Konfliktmanagement
Konflikte wahrnehmen – verstehen – lösen
Der Nutzen für Ihr Unternehmen:
Oft brodeln Konflikte, bleiben über lange Zeit ungelöst und kosten Kraft und Energie. Die Fronten verhärten sich – das Team oder Unternehmen agieren nicht mehr effektiv und professionell. In diesem Seminar lernen Sie, auch mit schwierigen Konflikten umzugehen und konstruktive und gewinnbringende Lösungen zu fördern.
Die wesentlichen Ziele:
- Sie vertiefen die eigene Kommunikationskompetenz
- Sie lernen, auch in schwierigen Konfliktsituationen Abstand zu wahren und im Sinne aller Parteien zu handeln
- Sie entwickeln noch mehr Sicherheit und Leichtigkeit im Umgang mit Konflikten und können sie leichter und schneller lösen
Die Inhalte im Überblick:
- Konfliktanalyse: Wie erkenne ich das Grundthema eines Konfliktes
- Umgang mit der eigenen Betroffenheit in Konflikten, schwierigen Situationen
- Konstruktiver Umgang mit Ärger
- Komplexe Konflikte „entwirren“ – Klarheit gewinnen als Vorstufe für konstruktive Lösungen
- Konfliktdynamiken verstehen – die Perspektive wechseln
- Eigene Positionen und Wünsche besser wahrnehmen und vertreten
- Vertiefung der erlernten Konfliktinterventionsmodelle aus Modul 1
- Fallarbeit an aktuellen Themen, Konflikten, schwierigen Situationen
Unsere Methodik:
Die Lerninhalte werden praxisnah und sofort umsetzbar vermittelt. Durch ganzheitliches und erlebnisorientiertes Lernen über alle Wahrnehmungskanäle wird ein optimaler Lernerfolg garantiert.
Zielgruppen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte und Projektleiter, die Konflikte gelassen, kompetent und nachhaltig klären möchten und bereits das erste Modul besucht haben.
Dauer: 2 Tage
Voraussetzung:
Teilnahme an „Konflikte lösen mit Herz & Verstand – Modul 1“
Teilnehmerstimmen zum Firmentraining „Konflikte lösen mit Herz & Verstand – Modul 2“
Teilnehmerstimmen zum entsprechenden Führungskräfte-Firmentraining