Wirkungsvoll kommunizieren – lösungsorientiert handeln
Der Nutzen für Ihr Unternehmen:
Durch die Schulung der eigenen Wahrnehmung lernen Sie unterschiedliche Situationen in ihrem jeweiligen Kontext besser verstehen und authentisch auf Ihr Gegenüber zu reagieren. Sie gewinnen ein besseres Ergebnis im Dialog und treffen damit fundierte Entscheidungen, verringern Belastungen und handeln erfolgreich.
Die wesentlichen Ziele:
- Lösungsorientiert und zielgerichtet Gespräche führen
- Gespräche differenzierter wahrnehmen und tiefere Zusammenhänge erkennen
- Den eigenen Kommunikationsstil und die Auswirkungen auf den Gesamtverlauf eines Gesprächs wahrnehmen
- Ein Gespräch zu einem Ergebnis führen, das alle Beteiligten zufriedenstellt
- Erarbeitung eigener erfolgreicher und authentischer Gesprächsalternativen
- Konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung schwieriger Fragen am Arbeitsplatz
- Sich den eigenen inneren Dialog bewusst machen und damit nach außen hin klar, authentisch und situationsgemäß reagieren
Die Inhalte im Überblick:
- Auffrischung der zentralen Themen der vier bereits besuchten Seminare
- Schulung der eigenen Präsenz, Authentizität und Wahrnehmung
- Aktivierung des „inneren Teams“
- Eigene Persönlichkeitsanteile wahrnehmen
- Selbstklärung und damit Voraussetzung für eine klare, authentische Kommunikation
- Ergreifen der inneren Führung
- Erkennen des inneren Konfliktmanagements
- Anleitung zur kollegialen Beratung
- Fallarbeit an aktuellen, beruflichen Themen
Unsere Methodik:
Die Lerninhalte werden praxisnah und sofort umsetzbar vermittelt. Durch ganzheitliches und erlebnisorientiertes Lernen über alle Wahrnehmungskanäle wird ein optimaler Lernerfolg garantiert.
Zielgruppen:
Alle Mitarbeiter, die zur erfolgreichen Bewältigung ihrer Aufgaben wirkungsvoll kommunizieren wollen und bereits die Seminare Kommunizieren mit Herz und Verstand 1 und 2 sowie Konfliktmanagement 1 und 2 besucht haben.
Dauer: 3 Tage
Voraussetzung:
Teilnahme an den 4 Firmentrainings:
Kommunizieren mit Herz und Verstand – Modul 1 und Modul 2 sowie
Konfliktmanagement – Modul 1 und Modul 2.
Teilnehmerstimmen zum Firmentraining „Fresh up“