Worte können Fenster sein – oder Mauern …
Kommunikationstraining klar – knackig – humorvoll
Der Nutzen für Ihr Unternehmen:
Sie vertiefen Ihre Methodenkenntnis aus Modul 1, erlernen neue Kommunikations-Tools und schärfen Ihre Wahrnehmung. Sie lernen, besser zwischen den Zeilen zu lesen und bewegen Sie sich flexibler, sicherer und wirkungsvoller – auch in anspruchsvollen, energiegeladenen Situationen.
Die wesentlichen Ziele:
- Sie begegnen auch schwierigen Gesprächssituationen gelassener.
- Sie gehen konstruktiv mit Emotionen in Gesprächen um.
- Sie lernen, Gespräche differenzierter wahrzunehmen und tiefere Zusammenhänge zu erkennen, um flexibler auf Ihre Gesprächspartner einzugehen.
- Sie entwickeln mehr Bewusstsein für Ihre eigene Wirkung (z. B. durch Sprache und Körpersprache) und lernen, sie zielführender einzusetzen.
Die Inhalte im Überblick:
- Die innere Haltung – Ihre Gesprächspartner spüren Ihre Einstellung
- Auch unbewusste Störungen in der Kommunikation wahrnehmen und auflösen
- „Kritisches” wertschätzend kommunizieren
- Authentizität und Glaubwürdigkeit als Basis für wirksame Kommunikation
- Es darf Spaß machen! Humor und Leichtigkeit in ernsthaften Gesprächen
- Neue Methoden und viele praxisnahe Tipps und Anregungen
- Fallarbeiten an konkreten Beispielen aus Ihrer Praxis
Unsere Methodik:
Die Lerninhalte werden praxisnah und sofort umsetzbar vermittelt. Durch ganzheitliches und erlebnisorientiertes Lernen über alle Wahrnehmungskanäle wird ein optimaler Lernerfolg garantiert.
Zielgruppen:
Alle, die Modul 1 besucht haben und ihre Kommunikationskompetenz vertiefen und erweitern wollen.
Dauer: 2 Tage
Voraussetzung:
Teilnahme an „Kommunizieren mit Herz und Verstand – Modul 1“
Teilnehmerstimmen zum Firmentraining „Kommunizieren mit Herz & Verstand 2“
Teilnehmerstimmen zum entsprechenden Führungskräfte-Firmentraining