Coaching Competence

Coaching Competence nutzen bei der Leitung von Menschen und Prozessen

Online-Training

Der Nutzen für Ihr Unternehmen:

Hier erwerben Sie die Kompetenz, im Sinn von Coaching zielführende Gespräche mit Kolleg:innen bei der Team- und Projektarbeit zu planen, zu strukturieren und durchzuführen.
Wir vermitteln Ihnen Techniken und Instrumente, mit denen Sie Zielfindung, Problemlösung und Verhaltensänderung begleiten können. Sie fördern hierbei die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen zu antizipieren sowie auf diese angemessen zu reagieren. Sie selbst entwickeln Ihr Bewusstsein für Ihre eigene Persönlichkeit, für Kontaktqualität und Metakommunikation und auch Ihre Fähigkeit zur Beziehungsklärung und -pflege.

Coaching erhöht als zentraler Bestandteil moderner Kommunikation und Interaktion die Motivation der Beteiligten, an Prozessen in ihrer Organisation mitzuwirken.

Vom SAGEN hin zum prozessorientierten zielgerichteten FRAGEN.

Die Lern-Ziele des Trainings „Coaching-Kompetenz“ sind:

  • Coaching-Methoden erlernen und praktisch anwenden
  • Souveränität in der Kommunikation ausbauen und stärken
  • Werte- und Rollenklarheit herstellen, um klar und kraftvoll zu agieren
  • Potenziale erkennen können, um andere gemäß ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten einzusetzen
  • für Pflege und Erhalt psychischen Wohlbefindens sorgen
  • Selbst-, Fremdbild und Projektion klar erkennen können und konkrete Wahrnehmung schulen
  • Innere Überzeugungen und Verhaltensmuster bei mir und anderen erkennen können
  • Kommunikationskompetenz erweitern
  • Psychologische Modelle kennen und anwenden
  • Coaching-Fragetechniken erlernen und anwenden

Die Inhalte im Überblick:

  • Grundlagen von Kompetenz und Motivation
  • Psychologisches Grundwissen (systemisch-konstruktivistisches Menschenbild)
  • Coaching Kompetenz in der Prozessbegleitung
  • Der Coaching Prozess (Zielsetzung, Phasen, Strukturierung und Steuerung) und Schlüsselfaktoren für erfolgreiches Coaching
  • Interventionstechniken zur Aktivierung von Verantwortung, Veränderungs- und Leistungsbereitschaft

Unsere Methodik:

Erlebnisorientiertes und praxisnahes Training mit Coaching-Übungen.

Zielgruppen:

Multiplikatoren, Teamleiter, Projektleiter, Prozessverantwortliche

Dauer: 4 Module (3-, 2-, 2- und 3-tägig)
Max. Teilnehmerzahl: 16-18 Personen


Teilnehmerstimmen zum Firmentraining „Coaching Competence“


Zur Übersicht aller Firmentrainings

nach oben