Feedbacks zum Firmentraining “Konflikte lösen mit Herz & Verstand / Konfliktmanagement – Modul 2”

“Als 4. Baustein der Seminarreihe ‘Kommunizieren mit Herz und Verstand’ sowie ‘Konfliktmanagement’ war mit diesem Teil ein perfekter Abschluss gelungen, indem ich tatsächlich Lösungen für zwei persönliche Probleme gefunden habe.”

Bankkaufmann, 44 Jahre


  • “Sehr gut war, die Bitte konkret und handlungsorientiert zu formulieren. Dadurch wird bewusster, was ich damit erreichen will.
  • Blickwinkel auf mein eigenes Verhalten ausgerichtet, um Veränderungen herbeizuführen”

Bankkauffrau, 51 Jahre


“Heidrun Künzel ist die freundlichste und fröhlichste Trainerin, die ich je erlebt habe. Dazu fachlich top und stets fokussiert. Die zwei Tage vergingen wie im Flug.”

Prozessmanagerin, 42 Jahre


“Die offene lockere Atmosphäre und Beispiele aus dem ‘richtigen Leben’ sind sehr gut, um das eigene Verhalten zu spiegeln und Anregungen für Veränderungen zu geben.”

Bankkauffrau, 50 Jahre


“Sehr authentische Trainerin. Fröhlich, herzlich und sie hat uns sehr gut durch das schwierige Thema geführt und darauf geachtet, dass wirklich jeder etwas für sich mitnehmen konnte.”


“Es hat mir wieder gut gefallen. Wir haben viele praktische Übungen gemacht und es wurde sehr gut auf die individuellen Fallbeispiele eingegangen.”

Anwendungsentwickler, 46 Jahre


“Jeder sollte dieses Seminar besuchen. Es ist Praxis – und vor allem lebensnah.
Setzt jeder das Erlernte um, gäbe es weniger Reibungsverluste und entspanntere, zwischenmenschliche Beziehungen. Danke für diese kurzweiligen, hoch interessanten Stunden/Tage. Die offenen und ehrlichen Worte und Denkanstöße.”

Referentin, 34 Jahre


“Sehr empfehlenswertes Seminar! Sehr viele Aha-Momente und Erkenntnisse über sich selbst. Neue Erkenntnisse, die ich vorher nicht in der Lage war zu hinterfragen. Dadurch sind mir die Konfliktpotentiale viel deutlicher und klarer. Das war das beste Lichtblick-Seminar, welches ich gemacht habe. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das Erlernte in die Praxis umsetzen kann.”

Bankfachwirtin, 32 Jahre


“Eine ganz tolle Erfahrung mit einer tollen Moderatorin. Ich konnte sehr viel mitnehmen, das ich im Alltag ausprobieren und trainieren werde. Ich habe wieder einiges mehr über mich erfahren. Dieses Seminar ist sowohl im beruflichen als auch privaten Bereich sinnvoll. Danke Britta!”

Bankkauffrau, 31 Jahre


“Das Seminar war sehr spannend. Die Zeit verging wie im Fluge. Es gab ganz viele neue Erkenntnisse und Eindrücke, die ich ganz sicher gut in meinem beruflichen, wie privaten Alltag, verwenden kann.”

Sachbearbeiterin Immobilienfinanzierung, 49 Jahre


  • “Gute und klare Struktur
  • Gewinnende Leitung durch die Themen
  • Verständliche und praxisrelevante Vorgehensweise, um entspannter durch das Leben gehen zu können.”

Spezialist Collection, 40 Jahre


“Nach dem 4. Seminar kann ich nur empfehlen diese Seminare zu besuchen! Es ist sehr interessant, in welchen Situationen ich schon diese Methoden angewandt habe. Wie sie mich in meiner Wahrnehmung bereits beeinflusst haben und ich Situationen besser einschätzen und bewältigen kann. Ich kann nur sagen, dass diese Seminare wunderbar sind. Der Inhalt sowie die Trainerin waren super!”

Mitarbeiterin Collection, 41 Jahre


“Unterhaltsames Seminar in angenehmer Gruppe. Für die Zukunft kann ich das Erlernte anwenden. Effizientes Training in der Gruppe mit vielen praktischen Übungen, sehr nette Trainerin. Danke!”

Sachbearbeiterin, 47 Jahre


“Ich habe gelernt, alles nicht mehr gereizt zu sehen, sondern gelassen. Auch mich in die Lage des Gegenüber zu versetzen. Das hilft unwahrscheinlich für eine sehr gute Kommunikation.”

Bankangestellter, 56 Jahre


“Die Mischung von Theorie und praktischen Übungen fand ich sehr gut. Ich habe an konkreten Konflikten, die bei mir aktuell sind, arbeiten können. Dabei ist mir klarer geworden, wie ich damit umgehen kann.”

Bankangestellter, 55 Jahre


“Anschaulicher, kurzweiliger Unterricht! Man bekommt Grundlagen vermittelt, warum es überhaupt zu einem Konflikt kommen kann und lernt sich dadurch besser kennen und entwickelt ein Verständnis für sein Gegenüber.”

Bankkauffrau, 40 Jahre


“Wenn du bereit bist, dich vor allem mit dir selbst zu befassen und vor allem auch ehrlich zu dir selbst zu sein, dann ist das Konfliktmanagement genau das Richtige für dich. Lass dich einfach drauf ein – es lohnt sich.”

Bankkauffrau in der Beschwerdeabteilung, 33 Jahre


“Tolle Atmosphäre, viele praktische Beispiele! Das Seminar gibt gutes ‘Handwerkszeug’, Konflikte schneller zu erkennen und besser damit umzugehen.”

Risikomanager, 35 Jahre


“Seit den Seminaren bei Lichtblick (Kommunizieren mit Herz und Verstand 1 und 2, Konfliktmanagement 1 und 2) kann ich mich besser in Konfliktsituationen äußern und kann auch besser mit meinem Gegenüber umgehen. Das Seminar Konfliktmanagement hat mir aufgezeigt, wie ich mich in Konfliktsituationen besser verhalten kann und wie ich auch selbst auf mich achte.”

Bankangestellte, 47 Jahre


“Der Konflikt aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Wie geht es mir? Wie geht es dem anderen? Ist es so, wie ich es mir denke oder sollte ich doch besser nachfragen? Ja!”

w, 35 Jahre


“Das Beste an diesem Seminarteil waren die Erklärungen zum Thema Ärger. Durch die Analyse des eigenen Ärgers kann ich sehr viel über meine tatsächlichen Bedürfnisse lernen – über vieles war ich mir gar nicht bewusst! Die Technik, mich in mein Gegenüber hinein zu versetzen, über seine Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche nachzudenken, wird mich die nächsten Konflikte bestimmt positiver beenden lassen.”

Datenbankarchitektin, 35 Jahre


“Empfehlung an alle Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite. Es wäre interessant, wenn Jugendliche und Schüler schon solche Seminare besuchen, da dort sehr viel Konfliktpotential herrscht. Vor allem sollten Schulen dies anbieten.”

m


“Die Seminare bieten die richtige Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Sehr guter Praxisbezug!”

Marktforscher, 46 Jahre


“Ich könnte mich jetzt aufregen, aber ich bin nicht dazu verpflichtet. Danke für das tolle Seminar! Einfach super!”

w


“Ich empfehle dieses Seminar allen Personen, die lernen möchten, wie mit gewaltfreier Kommunikation Konflikte oft sehr viel schneller und effektiv gelöst werden können.”

w


“Ich möchte es im Alltag meinen Mitmenschen und mir einfacher und angenehmer machen miteinander umzugehen. Dafür ist das Seminar sehr hilfreich. Und ich bin froh, dass ich die Chance hatte daran teilzunehmen. Vielen Dank an die Trainer und auch an meinen Arbeitgeber.”

Bankkauffrau, 29 Jahre


“Bereichernde Vertiefung der in ‘Konfliktmanagement – Modul 1’ erlernten Methoden. Dadurch wurde ich in meinem Tun bestärkt, weiterhin erfolgreich Konfliktmanagement zu betreiben. Das Feedback ist sehr positiv! Bei dem Thema ‘Ärger’ war wichtig, ich kann nun besser in mich reinhören.”

Risk Managerin, 33 Jahre


“Empfehlenswert für alle diejenigen, die sich nicht mehr über alles Mögliche aufregen möchten und ihren Blutdruck in den Griff bekommen möchten.”

m


“Eine einzigartige Gelegenheit, auch eigene verschüttete Konflikte in einer angenehmen Atmosphäre mit viel Spaß zu entdecken und anzugehen.”

m


“Viele Beispiele aus dem Leben machen das Seminar unheimlich authentisch. Gute Gruppengröße. Alle Teilnehmer haben die zeitliche Chance, dem Kurs und damit den Lernzielen zu folgen. Gemeinsames Arbeiten an realen Konfliktsituationen mit dem Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten ist spannend und lehrreich zugleich. Gute Dokumentation. Die Dozentin geht erfolgreich auf die einzelnen Persönlichkeiten der Gruppe ein. Man fühlt sich anschließend sicher genug, das Erlernte erfolgreich anzuwenden. Das Seminar hat die richtige zeitliche Länge.”

Vertriebsaußendienst (w), 41 Jahre


“Hilfreiches Handwerkszeug für den  Umgang mit Kunden und Kollegen. Ein wichtiges Thema zur Selbstreflexion. Sehr hilfreich sind die praktischen Übungen sowie die Meinungen und Sichtweisen der Gruppe. Die Trainerin bringt die Themen sehr praxisnah mit Lösungsansätzen und Vorschlägen rüber. Das Hotel und der Seminarraum runden die Sache perfekt ab.”

Vertriebsaußendienst, 39 Jahre


“Ruhige und systematische Heranführung an das Thema mit vielen Hilfestellungen bei der Erarbeitung. Dieses Seminar gab mir eine sehr gute Hilfe, um mit meinen Konflikten umgehen zu können. Die Trainerin ist sehr kompetent, einfühlsam und gut vorbereitet. Man geht mit einem guten Gefühl nach dem Seminar nach Hause.”

Bauingenieur, 40 Jahre


“Ich habe gelernt, meine Wünsche klar zu formulieren und nicht ‘um den heißen Brei’ herum zu reden. Ich nehme mit, wenn ich sachlich darstelle, wie ich mich fühle, dass mein Gegenüber sich nicht angegriffen fühlen kann. Ich nehme bewusster wahr, dass ein Kunde, der verärgert ist, mich nicht persönlich meint, sondern es sich oftmals um ein Produkt-Problem handelt, das er lösen möchte.”

Vertriebsaußendienst, 48 Jahre


“Mittel und Methoden zur Konflikterkennung und -lösung praktisch vermittelt. Sehr empfehlenswert, insbesondere für Führungskräfte und Mitarbeiter in Querschnittsfunktionen.”

Information Risk Manager, 35 Jahre


“Das Seminar ist für Beruf und Privatleben sinnvoll; Konfliktsituationen lauern immer und überall! Speziell zu empfehlen für Leute, die im Team arbeiten.”

Bankkauffrau, 49 Jahre


“Ich kann mich nun besser in andere hineinversetzen und auch schon vorab erkennen, warum ein Konflikt entstanden ist, bevor es zur absoluten Eskalation kommt. In den beiden Seminaren habe ich viele nützliche ‘Werkzeuge’ bekommen und werde nun mit meinem vollgepackten Täschchen in den Alltag zurückkehren und versuchen, so viel davon zu nutzen wie nur möglich! DANKE!”

Spezialistin Immobilienfinanzierung, 25 Jahre


“Es ist sehr gut nach dem ersten Teil noch eine ‘Auffrischung’ zu erhalten.”

Bankangestellte, Sachbearbeiterin Beschwerdemanagement, 44 Jahre


“Empfehlenswert für Menschen, die Probleme mit Vorgesetzten und Kollegen haben, Ehe-/Partnerprobleme, Lebenskrisen. Das Seminar hat mir geholfen, mich selbst zu erkennen, wie ich in Konfliktsituationen reagiere, mir wurden Lösungswege aufgezeigt. Auch die Empfindungen des anderen zu verstehen.”

Sachbearbeiterin, 49 Jahre


“Man lernt viel über sich selbst, lernt andere besser verstehen, Stärkung des Selbstbewusstseins und die soziale Kompetenz wird gestärkt: Umgang mit Menschen im Beruf und im privaten Alltag.”

Bankkaufmann, 56 Jahre


“Tolle Atmosphäre – offener Austausch – Flexibilität auf Dinge bzw. Beispiele außerhalb der ‘Reihe’ einzugehen – hohe Praxisnähe”


“Wenn man bereit ist, an den Themen Kommunikation und Konfliktmanagement zu arbeiten bzw. sich dort zu verbessern, sollte man die Kurse auf jeden Fall besuchen.”

Bankkaufmann, 32 Jahre


“Für jeden Konflikt gibt es eine Lösung. Für Privat- und Businessleben geeignet. Man lernt sich selbst besser kennen.”


“Das Seminar reflektiert das eigene Verhalten und die Erkenntnis, über die eigene Art zu kommunizieren, lehrt einen auch das Verständnis für das Gegenüber. Die Trainer schaffen es aufgrund der außergewöhnlichen Arbeitsatmosphäre, die Gruppe schnell für das Thema zu begeistern und die Bedürfnisse jedes Teilnehmers zu stillen.”

Bankangestellte Immobilienfinanzierung, 32 Jahre


“Die Weiterführung des Themas Konflikte nach ca. 1 Jahr hat Zeit zum Üben gegeben. Erfahrungen können dann geteilt werden und ermutigen zur weiteren Anwendung. In Praxissituationen zu üben fällt einfacher und prägt sich zudem ein.”

IT-Administrator, 36 Jahre


“Ich habe neue Erkenntnisse hinsichtlich Konfliktsituationen gewonnen.
‘Wie entwickelt sich Ärger und wie oft entsteht er nur durch ein Primärgefühl?’
Diese Antwort bzw. Erkenntnis bringt mich im Alltag extrem weiter. Sie gibt einen anderen Blickwinkel auf die Situation und den Konflikt und ich fühle mich dadurch nicht mehr hilflos und schuldig.

Mir haben alle 4 Seminare (‘Kommunizieren mit Herz und Verstand – Modul 1 und 2’ sowie ‘Konfliktmanagement – Modul 1 und 2’) enorm in meiner Selbstfindung geholfen! Danke!”

Bankkauffrau Immobilienfinanzierung


“‘Die Welt, in der wir leben, entsteht aus der Qualität unserer Beziehungen.’
Konflikte gibt es immer wieder, im privaten, geschäftlichen Bereich, im Großen und im Kleinen!
Das Seminar hat mir geholfen zu erkennen, dass es möglich ist Konflikte zu lösen, wenn man richtig damit umgeht. Eine Lösung gibt es fast immer, wenn man auch die Bedürfnisse berücksichtigt.”


“Wieder ein großer Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung.
Danke für die vielen Beispiele und teilnehmernahen Besprechungen.”

Bankkaufmann


“Das Seminar hat mir gebracht, Konflikte in der Entstehungsphase zu erkennen, zu analysieren, zum Bedürfnis zu formulieren und daraus eine Lösung zu finden.”

m


“Den ‘Wolf’ bin ich nicht losgeworden, jedoch habe ich für mich mitgenommen, dass ich meinem Konfliktgegner meine Gefühle/Bedürfnisse mitteilen sollte, um den Konflikt schneller lösen zu können.”

Betriebswirtin


  • “Ich habe viel an Erfahrung gesammelt
  • Ich kann mit gutem Gewissen an einen Konflikt rangehen!
  • Und ich kann es jedem weiter empfehlen!”

Lagerist


“Es waren 2 super Tage mit netten Kollegen und einer tollen Dozentin! Ich habe es geschafft, erneut einen Konflikt zu lösen, weiß jetzt warum ich mich ‘ärgerte’ und dass ich es weniger tue, wenn ich mehr beobachte und weniger interpretiere. Danke, dass ich dieses Seminar besuchen durfte!”

Sachbearbeiterin Disposition


  • “2 super Tage!
  • Wieder neue, nette Kollegen kennen gelernt
  • Das Team hat gut gepasst, so dass wir super zusammenarbeiten konnten
  • Gute Anregungen gefunden, Konflikte zu erkennen und zu lösen
  • Beruflich sowie privat sehr gut einsetzbar
  • Seminar ist empfehlenswert!”

Vertriebsreferentin


“Durch die Seminare ‘Konfliktmanagement 1 & 2’ lernt man Konflikte so anzunehmen, dass sie vom Gegenüber verstanden und angenommen werden können. Man lernt aber auch, Konflikte in ‘Unter’probleme zu unterteilen und so schneller zu Problemlösungen zu kommen. Zwei Seminare, die einen beruflich, aber auch privat sehr gut weiter bringen.”


  • “Nettes Team
  • Hilfreich für Alltag Privat/Beruf
  • Werde ich weiterempfehlen
  • Dozentin war toll und offen
  • Regt zum Nachdenken an und man ertappt sich dauernd bei den eigenen Fehlern”

Vertriebsleiter


“Die Trainerin hat es wieder mal geschafft, die Gruppe für das Thema zu begeistern. Sie ist auf alle Fragen eingegangen. Für mich ist die wichtigste Erkenntnis aus dem Seminar, dass es bei Konflikten keine Regeln gibt, einem jedoch bewusst wird, welcher Prozess stattfindet und man entscheiden kann, wie man agiert bzw. reagiert. Man hat es selbst in der Hand.”


  • “Sehr stimmiges, gut organisiertes, auf den Punkt gebrachtes und mit sehr schönen Beispielen gespicktes Seminar
  • Ich werde das ein oder andere in der Praxis verwenden
  • Ich kann das Seminar nur weiterempfehlen”

“Tolle Erkenntnisse, mit Konflikten umzugehen und auch reagieren zu können. Anderes Verständnis mit den Situationen umzugehen. Durch Einfühlung in den anderen ist der Konflikt schon gar nicht mehr so groß.”

Bürokauffrau


  • “Das Seminar hat mich dahingehend weiter gebracht, dass ich in Zukunft öfter darauf achten werde, wie sich mein Gegenüber fühlt, sich in ihn hineinzuversetzen.
  • Ich werde in Zukunft öfter einen Blick auf meinen ‘inneren Konflikt’ werfen, um äußere Konflikte vermeiden zu können.
  • Ein super Seminar sowohl für den beruflichen Alltag, als auch für das Privatleben.
  • Vielen, vielen Dank :-)”

Bankkauffrau Immobilienfinanzierung


“Das Seminar hat mir die Augen geöffnet und gezeigt, dass ich einfühlsamer bin, als ich dachte, ich muss es nur öfter anwenden.”

m


“Fakten erkennen, entscheiden, welchen Weg ich gehen möchte: Schlussfolgerungsleiter hochklettern oder nicht? Weniger Ärger und meine Baustellen erkennen und lösen. Dafür war es gut, im Seminar gewesen zu sein.”


“Für all diejenigen, die nicht warten wollen, bis ihr Fass überläuft, sind ‘Konfliktmanagement 1 und 2’ genau das Richtige …”


“Ich kann mein Verhalten besser steuern, indem ich in Situationen bewusst darauf achte, wie reagiere ich wann und warum und was kann ich selber machen, wenn ich wieder in so eine Situation gerate.

Das Seminar hat mir gezeigt, dass ich einfach noch gelassener werden sollte und alles wissen heißt auch nicht, dass all’ dies einfach umzusetzten ist – aber doch durch das Bewusstsein einfacher wird. Danke für die guten Gefühle!”


“Das Seminar gibt viel Sicherheit und Handwerkzeug, Konflikte anzugehen und dadurch Lösungen bei Problemen zu finden. Für mich selbst auch einen sicheren Umgang mit mir und meinen Gefühlen, aber auch gegenüber meinen Mitmenschen.”


“Ich habe gelernt, dass nur ich allein für mein Leben verantwortlich bin. Ich entscheide, ob ich mich ärgere, oder nicht.”


“Gewaltfreie Kommunikation (GFK) – es gibt keinen einfacheren Weg Konflikte zu lösen.”


“Das Seminar hilft in sich hinein zu hören und sich über seine Gefühle und Bedürfnisse klar zu werden bzw. diese auch benennen zu können. Sei mutig und lass dich auf deine Konflikte ein, bevor sie eskalieren. Ich stehe dem nächsten Gespräch mutiger und gefestigter entgegen.”


“Ich denke mehr über meine Bedürfnisse und Gefühle nach und habe Handwerkszeug, um einen Konflikt zu lösen.”


“Das Seminar hat mir andere Sichtweisen auf den Blick von Problemen eröffnet und nun weiß ich, wie Probleme gewaltfrei und ruhig gelöst werden können.”


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen

nach oben