Wirksame Kommunikation auf den Punkt gebracht: klar – knackig – humorvoll
„Nicht das Argument,
sondern die Person überzeugt.“
Friedrich Sieburg
Ihr Nutzen dieser Weiterbildung:
Wirksame Kommunikation ist kein Zufall und auch keine hohe Kunst, die besonderes Talent erfordert. Sie folgt klaren Regeln, die jeder lernen kann. Genau darum geht es in diesem Seminar. Lernen Sie, klare Standpunkte zu vertreten und gelassener und wirksamer zu kommunizieren.
Die Ziele dieser Weiterbildung:
- Sie kommunizieren in unterschiedlichen Gesprächssituationen wirksam und klar.
- Sie bringen Ihre Botschaft auch deutlich rüber, wenn das Gegenüber ganz anders „tickt“ als Sie.
- Sie erweitern und trainieren Ihre emotionale Kompetenz, treten sicherer auf und „bewahren die Ruhe“.
- Sie behalten auch in schwierigen Situationen – wie z. B. Verhandlungen und Verkaufsgesprächen – einen klaren Standpunkt.
Effektive, klare und damit wirksame Kommunikation sorgt für eine reibungslose Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Miteinander. Wenn wir unsere Botschaften auf den Punkt bringen und uns auf unser Gegenüber einstellen können, gewinnen wir Zeit, Energie und nicht zuletzt Selbstsicherheit.
Wesentliche Lern- und Erfahrungsinhalte:
- Wie schaffe ich ein wertschätzendes Gesprächsklima und bleibe im Dialog?
- Aktives Zuhören – der direkte Weg zum Gesprächspartner
- Die subtilen Botschaften der Körpersprache bewusster wahrnehmen und verstehen
- Jeder Mensch lernt und verarbeitet Information anders – wirkungsvoll kommunizieren und begeistern über alle Sinne (hören, fühlen, sehen etc.)
- Einfachheit – oder die Kunst, die Dinge auf den Punkt zu bringen
- Was bedeutet Präsenz und welchen Effekt hat sie auf unsere Wirkung?
- Fallarbeiten an konkreten Beispielen aus Ihrer Praxis
„Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel,
sondern auch ein Fahrgestell zum Landen.“
Neil Armstrong
Unsere Methodik:
Die Lerninhalte werden praxisnah und sofort umsetzbar vermittelt. Durch erlebnisorientiertes Lernen über alle Wahrnehmungskanäle ist ein optimaler Lernerfolg garantiert. Der Transfer in die Praxis ist erfahrungsgemäß sehr hoch..
Zielgruppen:
Alle, die mit unterschiedlichen Persönlichkeiten wertschätzend und wirksam kommunizieren wollen.
Ideal auch für Trainer, Coaches und Führungskräfte.
Modul 1 ist auch einzeln buchbar. Das Modul ist inhaltlich in sich abgeschlossen.
Ein Zertifikat erhalten Sie nach Abschluss des zweiten Moduls.
Die meisten Kommunikationsstörungen beginnen
als Mücke und werden dann zum Elefanten.
Das können Sie ändern!
Kommunizieren mit Herz & Verstand – Modul 1
Termin:
Derzeit bieten wir die Weiterbildung „Kommunizieren mit Herz & Verstand – Modul 1“ nur firmenintern an.
Teilnehmerstimmen zu „Kommunizieren mit Herz & Verstand – Modul 1“