Konfliktmanagement
Konflikte wahrnehmen – verstehen – lösen
Der Nutzen für Ihr Unternehmen:
Konflikte haben einen direkten Einfluss auf die Effektivität eines Teams und damit den Erfolg eines Unternehmens. Nur wenn Klarheit im Zwischenmenschlichen und Fachlichen herrscht, können sich alle Teammitglieder ganz auf ihre Aufgaben konzentrieren und effektiv arbeiten. In diesem Seminar lernen Sie praxisnah Techniken, um sich auch in schwierigen Situationen bewusst und lösungsorientiert zu verhalten und Konflikte konstruktiv nach der „Win-Win-Strategie“ zu lösen.
Die wesentlichen Ziele:
- Sie entwickeln mehr Gelassenheit für den Umgang mit Konflikten
- Sie reflektieren Ihr eigenes Konfliktverhalten und lernen, Konflikte bewusster und für alle Beteiligten zufriedenstellender anzugehen
- Sie schulen Ihre Wahrnehmung, um auch subtile Konflikte schneller wahrzunehmen
- Sie lernen praxisnah verschiedene Methoden zur Konfliktbewältigung
Die Inhalte im Überblick:
- Der Charakter des Konflikts: Ursachen und Symptome
- Wahrnehmung von Konfliktsignalen
- Analyse des eigenen Konfliktverhaltens
- Konstruktive Lösungen für die Konfliktparteien finden – „Win-Win-Strategie“
- Psychologische Mechanismen im Umgang mit Konflikten und Krisen (wie z. B. Angst, Abwehr, Angriff, Verteidigung, Flucht, Verdrängung etc.)
- Lösungs- und ressourcenorientierte Gesprächsführung
- Einstieg in die Gewaltfreie Kommunikation
- Unangenehmes wertschätzend kommunizieren
- Fallarbeiten an aktuellen Themen, Konflikten, schwierigen Situationen
Unsere Methodik:
Die Lerninhalte werden gehirngerecht, praxisnah und sofort umsetzbar vermittelt. Durch ganzheitliches und erlebnisorientiertes Lernen über alle Wahrnehmungskanäle wird ein optimaler Lernerfolg garantiert. Der Transfer in die Praxis ist erfahrungsgemäß sehr hoch.
Zielgruppen:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte und Projektleiter die Konflikte gelassen, kompetent und nachhaltig klären möchten.
Dauer: 2 Tage
Teilnehmerstimmen zum Firmentraining „Konflikte lösen mit Herz & Verstand – Modul 1“
Teilnehmerstimmen zum entsprechenden Führungskräfte-Firmentraining