Feedbacks zum Firmentraining
„Kommunizieren mit Herz & Verstand 2“

“ ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand – Modul 1 und 2‘ sind zwei der wertvollsten Seminare, die ich bis jetzt besuchen durfte. Durch die Vielzahl der Praxisbeispiele von jedem Teilnehmer und die praktischen Übungen wird die Theorie des Seminars anschaulich und es fällt leicht, das Erlernte in der Praxis anzuwenden. Die Umsetzung ‚Lernen mit allen Sinnen‘ trägt weiter dazu bei, dass Seminare auch Spaß machen und das Erlernte nachhaltig in Erinnerung bleibt. Und last but not least eine super nette, kompetente Trainerin! Danke für die tollen Tage!“

Meister Aftermarket, 46 Jahre


„Das Seminar ist absolut weiter zu empfehlen!

  • Sehr interessant
  • Gute Moderatorin
  • Die Zeit geht schnell vorbei – da kann das Seminar nur gut sein

Hilft, selbst mehr über sich und andere nachzudenken und hilft, gewisse Verhaltensmuster zu sehen und zu verstehen.“

Lagerist, 27 Jahre


„Pflichtseminar für die berufliche/geschäftliche Kommunikation!!!“

Mitarbeiter Datenanalyse, 47 Jahre


  • „Wertvolle Tipps für den Alltag und Beruf
  • Entspannte Atmosphäre
  • Sehr kurzweilig
  • Super Trainerin!“

Mitarbeiter Markenentwicklung, 34 Jahre


„Danke für 2 sehr kurzweilige und hilfreiche Tage!“

Personalsachbearbeiterin, 42 Jahre


  • „Tolle Atmosphäre
  • Sehr nette und kompetente Lichtblick-Trainerin
  • Danke für das tolle Seminar, das neu Erlernte und die neue Erfahrung“

Vertriebsassistentin Innendienst, 27 Jahre


  • „Super Seminaraufbau
  • Stressfreies Erlernen von neuen Methoden
  • Wertvolle Inhalte
  • Tolle Umgebung und Location“

Mitarbeiter Marketing, 25 Jahre


  • „Schöne Entspannungstechniken
  • Interessante Inhalte
  • Praxisnahe Beispiele
  • Schöne Atmosphäre
  • Viel Anschauungsmaterial (aufwendig)“

Mitarbeiterin Marketing, 32 Jahre


  • „Angenehme Atmosphäre
  • Sehr abwechslungsreich (Gruppenarbeit, aktive Übungen, Centering, Entspannungsübungen, Aktivierungen)
  • Dozentin geht auf alle Fragen toll ein“

Mitarbeiter Steuerung/Dispo, 25 Jahre


„Es hat sich für mich gelohnt …

  • … weil die Trainerin die Teilnehmer dort abholt, wo sie stehen.
  • … weil ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass es sich lohnt, Menschen aus meinem Umfeld ihr ‚Etikett‘ abzunehmen und ein anderes aufzukleben.
  • … weil ich jetzt weiß, dass eine gute Kommunikation ohne Selbstoffenbarung (fast) nicht möglich ist. Danke Britta!“

Sachbearbeiterin Bestandsmanagement, 42 Jahre


„Phantastisches Seminar mit realitätsnahen Beispielen. Die Methoden wurden klasse erklärt und lassen sich gut im Alltag integrieren. Leider gibt es bisher nur 2 Module.
Vielen Dank Britta!“

Internationaler Service-Ingenieur, 29 Jahre


„Das Seminar war sehr interessant, das Gruppenklima war hervorragend. Die Moderation könnte NICHT besser sein! Man findet sich selbst in vielen Themen wieder. Toller Veranstaltungsort und perfekte Gruppengröße.“

Retouren Sachbearbeiter, 26 Jahre


„Die Moderation hat mir sehr gefallen. Deine Vorbereitung und das Arbeitsmaterial waren super. Ich finde es schade, dass wir uns nicht so schnell wieder sehen!!!“

Fachkraft für Logistik, 40 Jahre


„Sehr praxisorientiertes, abwechslungsreiches Seminar, aus dem man sehr viel über sich und seine Umwelt, aber natürlich auch die Kommunikation mit ihren Verbesserungsmöglichkeiten lernen kann.“

Referentin Werkstattkonzepte, 32 Jahre


„Sehr gutes, strukturiertes Seminar, Inhalte mit Praxisbezug. Die Trainerin strahlt Ruhe und Kompetenz aus. Angemessenes Tempo, Inhalte stimmig zur Zeit.“

Controllerin, 28 Jahre


„Die Zeit verging die zwei Tage wie im Flug. Interessant für mich, wie beeinflussbar durch meine Betrachtung zum Beispiel die Etikettenvergabe ist. Das Seminar ist sehr empfehlenswert!“

Produktmanager, 33 Jahre


„Ein sehr entspanntes, interessantes Seminar! Viel Erlerntes kannte ich, habe es aber komplett neu kennen gelernt. D.h. im Großen und Ganzen absolut gelungen und hilfreich für den privaten und beruflichen Arbeitsalltag. Dazu noch tolle Menschen/Kollegen kennengelernt.“

Internationales Marketing, w, 25 Jahre


„Sehr verständlich die Themen erklärt. Gut für Berufsalltag und im Privaten anwendbar. Man entwickelt ein anderes Verständnis für die Wirkung der Sprache. Sowohl, was man selber sagt, als auch wie andere etwas zu einem sagen.“

Personalsachbearbeiterin, 47 Jahre


„Sehr hilfreich für Beruf und Familie! Gerne auch 1 – 2 Tage länger…“

Messtechniker, 40 Jahre


„Ich bin mehr als zufrieden. Meine Kommunikation wird sich verändern. Ich werde mich mehr auf mein Gegenüber fixieren, als mich in den Vordergrund zu stellen, ob beim Senden oder Empfangen. Vielen Dank für die Erweiterung meines Blickfeldes!“

Bankkauffrau, 32 Jahre


„Selten mit so viel Spaß so viel Interessantes erfahren!“

IT Business Analyst, 47 Jahre


„Wieder ein sehr anregendes und lehrreiches Seminar zum Thema Kommunikation. Das sollte jeder zum besseren Verständnis seines Gegenüber einmal mitgemacht haben!“

Industriekaufmann, 40 Jahre


„Es waren 2 sehr angenehme Tage! Britta ist super! Immer wieder gerne!“

Bankbetriebswirt, 27 Jahre


„Sehr praxisorientiertes Seminar mit vielen Ratschlägen zum Umsetzen im täglichen Leben, beruflich und privat.“

Bankkauffrau, 25 Jahre


„Interessante 2 Tage, gute Hilfsmittel zum Analysieren von Sätzen und dem Zusammenspiel Sender / Empfänger.“

Business Development Manager(w), 44 Jahre


„Perfekt dargestelltes Seminar mit vielen Beispielen. Moderation mit Ruhe und Gelassenheit. Ich habe jetzt ein besseres Verständnis für die tägliche Kommunikation für mich nachhaltig mitgenommen.“

Assistentin Wholesale Banking, 41 Jahre


„Ich habe neue Lösungsansätze /-leitfaden im Umgang mit Kollegen gefunden. Mit Humor und Leichtigkeit präsentiert. Danke!“

Bankkauffrau, 56 Jahre


„Techniken wurden aufgezeigt, die es einem ermöglichen, Störungen in der Kommunikation auf ein Minimum zu beschränken. Das Bewusstsein wurde geweckt, Dinge (=Aussagen) auch unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Weiterempfehlung: Ja! Inhalte wurden auf sehr angenehme Weise transportiert. Angenehmes Verhältnis von Theorie und Praxis. Sehr gutes Arbeitsumfeld (=Vertrauensbasis)“

Bankkauffrau, 42 Jahre


„Ich fand das Seminar wie immer absolut gelungen. Durch die offene freundliche Art von Heidrun und Eric ist die Gruppe selber in eine entspannte und angenehme Wohlfühlatmosphäre ‚gerutscht‘. Es hat einfach Spaß gemacht. Mein ‚Werkzeugkoffer‘ ist nun komplett und ich freue mich darauf, das Gelernte anwenden zu können. Unabhängig von dem aktuellen Stand der Kommunikation kann ich einfach jedem das Seminar ans Herz legen. Man lernt nicht nur viel über Kommunikation, sondern auch über sich selbst. Ganz, ganz großes Danke. :-)“

Spezialistin Immobilienfinanzierung, 26 Jahre


„Freundliche offene Art der Trainerin. Ausführliche Beispiele und gespielte Situationen haben bei mir immer einen ‚Aha-Effekt‘ ausgelöst => dadurch alles sehr verständlich und bleibt im Kopf. Danke für dein offenes Ohr und den Lichtblick!“


„Ich würde es Kollegen und Freunden sehr empfehlen, weil ich es wichtig finde, dass Menschen besser verstanden werden und keine Vorurteile haben.“

Gelernte Rechtsanwalts- & Notarfachangestellte, 30 Jahre


„Gute Praxisbeispiele, das Gelernte kann sofort angewendet werden.“

Recruiting, 30 Jahre


„Das Seminar hat sehr viel Spaß gemacht. Die Themen kann ich für meinen Alltag mitnehmen und mit viel Übung auch anwenden. ‚Der erste Schritt ist immer schwer‘, heißt es. Daher nicht aufgeben und nur ich kann etwas ändern. Das nehme ich mit aus dem Seminar. Vielen Dank für die zwei schönen Tage. ‚Gefällt mir‘ :-)“


„Einfach ***** (5 Sterne). Das Gesamtpaket hat sehr gut gepasst.“

Softwareentwickler, 44 Jahre


„Anregungen, Ideen, Werkzeuge für neue Gedankengänge.“


“ ‚Man kann nicht nicht kommunizieren!‘ Doch man kann noch lernen, wie man die Kommunikation verbessert. Das Seminar bringt auf unaufdringliche Art neue Impulse und unterstützt dabei, eigene Verhaltensmuster neu zu betrachten und vielleicht auch zu verändern. Spannend und kurzweilig!“

Referentin Kommunikation, 29 Jahre


„Auch der zweite Teil von Kommunizieren mit Herz und Verstand ist ein lohnenswertes, vielschichtiges und gut aufgebautes Seminar! Ich würde mich definitiv auch für einen dritten Teil anmelden!“

Referentin Marktentwicklung, 33 Jahre


„Es war ein sehr positives Erlebnis! Es lohnt sich, sich darauf einzulassen. Ich habe auch tolle Kollegen/innen kennen gelernt. Durch die vielen Praxisbeispiele lässt sich alles leicht anwenden. Alles in Allem SUPER!“

Sachbearbeiterin, 31 Jahre


„Sehr anschauliches Seminar mit sehr vielen Praxisbeispielen, Übungen und Werkzeugen, die man im Alltag beruflich und privat gut einsetzen kann. Positives Raumklima und eine schöne Atmosphäre. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Danke!“

Großhandelskauffrau, 38 Jahre


„Danke für dieses praxisbezogene und überaus kurzweilige Seminar, in dem alle 5 Sinne angesprochenen werden. Mit den vorgestellten Werkzeugen werde ich meine Kommunikation verbessern können und im Umgang mit anderen sicherer werden.“

Disponentin, 43 Jahre


„Beide Tage waren sehr informativ, lustig und mit vielen Praxisbeispielen. Die Trainer waren sehr nett und freundlich, es hat einfach Spaß gemacht. Auch meine Kollegen waren an beiden Tagen sehr offen, haben alles mitgemacht. Ich habe/werde mein gestecktes Ziel jetzt leichter erreichen können. Danke!“

Außendienstmitarbeiter, 42 Jahre


„Sehr interessantes Seminar, um das zwischenmenschliche Zusammenspiel in Beruf und auch im Privatleben besser verstehen zu können. Konflikte durch Fehlinterpretationen kann ich vermeiden bzw. erkennen.“

Außendienstmitarbeiter, 44 Jahre


Ich habe viele neue Sichtweisen erhalten, das Gesprochene zu interpretieren und so Problemen in der Kommunikation vorzubeugen, da jeder Mensch unterschiedlich tickt. Das Seminar findet in einer offenen, angenehmen Atmosphäre statt, so dass ich es schade finde, dass es schon wieder vorbei ist.“

IT Mitarbeiter, 27 Jahre


Was habe ich für mich mitgenommen:

  • Die Wahrnehmung bei der Kommunikation zu schärfen und die einzelnen Ebenen zu erkennen.
  • Zu erkennen, dass wir immer  kommunizieren, auch wenn wir nichts sagen. (Körpersprache und Tonfall)
  • Statusebenen zu differenzieren (Hoch- und Tiefstatus)“

Controller, 38 Jahre


„Es ist erstaunlich, wie viel Gewichtung doch der Tonfall beim Kommunizieren hat! Es ist unglaublich wichtig, dass Sender und Empfänger verstehen, was sein Gegenüber von ihm erwartet (ggf. durch Nachfragen). Für mich persönlich ist es ab jetzt enorm wichtig darüber nachzudenken, wie sich mein Gegenüber beim Kommunizieren fühlt (Selbstoffenbarung!)“

Disponentin, 43 Jahre


Tolles und lehrreiches Seminar, um alte Denkweisen zu durchbrechen und neue Erfahrungen zu sammeln. Sowohl für das Berufs- als auch fürs Privatleben. Neue Anstöße für die Kommunikation werden anschaulich und interaktiv erarbeitet. Praxis und Theorie halten sich gut die Waage.“

Bankkaufmann, 26 Jahre


„Das Seminar hat mir alle wichtigen Inhalte zum Thema Kommunikation vermittelt und mich damit sehr gut auf den ‚Kommunikationsalltag‘ vorbereitet! Die Trainerin hat es geschafft, über die gesamte Dauer das Interesse der Teilnehmer zu halten und hat stets für eine sehr angenehme Stimmung gesorgt.“

Bankkaufmann, 26 Jahre


„Das Training ist sehr praxisnah. Erworbene Kenntnisse lassen sich beruflich und privat einsetzen und es ist somit für jeden sehr nützlich. Die Methoden werden gut erklärt, dass man sie mit Übung gut umsetzen kann.“

Bankangestellte, 48 Jahre


„Heidrun konnte die Gruppe vollkommen begeistern. Die Gruppe hat sehr gut harmoniert. Es wurde viel gelacht. Es waren zwei nette Tage, in denen ich einiges gelernt habe, was ich in die Praxis umsetze. Vielen Dank an Heidrun!“


„Jetzt weiß ich, warum mir in bestimmten Situationen (wie ich auftrete) viel oder wenig Beachtung geschenkt wird. Gute Kommunikation ist bei der Zielerreichung die halbe Miete.“

Bankkauffrau, 52 Jahre


„Die Themen werden sehr gut erklärt und mit praktischen Übungen aus dem Alltag ergänzt.“

Kreditsachbearbeiterin, 54 Jahre


„Das Seminar ist für alle Mitarbeiter, die in Temas arbeiten, geeignet – unabhängig von der Branche.“


„Sehr ausgewogener Mix aus Praxis & Theorie, der es einem ermöglicht vieles direkt ‚mitzunehmen‘.“


„Ich habe viel über mich selbst erfahren. Das Seminar war praxisorientiert, sehr verständlich und niemals langweilig. Es wird stark auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen. Super Wohlfühlfaktor!“ 

Sachbearbeiterin Bank, 44 Jahre


„Ich bin sehr zufrieden mit dem Seminar. Ich habe viel mehr Wissen über das Thema Kommunikation erhalten. Das Wissen und die Übungen zu den ‚4 Ohren‘ sind für mich besonders hilfreich. Es geht nicht nur um die Kommunikation, sondern auch darum, mich selbst besser kennen zu lernen.“

Loan Administrator (w), 36 Jahre


„Es lohnt sich, auch mal hinter den Kopf zu schauen und mit den vier Ohren zu hören. Im Alltag ist einem das überhaupt nicht bewusst. Und durch tägliches Üben kann man sehr viel mehr über sich selbst erfahren – und über seine Mitmenschen. Sehr empfehlenswert!“


„Ich habe nun mehrere Möglichkeiten, in ein Gespräch reinzugehen. Mir wurde gezeigt, wie ich aus verfahrenen Situationen wieder rauskommen kann, wenn ich mich bewusst öffne.“


„Wofür hat sich das Seminar gelohnt? Den Umgang mit Mitmenschen und Kollegen respektvoller zu gestalten und meine Einstellung zu überdenken und zu ändern.“


„Was hat es gebracht? Einsicht in die eigene Kommunikation, Vermeidung von Konflikten, effizientere Arbeitsweise => empfehle ich als Standardprogramm für jeden neuen Mitarbeiter“


„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Seminare Kommunizieren 1 + 2 und auch Konfliktmanagement 1 + 2 zu besuchen. Schade, dass diese schon vorbei sind. Ich denke, jeder Mensch kann seine Kommunikation verbessern. Daher kann ich nur empfehlen, die Seminare zu besuchen, da man in entspannter Atmosphäre und professionellem Arbeiten die Kenntnisse der Kommunikation näher gebracht bekommt.“


„Mein zweites Seminar, das zweite Mal mit Heidrun. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, man macht sich viele Gedanken über Kommunikation und lernt, dass andere Personen etwas anders meinen als es bei uns ankommt (Interpretationssache).
Für alle Leute empfehlenswert, die irgendwo in ihrem Leben mit anderen Menschen reden. Auch Führungskräfte sollten an den Seminaren teilnehmen.“


„Ein sehr gutes Seminar, mal aus einer anderen Sicht Menschen und deren Verhalten wahrzunehmen. Die Voreingenommenheit zu einer anderen Person auszublenden und sich ein neues Bild von ihr zu machen. Ich freue mich schon darauf, das hier Erlernte anwenden zu können.“ 

Produktmanager, 28 Jahre


„Tolle zwei aufeinander aufbauende Seminare, die sehr kurzweilig, praxisorientiert und garantiert lohnenswert sind für Job, Privatleben und Freizeit.“ 

Diplom-Betriebswirt, 31 Jahre


„Hochinformativ, kurzweilig und spannend. Mehr davon! Bitte auch den Chefs empfehlen!“

w


„Tolle Beispiele aus dem Alltag – ich habe mich oft ‚wiedererkannt‘. Das bringt jede Menge Erkenntnisse, wie man durch Änderung seines eigenen Verhaltens eine Kommunikation beeinflussen kann.“

Bankkauffrau


„Ein qualitativ hochwertiges und ausgesprochen interessantes Seminar
Für alle Teilnehmergruppen geeignet!
Ich gehe bestärkt und gut gerüstet nach Hause.“

Risikomanager


„Das Seminar war sehr abwechslungsreich und durch theoretische und praktische Übungen lebendig dargestellt.
Das Erlernte hilft mir sowohl im privaten, als auch im beruflichen Umfeld, denn man kann nicht ‚nicht kommunizieren‘!!!“

w, Risk Management


„Das Seminar hat mir sehr geholfen im Umgang mit meinem Mitmenschen. Viele Reaktionen oder Situationen sind mir eindeutiger und klarer geworden. Ich weiß nun auch, dass ich vieles durch mein eigenes Verhalten bewirken oder beeinflussen kann.“


„Ein Highlight war das Etiketten kleben, das heißt sich mit der entsprechenden Person / Situation noch einmal auseinander zu setzen, um die Person mit anderen Augen zu sehen.“


„Mein Bewusstsein für die 4 Seiten einer Nachricht wurde aufgebaut und geschärft. Damit wurde mir klarer, wie und warum manche Kommunikation aus dem Ruder läuft.“


„Ich habe gelernt, Reaktionen von Kollegen zu verstehen und starke Emotionen von ihnen anders wahrzunehmen.“


„Das Seminar motiviert mich, offen auf Probleme zuzugehen und Probleme mit Kolleginnen / Kollegen direkt anzusprechen.“


„Ich kann das Seminar wärmstens empfehlen, da es hilft, eindeutiger zu kommunizieren und dadurch Konflikte zu reduzieren. Man kann sich dadurch besser in andere Situationen und Leute hineinversetzen, was in einem Team sehr wichtig ist.“


„Die Erkenntnis: es gibt nicht nur meine Meinung, sondern auch die der Anderen.“


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen

nach oben