Feedbacks zum Seminar „Standortbestimmung“

„Hier wird nicht gezaubert. Es wird reflektiert, es gibt Raum, um über Grundsätzliches nachzudenken und im Prinzip braucht es ’nur‘ einen Schubser, um die richtige Richtung/den entscheidenden Impuls anzugehen. Andrea leitet gut durch diesen Prozess.“

Lehrerin, 63 Jahre


  • „Wertvolle Impulse
  • Hilfestellung für jede Lebensphase
  • ‚Profitiere‘ auch von den Erfahrungen und Überlegungen anderer“

m


„Wo bin ich, wo will ich hin? Die Fragen kann ich jetzt beantworten, der Prozess dorthin war anders, als ich erwartet habe und ich bin für das Einlassen darauf reich belohnt worden!
Denn die Antwort auf die Fragen hat viel mehr mit Gefühl als mit Verstand zu tun. Das habe ich gelernt und bin dafür sehr dankbar!
Vielen lieben Dank an Andrea und Sonja“

w


„In vertrauensvoller Atmosphäre gemeinsam Schritte gehen.
Die offene Reflektion aller gibt Impulse für einen selbst.“

Projektleiter, 46 Jahre


„Die Standortbestimmung hat mir ermöglicht, einmal innezuhalten und nach einem Meilenstein in meinem Leben meine Werte neu zu justieren.“

m


„Liebe Andrea, ich habe eine wilde Schifffahrt erwartet und bekommen. Dafür hast du uns genau die richtigen Köder ausgeworfen, zum Teil liebevoll und auf eigenen Wunsch ins Wasser geworfen und uns gezeigt, wie schön das Schwimmen in unbekannten Gewässern ist.
Nebenbei habe ich für mich persönlich die schönsten Schätze geangelt, die ich nun für mich mitnehme und schütze.
Danke für die tolle Inspiration und Geduld!“

Eine Reisende, 34 Jahre jung


„Ich bin sehr froh, an diesem Seminar teilgenommen zu haben. Es war ein großer Schritt, mich meinen Ängsten zu stellen und sie spürbar werden zu lassen.
Motiviert und gestärkt werde ich meine weiteren Schritte gehen. Vielen Dank!“

w


„Standortbestimmung? Klingt sehr allgemein und abgedroschen?
Ist es aber nicht! Dieses Seminar ist sehr intensiv und individuell.“

m


„Spannende Sichtweise auf das Leben mit dem Ausblick, neue Facetten im weiteren Leben zu erfahren.“

m, Category Manager, 58 Jahre


  • „Durch das Seminar habe ich einige Erkenntnisse über mich selbst erlangt, die vorher in mir verborgen lagen.
  • Das Seminar hat mir aufgezeigt, was für mich wirklich wichtig im Leben ist.
  • Dank des Seminars habe ich neue Impulse für meinen Lebensrucksack bekommen.“

Juristin, 45 Jahre


„Liebe Andrea, ich danke dir von tiefstem Herzen für die sehr intensiven Stunden, in denen ich Klarheit erlangt und zu mir selbst gefunden habe. Ich fühle mich heute sehr erleichtert und weiß, dass ich mein Ziel erreichen werde. Dank deiner Unterstützung und der Unterstützung der anderen Teilnehmerinnen, zu denen ich mich eng verbunden fühlte.
Der Weg ist das Ziel. Mein Weg ist mein Ziel. Vielen Dank!“

Kaufmännische Leiterin und Mutter einer 16-jährigen Tochter, 48 Jahre


„Lebensplanung im Alter:
Ich habe gelernt, dass ich nicht ‚aktiv‘ planen muss, sondern, wenn ich mich ‚mehr in mich kehre‘, wird sich mehr Kraft und auch der richtige Weg finden, der mich meinem Ziel nahebringt.
Der S(ch)atz dazu: Ich bin in mir zuhause!
Mein Satz fürs Leben und fürs Sterben.
Danke.“

w, 72 Jahre


„Ich gehe aus dem Seminarraum raus und bin gestärkt in meinem Ziel.
Ich mache mich auf den neuen Weg und weiß, dass ich stark bin und mein Ziel erreiche.
Kein Zweifeln! Kein Zurückblicken!
Danke an die starken Frauen, die mich in meinem Ziel unterstützt haben. Danke Andrea!“

Pharmaberaterin, 53 Jahre


„Ich gehe mit einem Gefühl der Zufriedenheit und Zuversicht in mein unfreiwilliges Single-Dasein nach Hause. Mir ist zum ersten Mal bewusst geworden, dass ich meine Gefühle und Bedürfnisse nicht unterdrücken darf, damit ich meine innere Ruhe finden und leben kann.
Das Seminar hat mir sehr viel Kraft gegeben, mich zu verändern.“

Ehemalige Realschullehrerin, 73 Jahre


„Ganz -lichen Dank für diese zauberhaften zwei Tage. Ich fühle mich voller neuer Energie, klar ausgerichtet und sehr bestärkt, die nächsten Schritte zu gehen.
Ich bin voller Freude und Zuversicht, was die nächste Zeit bringen wird.
Sooo dankbar!“ ☀❤

Friseurin und Qigong-Lehrerin, 40 Jahre


  • „Vertrauen
  • Ruhe
  • Zufriedenheit
  • Bereicherung
  • Neuorientierung
  • sich spüren“

w, 55 Jahre


„Egal, ob 36 oder 75 Jahre alt, es gibt viele Themen, die einen verbinden. Ich bin nicht allein und das gibt mir Kraft und Zuversicht. Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ hat mir gezeigt, was wirklich mein aktuelles Ziel ist, und gibt mir wieder einen Fokus in meinem Leben. Meine Werte und Fähigkeiten, die mich stützen, sind mir jetzt wieder bewusst.“

w, 36 Jahre


„Ein großartiges Seminar, das mir dabei geholfen hat, mich besser kennenzulernen und mir meine Ziele bewusst zu machen. Vielen Dank für dieses tolle Wochenende, liebe Andrea!“

Richterin, 43 Jahre


„Was für eine Reise an nur 2 Tagen!
Andrea trifft bei allen Teilnehmern die neuralgischen Punkte und Themen, die wirklich dran sind. Ich fahre nach Hause mit der Klarheit und Kraft, meine Dinge anzugehen.
DANKE für dieses Geschenk!“

HR Managerin, 53 Jahre


  • Klarheit in meinem Wertekonstrukt
  • Ich weiß, was ich hinter mir lassen möchte.
  • Ich weiß. wie unsagbar wichtig es ist, mich zu reflektieren, da hinzuschauen, wo es wehtut, und wie unsagbar heilend es sein kann.“

m, öffentlicher Dienst, 43 Jahre


„Ich nehme eine große Portion Mut, Vertrauen und Fokus für meinen künftigen beruflichen Weg mit. Andreas Unterstützung hat mich auch Bremser und Hindernisse erkennen und abschütteln lassen.
Kurz und intensiv, eine Bereicherung für mich und meine nächsten Schritte.“

Lehrer, Musiker, GFK-Trainer, 38 Jahre


„Das Seminar verhalf mir, meine neuen Lebensziele/Lebensabschnitte neu zu definieren. Mutig bewältige ich nun die nächsten Schritte, um an mein neues erfülltes Leben zu gelangen: Leben lieben!“

w, 65 Jahre


  • „Austausch von interessanten Erfahrungen, Menschen, Emotionen
  • Blickwinkel-Verschiebung ohne aus seiner Komfortzone auszubrechen“

Vertriebsaußendienst, Fachberater für Fenster, Türen und Beschattung, 36 Jahre


  • „Ich nehme Klarheit für meine nächsten Schritte in meinem Leben mit.
  • Ich fühle mich ruhig und befreit.
  • Ich bin dankbar für die kompetente, klare und liebevolle Leitung durch Andrea.“

Assistentin, 56 Jahre


„Erkenntnisse und den nächsten Schritt in meine Freiheit!
Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, der sein Unbewusstes in sein Bewusstsein holen möchte, um Klarheit für seine nächsten Schritte zu bekommen.“

w, 54 Jahre


„Andrea und ihr Team haben es sofort geschafft, dass die Gruppe sich wohlfühlt und wir alle uns mit unseren Gedanken und Wünschen öffnen konnten.
Ich persönlich habe mich jederzeit aufgehoben und angenommen gefühlt.
Ich würde gerne das Frauenseminar im nächsten Jahr mit meinen Freundinnen besuchen, um mit ihnen diese tolle Erfahrung teilen zu können.
Ich kann noch so viel davon schwärmen, aber jeder sollte diese Energie selbst spüren! Danke!“

w, Beratung, 54 Jahre


„Liebe Andrea, ich habe jetzt zum zweiten Mal das Seminar ‚Standortbestimmung‘ besucht. Dieses Mal bin ich mit einer anderen Fragestellung gekommen und fahre wieder einmal unglaublich bereichert und beschenkt nach Hause!
Ich durfte mich in geschütztem Rahmen ausprobieren und habe auch sehr von den Themen/Erfahrungen/Übungen der anderen Teilnehmerinnen profitiert.
❤-lichen Dank an dich und dein Team für dieses wunderbare Seminar!!!“

Dipl.-Pädagogin, 51 Jahre


„Es war eine tolle Gruppe von Menschen in einer Atmosphäre, in der man sich sicher und wohl gefühlt hat. Ich konnte an meinem Thema arbeiten bzw. dieses erstmal erkennen.
Ich fahre mit voller Zuversicht und neuer Kraft nach Hause.
Danke Andrea und Team“

Geschäftsführer, 47 Jahre


„Mut ist die Angst plus ein kleiner Schritt.
Das war bereits meine Anmeldung.
Ich wurde für meine Offenheit und den Umgang mit meiner Angst belohnt.
Sei mutig und wage den ersten Schritt!“

Betriebswirtin, 50 Jahre


  • „Ich habe viel Verbindung und Anteilnahme in einer wertschätzenden wohlwollenden Atmosphäre erfahren.
  • Ich konnte Klarheit für mich gewinnen dank der Methoden der Kursleiterin Andrea und den tollen Teilnehmerinnen, die alles mitgemacht haben.“

Diplom-Sozialpädagogin, 51 Jahre


„Mir wurde klar, dass mir niemand meine Entscheidungen abnehmen kann und ich diese nur für mich treffe und nicht für jemand anders.
Es ist wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen und in sich selbst hinein zu hören.
Vielen Dank für das tolle Wochenende.“

Kaufmann im Außenhandel, 23 Jahre


  • „Ich fühle mich gestärkt und tief berührt.
  • Ich nehme ‚Handwerkszeug‘ und neue Einblicke mit nach Hause.
  • Ich freue mich auf eine spannende Zukunft!
  • Ich darf das!!!“

Gärtnerin, Gartentherapeutin, 57 Jahre


  • Andrea, du hast es geschafft, mich in vielen essenziellen Bereichen des Lebens komplett zu sensibilisieren. DANKE dafür.
  • Durch deine Impulse und Herausforderungen im Seminar hast du mich nochmal tiefer in meine Seele schauen lassen, meine Seele geöffnet und mir Mut geschenkt. DANKE dafür.“

w, 47 Jahre


  • „Ich fühle mich erfrischt und motiviert, Veränderung in mein Leben zu bringen.
  • Ich habe meine Kompetenzen wieder entdeckt.
  • Die Gruppenarbeit gab Geborgenheit und Wärme.
  • Andrea leitet das Seminar mit so viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen.
  • Ich freue mich darauf, mit dem ‚Erlernten‘ nun zu arbeiten und mein Leben wieder leichter und freudiger anzugehen.“

ehemalige Flugbegleiterin, jetzt freiberufliche Fotografin, 56 Jahre


„Um zu wissen, wohin es gehen kann und soll, ist es hilfreich zu wissen, wo man steht. Durch das Seminar habe ich mitgenommen, mich auf meine Werte zu fokussieren, die mir wirklich wichtig sind im Leben. Andrea bietet an, dir im richtigen Moment die hilfreichen Fragen zu stellen, um eine innere Klarheit zu gewinnen. DANKE!!!“

Bankkauffrau, 35 Jahre


  • „Tolle Erfahrung am Ende meines Berufslebens
  • Geballte Lebensläufe unterschiedlichen Alters, wie ich sie selten so angetroffen habe
  • Jede einzelne Person sehr wertvoll und empathisch
  • Andrea Hausmann ist ein toller Coach mit unglaublicher Kreativität.
  • Ich habe die Zeit sehr genossen.“

Steuerberaterin, 64 Jahre


„Ich habe mich mit meinen Problemen immer im Kreis gedreht. Das Seminar hat mir geholfen, meine Ziele zu definieren und die ersten Schritte zu deren Erreichung zu benennen.
Mir ist eine große Last vom Herzen gefallen! Danke!“

selbstständige Immobilienmaklerin


„Es ist unglaublich, was in einem passiert. Ich habe einen anderen Blickwinkel auf die Dinge bekommen. Der Zusammenhalt nach nur zwei Tagen zwischen uns Seminarteilnehmerinnen war sehr schön. Ich gehe gestärkt und positiv aus dem Seminar.“

Kosmetikerin, 54 Jahre


„Ich darf mich entspannen nach 6 Jahren ‚Gas‘ geben. Über Ziele kann ich später wieder nachdenken. Ich genieße die Lorbeeren und komme zur Ruhe. Danke für neue Impulse und ich fühle mich bestärkt, auf dem richtigen Weg zu sein.“

w, Risikobereich eines Unternehmens, 35 Jahre


Wofür lohnt sich die Standortbestimmung? Für wen? Was nehme ich mit?
Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ lohnt sich für jeden, egal, ob jung oder alt, der Orientierung bei seinen nächsten privaten und/oder beruflichen Schritten sucht!
Es werden die richtigen Fragen gestellt und konkrete Instrumente zur wirklichen Umsetzung mitgegeben. Eine sehr wertvolle, emotionale und herausfordernde Erfahrung!“

w, Personalleitung, 34 Jahre


„Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ bietet eine gute Möglichkeit innezuhalten und mir hat es die Gelegenheit gegeben, meinen nächsten Schritt, den Eintritt in die Rente, vorzubereiten. Dadurch bin ich darin bestärkt, das Arbeitsleben gut zu verabschieden: Das Alte hinter mir zu lassen und den Neuanfang kraftvoll zu wagen.
Das kompetente Seminarleiterinnen-Team hat mich dabei hervorragend unterstützt. Dafür danke ich herzlich!
Interessant finde ich auch, dass die Themen der übrigen Teilnehmer*innen sehr ähnlich waren und ich mir viel anschauen konnte, das auch in mir schwingt. Ich fühle mich reich beschenkt.“

Diplom-Übersetzerin, Betriebsrätin, bald Rentnerin, 65 1/2 Jahre 🙂


„In diesem Seminar können Wunder passieren. Ich kam mit einem kleinen Anliegen und Neugier und lernte so viel über und für mein Leben. Auch mit schwierigen Themen bin ich hier gut aufgehoben und begleitet.“

Projektmanagement, 40 Jahre


„Es lohnt sich, das Seminar ‚Standortbestimmung‘ zu machen, damit die längst empfundenen Gefühle und Gesundheitszustände bewusst und nicht mehr geleugnet werden.
Du kommst von der Verzweiflung in die Handlung und auf den Weg zum Ziel.
Und es lohnt sich, um gesund zu werden. Danke!“

w, Trainer, Führungskraft, 58 Jahre


„Ich finde das Seminar absolut empfehlenswert. Es wird auf jeden individuell eingegangen. Neue Chancen miteinander erarbeitet und realisiert. Im Beruf sowie im Privaten absolut umsetzbar.“

Friseur, stellvertretender Geschäftsführer, 27 Jahre


  • „Kompetenz wahrnehmen
  • konkretes Handwerkszeug bekommen
  • in Kontakt kommen mit anderen und sich selbst
  • Spaß haben
  • Vertrauensbasis spüren“

Bankkauffrau, 57 Jahre


„Dieses Seminar hat mir auf meinem Lebensweg geholfen. Ich konnte erleben, erfühlen und erkennen, an welchem Punkt ich gerade stehe.
Jetzt gehe ich mit dem Blick auf ein klares, neues Lebensziel weiter und kenne meine nächsten Schritte auf diesem Weg.“

Krankenschwester, 61 Jahre


„Ich fühle mich nach dem Seminar motiviert, mich weiter zu entdecken!
Ich vertraue und kann mich jetzt gezielt fokussieren.

Bitten statt zu fordern und auf Augenhöhe kommunizieren machen den Unterschied – und vor allem, nie wieder ungefragt in die Kinderzimmer einzudringen 🙂.
Von Selbstliebe, Heilung, Kommunikation und Paartherapie war alles dabei!
Es war einfach inspirierend und großartig! DANKE.
PS: Wir sehen uns wieder.“

Gynäkologin, 47 Jahre


„Welche Aufgaben kann ich abgeben, wie kann ich meinen Arbeitstag besser strukturieren und wie kann ich Stress minimieren? Zu all diesen Themen wurden mir Tutorials und Denkanstöße gegeben.“

Selbstständig mit 33 Mitarbeiterinnen, 33 Jahre


„Ich fühle mich durch das Seminar und seine Dichte und Vielfalt beschenkt. Ich habe ganz persönliche Begleitung erfahren, so dass ich Altes loslassen und mich für Neues öffnen kann.
Kostbare Ressourcen haben sich für mich erschlossen, denen ich mich zuwenden werde, um sie zu leben, mit meinem Ziel vor Augen. Danke.“

Controllerin, 57 Jahre


„Ich habe noch nie so ein intensives Seminar in nur 2 Tagen erlebt. Würde es sofort wieder buchen und habe vor, noch weitere Seminare von Andrea Hausmann zu besuchen! Macht ’süchtig‘!!!“

Assistentin der Geschäftsleitung, 52 Jahre


„Selbsterkenntnis aus einer bunten und warmen Spielwiese, die Momente des Staunens, der Berührung und des Innehaltens festhält.
Ich bleibe im Spiel und habe das Ziel im Blick.“


„Ich habe in dem Seminar viele neue Erkenntnisse über mich gewonnen. Für meinen Job habe ich neue Impulse zur Mitarbeiterführung gewonnen.
Ich kann das Seminar uneingeschränkt allen empfehlen, die sich privat oder beruflich entwickeln möchten.“

Personalleiterin, 50 Jahre


„Die Standortbestimmung ermöglicht es, einen Moment innezuhalten und dann neu zu fokussieren.“

Teamleiterin, 39 Jahre


„Ein tolles Seminar mit einem sehr wertschätzenden Umgang. Andrea bringt mit viel Humor und Kompetenz spannende Erkenntnisse zutage. Für mich war es ein sehr lohnendes Wochenende, mich beruflich zu sortieren und neue Schwerpunkte zu finden.“

Journalistin und Coach, 54 Jahre


„Ich bin als angeschlagener, orientierungsloser Eisbrecher gekommen und bin als erwachter, ängstlicher und zuversichtlicher Mann in meine Zukunft aufgebrochen. Danke!“

Psychotherapeut, 63 Jahre


„Top. Ich habe hier mehr erreicht, gelernt und erfahren, als ich erwartet hatte. Ich fühle mich zuversichtlich und gestärkt. Zeit und Geld haben sich gelohnt.“

Studentin, 28 Jahre


  • „Sehr lohnenswert
  • Gute Anstöße/Rezepte, wie ich über den weiteren Weg nachdenken kann bzw., was ich machen muss
  • Ich habe auch viel von den anderen Teilnehmern gelernt
  • Sehr gute Empfehlung meiner Frau“

Leiter Projektcontrolling, 47 Jahre


„Mir haben das Miteinander und die Verbindung in der Gruppe sehr gut gefallen. Die vielseitige professionelle Arbeit hat mich unterstützt in meinem Anliegen und eine Entscheidung ist mir leichtgefallen. Ich fühle mich wieder verbunden mit meinen Werten und dem, worauf es mir im Leben ankommt.“

Lehrerin, 51 Jahre


„Die Standortbestimmung hat mir dabei geholfen, die mir selbst auferlegten Barrieren zu erkennen und Möglichkeiten aufgezeigt, sie kurz-, mittel- und langfristig zu überwinden.“

Soldat


„Ein emotional herausforderndes Wochenende, von dem ich viel mitgenommen habe.
Eine Win-Win-Situation, bei der ich vieles von den anderen Teilnehmern mitnehmen konnte, um es auf meine Problembereiche zu übertragen.
Viele Erkenntnisse über meine eigene Lebenssituation, die nachhaltig wirken werden und an deren Erfolgen ich mich dauerhaft im Leben orientieren kann.“

Innenausstatterin, selbstständig, 57 Jahre


  • „Geführt und geleitet, durch das Tal der Tränen gegangen,
  • Lösungsvorschläge mit unterschiedlichen Coaching Tools konsequent erarbeitet.
  • Das Ziel des Seminars erreicht.
  • Jetzt ist es an mir, in die Tat zu gehen.
  • Aus der Vision wird der Weg und dann das angestrebte Ergebnis. Vielen Dank!“

m


„Danke für neue Denkanstöße und die 100%ige Herausnahme aus dem Alltag, um auf eine Spur des ‚Selbst‘ zu kommen.“

Immobilienkauffrau, 48 Jahre


„Nach einer besonders nervenaufreibenden Zeit hat mir die Standortbestimmung sehr geholfen, wieder den richtigen Pfad aufzunehmen. Das Seminar kann sehr emotional werden, aber nur wenn man das auch zulässt. Ich bin sehr gespannt, wie sich dies auf meine Zukunft auswirken wird und freue mich auf das, was kommt.
Andrea erkennt sehr schnell, welche Probleme/Laster jeder einzelne Teilnehmer hat und hilft mit den unterschiedlichsten, sehr einfühlsamen Methoden! Danke.“

m


„In das Seminar bin ich mit sehr viel Chaos gestartet. Das Chaos in mir wurde sortiert und gebündelt. Ich fühle mich gestärkt und sehe den Weg wieder vor mir, um mein Ziel zu erreichen. Vielen Dank!“

Geschäftsführerin, 47 Jahre


„Entwirrung der emotionalen Bindung zur Mutter.
Vorbereitung für ein Gespräch mit dem Vater.
Danke Andrea!“

Dipl.-Ing., 47 Jahre


„Noch mal vielen Dank für das tolle Seminar. 🙂
Ich merke schon jetzt, 1 Woche später, wie es mir geholfen hat!
In meinen Veranstaltungen selbst merke ich, wie ich sicherer bin und gestärkt auftreten kann.
Das Seminar hat meine Erwartungen und Wünsche komplett erfüllt.
Sehr wertvoll finde ich es, mich noch mal mit meinen Werten befasst zu haben.

Veranstaltungsbranche/Projektleitung, 23 Jahre


„Durch die ‚Standortbestimmung‘ fühle ich mich fokussiert und kraftvoll. Meine vorangegangene Verwirrung wurde klar und greifbar. Ich weiß erst jetzt, was ich zu tun habe, um wieder ins Gleichgewicht und in die Zufriedenheit zu kommen.“

Teamleiterin, 31 Jahre


„Mir hat das Coaching nach einem Trauerfall geholfen, Mut für die Zukunft zu fassen und keine Angst vor dem Alleinsein zu haben.
Ich empfehle das Coaching allen, die lernen möchten, Ängste, Wut und Bedenken loszulassen.“

selbstständige Kosmetikerin, 63 Jahre


„Das Seminar mit Andrea hat mir geholfen, innere Prozesse zu visualisieren und mich auf meine Stärken und meinen Standpunkt zu besinnen, so dass ich jetzt voll durchstarten werde.“ 🙂

Kostümbildnerin, 30 Jahre


„Zielorientiert und einfühlsam konnte ich vieles über mich und meine Wünsche sehen und fühlen. Mit klarer Sicht darf ich meinen Weg entdecken.“

Kosmetikerin, selbstständig, 59 Jahre


„Sehr intensive Tage, durch tiefschürende Methoden und eine tolle Gruppe, haben mir geholfen, für mich zu definieren, was meine wirklich wichtigen Werte sind, wo ich stehe in meinem Leben und was ich für ein tolles und reiches Fundament an Ressourcen und Fähigkeiten habe.
Eine Erarbeitung für die nächsten Schritte hilft mir, den großen Elefanten in kleinen Stücken zu sehen, der nun vor mir liegt.
Und nicht zuletzt: ‚Nur ich bin für mich verantwortlich, dass es mir gut geht!‘
Danke.“

w, Director HR International, 45 Jahre


„Ich wünschte, ich hätte schon vor 30 Jahren ein Seminar bei Andrea gemacht.
Mir hat das Seminar ‚Standortbestimmung‘ viel gebracht. Ich fahre gelöst nach Hause und freue mich auf das nächste Seminar. Vielen Dank.“

w, CEO, 52 Jahre


„Durch das Seminar habe ich mich nochmal von einer anderen, gefühlvolleren, Seite kennengelernt. Ich hatte zu Beginn zwar eine andere Erwartungshaltung, allerdings habe ich durch die Teilnehmer ein wertvolles Geschenk erhalten.“

Dualer Student, 23 Jahre


„Sich hin und wieder mit einer Auszeit beschenken, um zu schauen: Ist der Kopf da, wo die Füße stehen? Und wo ist das Herz?
Ein Kompass kennt die Himmelsrichtungen. Und Andrea viele wertvolle Fragen für die eigene ‚Standortbestimmu
ng‘. Danke.“ 🙂

m


  • „Ich habe mein ‚Dilemma‘ vor Augen geführt bekommen
  • Eigene Werte definieren
  • Schwächen, Gefühle zeigen, Verletzungen greifen und dann begreifen
  • Danke“ 🙂

w


„Ich habe im Seminar eine besondere Energie gespürt, die mir Kraft und Anschub gibt, aus meinen festgefahrenen Mustern auszubrechen.“

m


„Ich bin tief berührt von Andreas humorvoller, achtsamer Art, einen geschützten Raum zu schaffen, in dem sich die Teilnehmer ganz ehrlich und authentisch zeigen können.
Danke für dieses Geschenk. Ich gehe mit dem guten Gefühl, dass ich ‚werden‘ darf.“

Mutter, 56 Jahre


„Das Seminar ist aufwühlend und sehr emotional.
Wer für so etwas offen ist, wird viel daraus gewinnen.“

Leiter Finanzen und Technik, 54 Jahre


„Das Seminar hat mir geholfen innezuhalten und etwas Klarheit für den Weg hin zu meinen Bedürfnissen und Werten zu finden.“

m


„Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ war eine einmalige Erfahrung und unglaublich bereichernd für mich. Die Dynamik und Energie der Gruppe überträgt sich. Andrea leitet kompetent und souverän durch das Seminar. Es ist etwas mit mir geschehen. Mein Blick hat sich geweitet und ich bin klarer als zuvor.“

Vertriebsleiter, 45


„Andrea hat mir mit ihrer Klarheit geholfen, den Stein ins Rollen zu bringen.“

Angestellte, 40 Jahre


„Andrea hat auf vielseitige Weise jeden Einzelnen von uns Teilnehmern erreicht, begleitet und zu Lösungen verholfen, die aus uns selbst heraus kommen.“

Unternehmer, 56 Jahre


„Liebe Andrea,
durch deine offene und humorvolle Art konntest du mich auf einer tiefen Ebene erreichen. Die unterschiedlichen Coachings haben mir alle auf eine wertvolle Weise etwas mitgeben können. Ich konnte mich in vielen Bereichen wiedererkennen und für mich Lösungen finden, meine Probleme zu bearbeiten.
Ich danke dor sehr für das aufschlussreiche Wochenende.“

Finanz- und Lohnbuchhalterin, 42 Jahre


„Ich bin im Abstand von 12 Jahren das 2. Mal bei der Standortbestimmung dabei und wurde reich beschenkt zum Thema ‚Fokussierung‘ für mein nächstes Lebensziel. Ich habe hierfür reichlich Werkzeug an die Hand bekommen, mit dem ich arbeiten kann.“

Physiologin im Ruhestand, 62 Jahre


„Ein wertvolles Seminar!
Das Erarbeiten der Ziele/Schritte erfolgt mit allen Sinnen.
Konkret, emotional, einfach toll!“


„Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ war eine sehr große Bereicherung. Ich konnte mich in einer sehr angenehmen Atmosphäre öffnen und mich aus meiner Komfortzone bewegen.
Danke an Andrea. Es macht süchtig. Ich möchte noch mehr über mein Handeln erfahren.“

Kosmetikerin, 52 Jahre


„Mir hat die Expertise und Professionalität der Seminarleiterinnen sehr gut gefallen.“

Managerin Online Marketing, 56 Jahre


  • „Gelernt, Scheitern zuzulassen
  • Den nächsten Schritt zu tun, um ein lang gewünschtes Ziel anzugehen
  • Mehr Gelassenheit“

w, 58 Jahre


„Wertvolle Impulse!
Danke! Ich werde wiederkommen!“


„Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ eignet sich für berufliche sowie private Anliegen. Meist hängen diese Bereiche eng zusammen und lassen sich gemeinsam angehen. Andrea schafft es durch ihre ruhige und doch bestimmte Art, zur Wurzel des Problems vorzudringen.“

Gebietsverkaufsleiter, 38 Jahre


„Das Seminar hat mir Kraft und Klarheit gegeben. Mir wurden meine Fähigkeiten, meine Stärke und mein Talent bewusst. Das Seminar war geprägt von einer offenen, herzlichen und liebevollen Atmosphäre.
Liebe Andrea, liebe Sissi, vielen lieben Dank, dass ich meinen Weg mit eurer Hilfe finden durfte.“

Bankkaufmann, 45 Jahre


„Für mich war es die erste Erfahrung dieser Art und ich würde es jedem empfehlen. Man lernt viel über die eigenen Werte und erarbeitet konkrete Schritte, um ein Ziel zu erreichen. Man lernt auch während der Coachings der anderen Teilnehmer viel über sich selbst.“

w, Team Leader Marketing/Brand Management, 31 Jahre


„Dieses Seminar hat mir viele wertvolle Erkenntnisse gebracht. In der Einzel- und Gruppenarbeit zeigte sich der riesige Erfahrungsschatz der Seminarleiterin, daher ein großer Dank an Andrea für diese wundervolle Erfahrung.“

w, HR Business Partner, 60 Jahre


„Angetrieben von einer Sehnsucht, habe ich im Seminar Klarheit, Liebe und Wohlwollen erlebt. Es war ‚ein Leichtes‘, über den eigenen Schatten zu springen. Ich habe meine Werte wiederdefinieren können.“

Trainerin, 33 Jahre


„Die ‚Standortbestimmung‘ eröffnet neue Wege und ermöglicht es, berufliche sowie private Fragestellungen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.“

Wirtschaftsprüfer, 29 Jahre


„Zwei Tage in liebevoller und zugleich fordernder Selbstreflexion. Von Herzen Danke an Andrea uns Sissi – ich bin mehr als einen Schritt weitergekommen.“

w


„Das Seminar bietet Möglichkeiten der Selbstreflexion und Neuaufstellung im Finden neuer Perspektiven und Möglichkeiten. Es ist konkret und greifbar, emotional, humorvoll und wertvoll.“

Schulleiterin, 51 Jahre


„Auch in meinem Alter noch eine gute Möglichkeit, die dabei sensibilisiert, das weitere Leben lebenswert zu gestalten.“

w, 70 Jahre


„Die Agilität und Energie von Andrea hat mich sehr begeistert.
Die Methoden/Problemstellungen aufzuzeigen und zu visualisieren, haben mich teils umgehauen. Es war ein sehr bereicherndes und bewegendes Wochenende. Ich bin für die Empfehlung meiner Schwägerin sehr dankbar, an dem Seminar teilgenommen zu haben und weiß schon jetzt, dass es nicht das letzte Seminar gewesen ist.
🙂

Kfm. Angestellte, strat. Projekteinkauf, 32 Jahre


„Es war wieder einmal wunderbar aufwühlend und berührend. Das Seminar hat mich genau an den Punkt gebracht, an dem ich am verletzlichsten bin und den ich weggeschoben habe, verdrängt habe. Und ich bin wieder einmal ganz liebevoll und sicher aufgefangen worden. Vor allem aber habe ich sehr klare Möglichkeiten und Werkzeuge an die Hand bekommen, wie ich für mich sorgen kann. 🙂

Solateur, Photovoltaik-Berater, 52 Jahre


„Das Gefühl, mich selbst immer dabei zu haben auf allen meinen Wegen, setzt eine große Energie in mir frei, das Leben fließen zu lassen. Dankeschön!“

Mutter, Physiotherapeutin/Osteopathin, 31 Jahre


„Andrea hat mich liebevoll und klar darin unterstützt, den Sprung ins Ungewisse zu machen, um meinen eigenen Weg zu gehen, Herz & Verstand zu verbinden, meine Sehnsucht zu leben und dies mit ganz konkreten Schritten im Alltag nach und nach umzusetzen. Ich fühle mich befreit, habe mehr Selbstvertrauen und Mut, nun meinen Weg zu gehen – egal, was kommt.
Das Seminar Standortbestimmung ist empfehlenswert für alle, die ihre Komfortzone verlassen und sich wieder lebendig fühlen möchten.“

Heilpraktikerin, 51 Jahre


„Ganz herzlichen Dank an Andrea und Gitta für dieses wunderbare Seminar!!! Ich habe Klarheit über meine Situation bekommen, fühle mich befreiter und habe konkrete Handlungsschritte erarbeitet, mein Ziel zu verfolgen. Ich habe sehr viel Handwerkszeug erhalten und Vertrauen. Vielen Dank!“

w


„Es war schön, an einem sicheren Ort, sich über Gefühle, Wünsche, Sehnsüchte, Probleme austauschen zu können und für sein eigenes Leben Anregungen zu erhalten, Lasten über Bord zu werfen und Verbesserungen anzustreben.“

w, 49 Jahre


„Die zwei Tage waren nicht immer bequem – jedoch bewegend und bereichernd. In den entscheidenden Situationen habe ich mich sehr behütet und gut versorgt gefühlt.“

Redakteurin, 60 Jahre


„Ein tolles Seminar, in dem ich nochmal überprüfen konnte, was mir wirklich wichtig ist in meinem Leben. Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass sich dies in den letzten Jahren komplett verändert hat und dass sich so auch mein weiterer Lebensweg verändert hat.“

Heilpraktikerin, 59 Jahre


„Ich habe schon viele Seminare bei Andrea besucht. Habe ich sofort wohlgefühlt. Es hat sich für mich gelohnt, das Seminar Standortbestimmung zu besuchen, für mich das zweite Mal. Der Abschied von meinem Institut/meinen langjährigen Kunden fällt mir sehr schwer, aber ich habe innerlich gefühlt, so geht es nicht weiter. Ich habe mein Ziel, mich von meinem Institut zu verabschieden, deutlich ausgesprochen.“

Selbst. Kosmetikerin, Ausbildung in Ayurveda, 67 Jahre


„Vielen Dank für das sehr schöne Seminar. Ich habe sehr viele neue Erkenntnisse über mich und mein Leben erhalten. Verdrängte Ereignisse als Ursachen konnten gefunden werden; hier wurden mir Wege gezeigt/erarbeitet, wie ICH diese lösen kann. Es hat sich gelohnt.“

Industriekaufmann, 52 Jahre


„Die Standortbestimmung hat mir Klarheit und Sicherheit gegeben, in einer Situation, in der ich beruflich zu zögerlich war.
Mit liebevoller Präsenz, Humor und einer treffsicheren brillanten Art hat Andrea mich im Einzelcoaching an den wahren Punkt gebracht. So konnte ich erkennen, dass es an meiner inneren Haltung liegt.
Jetzt gehe ich klar, mutig und zielgerichtet meinen Weg. Dafür danke ich dir, Andrea, von Herzen.“

Diplom-Rechtspflegerin, 46 Jahre


„Das Seminar ist großartig und das Beste, was ich mir seit langem ‚gegönnt‘ habe. Ich konnte ohne Scheu und mit dem Gefühl der absoluten Sicherheit über die Veränderungen in meinem Leben und die Möglichkeiten meiner Zukunft nachdenken und sprechen.
Dies wäre ohne die hervorragende Hilfestellung von Andrea nicht möglich gewesen. Provokativ und intuitiv und immer äußerst einfühlsam und liebevoll ‚kitzelt‘ sie das Wesentliche aus einem heraus.
Ich bin glücklich und dankbar, dass ich jetzt mit klaren Zielen mein neues Leben gestalten und genießen werde. Immer wieder gerne solch ein Seminar! Danke.“

Bereichsleiterin Category Management, Lebensmittelhandel, 55 Jahre


„Was hat mir das Seminar gebracht? Ich konnte aus meiner Angststarre erwachen, erkennen, dass ich Angst habe. Auf der anderen Seite konnte ich erkennen, dass ich bereits viele Fähigkeiten in meinem Leben entwickelt habe und viele Erfahrungen gemacht habe, die mich bereichern und mich stark machen.
Die Einordnung meiner Erfahrungen in einen Gesamtkontext ist sehr kraftvoll für mich. Danke dafür, ich gehe weiter auf die Reise!“

Personalreferentin, 31 Jahre


„Das Seminar war toll und eine große Bereicherung, nicht nur durch den Coach, Andrea, und Ihre Assistentin, sondern insbesondere acuh wegen der anderen Teilnehmer. Viele unterschiedliche Aufgaben und Übungen haben dazu geführt, dass man sich intensiv mit sich selbst auseinander gesetzt hat, mit seinen eigenen Zielen und Werten! Sehr hilfreich ist es, jetzt noch einmal alles visualisiert vor sich zu haben.
Besonders beeindruckt hat mich Andreas empathische und humorvolle Art, wie sie in den einzelnen Coachings den Teilnehmern Hilfestellungen zur Problemlösung gegeben hat, Klarheit zu gewinnen und wirkliche Veränderungen zu spüren.
Ich kann die Teilnahme an der Standortbestimmung nur wärmstens empfehlen.“


„Instinktiv habe ich die richtige Entscheidung getroffen, das Seminar zu besuchen. Ich konnte für mich einiges klären und es jetzt benennen. Ein gutes schönes Geburstagsgeschenk für mich persönlich und ein Danke an euch, Andrea und Assistentin, diesen Raum zur Verfügung zu stellen.“


„Ein wunderbares, effektives und spannendes Seminar zur eigenen Standortbestimmung. Genau das, was ich in meiner Umbruchphase gebraucht habe. Das Beste, was ich in 30 Jahren an Selbsterfahrungsseminaren erlebt habe. Meinen herzlichen Dank an Andrea Hausmann.“

Führungskraft, 62 Jahre


Ich bin mit einer großen Angst und einer tiefen Sehnsucht ins Seminar gegangen. Und einer klaren Vorstellung, wie es zu sein ‚hat‘ und diffusen Ahnungen, was stattdessen sein ‚könnte‘ und einer großen Trauer, dass das, wie ich eigentlich sein sollte, vielleicht niemals so wird.
Jetzt gehe ich mit einer klaren Vision meiner Sehnsucht, die ALLE Räume (wieder) öffnet und alle Möglichkeiten und Chancen vor meinem inneren Auge erblühen lässt und einem tiefen Vertrauen darin, dass ich es gestalten und umsetzen kann.“

Ergotherapeutin, 41 Jahre


Das Seminar hat mir geholfen, eine Entscheidung zu treffen. Ich blicke mit einem guten Gefühl in die Zukunft, auch wenn es bedeutet, mich von etwas zu verabschieden.“

Software-Entwicklerin, 41 Jahre


Mein Ziel ist erreicht. Ich fühle mich bestärkt und mutig genug, um meine neue Herausforderung anzugehen. Durch das Seminar habe ich ebenfalls ein ehrliches Feedback der Teilnehmer und der Coaches bekommen, eine Bestätigung meiner dazugehörenden Fähigkeiten.“


„Das Seminar und insbesondere Andrea’s zugewandte Art hat mich überzeugt. Meine Erwartungen haben sich erfüllt. Ich habe im Zuges des Wochenendes Klarheit bekommen, auch, woran es sich für mich zu arbeiten lohnt.“ 

Beamtin, 60 Jahre


Danke für zwei spannende Tage in denen ich zum einen selbst wachsen lernen durfte und zum anderen die anderen Teilnehmer in der Gruppe wachsend und lernend erleben durfte.“

Ressource-Manager, 48 Jahre


In dem Seminar ‚Standortbestimmung‘ hatte ich die Möglichkeit bekommen, genau hinein zu spüren, wie ich meine Ziele erfolgreich erreichen kann. Mit dem Herzen zu kommunizieren und Gefühle glaubhaft zu transportieren ist mir durch die tolle Seminarleitung jetzt wieder ein Stück mehr gelungen! Danke.“ 

Gestalter für visuelles Marketing, 64 Jahre


Ich habe mich an der Stelle, an der ich stehe, abgeholt gefühlt.“

Erziehungswissenschaftlerin, 32 Jahre


Ich habe Klarheit über meine Situation bekommen und Werkzeuge, um mir eine Hütte aus Verständnis und Begegnungen zu bauen.“

Medium, 62 Jahre


Die Standortbestimmung ist ein intensiver Prozess, um sich über seine eigenen Werte und dem, wo man im Leben steht und hin möchte, klar zu werden. Wer sich hier darauf einlässt, wird mit neuer Klarheit im Leben durchstarten können. Vielen Dank an Andrea und ihr Team.“

Ingenieur, 29 Jahre


„Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ hat meinen Veränderungsprozess, in dem ich beruflich und privat stecke, auf das richtige Gleis gesetzt und er hat sofort Fahrt aufgenommen. Alle Seminare, die ich bisher bei LICHTBLICK besucht habe, waren für mich eine wertvolle, großartige Bereicherung in meinem Leben. Danke!“

Med. Kosmetikerin, Coach für Institute, Trainerin


„Ich bin eher zufällig, ohne große Erwartung in das Seminar Standortbestimmung gerutscht und war mir gar nicht so sicher, was ich da denn lernen soll? Von Stunde zu Stunde im Seminar wurde es mir dann ganz klar und ich verlasse das Seminar mit Erleichterung und großer Freude darüber, was ich alles Neues über mich gelernt habe und was ich noch alles von den anderen Teilnehmern mitnehmen kann.“

Kosmetikerin, 26 Jahre


„Ich bin sehr froh, an dem Seminar teilgenommen zu haben. Die Tiefe und Intensität hat mich sehr beeindruckt. Es ist schön, in so kurzer Zeit viele wichtige Erkenntnisse zu erlangen, einfach sehr effektiv.“

Osteopathin, 57 Jahre


„Für mich war das Seminar Standortbestimmung ein Innehalten und nochmal ein Prüfen, wer bin ich und was will ich. Es hat mich nochmal durchgeschüttelt und mich auf den Boden der Tatsachen gebracht über das, was ich gespürt habe, aber nicht haben wollte. Nämlich mich erstmal um mich zu kümmern und nicht wieder direkt loszulaufen zur Arbeit und zu funktionieren, sondern auf mich zu hören und Selbstverantwortung für mich zu übernehmen. Danke!“


„Was nehme ich mit?

  • Dass Struktur für mich persönlich Freiheit bringt.
  • Dass ich zu teuer bin für geringfügig bezahlte Behandlungen.
  • Dass ich mich verletze, weil ich mich selbst nicht ernst nehme.
  • Dass ich erschöpft bin und Mitgefühl für mich empfinden darf.“

Kosmetikerin, 51 Jahre


„Interessante Gespräche mit anderen Teilnehmern. Weiter an Zielen arbeiten.“

Bürokauffrau, 60 Jahre


„Das Seminar Standortbestimmung hat mir meine eigenen Fähigkeiten wieder vor Augen geführt und mir gezeigt, dass ich mich auf mich selbst verlassen kann und dass ich mit meinen ‚Problemen‘ nicht alleine da stehe. Es hat mir neue Hoffnung und Kraft gegeben, zu mir zu stehen.“

Schreiner, 28 Jahre


„Das Seminar hat mir den Blick aufs Wesentliche ermöglicht, meine Werte und Herzenswünsche eröffnet. In vertrauensvoller Atmosphäre habe ich viel von anderen Teilnehmern gelernt – jeder für jeden 🙂 – DANKE dafür!“

Marktforscherin, 36 Jahre


„Was mir das Seminar Standortbestimmung gebracht hat?

  • Zu mir selbst zu finden
  • In mich zu gehen
  • Zu lernen, was ich wirklich will
  • Mich aus alten Denkmustern wach gerüttelt.“

Heilerziehungspflegerin, 25 Jahre


  • „Hilfreich war meine ‚Box‘, meine vertrauten Muster (obwohl ich die gut kenne) NOCHMALS zu erkennen
  • Die Ahnung von einer möglichen Veränderung zu bekommen
  • Ganz konkret kleine Veränderungen anzugehen“

Päd. Schulleiterin, 61 Jahre


„Tolles Seminar – erleichtert die Entscheidung bezüglich einer Coaching-Ausbildung! Hilft auf jeden Fall, einen klareren Blick aufs eigene Leben zu werfen!“

Kfm. Angestellte, 52 Jahre


„Durch das Coaching im Seminar Standortbestimmung bin ich persönlich und positiv gestärkt worden. Ich habe nette und sympathische Menschen kennengelernt, welche mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen/Problemen gekommen sind.
Das Coaching mit Andrea und ihrem Team ist sehr professionell und tiefgründig. Ich bin dadurch einen großen Schritt in meiner weiteren zukünftigen Arbeit vorangekommen. Vielen Dank an das Team.“

Kaufmann, 32 Jahre


„Durch das Coaching ist es mir gelungen, eine lange aufgeschobene Entscheidung zu treffen und erste Schritte zur Umsetzung festzulegen. Herzlichen Dank dem Coaching-Team.“

Juristin, 43 Jahre


„Liebe Andrea, du arbeitetst mit sehr viel Ruhe, Liebe und Empathie und trotzdem sehr scharfsinnig und fachkompetent. Und du lässt nicht locker.
Für mich ergab sich eine überraschende Weendung in meinem Leben, die sehr stimmig ist. Vielen Dank.“

m


  • „Das anzugehen, was mich am meisten an mir stört
  • Den nächsten Schritt im beruflichen Bereich angehen“

Auszubildende im Einzelhandel, 21 Jahre


„Das ist nicht mein erstes Seminar bei Andrea. ‚Standortbestimmung‘ hat mich auf dem Weg begleitet, mein Ziel zu realisieren!
Ein Geschenk für mich war, dass ich es mit meinen Töchtern gemeinsam besucht habe.“

w, selbständig, 54 Jahre


„Wenn du bereit bist, ehrlich zu dir zu sein und es mit anderen zu teilen, ist das Seminar ‚Standortbestimmung‘ der richtige Ort für dich.“

Studentin, 25 Jahre


„Das Seminar geht richtig in die Tiefe. Andrea begleitet die Teilnehmer sehr wertschätzend und individuell bei der Bearbeitung und Lösungsfindung ihrer Probleme. ‚Raus aus dem Kopf und rein ins Gefühl‘ ist die Devise. Dadurch werden neue Weege spürbar und erst dann wieder rational geplant.“

Kommunikationstrainer, 49 Jahre


„Für mich waren die 2 Tage ‚Standortbestimmung‘ eine wundervolle Erfahrung fürs Herz. Der Kopf durfte endlich mal in den Hintergrund rücken und ‚Pause haben‘!
Andrea ist mit so viel Herz dabei, auch mal knallharter, aber immer wertschätzend und liebevoll. Danke auch an die Offenheit meiner Mitkursteilnehmer – so viele verschiedene Ziele und Lebenssituationen, die wir besprochen haben und aus denen ich für mich selbst so viel erkennen konnte und mitnehmen werde.“

Personalreferentin, 33 Jahre


„Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ hat mir geholfen, wichtige Aspekte meines Lebens klarer zu sehen und konkrete Schritte zur inneren Ausgeglichenheit zu definieren. Herzlichen Dank an Andrea und ihr Team für die liebevolle Führung.“

Sprachförderlehrerin, 42 Jahre


„Das Seminar hat mir gut gefallen. Mit den netten anderen Teilnehmern wurden viele persönliche Problemlösungen erarbeitet, was die Gruppe einte und vovon jeder, auch ich, wertvolle Hinweise und Anregungen mit in den Alltag zurück nehmen konnte.“

Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


„Ich habe ein Ziel definiert mit dem Vertrauen, mein Ziel zu erreichen. Ich habe viel Empathie gespürt von allen  Seminarteilnehmern.“

w, 63 Jahre


„Ich habe meinen familiären Hafen wieder schätzen gelernt als Energiequelle für die Reisen durch das Leben.“

m


„Durch das Seminar Standortbestimmung ist mir klar geworden, was ICH wirklich möchte. Mir hat es geholfen, einige Dinge klarer zu sehen. Durch das Seminar habe ich aber auch gelernt ‚loszulassen‘ und verstanden, was lange das Hauptproblem war.“

Auszubildende zur Erzieherin, 22 Jahre


„Vielen Dank für zwei intensive Tage! Erstaunlich, was in nur zwei Tagen erreicht, verändert und angestoßen werden kann und wie Menschen wachsen können. Ich freue mich schon auf mehr!“

Manager, 32 Jahre


  • „Mehr Klarheit für mein zukünftiges Handeln
  • Mit fremden Menschen emotionale Erkenntnisse teilen
  • Seine eigenen Ängste erkennen und Mittel für Wege, mit ihnen umzugehen
  • Die eigenen Werte/Fähigkeiten sehen
  • Durch lautes Aussprechen seiner Ängste/Hemmungen erkennen, was geändert werden kann“

Student, 26 Jahre


„Ich habe Klarheit über meine aktuelle Situation bekommen und die Konsequenzen, diese aufrecht zu erhalten oder aber zu verändern.“

Abteilungsleiterin in einem DAX-Konzern, 36 Jahre


„Anspruchsvolles Seminar, welches auch an die persönlichen Grenzen gehen kann. Auf die einzelnen Teilnehmer wird sehr tief eingegangen, bei einer Begleitung, welche eng und professionell abläuft. Ich habe eigene Gedanken und angedachte Entscheidungen bestätigen können und weitergehende Tipps und Anregungen erhalten. Hierfür bin ich dankbar!“

m, Mitglied der Geschäftsleitung


„Ich bin 30 Jahre alt und arbeite im Familienbetrieb als Friseurin. Mein Chef/Vater hat mir das Seminar ans Herz gelegt. ‚Was mache ich da?‘, war die Frage! ‚Lass dich auf was ein‘ die Antwort.
Zwei Tage später nach dem Seminar bin ich voller Selbstvertrauen für mich und die Dinge, die ich tue. Ich weiß mich wieder mehr wertzuschätzen und habe mein Bewusstsein für mich gefunden. Kraftvoll und gestärkt gehe ich heim und möchte nun meinen Traum ‚Meisterbrief‘ in die Hand nehmen und umsetzten!“

Friseurin, 30 Jahre


„Ich habe mich über Jahre mit dem gestörten Verhältnis zu meinem Vater herumgeschlagen. Es hing mir wie ein Mühlstein um den Hals. Von Tag zu Tag wurde das Thema schwerer und ich hatte die Nase so voll davon. Über das Seminar Standortbestimmung habe ich wertvolle Grundlagen geschaffen, um dem Thema mit meinem ‚Erwachsenen-Ich‘ zu begegnen.“

Handelsvertreter, 48 Jahre


„Ich bin durch die Gruppenarbeit in meiner inneren Haltung und meinen Wünschen bestätigt worden.“

Restauratorin, 52 Jahre


„Andrea und ihr Assistent haben mit einer Vielzahl von Methoden mit uns gearbeitet. Das Ergebnis war immer das gleiche: Ich bin für mein Leben selbst verantwortlich und habe es in meiner Hand, meinen Weg zu gehen. Dabei arbeiten die beiden mit Liebe am Menschen, großer Wertschätzung und Respekt. Sie schaffen einen Raum, so dass ich Vertrauen fassen und bei mir sein kann.“

Referentin Personalentwicklung, 46 Jahre


„Das Seminar Standortbestimmung hat mir geholfen, mein Ziel (beruflich) klar zu erkennen und erste Maßnahmen zu definieren.
Ich werde mit unglaublich viel Motivation und Energie nach Hause fahren und kann es gar nicht erwarten, die ersten Schritte zu sehen.
Ich bin überzeugt, dass sich nicht nur mein berufliches, sondern auch mein privates Leben enorm verändern wird und ich freue mich wahnsinnig darauf!“

Assistentin der Wirtschaftsprüfung, 29 Jahre


„Ich habe eine große Unterstützung bei dem Erreichen meines Ziels erfahren. Der wertschätzende Umgang der Leitung zu den Teilnehmern und der Teilnehmer untereinander war hilfreich und toll! Danke.
Methodisch war das auch ein Highlight. Ich habe selten eine so große Präsenz seitens der Seminarleitung erlebt. Danke.“

w


„Auf die Frage ‚Das Beste, das mir hier im Seminar passieren könnte, wäre …‘ habe ich Samstagmorgens mit ‚… ich habe für mich klar und deutlich, wie ich meine weitere berufliche Entwicklung gestalten will.‘ geantwortet.
Es hat mich einiges gekostet, nach Hilfe zu fragen. Hier habe ich sie ohne ‚Ringelpitz mit Anfassen‘ bekommen. Klar, sachlich und mit ganz viel Herzenswärme.“

Sozialpädagogin, 29 Jahre


„Ich habe Klarheit erfahren, worum es wirklich für mich geht. Wonach ich wirklich suche und was noch in mir ’schlummerte‘. Nun kann ich mit ‚offenem Visier‘ meine persönliche und berufliche Zukunft in die Hand nehmen und aktiv werden.

Die liebevolle Atmosphäre und die strahlende Persönlichkeit von Andrea hat mich beschützt, unterstützt und inspiriert.

Ich werde sicher wiederkommen, um auch in anderen Bereichen ‚Erleuchtung‘ zu bekommen. Die Arbeit mit LICHTBLICK kann ich jedem ans Herz legen, der wirklich etwas in seinem Leben bewegen und gegebenenfalls verändern möchte.“

Vielen lieben Dank, Andrea.“

Trainer, Coach, Moderator, 43 Jahre


„Es gibt etwas außerhalb von Zahlen und Fakten!“

Rentner, 64 Jahre


„Ich bin sehr dankbar für die zwei Tage, an denen ich mich viel mit mir selbst und mit meinen Wünschen beschäftigt habe und gleichzeitig so viel von anderen Teilnehmern mitnehmen durfte. Ich fühle mich in meinem Weg, den ich schon eingeschlagen habe, bestärkt und freue mich auf neuen Herausforderungen.
Vielen Dank für die vielen Inspirationen und Erkenntnisse.“

Logopädin, Praxismanagerin, 44 Jahre


„… am Verstand vorbei … 11 Teilnehmer mit eigenen Geschichten und Themen – und von jedem habe ich etwas gelernt.
Gekommen mit diffusen Vorstellungen, gehe ich mit einem klaren Ziel und konkreten, machbaren Lösungsschritten nach Hause, um viele Erfahrungen reicher.
Ich freue mich auf meinen ’neuen‘ Alltag. Danke.“

Zahnarzt und Unternehmer, 44 Jahre


„Durch das Training habe ich die Bestätigung bekommen, dass meine bisherigen Entscheidungen richtig waren und konnte herausarbeiten, welche die nächsten Schritte auf meinem Weg sein werden. Dieser Weg ist momentan mein Ziel.“

Projektleiterin im strategischen Einkauf, 37 Jahre


„Ich bin mit einem großen Chaos im Kopf in dieses Wochenende gegangen. Mich fremden Menschen zu öffnen war schwer, doch es hat etwas Befreiendes, Meinungen von Menschen zu bekommen, die kein eigenes Investment in meine Situation haben.

Ich gehe mit einem besseren Verständnis meiner selbst und einem konkreten Ansatz, etwas an meiner Situation zu ändern.
Danke für das ‚an die Hand nehmen‘ und Hinterfragen ohne Wertung.“

w


„Mir hat es gebracht, Themen die ich schon angeschaut habe, nochmals bewusster zu machen und neue Ziele definieren zu können.“

Sozialarbeiterin, 34 Jahre


„Liebe Andrea, ich bedanke mich für ein sehr intensives, menschliches und wertschätzendes Seminar in angenehmer Schulungsatmosphäre. Interessant war es für mich, dass sich Unbekannte in den zwei Tagen in einer geschützten Atmosphäre derart öffnen.

Ich bin dankbar für jedes Feedback, denn es hilft mir, mehr mein Inneres zu achten und mehr Ziele zu fokussieren.“

Versicherungsbetriebswirtin, 47 Jahre


„Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ hat mich einen Schritt weiter auf den Weg zu meinen (gesuchten) Mustern und mehr ‚Verstehen‘ gebracht.
Mit ihrer Kompetenz und Warmherzigkeit hat Andrea einen geschützten und vertrauensvollen Rahmen für das Seminar geschaffen. Ich danke ihr, dem Assistenten und allen Seminarteilnehmern für die intensive Erfahrung und die bereichernden Begegnungen.“

Lehrerin, 43 Jahre


„Das Seminar hat mich persönlich wachgerüttelt. Auf privater/persönlicher, wie auch auf beruflicher Ebene. In den vergangenen Wochen nach dem Seminar habe ich viele Entscheidungen getroffen und einige sehr wichtige auch umgesetzt. Natürlich geht nicht alles gleich und sofort, aber ich komme immer wieder in das glückliche Gefühl, welches ich sofort nach dem Seminarwochenende hatte, nämlich stark zu sein, Dinge ändern zu können, dieses auch zu wollen und zu TUN! Ich denke in eine andere Richtung, nur so kann ich das ausdrücken. Ich habe wohl den Ausgang über die Verzweiflung genommen und das mit viel Schwung! Ich danke Andrea, Wolfgang und natürlich allen Teilnehmern für ein spannendes, aufwühlendes und warmherziges Seminarwochenende!

Beeindruckt bin ich von Andrea und ihrer Arbeit und damit verbunden, ihrer positiven, entspannten und sehr menschlichen Art. Ich habe mich schon bei der Ankunft sofort aufgenommen, angenommen und wohl gefühlt.

Bewegend sind alle ‚Schicksale/Lebensgeschichten‘ der Teilnehmer und Andreas und auch Wolfgangs feinfühlige Arbeit mit jedem Einzelnen, oder der gesamten Gruppe. Bewegt hat mich auch die Erkenntnis, dass jeder SEIN Päckchen zu tragen hat und diese Päckchen sind so unterschiedlich, wie die Menschen die sie tragen. Diese Erkenntnis hat mir gebracht, dass ich nicht (mehr so oft und so schnell) über andere urteile, sondern immer daran denke: auch dieser Mensch wird wohl ein Päckchen haben, auch wenn ich es nicht kenne.

Es ist leicht auf ein Problem zu blicken, wenn man nicht selber darin steckt. Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis und ich hoffe meine Mitmenschen können von meiner Erkenntnis profitieren. (Ich war schon manchmal unfair)

Beeindruckt, bewegt und motiviert hat mich, dass jeder dem anderen eine Hilfe sein konnte und wollte.

Alles in allem kann ich nur zusammenfassen: Ich würde es immer wieder tun! Ein Weg der sich fürs Leben lohnt!“

Kfm. Angestellte Kundenmanagement, 51 Jahre


„Nach meiner Meister-Abschlussprüfung habe ich ein Elektrotechnik-Studium begonnen. Während der letzten 4 Jahre hatte ich immer wieder Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung. Konnte mich jedoch nicht entschließen, das Studium abzubrechen.

Im Seminar hatte ich die Möglichkeit, meine Zweifel und Befürchtungen im geschützten Umfeld auszusprechen. Hierdurch habe ich Klarheit gewonnen und Sicherheit für die Entscheidung, das Studium aufzugeben und meinen wirklichen Berufswunsch zielstrebig nachzugehen.

Mich hat besonders beeindruckt zu erleben, wie schnell mit wildfremden Menschen eine herzliche, offene, ehrliche und vertrauensvolle Umgebung entstehen kann.“

Elektrohandwerks-Meister, 26 Jahre


„Nach dem Seminar ‚Standortbestimmung‘ im September 2016 bin ich mit einer total inneren Ruhe nach Hause gefahren. Ich hatte und habe immer noch das Gefühl, dass ich innerlich aufgeräumt bin.
Danke Andrea, ich werde dieses Wochenende nie vergessen. Mein Dank geht auch an den Assistenten. Euch, die mit mir das Seminar besucht haben, werde ich nie vergessen. Danke, dass ich euch kennengerlernt habe.“

Techn. Angestellter, 57 Jahre


„Zwei sehr intensive Tage mit einer Fülle an Impulsen für den Rückblick auf Vergangenes und Ausblick in die Zukunft. Beeindruckend ist für mich, wieviel ich allein durch Beobachten der Einzelcoachings der anderen Teilnehmer für mich mitnehmen konnte.  Der von mir befürchtete Gruppenkoller – die Angst vor den vielen fremden Menschen und das Gefühl, mich von der Gruppe abgrenzen zu müssen – ist ausgeblieben.
Mit viel Respekt, Humor und Leichtigkeit ist es Andrea Hausmann gelungen, von Beginn an eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre für die gemeinsame Arbeit zu schaffen.“

IT-Projektleiterin, 51


„Ich nehme vom Seminar ‚Standortbestimmung‘ mit: große Dankbarkeit, diese Zeit, dieses Wochenende erlebt zu haben! Die Arbeit von Frau Hausmann ist unbeschreiblich. Ich (man) kann das nur erleben, nicht erklären!“

kfm. Angestellte Kundenmanagement, 51 Jahre


„Das Seminar hat mir durch einfache, aber sehr effektive Methoden und Übungen eine innerliche Freiheit und Entschlossenheit gegeben – und das schon in zwei Tagen. Dabei bin ich sehr fasziniert und begeistert, mit welcher Kompetenz und Einfühlsamkeit das Team arbeitet.“

Student, 23 Jahre


„Ich war die jüngste in meiner Gruppe und habe hier trotzdem nicht das Gefühl gehabt, fehl am Platz zu sein. In 2 Tagen hat sich bei mir so viel verändert, dass ich so ein Seminar einfach weiterempfehlen muss. Meine Probleme sind ab jetzt nur noch Herausforderungen, die ich lösen kann. Ich bin froh, mich darauf eingelassen zu haben. Danke.“

Kameraassistentin und Tontechnikerin, 22 Jahre


„Ich habe das Seminar gemeinsam mit meiner Tochter besucht. Für mich war das nicht das erste Seminar bei LICHTBLICK, für meine Tochter schon. Es war ein Geschenk, eine Bereicherung und emotional mit so viel Liebe verbunden. Insbesondere das einfühlsame Arbeiten des Teams und der geschützte Raum mit den Teilnehmern ist soooo effizient! Danke!“

Unternehmerin, 51 Jahre


„Ich habe gelernt:

  • Mein Ziel zu fokussieren und mir die nächsten konkreten Handlungsschritte mit Hilfe der Gruppe und des Teams zu erarbeiten.
  • Die Prozessarbeit der anderen Teilnehmer hat mir dabei geholfen, die nächsten Schritte zu konkretisieren! Danke!“

w, arbeitslos, 46 Jahre


„Nach BURN OUT fühlte ich mich von der ersten Minute an aufgehoben und gehalten, trotz meiner im Seminar wechselnden Ziele. Mit der Seminarleiterin Andrea in stetig voller Präsenz, liebevollem Einfühlen und Zusammenfügen, wertvollen Arbeits-Spielkonzepten wurde ich wieder auf beide Beine gestellt. Hallo ‚mein‘ Leben – es geht dynamisch, zielvoll weiter. Von ganzem Herzen Danke an ALLE!“

w, 52 Jahre und in den Wechseljahren


„Es lohnt sich den Mut zu haben, der Angst zu begegnen und den ersten Schritt zu tun, um meinem Ziel entgegen zu gehen.“

Hausfrau und Mutter von 4 Kindern, 44 Jahre


„Was habe ich gelernt:

  • Zu erkennen, auf dem richtigen Weg zu sein und Klarheit zu schaffen
  • Mutig sein, mit Angst umzugehen und sich in kleinen Schritten dem Ziel nähern!“

Selbständige Friseurmeisterin, 47 Jahre


„Für mich hat sich das Seminar sehr gelohnt, weil ich hier neue Handlungsschritte für mein weiteres Leben herausarbeiten konnte, die ich in die Tat umsetzen werde.“

selbstständige Praxisleiterin Zahnmedizin, 60 Jahre


„Ich habe eine Möglichkeit erhalten, tief in mich hineinzuschauen und mich selbst zu verstehen.“

w, 44 Jahre


„Es hat sich für mich gelohnt, weil ich die Motivation bekommen habe, noch mehr zu tun, um mich von meinem Mann zu verabschieden. Ich habe nette Menschen mit ähnlichen Problemen kennen gelernt.“

m, 67 Jahre


„Ich habe gelernt, welchen Einsatz ich bringen muss, um den nächsten Schritt zu gehen. Dieser darf und muss nicht groß sein, aber wenn ich will, muss ich!“

Sales Manager, 44 Jahre


„Vielen Dank für dieses wundervolle Seminar! Es hat in mir den Knoten gelöst, den ich schon so lange in mir trage. Ich kann endlich losfliegen und das Leben im Ganzen sehen. Die 2 Tage wurden sehr liebevoll und doch sehr intensiv gestaltet, unterstützt durch die tollen, interessanten anderen Teilnehmer und vor allem durch Andrea und Britta. 🙂 Ich habe viel gelernt und bin nun voller Tatendrang.“

Schülerin, 18 Jahre


„Mir wurde klar, in welchem Dilemma-Stadium ich bereits stand und wie ich nach 20 Jahren Selbstständigkeit einen Weg daraus finde. Danke.“

Wirtschaftsprüfer, 55 Jahre


„In einer wunderbar herzlichen und offenen Atmosphäre konnte ich einen für mich wesentlichen Schritt in meiner Entwicklung tun. Darüber hinaus nehme ich sehr viele Anregungen für mich mit, wie ich mein Leben weiterhin zum Positiven gestalten kann. Die Ergebnisse sind für mich sehr konkret und ich habe das Gefühl, wirklich ins Handeln kommen zu können. Vielen Dank für ein tolles Wochenende.“

Testkoordinatorin, 46 Jahre


„Wenn du nicht weißt, wo du stehst und dich noch nicht traust, Angst hast, schwermütig bist, dann gibt es einen Ort für dich, der dir deine lebenswichtige Erkenntnis schenkt, dass es sich lohnt, für deinen Traum zu kämpfen.“

Immobilienmakler, 54 Jahre


„Ich habe mein Leben selbst in der Hand und nur ich kann es ändern.“

Beamtin, z. Zt. Hausfrau und Mutter, 41 Jahre


„Ein zwar kurzes, aber sehr intensives Seminar, dass mich und meinen Partner wieder zusammengebracht hat. Durch neue Ideen, Werkzeuge und Tipps, die ganz neue Impulse oder vorhandene alte wieder zum Vorschein gebracht haben.“

IT-Beraterin, 55 Jahre


„Ein großes Glück – die beiden letzten Teilnehmerplätze erhalten und zusammen Wege gefunden zu haben, um unsere Beziehung zu retten und neu aufzubauen. Es ist (oder kann) wesentlich mehr (sein) als eine Bestimmung des Standortes.“

m, Principal Consultant, 53 Jahre


„Standortbestimmung ist ideal, um die Werkzeuge zu erkennen, die einem die kleinen und auch großen Ziele sichtbar und erreichbar machen. Danke euch!“

w, selbstständig, Politik, 49 Jahre


  • „Selbstverantwortliches Handeln
  • Position bestimmt
  • Klar gewordenes Ziel“

Kfm. Angestellter Back Office (Abwicklung), 45 Jahre


„Ich habe viele Instrumente an die Hand bekommen, das ‚Komplizierte‘ einfach leichter zu nehmen.“

Lehrerin, 43 Jahre


“Ich fühlte mich geborgen, geschützt, begleitet – nie bedrängt. Das Verhältnis von aktiven und passiven Inhalten stimmte. Der perfekte Anstoß vom Nachdenken ins Handeln überzugehen.”

Dipl.-Dokumentarin


„Das Seminar war sehr kompetent und fachlich hervorragend. Mit viel Spaß und Humor wurden mir Effektivität und gezielte Gestaltung meiner Lebens- und Arbeitsweisen vermittelt. Ich gehe jetzt bewusster mit meiner Planung des Praxisablaufs um. Das verschafft mir Erleichterung, mehr Freude und auch mehr Freizeit.“

Podologin, 59 Jahre


„Das Seminar ‚Standortbestimmung‘ kam für mich punktgenau zum richtigen Zeitpunkt, denn ich war an einem Punkt angelangt, an dem ich mich neu sortieren wollte und mich auch neu ausrichten musste. Es war ein sehr ereignisreiches Seminar, Standortbestimmung in der Gruppe und für den Einzelnen. Mich persönlich hat es ein gutes Stück weitergebracht auf meinem Weg und ich habe meine Seminarziele erreicht. Inhaltlich lösungsorientiert, manchesmal provokativ um einen aus der Ecke zu locken oder zu veranschaulichen – will ich wirklich da bleiben bzw. wie lange noch? Ja, ich bin noch in dem Tätigkeitsbereich unterwegs, aber auch auf dem Weg in die Veränderung. Ich stehe im Knister-Bereich 🙂 Nehme mir die Zeit, die es braucht, um das Neue, die Veränderung  zu kreieren und das Alte zu verabschieden. Es ist nicht immer leicht, aber ich lerne gerade auch ein Stück weit Tempo rauszunehmen und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Danke für die bunte Vielfalt, die Unterstützung und ein Wochenende mit neuen Impulsen.“

C.S.


„Seit dem Seminar bin ich wunderbar entschleunigt und gönne mir mehr Pausen. Mir ist vieles bewusst geworden, was im Argen lag und ich bin dabei ‚aufzuräumen‘. Ich setze mich mit meiner Krankheit auseinander und lerne mehr Eigenliebe zu praktizieren. Beeindruckt hat mich die offene und ehrliche Art von Andrea und die liebevolle Annahme durch die anderen Seminarteilnehmer. Ich habe gelernt Festgefahrenes loszulassen und meine alten Glaubenssätze positiv umgeschrieben.“

Farb- und Stilberaterin, 46


„Es hat sich gelohnt, zwei Tage lang den Alltag hinter mir zu lassen, nach innen zu schauen, nach außen zu gehen und einen Veränderungsprozess in Gang zu setzen. Danke!“

Juristin, 35 Jahre


„Liebe Andrea, danke für deine Profession, deine Professionalität, dein Einfühlungs-vermögen, das mich näher zu mir bringt, mehr ins Hier und Jetzt, zu meiner Profession und dem Leben!“

Heilpraktiker & Manual Therapeut, 45 Jahre


„Liebe Andrea, ich bedanke mich für zwei wundervolle Tage zum Seminar Standort-bestimmung. Meine Standortbestimmung ist festgestellt worden. Ich fühle eine Leichtigkeit, die ich sehr lange nicht mehr gespürt habe. Ich habe neuen Mut und Zuversicht. Mein Ziel ist erreicht. Vielen Dank!“

w, 54 Jahre


„Als erstes bedanke ich mich bei Andrea! Ich habe noch nie so eine tolle, interessante und kraftvolle Person kennengelernt!!! Ich bin zu meinem ersten Seminar völlig leer angereist und hatte keine Idee, was passieren wird. Ich reise voller Tatendrang, meine persönlichen Baustellen zum Abschluss zu bringen, ab. Ich fühle mich ruhiger und voller Kraft, die Themen anzugehen.“

Unternehmer, 43 Jahre


„Wachrütteln und Bewusstsein schaffen auf unerwartete und ungewohnte Weise, welche genau dadurch wirksam ist.“

Senior Account Manager im Marketing, 33 Jahre


„Das Seminar war sehr einfühlsam und gut geleitet, ich habe mich sehr gut aufgehoben und sicher gefühlt. Ich hatte das Gefühl, das ich sein darf, wie ich bin und jederzeit anerkannt und wertgeschätzt wurde.“

Kfm. Angestellte und Mutter von 2 Kindern, 46 Jahre


„Egal, wer dabei ist und was passiert, es ist immer ein Gewinn. Geht ins Ohr, bleibt im Herz, schärft den Blick.“

Teamleiter Personal, 43 Jahre


„Ich habe gelernt, meine innere Ruhe zu finden und mit meiner Angst zu leben!“

Rentner, 62 Jahre


„Liebe Andrea, mich hat fasziniert, wie du je nach Teilnehmer dein breites Repertoire angewendet hast. Mich hat dein Lachen begeistert. Mich hat berührt, dass du eine Frau bist, die vom Leben herausgefordert wird. Du hast an dem Wochenende etwas bei mir angestoßen – vielen Dank.“

Grundschullehrerin


„Das Seminar Standortbestimmung hat mir geholfen, meine Probleme zu erkennen und mich mit mir selbst auseinanderzusetzen. Es war für mich eine idealer Anstoß, mich mutig weiter mit mir selbst zu beschäftigen und den für mich richtigen Weg zu meinem Ziel im ersten Schritt zu gehen. ‚Man‘ muss dies selber erlebt haben.“

w, 31 Jahre


„Mir hat die Standortbestimmung gebracht, dass ich wieder gespürt habe, dass meine von mir getrennt lebende Tochter ganz stark mit mir verbunden ist. Das hat so gut getan und mir so viel Kraft/Lebenskraft zurückgegeben. Das Seminar hat mir weiterhin gezeigt, dass meine berufliche Unzufriedenheit sehr viel mit mir und nicht nur mit den Umständen in meiner Firma zu tun hat. Ich stelle mir die Frage, ob ein Jobwechsel nicht nur die Flucht davor ist, mich mit meinen Themen zu beschäftigen. Mir ist mein Gefühlsohr bewusst geworden!“

Werkspersonalleiter, 44 Jahre


„Nach dem Seminar Standortbestimmung bin ich mir meiner selbst wieder bewusst geworden und lerne dadurch immer mehr, wie ich aus einem Tief alleine wieder rauskomme! Beeindruckt war ich von den einzelnen Arbeiten in der Gruppe und was dort alles in Bewegung gesetzt wurde. Themen der anderen, welche oft auch eigene waren, und wie diese von Andrea mit Ihren verschiedenen Werkzeugen ‚gelöst‘ wurden.   Ich bin danach motiviert weiter an meinen Zielen – die wieder sichtbarer geworden sind – zu arbeiten. Dank Dir, Andrea!“

Visagistin, Friseurin


„Das Seminar Standortbestimmung hat mit nachhaltig die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass ich doch schon weiter bin als gerade am Start. Meistens fehlt einem der Mut neue Wege zu gehen. Nach dem Seminar habe ich es geschafft, meine Ausbildung zum Coach vorzuverlegen. Mit dem Einsatz von Andrea kommen viele innere Prozesse in Bewegung, dafür danke ich ihr persönlich. Ich kann jedem dieses Seminar empfehlen. Beeindruckt haben mich die tolle Gruppenzugehörigkeit und die Offenheit eines jeden einzelnen.“

Inhaberin eines Unternehmens für Lichttechnik


„Früher dachte ich, anderen ist der Erfolg einfach zugeflogen und sie brauchen nicht für ihn zu kämpfen. Durch das Seminar hast du mir klar gemacht, mir realistische Ziele zu setzen, die ich auch erreichen kann. Ich habe gelernt, wenn ich in ETWAS gut sein will, es des Mutes, der Ausdauer, Disziplin und der inneren Sicherheit bedarf. Dein wertfreier und einfühlsamer Umgang mit Menschen haben mich sehr beeindruckt. Die Feedbackrunde der Gruppe motiviert mich, an meinen Stärken zu glauben und weiter auszubauen. Die Themen der anderen Teilnehmer hatten auch mit Teilbereichen meines Lebens zu tun und so klärten sich einige andere Dinge noch für mich. Liebe Andrea, liebe Gruppenteilnehmer, dafür danke ich euch sehr.“

Verwaltungsangestellte


„Liebe Andrea, danke für die Ruhe und die Zeit, in sich zu hören. Du hast mir gezeigt, wie ich mich aus einer anderen Perspektive sehen kann, dass ich zu mir ja sagen darf.“

w, 33 Jahre


„Ich habe durch das Seminar Standortbestimmung für persönlich eine innere Ruhe gefunden, mein Sabbatical genießen und annehmen zu können. Die ‚Arbeiten‘ der einzelnen Teilnehmer haben eigene innere Themengebiete angesprochen, was mich sehr bewegt hat. Beeindruckend ist die Fülle an verschiedenen ‚Werkzeugen‘, über die Frau Hausmann verfügt und die auf jeden Menschen individuell zugeschnitten sind. Motivierend ist, bei anderen Teilnehmern zu sehen, dass es sich lohnt Veränderungen anzugehen, auch wenn sie vordergründig unüberwindbar, undenkbar und schwierig erscheinen.“

KFZ-Betriebswirtin, Bilanzbuchhalterin


„Nach dem Seminar Standortbestimmung – für mich war es das erste Seminar dieser Art – bin ich nach körperlichem und zugleich seelischem Tief wieder zuversichtlicher geworden und meine Umwelt staunt (ich übrigens auch!), wie ich schrittweise in meinem Alltag als Frau (=Mutter, Ehefrau, Tochter, Freundin, Nachbarin und Dozentin …) das von Andrea Vermittelte umsetze, d.h. mich deutlicher abgrenze und klarer zu meinen Bedürfnissen stehe. Thanks a million, Andrea! Beeindruckt hat mich Andreas Fähigkeit, professionell und unnachgiebig, und dabei doch so liebenswert nicht nur meine Probleme aufzudecken, sondern mir die Sicherheit zu geben, dass ich aus eigener Kraft in der Lage bin, meine Situation zu beeinflussen und zu verändern. Bewegt haben mich die menschlichen  Schicksale aller Anwesenden und unser gemeinsames Zusammenarbeiten, um mögliche Lösungen für  unsere Probleme zu finden. Motiviert hat mich die Tatsache, dass ich schon während des Seminars – für meine Verhältnisse – mit ‚Riesenschritten‘ – weiter gekommen bin.“

H. L.


„Seit dem Seminar gehe ich lockerer mit meinen Macken um. Wirklich geändert habe ich jedoch (noch) nichts. Was und ob ich etwas ändern möchte, wird mich daher noch weiter beschäftigen. Meinen Horizont hat das Seminar jedenfalls erweitert und dass ist immer gut! Beeindruckt hat mich, wie Du die unterschiedlichen Menschen mit den verschiedenen Methoden und einer enormen Menschenkenntnis erreicht hast und ihnen in kurzer Zeit vor Augen geführt hast, wo Ihre Probleme liegen. Die Lösung ergab sich dann überweigend von allein. Dadurch, dass Du die Lösungsansätze nicht vorgegeben hast, sondern von dem jeweiligen Teilnehmer hast selbst aufzeigen lassen, fühlen die Teilnehmer sich nicht belehrt und fremdbestimmt und werden die Umsetzung deshalb ernsthaft in Angriff nehmen.“

Rechtsanwalt


„Ich sehe absolut entspannt in meine Zukunft mit der Gewissheit – es geht weiter! Als ich auf dem Seminar ankam ging es mir wie der Natur im Moment – alles liegt voll Blütenstaub und ist mit einer Staubschicht überzogen. Als ich 2 Tage später nach Hause gefahren bin, war es, als sei alles klar und sauber geregnet worden. Niemals hätte ich es für möglich gehalten, so schnell wieder meinen Weg zu finden. Seitdem bin ich total entspannt und kann über vieles lachen, was mich davor belastet hatte – danke Andrea – du kannst echt zaubern.“

Versicherungsfachwirtin


„Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, wie es dir, liebe Andrea, gelingt Menschen ‚aufzubrechen‘ und in ihre Kraft zu führen – Danke.“

Eventmanagerin


„Im April 2009 habe, ich an dem Seminar Standortbestimmung teilgenommen. Mein Anliegen hatte ich für mich formuliert und das Problem schien auf der Hand zu liegen. Ich wollte eigentlich nur den passenden Schlüssel hierzu finden. Während der beiden intensiven Tage erlebte ich viel Offenheit und gegenseitiges Vertrauen unter allen Beteiligten. Als Andrea mit einem ihrer vielen Lösungsansätze sich meines Anliegens annahm, kam es für mich zu einem großen unerwarteten emotionalen Erlebnis, als mir schlagartig klar wurde, dass die Ursache für mein Anliegen ganz woanders lag, als ich es zunächst vermutete. Aufgrund der methodischen Vielfalt, sowie Andrea’s Gabe Vertrauen zu schaffen und Menschen zu öffnen, kann ich jedem dieses Seminar ans Herz legen, der auf der Suche nach Hilfe oder Unterstützung in den unterschiedlichsten Lebenslagen bereit ist, auch Überraschendes und Unerwartetes zuzulassen.“

Personalfachkaufmann


„Beruflich und persönlich versuche ich folgenden Satz umzusetzen ‚wenn ich etwas verändern möchte, dann muss ich dies selber tun‘. Gespräche mit meinem Vorgesetzten habe ich geführt. Ich-Botschaften gesendet und eine klare Linie bezüglich des Miteinanders vorgeschlagen. Beeindruckt hat mich die Offenheit der anderen Teilnehmer und die Art und Weise wie das Seminar durchgeführt wurde. Ich habe mich sehr verstanden und aufgehoben gefühlt. Ich fühle mich immer noch motiviert Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu einem besseren zu wenden.“

Lehrbeauftragte


„Ich fühlte mich geborgen, geschützt, begleitet – nie bedrängt. Das Verhältnis von aktiven und passiven Inhalten stimmte. Der perfekte Anstoß vom Nachdenken ins Handeln überzugehen.“

Dipl.-Dokumentarin


„Bis zu dem Seminar ‚Standortbestimmung‘ hatte ich es mir über viele Jahre erlaubt, meinen Wunsch auf Antworten für so selbstverständliche Fragen wie: ‚Bin ich zufrieden in meinem bisherigen Beruf, wo ist meine Lebensfreude und worin sehe ich denn nun meine Berufung?‘, einfach vor mir herzuschieben. Bei Andrea habe ich dann sehr schnell gespürt, dass es bei diesem Seminar ausschließlich um meine ‚Entscheidungen‘ geht! Meine Entscheidung, die mich in Bewegung bringen soll, raus aus meinem altgewohnten Lebenstrott. Als ersten Schritt hin zur neuen Selbständigkeit habe ich unmittelbar nach dem Seminar meine Arbeitszeit erheblich reduziert. Ich habe mir so die Zeit und den Freiraum geschenkt, den ich zur Umsetzung meiner Pläne benötige. Ich danke Andrea, die mich bei meinem Entscheidungsprozess so tatkräftig und liebevoll unterstützt hat. Ich danke der Gruppe für ihr sehr ehrliches Feedback.“

Betriebswirt


„Ich habe Mut gefasst und, statt weiter zu zweifeln, Entscheidungen getroffen. Das Seminar war für mich sehr lohnenswert. Ich konnte mich selbst ein Stück besser kennenlernen und mir damit näher kommen.“

Versicherungskauffrau


„Es ist immer wieder berührend und bereichernd an den Themen der anderen Teilnehmer Anteil zu nehmen und aus jedem Lösungsweg auch etwas für mich selbst mitnehmen zu können.“

Kfm. Angestellte


„Ich hatte mich entschieden – ganz kurzfristig – an diesem Seminar teilzunehmen. ‚Eigentlich‘ stand schon fest, dass ich mich beruflich verändern würde. Ja –  ich hatte zum Zeitpunkt des Seminars schon die feste Zusage für den neuen Job. Dennoch habe ich hier noch einen ‚ganz besonderen Kick‘ bekommen… Denn es ’nützt ja nichts‘ nur nach außen hin eine Veränderung anzustreben – nein – da muss ‚innen und außen‘ stimmig sein. Nach meinem ‚ganz besonderen Kick‘ gehe ich zielgerichtet und mit Klarheit vor. Ich weiß jetzt wieder was ich will und tu was ich wirklich will, bin mir in meinen Entscheidungen viel sicherer und habe meine Ziele klar vor Augen. – An dieser Stelle eine großes Dankeschön an Andrea Hausmann und die Gruppe!!“

V. L.


„Wiederholungstäter nach 3 Jahren. Wieder einmal war ich erstaunt welche Potentiale in jedem schlummern und wie sie aufgeweckt wurden. Ich bin dankbar über die Klarheit, die sich durch das Seminar für mich ergeben hat, und dass ich dadurch meine privaten als auch beruflichen Chancen besser umsetzen kann. Nach der 1. Standortbestimmung machte ich mich erfolgreich selbstständig, nach der 2. Standortbestimmung habe ich im Februar 2008 ein weiteres Institut eröffnet.“

Inhaberin, Fußpflegeschule Köln


„Ich bin ohne ganz konkretes Thema in das Seminar gegangen. Allerdings war 2007 für mich ein sehr ereignisreiches und anstrengendes Jahr. Ich hatte mir von dem Seminar daher hauptsächlich erhofft, aus den zwei Tagen mit mehr Energie herauszugehen. Dies hat sich voll erfüllt, und ich habe viele Ideen mitgenommen, wie ich auch im Alltag besser mit mir umgehen kann, um geistig und körperlich frischer zu sein. Andrea und die Gruppe haben aber noch mehr geschafft. Mir ist während der Übungen und Gespräche bewusst geworden, dass bei mir Stress hauptsächlich durch Unklarheit entsteht. Seit ich verstanden habe, dass ich Klarheit benötige und mir diese Klarheit in einigen wichtigen Punkten fehlte, kann ich mit meinen Stressfaktoren besser umgehen. Andrea versteht es, mit ihrer charmanten, humorvollen und dabei sehr hartnäckigen Art den Teilnehmern das Wesentliche zu entlocken und mit ihnen immer auch eine Lösung zu entwickeln. Vielen Dank für diese zwei Tage!“

Leiter Unternehmensstrategie DB Regio NRW


„Mein Bewusstsein hat sich gestärkt und ich weiß jetzt, dass ich mir gut alleine aus meinen Krisen helfen kann.“

H. B.


„Konflikte mit Kollegen und vor allem mit meinem Chef haben sich durch die Veränderung meiner inneren Haltung weitestgehend in Luft aufgelöst. Das Seminar hat meinen Denkprozess angeregt, so dass ich meine eigene Rolle überdenken und ändern kann.“

P. M.


„Nach dem Seminar bei Andrea Hausmann habe ich mir gesagt: Da hätte ich ja auch von alleine drauf kommen können. Jetzt nehme ich beruflich etwas in Angriff, was mir eigentlich schon seit 15 Jahren am Herzen liegt und ich frage mich: Wieso habe ich eigentlich so lange dafür gebraucht? Danke für Deine einfühlsame Unterstützung!“

Energieberater für regenerative Energien


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen nach oben