Feedbacks zum „Frauen-Jahr“

F rauenverbundenheit
R ituale für den Alltag
A chtsamkeit
U mgang mit meiner Fraulichkeit
E motionen und Bedürfnisse achten
N atürlichkeit
J ede ist einzigartig
A uszeit
H umor
R espekt vor mir und anderen“

49 Jahre


„Das Frauen-Jahr hat mir eine neue Dimension in meinem ‚Frausein‘ eröffnet. Meine persönliche Entwicklung und auch die gemeinsame Entwicklung in der Partnerschaft wurde von Zyklus zu Zyklus schöner und ‚besser‘. Auch die körperliche Wahrnehmung sowie die Achtsamkeit anderen gegenüber haben sich sehr positiv gestaltet. Ich bin der Überzeugung, dass sich jede Frau (egal in welchem Alter) dieses Frauenjahr gönnen sollte.“

Selbständige Friseurmeisterin, 54 Jahre


Durch das Frauen-Jahr spüre ich mehr Verbundenheit mit mir selbst und all den anderen Frauen (vom Frauen-Jahr und ‚im Außen‘). Ich lebe bewusster meine Weiblichkeit und bin als Frau selbstbewusster unterwegs, offener. Ich durfte viel Neues und Überraschendes erfahren, Selbstverständliches, Wichtiges über Gesundheit und die Vielfältigkeit. Es geschieht sehr viel Heilung, Gemeinschaft und Austausch. Danke für diese wundervolle Bereicherung!“

Logopädin/Praxismanagerin, 46 Jahre


Das Frauen-Jahr

  • ein Geschenk voller Überraschungen an mich selbst
  • für mehr Herzenswärme, Selbstbestimmtheit und Achtsamkeit
  • im Kreis der Schwestern auf der Reise nach Innen
  • dem Ruf der Sehnsucht nach einem inneren Zuhause folgend.“

Restauratorin, 33 Jahre


Ich durfte in diesem Jahr viel Neues und Unbekanntes ausprobieren, bin über Grenzen gegangen und gehe jetzt mit viel mehr Lebensfreude und Neugierde weiter auf meinem Weg.“

Berufsschullehrerin, 53 Jahre


Hier hatte ich die Zeit und den Raum, mich mit meiner Weiblichkeit und meinem Körper zu befassen und die Frau in mir wieder und teilweise auch ganz neu zu entdecken.“

Bankkauffrau, 56 Jahre


Leben, spüren, fühlen – sich selbst als Frau wichtig nehmen. Ein Blumenstrauß voll Erlebnissen: Jede Frau ist anders, jede Frau ist einzigartig. Ja zum Leben als Frau in allen Facetten, in jedem Alter, mit allen Sinnen, mit jeder Figur!“

Kuratorin, Systemischer Coach, 64 Jahre


  • Dieses Seminar macht das Frausein leichter.
  • Frau lernt den eigenen Körper besser kennen.
  • Ich habe Erkenntnisse gewonnen, die ich in mein Leben sehr gut einbringen kann.
  • Es geht mir gut, ich bin voll und satt.“

Rentnerin, 67 Jahre


Das Frauen-Jahr hat mich sehr gestärkt darin, mir selbst ganz nah zu sein, zu mir selbst zu stehen, gut für mich zu sorgen und wieder eine starke Verbindung zu meinem Urvertrauen zu finden. Es ist wunderbar, mich als Frau ‚ganz‘ zu fühlen.“

Heilpraktikerin, 54 Jahre


Ich habe meine innere und auch äußere Schönheit wieder entdeckt. Das Frauen-Jahr hat mir viel Kraft, Freude und Bewusstsein gegeben. Wie wunderbar die Frauen sind, die daran teilgenommen haben. Ich fühlte mich getragen und verstanden. Ich durfte so sein, wie ich bin, auf meiner Entdeckungsreise zu mir selbst.“

Podologin, 63 Jahre


Für mich war das Frauen-Jahr der Einstieg in ein neues Leben. Ich hatte die Chance, alte Verletzungen zu heilen und meine Weiblichkeit neu zu entdecken und zu leben.“

Hausfrau, 56 Jahre


Mein Geschenk, als Einzelkind in der Schwesternschaft die Verbundenheit zu erleben. Ich habe meinen Körper ganz neu kennen und lieben gelernt. Ich habe wieder erfahren, erlebt, welchen Unterschied Achtsamkeit macht, in allen Lebensbereichen. Was ich vom Frauenjahr mitnehme:

  • In der Partnerschaft nährenden, liebevolleren Kontakt aktiv gestalten.
  • Im Job mehr Kraft durch Klarheit und das wertfreie ‚aha‘ anzuwenden, statt in Ärger zu verfallen.
  • Im Allgemeinen als nette, freundliche Frau meine kraftvolle Wut zu erforschen und im geschützten Raum auszuleben und in der Annahme dieses Teils von mir, mich ganz zu fühlen, mich lieben mit allem, was ein Teil von mir ist.

Danke.“

Fußpflegerin, Trainerin, Coach in Ausbildung


Wenn du Heilung suchst für etwas, was du selbst kaum in Worte fassen kannst, aber das dich quält, dann bist du im Frauenseminar oder Frauenjahr sehr gut aufgehoben. Ich habe Heilung erfahren und bei anderen miterlebt. Ich habe Tiefe, Klarheit, Verbundenheit erlebt. Ich gönne die Erfahrung des Frauenseminars jeder einzelnen Frau auf unserer Erde.“

Vertriebsassistentin/Technische Redakteurin, Dipl. Ing. agr. (FH)


Ein Seminar nur mit Frauen hat eine ganz andere Qualität. Es war sehr bereichernd, sich auf eine Art mit Themen auseinanderzusetzen, wie das nur im Kreis von Frauen möglich ist. Ich habe durch das Seminar eine andere Körperwahrnehmung und ein anderes Selbstverständnis als Frau entwickelt. Dies ist gerade in meiner Branche, in der es vor allem um äußere Schönheit geht, eine große Bereicherung.“

Geschäftsführerin einer Kosmetikfirma, 53 Jahre


Großartig! Das Frauen-Jahr hat MEIN, nein UNSER Leben, unglaublich bereichert. Ich fühle mich leicht und beflügelt – belebt! Diese neue Kraft in mir ist wundervoll. Ich wünsche, dass viel mehr Frauen in diesen Genuss kommen können, ’so etwas‘ zu erfahren! Ich bin unglaublich dankbar für diese Erfahrung und die Veränderung!“

Mikrobiologin


  • Meine Weiblichkeit neu entdeckt, meine Sinne für Lust und Sexualität geschärft und neu fokussiert.
  • Achtsamkeit, Gelassenheit, Ruhe neu entdeckt, gemeinsame Rituale genossen, Tränen zugelassen und die Heilung dadurch erfahren.
  • Vorbehaltlos Anvertrauen, Mut und Energie für Neues gefunden.
  • Wissen über den weiblichen Körper erweitert.
  • Meditationen lieben gelernt.
  • Loslassen, Führung abgegeben, mich führen lassen.
  • Schuld und Scham für immer vertrieben, Lust in diverse Richtungen ausprobiert.“

Pensionärin (ehem. Dipl. Sozialpädagogin), 65 Jahre


Ich bin im Kontakt, ich fühle mich geerdet! Ich fühle mich ganz stark. Ich habe die tiefe Liebe zu meiner Mutter gespürt. Ich konnte sie annehmen. Ich habe eine sehr tiefe Liebe zu mir selbst gespürt, ich konnte mich lieben und umarmen. Ich konnte meine alten Gefühle von Schuld und Scham erkennen und ihnen ein bisschen Macht nehmen. Ich konnte meine neuen, vermutlich auch alten Gefühlen zu Sex, Intimität und Lust zulassen und darüber reden. Danke.“


Ich empfinde tiefste Dankbarkeit, in der Runde der Frauen angenommen und als eine einzigartige und liebenswerte Schwester mit eingebunden zu sein. Tiefe Dankbarkeit für die Impulse, Rückmeldungen, Tipps, Umarmungen, die eine für mich unglaubliche Entfaltung ermöglicht haben. Dankbarkeit für eine Entdeckung meines weiblichen Körpers, meiner weiblichen Energie, für das Spüren von Mut, unbeschreiblichem Vertrauen, von Lebensmut, Leichtigkeit und Freude.

Ich bin euch, Andrea, Gisela und eurem ganzen Team zutiefst dankbar, dass ihr mit eurer Präsenz, Liebe, Energie, dem geschickten Aufbau des Seminars und den immer passenden Methoden, solche Entwicklungen ermöglicht und so tolle Vorbilder seid. Ich freue mich auf unser Follow-up und wünsche jeder Frau, sich dieses Seminar selbst zu schenken.“

Lehrerin, 47 Jahre


Zu leben, spüren, ganz sein, Selbstliebe fühlen und mein Vertrauen in mich zu stärken. Ich habe viel über mich gelernt – mich anzunehmen und das Leben zu genießen, zu vertrauen und zu spüren, wie viel Kraft in mir steckt. Mich zu öffnen ist eine so schöne Erfahrung, ganz ohne Anstrengung. Danke für die Liebe.“


Dieses Seminar zu machen, war für mich eine der wichtigsten Entscheidungen in meinem Leben. Mich als Frau wahrzunehmen, zu leben, zu lieben – im Hier und Jetzt. Gemeinsamkeit, Vertrautheit, Geborgenheit zu erfahren. Diese Erfahrungen mit in den Alltag zu nehmen, Partner, Kunden, Job, hat mich reifen und wachsen lassen. Ich kann dieses Seminar jeder Frau empfehlen.“

SAP Spezialistin, Senior Consultant, 58 Jahre


„Voller Selbstzweifel, meinen Körper ablehnend, nicht wissend, wer ich als Frau bin, kam ich zum Frauenjahr. Es war das größte Geschenk, das ich mir gegönnt habe. Ich habe mich als Frau lieben gelernt, meinen Körper lieben gelernt, und viel über Weiblichkeit, Sexualität und Loslassen gelernt. Die Gruppe von ganz unterschiedlichen Frauen, unterschiedlichen Alters und Background habe ich als riesengroße Bereicherung empfunden, ich bin ein Teil von allen. Achtsam und in meinem Tempo konnte ich meinen Weg beschreiten. Ich durfte mich in meiner Zeit immer mehr entfalten und Schicht um Schicht freilegen. Ich stehe nun anders im Leben, positiver und mit viel Leichtigkeit.“

Körperpsychotherapeutin, Yogalehrerin, 34 Jahre


„Durch das Frauenjahr bin ich meiner Weiblichkeit, meinem Körper und meiner Vielschichtigkeit völlig neu begegnet. Ich habe das Geschenk bekommen, mich in einem wertschätzenden und kompetenten Rahmen weiter entwickeln zu dürfen und meine Qualitäten als Frau zu erforschen. Für mein Leben und meinen Beruf eine wundervolle Bereicherung.“

Ärztin, 48 Jahre


„Mein Frau-Sein in 3 Zyklen zu erforschen, das war eines meiner größten Geschenke an mich selber. Mich fallen lassen, mich ausprobieren, mich kennenlernen im Kreis der Frauen. Geborgenheit, Liebe, Vertrauen, Selbsterkenntnis, meinen Tank auffüllen, das war wichtig und wunderbar. Danke an alle Frauen. Gönn‘ es dir!“


„Zu den vielen anderen Geschenken, die ich durch die Frauenseminare und das Frauenjahr erhalten habe, ist das Wesentliche ‚die tiefe Eigenliebe zu mir‘, die ich gefunden habe und die mich seit dem durch mein Leben begleitet. Das Annehmen meiner Persönlichkeit mit all meinen guten und negativen Facetten. Staunend beobachte ich meine Entwicklungsschritte.“

Kosmetikerin, 64 Jahre


„Durch das Frauenjahr bin ich mir auf die Spur gekommen und erkenne immer mehr, wer ich wirklich bin. Ich kann mich dem Fluss des Lebens hingeben und hadere weniger mit Dingen, die ich nicht ändern kann.“

Trainerin, Ehefrau, Mutter, 46 Jahre


„Schicht für Schicht haben sich die Verhüllungen entfernt hin zum Eins-sein und der vollen Akzeptanz meiner Weiblichkeit zu meiner starken, wilden Frau. Weitreichende psychologische Prozesse sind durch mein Frauenjahr in Gang gesetzt worden. Ein Reichtum, den ich jeder Frau wünsche.“

Geschäftsführerin, 61 Jahre


„Durch das Frauenjahr habe ich einen Weg zu mir als Frau und meiner weiblichen Kraft gefunden. Ich habe Frieden mit meinem Körper geschlossen und kann mich annehmen, wie ich bin. Das Frauenjahr hat mein Leben verändert wie wenig andere Ereignisse/Erlebnisse sonst. Ich bin zutiefst dankbar für die Arbeit von Andrea, Gisela und des ganzen Teams.“

Projektmanagerin, 37 Jahre


„Ich bin so glücklich und dankbar, dass es Menschen gibt, wie Andrea und ihr Team, die so viel an sich selbst gearbeitet haben. Ich liebe mein Leben, mit allen Höhen und Tiefen, die dazu gehören.“


„Das Frauenjahr hat mich in meiner Sexualität inspiriert, meine Partnerschaft belebt und im Beruf mein Standing gestärkt. Die Verbindung zu den Frauen ist für mich ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben.“

Lehrerin, 47 Jahre


„Anknüpfend an die kraftvoll, sinnliche und stärkende Frauenzeit im Frauenseminar hat mir das Frauen-Jahr die Möglichkeit gegeben, weiter im Frauenthema einzutauchen und mich kontinuierlich mehr zu spüren und ‚ganz‘ zu fühlen. Es ist für mich ein einzigartiger Raum und etwas ganz Besonderes, im Frauenkreis zu sein. Diese Energie mit in mein Leben zu nehmen und wieder daran anzudocken. Eine sehr nachhaltige Investition.“

Unternehmensberaterin, 39 Jahre


„Ich bin, wie ich bin. Das Frauen-Jahr hat mir sehr geholfen, mich anzunehmen und meine individuelle Schönheit zu entdecken. Die Gemeinschaft und das Vertrauen der Frauen machte es möglich, mich zu öffnen und tiefer zu mir selbst zu gelangen. Ich nehme die kostbare Entdeckung meiner weiblichen Kraft und Energie mit und freue mich darauf, sie in meinen Alltag und Berufsleben einzubinden. Es lohnt sich!“

Selbständige


„Ich bin endlich schwanger geworden! Ich habe meinen Körper kennen und lieben gelernt. Ich habe das Geschenk ‚Frauen unter Frauen‘ entdeckt. Die Kraft, die Liebe, das Vertrauen, die Weisheit, das Lachen und die Sinnlichkeit.
Frauenpower ist einfach gigantisch. Es ist schön, eine Frau zu sein!“


„Für die Erfahrungen im Frauen-Jahr bin ich sehr dankbar. Ich habe entdeckt, wie groß die zusätzliche Lebensqualität ist, die ich gewinne, wenn ich mein Frausein tatsächlich lebe. Irgendwie fühle ich mich nun vollständiger. In meine Beziehung hat es mehr Gleichgewicht gebracht, da ich seitdem dem weiblichen Aspekt (mit all seiner Kreativität) mehr Raum gebe und mein Mann somit mehr Platz hat, seine Qualitäten einzubringen.
Beruflich befinde ich mich in einer Männerdomäne und profitiere sehr davon, nicht mehr alle Dinge wie meine männlichen Kollegen zu erledigen, sondern bewusst meine ureigenen weiblichen Qualitäten einzusetzen. Das Frauen-Jahr kann ich jeder Frau empfehlen, die Spaß daran hat, sich selbst ganz zu entdecken – und zu genießen!!!!“

Bankkauffrau, 39 Jahre


„Die ‚Nachwirkungen und Ergebnisse‘ des Frauen-Jahres sind für mich jeden Tag spürbar. Das Frauen-Jahr hat mir geholfen, mich bewusst wahrzunehmen, meine weibliche Seite anzunehmen, sie zu respektieren und sie als ungeheurere Kraftquelle zu nutzen. Worte reichen eigentlich nicht aus, um zu beschreiben, wie es sich anfühlt, ‚ganz‘ zu sein. Ein neues Leben!“ 

Sachbearbeiterin


„Durch das Frauen-Jahr habe ich eine völlig neue Beziehung zu meinem Körper, meiner Weiblichkeit und dem, was mich als Frau ausmacht, entwickelt. Ich habe gelernt, meinen Körper – mit allen seinen Facetten – zu lieben und achte jetzt im Alltag mehr auf meine Bedürfnisse.

Viele neue Erkenntnisse haben mein Frausein so belebt, dass auch mein beruflicher Umgang mit Frauen eine andere Intensität bekommen hat. Eine Bereicherung für mich und meine Patientinnen, die man auf keiner Universität lernen kann.“ 

Fachärztin für Allgemeinmedizin


„Seit ich Frauenseminare mache, hat sich mein Leben total verändert. Ich spüre jetzt, was ich viele Jahre nicht leben konnte, weil ich mich gegen mich entschieden hatte. Durch die Arbeit mit den Frauen und mit mir ist mir bewusst geworden, dass ich mich so mag, wie ich bin, und nicht, wie andere mich haben wollen.

Ein großes Dankeschön an Andrea dafür, dass sie ihr tiefes Wissen, was uns Menschen ausmacht, mit uns teilt. Das Leben kann so schön sein, wenn wir den richtigen Weg für und mit uns gehen.“


„Als erfolgreiche Powerfrau hatte ich mehr und mehr das Gefühl zu ‚vermännlichen‘. Im Frauen-Jahr habe ich meinen zarte, weiche, hingebungsvolle, weibliche Seite entdeckt und in mein Leben integriert. Nun bin ich ganz und meine Power hat eine ganz besondere Note bekommen. Ich komme gut mit den körperlichen und seelischen Veränderungen der Wechseljahre zurecht und habe mit 50 noch mal eine neue Karriere gestartet … und den Mann meines Lebens kennen gelernt.“ 

Kaufmännische Angestellte, 51 Jahre


„Ich habe meine Kraftquelle entdeckt und weiß, mich von dieser zu nähren.“ 

Kosmetikerin


„Ich habe mich als Frau – von Zyklus zu Zyklus – noch besser verstehen, annehmen und kennen gelernt. Frau sein von A-Z – ich bin sehr gerne eine Frau. Ich bin noch ‚runder‘ geworden!
Sehr wertvoll für meinen Beruf als Personaltrainerin. Ich sehe die Frauen jetzt noch feiner und klarer. Ich kann sie immer mehr so akzeptieren und verstehen, wie sie sind – Frauen mit allen ihren Teilen.“
 

Personaltrainerin


„Ich liebe mich, wie ich bin, auch wenn das eine oder andere ‚Pfündchen‘ oder ‚Fältchen‘ ruhig weniger sein dürfte. Ich nehme mich an, mit allen meinen Teilen, meinen Stärken und Schwächen. Ich schätze mich wert und ich fühle Stolz, Stolz auf das, was ich bisher in meinem 54-jährigen Leben geleistet habe und ich bin so froh, dass ich den Mut für Veränderungen gefunden habe.

In meinem Beruf als Kosmetikerin hilft mir dies alles, um meine Kunden noch liebevoller zu betrachten und zu behandeln. Ich bin feinfühliger, sanfter und wertungsfreier geworden und bringe mehr Verständnis meinen Mitmenschen im Allgemeinen entgegen. Ich kann sie immer mehr so lassen, wie sie sind.

Viele der Menschen in meinem Umfeld merken eine positive Veränderung und sprechen mich darauf an und dann erzähle ich immer wieder gerne von meinen positiven Erfahrungen in den Lichtblick-Seminaren.“

Kosmetikerin


„Mein Gefühl von Ekel und Schmutz hat sich verwandelt in Wärme und Rosenduft – ich liebe meinen Körper.“ 

Verkäuferin


„Mein Körper fühlt sich weicher, runder, zarter und mir noch vertrauter an – eben weiblicher. Ich bin präsenter und achtsamer mit mir und genieße den intuitiven Teil meines Lebens. Ich fühle mich frei.“ 

Heilpraktikerin


„Das Frauen-Jahr hat mir mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl gebracht. Ich kann meine Weiblichkeit, meinen Körper, meine Wünsche und Bedürfnisse mehr annehmen und auch ausleben.

Mein ‚innerer Kritiker‘ hält sich mehr und mehr zurück. Ich vertraue mehr auf meine innere Stimme, nehme körperliche Signale besser wahr.

Ich habe zahlreiche Werkzeuge bekommen, um Stress und Anstrengung im beruflichen wie privaten Alltag ausgleichen zu können. Ich habe zu mir selbst gefunden.“ 

Diplom-Pädagogin


„Das Frauen-Jahr ist immer wieder aufs Neue eine Energietankstelle für mich. Durch alte, lieb gewonnene, aber auch durch neue Übungen, Rituale und Meditationen lerne ich, mich so anzunehmen, wie ich bin, und mich für den Alltag zu stärken. Ich weiß, dass ich eine tolle Frau bin, die ‚ihren Mann steht‘ und trotzdem auch mal schwach sein darf. Seit meinem ersten Frauenseminar weiß ich, dass an jeder Frau etwas Besonderes ist. Mein Verhalten gegenüber Frauen hat sich geändert. Gerade im Berufsleben komme ich wesentlich besser mit weiblichen Kollegen aus, mein Konfliktverhalten hat sich merklich verbessert.“ 

Event Managerin


„Wofür lohnt sich das Frauen-Jahr?

Ich habe mich in meiner Ganzheit kennengelernt – meine äußere und meine innere Schönheit. Ich konnte erfahren und erleben, welche tiefe Weisheit wir Frauen in uns tragen und das wir lernen können, diese wahrzunehmen und zu nutzen. Und ich habe die tiefe Verbundenheit zwischen Frauen erlebt, fernab jeder Konkurrenz und ohne den Leistungsdruck, irgendwie sein zu müssen, sondern einfach nur sein zu dürfen.

Dies hilft mir in meiner eigenen Seminar- und Beratungstätigkeit, in der ich ebenfalls viel mit Frauen arbeite.

Wenn es mir dann gelingt, in ihnen den Funken des umso vieles wissenden Weiblichen zu zünden, zu ihrer eigenen Weiblichkeit, zu sich selbst zu stehen, dann ist das das Ergebnis meiner selbst erlebten Erfahrungen aus dem Frauen-Jahr. Und das gibt sehr viel Selbstvertrauen und Sicherheit.“ 

Trainerin und Coach


„Aus der Frauenarbeit nehme ich ein völlig neues Körpergefühl mit – jetzt fühle ich mich zuhause in mir und meinem Körper. Diese Arbeit gehört zu den wichtigsten Erfahrungen in meinem Leben, ich möchte sie um nichts in der Welt missen. Ich habe Vertrauen zu mir und meinen Fähigkeiten gewonnen, gelernt, mich selbst anzunehmen und neue Schritte zu wagen. Ich kann meine Sexualität offener und entspannter leben. Mein Leben hat durch diese wertvolle Arbeit eine neue Qualität bekommen und mich zu der Frau gemacht, die ich heute bin. Ich habe das unglaublich wertvolle Geschenk der Schwesternschaft erfahren, welches mich in schwierigen Zeit trägt.“


„Aus der Frauenarbeit nehme ich eine große Verbundenheit mit den anderen Teilnehmerinnen mit. Ich fühle mich geborgen und aufgehoben im Kreis der Schwestern. Im Laufe der Jahre bin ich immer mehr zu der Frau geworden, die ich eigentlich bin. Krisenfestigkeit, Vertrauen ins Leben und Liebe zu meinem Körper sind nur drei von vielen Punkten, die mir wesentlich sind. Dass ich jahrelang dran geblieben bin, ist eins der größten Geschenke, die ich mir selbst in meinem Leben gemacht habe.“


„Meine Angst und den Schritt zu wagen, mich in einem Frauenseminar anzumelden, war die beste Entscheidung für mein Leben. Schritt für Schritt mein Herz zu öffnen, meinen Blick auf andere Frauen und mich zu verändern, auf Frauen zuzugehen, mit Frauen gemeinsam gehen, für die Sehnsucht, mich in meinem Körper wohlzufühlen und zuzulassen, mich zu lieben, wie ich bin, was mich ausmacht und wie ich aussehe, egal was Mode und Gesellschaft vorgeben, mein Geschenk an mich fürs Leben und tiefe Dankbarkeit, dass es diese Seminare gibt.“


„Die Frauenarbeit ist für mich wie ein sicherer Hafen, in dem ich meinen Anker werfe, um wieder Kraft zu tanken. Immer finde ich wieder etwas Neues, eine neue Erkenntnis, Erfahrung oder ein AHA-Erlebnis, das mich ‚MIR‘ wieder ein Stück näher bringt.
Wenn ich zurückdenke, wie ich war am Anfang der Arbeit mit uns Frauen und wie ich heute bin
🙂 🙂 🙂 Es klaffen Welten! Ich liebe mich heute so sehr und bin so stolz und glücklich, eine Frau zu sein und so zu sein, wie ich bin. Alle Tränen, Mühen, Ängste und über Hürden zu springen, haben sich 1000fach gelohnt. Diese Freude, die ich im Kreis der Frauen immer wieder fühle, die Verbundenheit und Liebe sind ein großes Geschenk und Glück. Danke ihr Lieben.“


 „Die 4 Tage Frauenzeit sind mir immer heilig. Eine feste Zeit und Ort, um in Sachen Frauenenergie und Schwesternschaft weiter zu wachsen, zu heilen und aufzutanken.
Eine Zeit, wieder voll und ganz zu mir selbst zu kommen. Mit Abstand auf mein Leben zu schauen und mit neuem Selbstbewusstsein, neuem Selbstvertrauen und neu gewonnener Stärke meinen Alltag zu meistern. Dieses lange Wochenende bringt mir mehr als 14 Tage Strandurlaub!“


„Die Frauen-Seminare sind für mich so, als ob ich jedes Mal nach Hause komme. Ich fühle mich geborgen und sicher, darf mir erlauben, die zu sein, die ich bin, ohne verurteilt zu werden. Als Frau habe ich Quantensprünge gemacht. Ich war klein, ängstlich und sehr unsicher und heute bin ich als selbständige Geschäftsfrau erfolgreich und selbstbewusst. Ich habe viele Facetten von mir kennen gelernt, bin über mich hinaus gewachsen. Ich genieße meine Weiblichkeit, bin stolz darauf, mich gefunden zu haben und liebe mein Leben als Frau. Die anderen Frauen sind so hilfreich und wunderbar, sie haben mich ein großes Stück getragen.“


„Die gemeinsame Frauenarbeit hat mich zu meinem weiblichen Körper geführt, mich meine Sexualität annehmen und entwickeln lassen. Ich konnte Wissen sammeln und die Erfahrung machen, wie viele Gemeinsamkeiten und auch wunderbare Unterschiede wir Frauen haben. Durfte lernen zu wertschätzen, mich und andere Frauen schön und vollkommen zu erleben. Meine Fähigkeiten in ‚Frau sein‘ zu entdecken und zu leben. Nicht nur im Mutter sein, auch im Beruf. Die starke Verbindung unter uns Frauen trägt und stärkt mein Leben. Frau sein bedeutet für mich ‚Heimat‘. Diese habe ich immer bei mir! Danke.“


„Aus der Frauenarbeit nehme ich mit, freier, achtsamer und liebevoller mit meinem Körper umzugehen und ihn anzunehmen. Meine Weiblichkeit kann ich heute besser zeigen und besser leben. Meine Sexualität hat eine andere Qualität bekommen, eine andere weibliche Energie. Unglaublich viele Facetten meines Frauseins habe ich in den vielen Jahren, besonders in dem intensiven Frauenjahr, erleben dürfen. Sie haben mich durch Erfahrung, Wissen und praktisches Tun reifen und wachsen lassen. Ich möchte die ‚Verschwesterung‘ mit den Frauen nicht missen und hoffe, viele finden auch diesen Weg.“


„Ich nehme aus der Frauenarbeit mit, dass ich mich weiter entwickelt habe, neue Kraft und Energie schöpfe, jedes Mal mehr in Kontakt komme mit meiner eigenen Weiblichkeit, meiner eigenen weiblichen Energiequelle, meiner Urkraft, lerne meinen Körper so anzunehmen, wie er ist, und mich in ihm wohl zu fühlen und ihn zu lieben. Ich nehme mit die Gemeinschaft der Schwesternschaft, Vertrauen, Geborgenheit, Fürsorge, Lachen, Weinen, Singen, Tanzen, Stille …“


„Aus der Frauenarbeit nehme ich mit:

  • im vertrauten Kreis über Themen sprechen/fühlen zu können, was so woanders nicht möglich ist
  • die Fülle & Facetten & Leichtigkeit & Schönheit & Einzigartigkeit in einer jeden Frau innerlich und äußerlich
  • ein tiefes Urvertrauen, das alles, was ich brauche, in mir ist. Dieses hat mir z. B. auch 3 wundervolle Hausgeburten ermöglicht.
  • die Liebe zu mir selbst wachsen und reifen zu lassen
  • Frau zu sein & nicht das verletzte kleine Mädchen im Außen
  • mein inneres Kind zu pflegen & ihm Geborgenheit zu geben
  • ich fühle mich lichterfüllter
  • ein Netzwerk von Weggefährtinnen, die immer da sind, wenn es nötig ist
  • …“

 „Neue Lebensenergie und Bodenständigkeit, wieder Lebensfreude zu spüren. Ich bin nach der Frauenzeit wieder in meiner Mitte, kann wieder Vertrauen in mir spüren. Ich bin so glücklich, dass es die Frauenseminare und diese Arbeit gibt. Mir fällt es leichter, Entscheidungen zu treffen, und ich bin mir wieder nahe.“


„Was bringt mir die Frauenarbeit?

Körperbewusstsein, Entspannung, Wohlgefühl, Rosen, Herzöffnung, Mitgefühl, Aufgehoben sein, Ausgleich, Zartheit, Berührung, Zärtlichkeit, Stille, Tiefe, Singen, Tanzen, Vertrauen, Kontakt, Selbstmitgefühl, Selbstliebe, Energie.“


„Achtsamkeit, Weiblichkeit, Schwesternschaft, Zuhause, Wärme, Körperbewusstsein, Grenzen zu setzen, Frausein und Beruf in Einklang zu bringen.“


„Die Frauenarbeit macht mir immer wieder bewusst, wie einzigartig ich bin und wie verbunden wir andererseits im Kreis der Frauen sind. Ein Zuhause im Herzen! Es ist immer wieder wunderbar, mich selbst besser kennen zu lernen, meine Weiblichkeit zu spüren, Kraftquellen zu entdecken und sich mit Energie von Herzen aufzutanken. Hier finde ich Ruhe, die mir im Alltag manchmal abhanden kommt. Vielen Dank!“


„Ich nehme aus der Frauenarbeit meine wundervolle Entwicklung mit. Neue Erkenntnisse, neue Erfahrungen, neue Sicht- und Verhaltensweisen, der Austausch mit anderen Frauen unterschiedlichen Alters bereicheren mich und verändern mein Leben im Alltag immer mehr zum Positiven und Schönen. Ich stehe jetzt kraftvoller im Leben und fühle mich gesehen. Ich bin von Herzen dankbar für die vielen Jahre, getragen von der Gemeinschaft der Frauen. Danke.“


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen

nach oben