Feedbacks zum „Frauenseminar“

„Das sagen unsere Teilnehmerinnen“ über ihre Erfahrungen in den LICHTBLICK-Frauenseminaren:

Videoclips zur Frauenarbeit


„Ich bin trotz meines umfangreichen, medizinischen Vorwissens als Gynäkologin reich beschenkt worden. Ich werde dieses neue Wissen als Frau mit Freude und Achtsamkeit auch meinen Patientinnen zur Verfügung stellen. Es gibt so viel mehr, als man sich vorstellen kann! Vielen Dank in tiefer Verbundenheit für diese Zeit!“

Ärztin, 48 Jahre


„Eine Reise in die tiefen Wünsche, Sehnsüchte und Bedürfnisse meiner Weiblichkeit – Frau sein – ohne Vorurteile, ohne Korsett – begleitet durch Andrea und ihr wundervolles Team, behütet und herausfordernd zugleich.
Ein Geschenk an mich für mich als Mutter, als Freundin, als Kollegin, als Beraterin.“

Beraterin, 37 Jahre


„Die gemeinsame Zeit mit den Frauen schenkt mir Kraft, Liebe, Sinnlichkeit und jede Menge Spaß und Freude. Es ist sehr heilsam, im Kreis der Frauen zu sein, die Verbundenheit und weibliche Energie zu spüren.
Ein Auftanken und damit wieder kraftvoll und gestärkt in den Alltag zu gehen.
Eine Auszeit, die sich jede Frau gönnen sollte.“

Führungskraft, 49 Jahre


„Freiheit für mich, meinen Körper und meine Seele. Eine tiefe Verbundenheit mit den anderen Frauen. Ein Seminar, das mir Lebensfreude, Lust und Leichtigkeit geschenkt hat.
-lichen Dank an ein wundervolles Team“

Kosmetikerin, 61 Jahre


„Im Kreis der Frauen habe ich mich wieder neu entdeckt, andere Facetten im Spiegel der Frauen gesehen. Für mich war es eine spannende Reise zu mir selbst. Ich bin wieder verbunden mit meiner Kraft, meiner Lebensfreude, meiner Lebendigkeit und Weiblichkeit.
Es ist ein Geschenk nur für mich und es hat positive Auswirkungen auf meine Körperlichkeit, meine Sinnlichkeit und auf meinen Alltag, meinen Job und meine Partnerschaft.“

Geschäftsleiterin, Führungskraft. 51 Jahre


„Verbundenheit, Akzeptanz, Körperwahrnehmung, Kraftquelle, gegenseitiges Verständnis, Erforschung, Neuanfang, Weiterentwicklung – so wertvoll für alle Lebensbereiche.
Ein tolles emotionales und nährendes Netzwerk unter Frauen und Vertrauten.“

Personalreferentin, 35 Jahre


  • „Konflikte/Themen, die gerade anstehen: erkennen, benennen, betrachten, auseinandersetzten, aufdröseln, Lösungswege erarbeiten und mit in den Alltag nehmen
  • war eine Fülle an tollen Frauen
  • Verbundenheit, Leichtigkeit, Frauennetzwerk“

Büromanagerin, 54 Jahre


„Schritt für Schritt, Schicht für Schicht bin ich mit liebevoller Unterstützung einer kraftvollen und zeitgleich achtsamen Gemeinschaft mir selbst in allen Facetten meines Seins und meiner Weiblichkeit in Verbindung gekommen.
Ich danke von
all den wundervollen Frauen, die mich auf diesem Weg begeleitet haben und zukünftig begleiten werden.“

Lehrkraft im Gesundheitswesen, 46 Jahre


  • „Zu mir finden, mich spüren.
  • Kraft tanken, Atmen in stressigen Situationen
  • Frauennetworking“

Angestellte, 56 Jahre


„Was nehme ich aus dieser Frauenarbeit für mich mit?

  • Sie hat mich weicher und weiblicher gemacht.
  • Sie hat meiner Wahrnehmung gegenüber anderen Frauen klarer und bewusster gemacht: hinter jeder Frau steckt eine Frau => Verbundenheit
  • Sie hat den Fokus auf meinen Atem geschärft
  • Ich nehme meinen Körper al etwas Wunderbares und Dankbares an.
  • Ich fühle mich in Verbundenheit mit den anderen Frauen genährt und gestärkt.“

Privatperson, 66 Jahre


„Ich habe lange Zeit gesagt: ‚Ich brauche kein Frauenseminar‘. Heute sage ich: ‚Jede Frau braucht das.‘
Ich habe einen Zugang zu mir gefunden und konnte eine tiefe alte Verletzung heilen. Es ist ein großes Geschenk für mich, diese Zeit unter tollen Frauen leben zu dürfen. Ich fahre ‚resettet‘ nach Hause.
Und auch einen/meinen ganz besonderen Dank an Andrea und das gesamte Team für dieses großartige und liebevolle Seminar.

Steuerfachgehilfin, 60 Jahre


„Ich habe eine wundervolle Gruppe von Frauen gefunden, von denen hoffentlich die eine oder andere in meinem Leben bleibt und mein sich unterstützendes und inspirierendes Frauennetzwerk erweitert.“

Leiterin Change, Achtsamkeitstrainerin, Yogalehrerin, 43 Jahre


„Verbundenheit, Netzwerk, Bereicherung, Achtsamkeit, Einzigartigkeit, Lebensfreude, Problembewältigung, Vertrautheit, Körperbewusstsein – insgesamt eine tolle Erfahrung, die sich für jede Frau lohnt.“

Radiologin im Krankenhaus, 62 Jahre


„In tiefer Verbundenheit mit anderen, wunderbaren Frauen habe ich die Schönheit meines Körpers entdeckt und meine weiblichen Qualitäten kennengelernt. Im Vertrauen habe ich Mut bewiesen und bin über Hürden gesprungen, habe alte Glaubenssätze verabschiedet und neue Freiheit und Lebensfreude erlebt. Weiblichkeit ist so vielfältig und bunt, sie schafft liebevolle Verbindung und spendet Kraft und Freude fürs Leben.“

Marktforscherin und Coachin, 41 Jahre


„Die Frauenarbeit hat mir gezeigt, wie schön wir alle sind, wie wichtig und stärkend das Netz der Frauen ist. Ich habe viel über mich erfahren und kann den Alltag mit abwartender Ruhe annehmen. Und ich weiß, wie hoch die Qualität der bewussten Pausen ist.“

im Ruhestand, 65 Jahre


„Eine wunderbare, bereichernde, heilende und sinnliche Zeit erlebte ich in diesem Kreis der Frauen. Ich empfinde eine tiefe Verbundenheit zu jeder Frau im Kreis. Ich lernte mich als Frau neu kennen, erlebte Sinnlichkeit und Lebenslust, Tanz und Wildheit in mir.
Diese Zeit hier werde ich nie vergessen. Danke an alle für das Begleiten, Dasein und Unterstützen!“

Diplom-Pflegewirtin, Coach, 50 Jahre


„Ich akzeptiere meinen Körper mehr wie er ist und traue mich wieder, ihn auch zu zeigen.
Ich habe ein Netzwerk von Frauen gefunden, die sich unterstützen. Das tut mir sehr gut!“

64 Jahre


„Ich bin dankbar für die Zeit, die ich mir im Frauenseminar geschenkt habe. Das Seminar hat mich zu mir selbst zurückgebracht. Mir ist die Tür zu mir selbst geöffnet worden.
In meinem täglichen Leben werde ich mehr der weiblichen Energie einfließen lassen und bewusst mit meiner Weiblichkeit umgehen.
Das Seminar ist eine Bereicherung und ich würde dieses Erlebnis jeder Frau wünschen.“

Projektleiterin für SAP-Projekte, 47 Jahre


„Das Frauenseminar hat mir die Türen geöffnet, damit ich mich selbst in den Arm nehmen und meinen Wert erahnen konnte. Nie zuvor habe ich mich so angenommen und zu Hause gefühlt, wie im Kreis dieser vielen Frauen!!
Ich freue mich darauf, was mir das Leben noch so schenkt!“

Amtsärztin i.R., 64 Jahre, seit 5 Jahren im Ruhestand


  • „Das Frauenseminar hat mir unheimlich viel Sicherheit, Erdung und Mut gegeben.
  • Der Verbund, der Zusammenhalt, das Gefühl und die Kraft der Frauen waren mir vorher nicht bewusst.
  • Ich spüre, wie viel Liebe, Mitgefühl und Power in jeder von uns steckt.
  • Es ist ein Geschenk, vor allem auch von den älteren Frauen zu lernen oder durch ‚ihre Augen‘ zu sehen.
  • Ich habe endlich ausgesprochen, was mich wirklich bewegt.
  • Es war eine vorab ungreifbare und jetzt bezaubernde und einzigartige Gemeinschaft.
  • Eine einzigartige Erfahrung mit meiner Freundin!“

Leitung einer Trainingsakademie für Weiterbildungen von IT-Professionals, 37 Jahre


  • „Nicht in Worte zu fassen, wie verbunden, akzeptiert und geliebt ich mich in dieser Frauenrunde gefühlt habe.
  • Dankbar, die Energie spüren zu dürfen in dieser Zeit.
  • Die Weiblichkeit wieder erwachen zu lassen und wieder mehr fühlen zu können.
    DANKE“

kaufm. Angestellte, 40 Jahre


„Berauschend, beglückend, verbunden, sinnlich, herz-lich und sooo schön, unter Frauen zu sein. Ich fühle mich gestärkt, geerdet und gehe gestärkt nach Hause zurück.“

Krankenschwester, 61 Jahre


„Im Frauenseminar habe ich meine weibliche Kraftquelle wiedergefunden. Ich habe meine vielseitigen Facetten schätzen gelernt. Ich bin nicht nur Führungskraft, sondern auch Verführerin, Beschützerin und Verteidigerin.“

Geschäftsleiterin, 49 Jahre


„Danke! Für Andrea und die weiteren ‚Geburtshelferinnen‘ ein Vers, den ich vor 3 Jahren geschrieben habe … hier bin ich wieder ein Stück gewachsen. Danke!“

‚Angst vor Größe
Wage zu sein
Gestern noch klein
Kern ist befreit
Für Wunder bereit‘

Controllerin, 57 Jahre


„Dem Team bin ich sehr dankbar für dieses fantastische Erlebnis.
Und mir bin ich dankbar für den Mut, diesen Schritt zu wagen.
Ich nehme einige Erkenntnisse mit, die ich auf mein Privatleben und meinen Beruf übertragen möchte:

  • Das Gefühl, wahrgenommen und wertgeschätzt zu sein
  • Die Verbundenheit mit anderen Frauen
  • Meine Grenzen zu erkennen und zu überwinden

Danke!“

BI Beraterin, 33 Jahre


  • „Frauen ungleich Schubladendenken
  • Frauenpower erfahren, wahrnehmen und annehmen
  • Gefühle wahrnehmen und annehmen
  • Mich in meinem Frausein wahrzunehmen, anzunehmen und zu akzeptieren

Danke

Lehrerin, 48 Jahre


„Ich habe meine Weiblichkeit gefunden und habe sie mit meinen Schwestern geteilt. Ich weiß jetzt, was ich demnächst mache. Ich bin unendlich dankbar, dass ich das Frauenseminar besucht habe und so tolle Schönheiten an Frauen sehen durfte.“

selbstständig, 55 Jahre


„Das Frauenseminar hat mich in seiner Vielschichtigkeit überwältigt, Mut gekostet und unfassbar bewegt – nach innen und nach außen. Ich bin dankbar und stolz, es gewagt zu haben!“

interne Beraterin und Kommunikatorin, 36 Jahre


„Das Frauenseminar zu besuchen, ist bereichernd, vielfältig, einzigartig, eine wunderbare Erfahrung unserer Vielfalt. Die Verbundenheit der Frauen spüren zu dürfen, ist genial.
Vielschichtigkeit auf verschiedenen Ebenen.
Danke an das geniale Team!“

Radiologin, 61 Jahre


„Liebes Team, ich habe zu mir selbst gefunden, zu meinem Inneren. Ich bin dankbar für die Gemeinschaft und die Kraft der Frauen.
Vielen Dank für die Erfahrung und die Bereicherung.“

MFA (Praxisleitung), 42 Jahre


„Los lassen
Wieder Frau sein
Freude spüren
Dankbarkeit“


„Es war ein einzigartiges, kraftvolles Gefühl, zusammen mit meiner Tochter die Weiblichkeit und die weibliche Energie in der Frauengruppe zu spüren.
Frauen verschiedener Berufe und Alters, mit und ohne Kinder, in tiefer Verbundenheit zu treffen. Es ist eine tiefe Bereicherung meines Lebens/Frauseins.“

Bankkauffrau, 58 Jahre


„Lange habe ich immer wieder auf der Webseite geschaut, überlegt, bis ich zu meiner Mutter sagte: ‚Mama, da will ich auch hin. Ich sehe bei dir Veränderung!‘
Und ich bin gegangen: Durch das Frauenseminar wurde mein Selbstbewusstsein gestärkt und ich fühle mich in meinem Körper als junge Frau wieder wohl und weiß, dass ich ein Mensch bin, der wichtig ist.
Und das Schönste: ich habe das Seminar gemeinsam mit meiner Mama besucht. Dadurch habe ich das Gefühl, das wir nun noch näher beisammen und stärker sind.
Danke an das wunderbare Team des Frauenseminars.“

Erzieherin, 25 Jahre


„Durch das Frauenseminar habe ich den Zugang/die Verbindung zu meiner Weiblichkeit wiederentdeckt. Ich habe wieder Mut, auf meine Intuition/meine innere Stimme zu hören – egal, was mir mein Umfeld sagt.
Ich habe das bedingungslose Vertrauen in mich wiedergefunden und empfinde tiefe Dankbarkeit und inneren Frieden.
Ich freue mich auf ganz viel ‚Wollen‘ und kein ‚Müssen‘ mehr!“

Referentin Bilanzierung, 32 Jahre


„Meine ‚Kraft-Tankstelle‘ mit Super-Frauen-Power-Energie und Selbst- und Lebensvertrauen!
Ich bin von Herzen dankbar, hier auf der ‚Autobahn meines Lebens‘ jetzt zum 2. Mal Rast zu machen, durchatmen, auftanken und mich wieder orientieren konnte.
Ich danke all den wunderbaren Frauen, die das möglich machen!“

stellvertretende Schulleitung und Lehrkraft für Ergotherapie, 43 Jahre


  • „Aufwühlend, bereichernd, sooooo tolle, wunderbare, starke Frauen
  • Überrascht über meinen Mut und mein Vertrauen
  • … und das Ganze mit meiner Tochter (27 Jahre) – was gibt es Schöneres!!!
  • Gerade jetzt die beste Entscheidung, teilgenommen zu haben
  • In tiefer Dankbarkeit“

Mutter, 56 Jahre


„Ich nehme mit, dass ich mich anderen zumuten kann, dass ich darauf vertrauen kann, dass andere es aushalten, wenn ich meine Bedürfnisse kommuniziere.
Ich werde meiner Mutter ewig danken, dass sie mich mitgenommen hat.
Das Team und die Teilnehmerinnen sind so wunderschöne, inspirierende Frauen.“

27 Jahre


„Das Frauenseminar war eine ganz wunderbare Erfahrung!
Ich habe für mich persönlich erkannt, wie wunderschön ein Frauenkörper ist!!!
Jede Frau hat ihre eigene wundervolle Schönheit.
Die Gemeinschaft der Frauen war unfassbar bereichernd, heilend, kraftvoll und mutmachend!!!

Ganz herzlichen Dank an euch alle, ihr wundervollen Frauen!!!
P.S.: Ich fühle mich jetzt wieder viel wohler in meinem (nackten) Körper …“

Diplom-Pädagogin, 49 Jahre


„Dieses Seminar hat mich zurück zu meiner Weiblichkeit gebracht, die ich zwar schon immer gespürt habe, ihr aber nie den Raum gegeben habe, da zu sein.
Das Frauenseminar hat mich in so vielfältiger Weise berührt, dass ich mit tiefer Dankbarkeit und Liebe sagen kann: ‚Ich bin bereit, meine Weiblichkeit zu leben.‘
1000 Dank an alle Frauen für dieses tolle Geschenk an mich!!“

Heilpraktikerin und Coach, 46 Jahre


  • „Ich gehe größer und offener in die riesige Welt hinaus.
  • Ich fühle mich offener für Neues.
  • Ich fühle und verstehe, wie wichtig und toll es ist, Frau zu sein.
  • Ich nehme Mut und Unterstüzung von anderen Frauen mit.
  • Ich gebe anderen Frauen das mit, was sie brauchen.
  • Durch die Teilnahme mit meiner Mutter zusammen verspüre ich noch mehr Offenheit, Liebe und Vertrauen unter uns Frauen.“

Raumausstatterin, 29 Jahre


„Ich habe viele Jahre gehadert. Nun kann ich das Frauenseminar jeder Frau empfehlen. Es ist so kostbar, diese Frauenpower und Liebe spüren zu dürfen.
Es ist eine große Bereicherung, das mit meiner Tochter erleben zu dürfen. Ich fühle mich meiner Tochter jetzt noch viel näher und inniger als vor dem Seminar.
Ich danke Andrea von Herzen und deinem großartigem Team. Auch dafür, dass ihr Tochter und Mutter immer zum richtigen Zeitpunkt alleine habt üben und spüren lassen.
Von Herzen Danke.“

Steuerfachgehilfin, 57 Jahre


„Meine Teilnahme am Frauenseminar war für mich eine besonders wertvolle Erfahrung.
Durch viel Einfühlungsvermögen, Liebe und Behutsamkeit schafft es Andrea mit ihrem Team, eine Gruppe von Frauen zusammenzubringen und miteinander das Frau sein zu erleben.

All die Zeit hier hat mich bestärkt, meine Weiblichkeit mehr offen zu zeigen und wieder Frau zu sein. Ich bin sehr dankbar, hier in der Gruppe die Wärme, Liebe, Sinnlichkeit und Zärtlichkeit zu erleben, wieder Frau zu sein.
Danke an alle Frauen, die dabei waren und ihre Erfahrungen teilen. Danke an das gesamte Team!“

Zentrales QM in einem Pflegeunternehmen, 47 Jahre


„Es war sehr heilsam und berührend, mich mit meinem älter gewordenen weiblichen Körper auch jungen Frauen zu zeigen und damit liebevoll, achtsam und wertschätzend angenommen zu werden.“

Psychotherapeutin, 62 Jahre


„Wirf dich einfach rein! Es kann nur besser werden.“

Personalrefernetin, 32 Jahre


„Ich konnte meine Lebens-Batterien wieder aufladen im vertrauensvollen Kreis der Frauen.
In jeder Frau, mich in meinen inneren Anteilen wiederzufinden und zu stärken.
Mit Herzensenergie liebevoll aufgefangen, begleitet und … gesehen … worden zu sein.

Mal wieder … Sein …. mit jeder Faser meines Körpers und meiner Seele.“

selbstständige Kosmetikerin, Coach und Trainer, 59 Jahre


„Der Sprung ins Ungewisse im Seminar – ohne Netz und doppelten Boden – und zu spüren, ich werde vertrauensvoll gehalten. Ich gehe nicht unter, um mich herum sind keine Wände, keine Enge mehr zu spüren.
Dieses Gefühl mit nach Hause zu nehmen und üben, wenn ich mich leer, kraftlos, unsicher fühle, in mich zu gehen, mich zu zentrieren und die Kraft und die Energie von dieser tollen Erfahrung wieder zu spüren. Genial 🙂.“

Projektmanagerin, 51 Jahre


„Wenn du auf dem Weg bist, dir über dich klar zu werden, dein Frausein, deine Weiblichkeit zu entdecken, hab – egal, wie alt du bist – den Mut, dich darauf einzulassen. Die Reise zu dir lohnt sich!
Ein Team, dem du vertrauen darfst, wunderbare, eizigartige Frauen gilt es zu entdecken. Du wirst überrascht sein, wieviel Stärke und Kraft in dir steckt!“

IT-Kauffrau, 48 Jahre


„Ich habe das Frauenseminar mit meiner Mutter besucht. Zunächst war ich zögerlich, da wir uns zwar nahe stehen, ich aber nicht sicher war, ob ich mich in einer Runde ‚Fremder‘ nicht einfacher öffnen könnte. Das Team von Lichtblick ist jedoch so professionell und einfühlsam, dass sie uns in den richtigen Momenten immer eine Wahl gegeben haben, dass die andere kurz aus dem Raum geht, um unser beiden Grenzen zu wahren.
Die Beziehung zu meiner Mutter war vorher schon gut, aber das Seminar hat alte Wunden geheilt und damit unsere Intimität und das gegenseitige Verständnis nochmal auf ein neues Level gehoben. Eines, auf dem wir uns als gleichwertige erwachsene Frauen gegenüberstehen, die durch ihre gemeinsame Geschichte geeint sind. Ich möchte dem Team danken, dass sie für uns alle einen sicheren und liebevollen Rahmen geschaffen haben!“

Bilanzbuchhalterin, 32 Jahre


„Ich bin sehr zerstreut und unsicher ins Seminar gekommen mit dem Gefühl, in einer Sackgasse zu sein. Ich konnte innerhalb der 4 Tage an meine weibliche Kraft anknüpfen, meine Intuition erleben als auch meine Lebendigkeit spüren. Dadurch konnte ich kraftvoll nach Hause fahren und Entscheidungen anstoßen, die ich vorher nicht treffen konnte.“

 Trainerin, 33 Jahre


„Ich bin ohne Erwartungen zu Andrea gefahren, aber mit viel Vorfreude. In meinem Gepäck waren viele Fragen, Ängste und Hoffnungen. Diese 4 Tage haben mich zutiefst berührt, beeindruckt und mich staunen lassen, zu was ich fähig bin. Es war sehr emotional und ich bin dem ganzen Team und allen Frauen unendlich dankbar, dass sie mir den Raum und die Möglichkeit geschenkt haben, diese Erfüllung mit nach Hause nehmen zu dürfen.“

Praxismanagerin, 46 Jahre


„Das Frauenseminar

  • hat mich mehr auf den Weg zu mir selbst geführt
  • hat mich meine Kraft spüren lassen
  • hat mich die Stärke spüren lassen, die nur wir Frauen uns geben können
  • lässt mich Zufriedenheit, Dankbarkeit, Lebensfreude & Lebenslust als Frau spüren
  • stärkt mich mit allen Sinnen für das wahre Leben.“

 Trainerin, Kosmetikerin, selbständig, 54 Jahre


„Das Frauenseminar hat mir Wertschätzung und Liebe für meinen Körper und meine Leistungen gegeben. Durch die perfekt durchdachte Organisation konnte ich den Alltag hinter mir lassen und mich auf das Wesentliche – mich – konzentrieren. In den Alltag gehe ich mit gesteigerter Selbstliebe und einer vollkommen aufgefüllten Batterie.“

Bilanzbuchhalterin, 31 Jahre


„Ich konnte mich im Frauenseminar fallen lassen und mich von meiner verletzlichsten Seite, meinen Ängsten zeigen. Mit Hilfe der Frauen und des Teams habe ich meine Kraft gefunden bzw. neue Kräfte entdeckt. Ich sehe klarer und spüre mehr Freude und Energie. Danke an Andrea, Sissi, danke dem Team und danke den anderen Frauen – es waren tolle und bereichernde Tage.“

Hausfrau, 3-fache Mutter, 43 Jahre


„Irgendwie hatte ich – trotz der gezielten Suche nach Energie – viel von meiner Kraft verloren geglaubt. Zusammen mit all diesen wunderbaren Frauen habe ich sie wiederentdeckt und bin mit mir in echten Kontakt gekommen. Herzlichen Dank an ALLE.“

Lehrkraft für Ergotherapie, 42 Jahre


„Für alle Frauen, die sich selbst ein Geschenk machen möchten und spüren wollen, dass das Leben unendlich bunt sein kann.“

Marketing Consultant


„Im Kreise von vielen Frauen loslassen, einfach nur Frau sein. Ich bin sehr dankbar, dass ich mich trauen durfte, meinen Körper zu spüren. Verbundenheit in einem geschützten Raum zu erfahren und die vielen Facetten von mir kennen zu lernen.“

 Kfm. Angestellte, 52 Jahre


„Stell dir einen Raum vor, in dem du dich befreien kannst von den Gedanken und Glaubenssätzen, die dich zurückhalten oder einschränken, auch wenn sie so geheim sind, dass du sie noch mit niemandem teilen konntest. Ein Raum, in dem du deine Verletzungen erkennen und heilen kannst. Es hat sich gelohnt!“

Kostümbildnerin, 28 Jahre


„Von Herzen möchte ich mich bei euch bedanken. Andrea, mit deiner fröhlichen und doch klaren Art hast du mir Mut gemacht mich zu trauen. Liebevoll und präsent unterstützt von Sissi und dem Assistentinnenteam. Ihr wart Wegbegleiterinnen durch meinen Prozess. Am Anfang war ich den Übungen stiller und zurückhaltender als am Ende des Seminars. Ich erhob meine Stimme, traute mich, mich als ‚erwachsende Frau‘ zu zeigen. Ideen nehme ich auch mit. Ideen, die ich in den Alltag integrieren kann, wie z. B. mich selbst zu respektieren und weiterhin liebevoll ‚in meinem Frau sein‘, anzunehmen.“

Freischaffende Künstlerin, 49 Jahre


„Was hat mir das Frauenseminar gebracht:

Persönlich:

  • mehr Selbstbewusstsein
  • anzuerkennen, wer ich wirklich bin
  • anerkennen der Herausforderungen, die ich er- und überlebt habe

Beziehung:

  • Ich habe mehr Klarheit darüber, welches meine Bedürfnisse sind/was ich mir in einer Beziehung wünsche.
  • den Mut zu haben, meinen Partner zu fragen, was er von mir erwartet und solange darauf zu beharren, bis ich eine Antwort von ihm bekomme
  • zu erkennen, das mein ‚Wert‘ nicht abhängig ist von seiner Meinung über mich

Beruflich:

  • nicht vorwegnehmen, was andere sagen könnten
  • deutlich und klar für mich sprechen“

74 Jahre


„Danke für die erfrischenden, stärkenden Tage mit viel Nahrung für Körper und Geist – ganz neue, zuvor nicht vorstellbare Erfahrungen, die mir in meinem eigenen Leben und meiner Arbeit mit Frauen unzählige Impulse geben.“

Leiterin Konzernprogramme, 37 Jahre


„Nach 4 intensiven Seminartagen gehe ich belebt, sinnlich, mutig und mit vielen neuen Ideen und Plänen nach Hause. Ein empfehlenswertes Geschenk für jede Frau!“

Lehrerin, 52 Jahre


„Ich bin dem Frauenseminar offen und voller Vorfreude entgegengetreten. Es war die tollste Erfahrung, mich als Frau anzunehmen. Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Seid mutig, neugierig und offen und ihr werdet so unendlich beschenkt!“

Betriebswirtin/Change Managerin, 45 Jahre


„Mir hat das Frauenseminar die Möglichkeit gegeben, wieder mehr in meinen Körper hinein zu spüren und wieder Zugang zu meinem Frau-Sein zu erlangen. Ich spüre meinen Körper wieder.“

Angestellte, Immobilienfonds, 32 Jahre


„Bis vor 4 Wochen Diplom-Sozialpädagogin (im Kinderschatz) jetzt Pensionärin (total neuer Lebensabschnitt)

  • Führung annehmen, ohne lange vorher zu analysieren
  • Erstmalig einen Frauenkörper liebevoll zu berühren, zu beschenken, deren Schönheit zu sehen und zu benennen
  • Sich Fallenlassen im Weinen und Lachen
  • Neue „Bilder“ für Situationen im Leben erfahren
  • Uneingeschränkt Komplimente annehmen, aber auch aussprechen“

Pensionärin, 65 Jahre


„Lichtblick-Seminare haben mein komplettes Leben bereichert. Ich bekam durch die Teilnahme die Möglichkeit, mich anzuschauen, anzunehmen und habe mit der Unterstützung in diesem geschützten Raum lieben gelernt und vor allem gelernt, Liebe anzunehmen. Herzensdank dafür an alle!! Aber insbesondere an dich, Andrea, denn ohne dich wäre es nicht möglich gewesen!!“

53 Jahre


„Als reife Frau ist es wundervoll zu wissen, das Leben hat zwar viele Ecken und Kanten, aber es ist ein Geschenk, prall und rund. Das Seminar machte mir klar, auch mit Falten und Rundungen bin ich schön und Frau zu sein, ist kraftvoll und bereichernd.“

Freie Journalistin, Ausstellungsleitung, Systemischer Coach, 63 Jahre


„Durch das Frauenseminar habe ich wieder zurück zu meinem Körper gefunden. Ich habe gelernt, nicht alles in Frage zu stellen und innere Ruhe gefunden. Aus dem Kreis der Frauen konnte ich viel spirituelle Kraft schöpfen.“

Schauspielerin, 27 Jahre


„Ich bin wieder ein Stück weiter gekommen, meine Freiheit und Gelassenheit zu erreichen, habe wieder ein Stück Vergangenheit hinter mir lassen können. Loslassen ist der Schlüssel.“

51 Jahre


„Hilfe, da sind nur Frauen. Was mach ich denn da? Unglaublich, welche Kraft, Unterstützung, Schönheit, Echtheit, Liebe, Verständnis, Offenheit, tatsächliche Hilfe und Heilung von einer Gruppe bunt gemischter Frauen jeden Alters ausgeht. Und noch unglaublicher – ich war eine von ihnen, eine richtige Frau. Angenommen in Liebe.
Andrea, Gisela und dem tollen Team bin ich in tiefster Dankbarkeit verbunden. Alles ist da – nimm dir, was du brauchst.“

Lehrerin, 45 Jahre


„Eine intensive Zeit mit mir selbst. Zu fühlen, dass Frauen anders sind … und das macht mich stolz.“

Vertriebskoordination, 37 Jahre


„Das Frauenseminar hat mir deutlich und glaubhaft gemacht, was viele (hauptsächlich im Leben stehende Frauen) mir oft gesagt haben. Das Maß und Schönheitsideal sind nicht das, was in sozialen Medien o. ä. gezeigt wird. Die Anspruchshaltung an mich sinkt und die Freude & Zufriedenheit mit mir selbst hat dazu gewonnen.“

Kommunikationsmanagerin zwischen Vertrieb & Marketing, 27 Jahre


„Ich hatte so viel Positives von diesem Seminar gehört, dass ich ohne ein konkretes Anliegen gedacht habe: ‚Das schaust du dir jetzt einfach mal an.‘
Bekommen habe ich viele Anregungen, wie ich mein Leben erfüllt gestalten und auch die Teile zu mir nehmen kann, die ich bisher abgelehnt habe. Ich bin also ein bisschen ‚vollständiger‘ geworden. Freue mich schon auf die Fortsetzung im Frauen-Jahr.“

Unternehmerin , 52 Jahre


„Ich bin auf meinem Weg, mehr Weiblichkeit zu leben, einen großen Schritt weitergekommen, durfte so viel Neues, Undenkbares und Wertvolles in vertrautem Rahmen erfahren. Ich habe mich lieben gelernt, so wie ich bin und was meine Wurzeln betrifft. Ich bin sehr dankbar, dass ich so viele tolle und unterschiedliche Frauen kennenlernen durfte, die mich zusammen mit Andrea und ihrem wunderbaren Team in meinem Prozess unterstützt haben. Danke.“

Logopädin und Praxismanagerin, 44 Jahre


„Ich wusste nicht, was mich erwartet, allerdings hat es all meine Erwartungen übertroffen. Ich traf fremde Frauen und fand Schwestern, die alles miteinander teilen,  keine Geheimnisse voreinander haben und sich gegenseitig Kraft und Liebe schenken.“

Schönheitsberaterin, 43 Jahre


„Schwesternschaft als Quelle der Freude und Lebenslust sowie als Wurzelwerk für Mut und Ehrlichkeit mir selbst gegenüber – Traumhaft!“

33 Jahre


„Frau sein, Frau werden, kraftvoll, schwach, wissend, mutig, reflektierend. Lebensschule in allen Facetten. Vielen Dank allen Teilnehmerinnen für die Offenheit und das mitgebrachte Vertrauen. Vielen Dank an die Coaches und an Andrea. Ein sehr wertvolles verlängertes Wochenende, an dem ich viel lernen durfte. Ich wünsche jeder Frau genau so ein Wochenende.“

Betriebswirtin, 41 Jahre


„Ein Seminar zum frei werden und um sein Inneres wieder zu sehen und anzunehmen. Im Kreis von Frauen liebevoll, kraftvoll und kompetent angeleitet zu werden, sich selbst als Frau wieder zu finden. Das Team geht achtsam mit dir und deinen Problemen um und hilft dir, diese zu erkennen und zu lösen.“

Computersupporterin, 52 Jahre


„Das Seminar hat mir geholfen, meine Grenzen zu erkennen und mir den Mut gegeben, diese zu überschreiten. Es hat wieder meine Weiblichkeit und Spiritualität hervorgerufen. Es hilft, alte Muster abzulegen. Es vermittelt Kraft.“

Lehrerin, 44 Jahre


„Eine wunderbare Reise zu meiner Weiblichkeit. Zu meiner Erotik, zu meiner Hingabe, zu mir!!“

Veranstaltungsmanagerin, 50 Jahre


„Der Beginn einer Reise, mich wiederzufinden.“

Referentin Personalentwicklung, 46 Jahre


„Dinge/Themen ‚aufzubacken‘, die dich bewegen, ist nie einfach, bequem oder Wellness. Und es reichen auch nicht vier Tage, um diese Dinge/Themen der letzten 30 Jahre aufzuarbeiten. Aber ich hatte im Seminar die Möglichkeit, mich dem sehr schmerzhaften Thema KÖRPER im geschützten Raum zu stellen. Ohne ausgelacht, abgewertet oder mit rollenden Augen bedacht zu werden.
‚Du hast das Recht auf dein eigenes Päckchen.‘ und ‚Weiteratmen.‘
In diesem Sinne: Es lebe der Käsekuchen.“

Sozialpädagogin/ -arbeiterin, 30 Jahre


„Im Frauenseminar durfte ich im geschützten Rahmen erweiternde Erfahrungen, uraltes und neues Wissen sammeln. Die vielfältige Schönheit, Gleichheit, Verbundenheit und Andersartigkeit aller Frauen zu erleben, war großartig.
In Dankbarkeit werde ich dieses Alte und Neue an meine Tochter weitergeben.
Von Herzen Danke an Andrea, das gesamte Team und an alle Teilnehmerinnen.“

Lehrerin, 43 Jahre


„Das Frauenseminar hat mir geholfen, mich anzunehmen, und eine ungeahnte Gemeinschaft zu spüren, die so viel an Aufgehobensein und Kraft vermittelt.
Das weibliche miteinander – und ineinander – verwoben sein, lässt alle Frauen erstrahlen.
Probiere es selbst – und du wirst ‚erleben‘.“

Assistentin der Geschäftsleitung, 53 Jahre


„Das Frauenseminar bringt Leichtigkeit, Freude und Authentizität in mein Leben. Ich bin eins mit mir und meinem Körper und habe hautnah erlebt, wie viele Facetten die Weiblichkeit hat. Wenn Frauen sich voller Energie verbinden, entsteht viel Kraft und etwas wunderbar Neues.“

Marketing/Dipl. Kauffrau, 35 Jahre


„Meine Selbstliebe zu spüren, wahrzunehmen, befreiend zu leben. Lust auf mehr!
Mich zu öffnen, Spaß und Freude haben, einfach ich SEIN!“

w, 54 Jahre


„Es war für mich eine wunderschöne Selbsterfahrung, meinen Körper anzunehmen, mich anzunehmen, SEIN zu dürfen, mich zu lieben, zu achten und wertzuschätzen.
‚Ich bin die Frau meines Lebens!‘ Ich bin euch unendlich dankbar.“ 🙂

Hausfrau, Mutter, Coach, HP i. A., 39 Jahre


„Als Frau nicht nur im Alltag funktionieren, sondern lernen, mich um mich zu kümmern, damit es mir gut geht. Darum kann nur ich allein mich kümmern. Danke!!
Ich habe wieder zu mir selbst gefunden!
Ein wunderbarer Raum, Probleme zu teilen und festzustellen, dass man nicht alleine ist.“

Bankkauffrau, 54 Jahre


„Ein großartiges Seminar, welches mir:

  1. Die Augen geöffnet hat
  2. Mut gegeben hat
  3. Geborgenheit spüren ließ
  4. Dankbarkeit fühlen ließ
  5. Freude & Glück gebracht hat
  6. Freiheit & vieles mehr gegeben hat
  7. Emotionen & Gefühle, die ich viel zu oft verdrängt oder ausgeblendet habe

Herzliches Dankeschön!!!
Mit einem Lächeln im Gesicht“

Wissenschaftlerin, 35 Jahre


„In einer Zeit, die von äußeren Ansprüchen, Wünschen und Entscheidungen geprägt ist, fährt dieses Seminar nach innen zur persönlichen/weiblichen Quelle. Ich nehme Fülle, Ruhe und innere Schönheit mit in mein SEIN und mein Leben.

Kurz: Ich bin genug!“

w, Marketing Director


„Ich bin neugierig und lebendig zum Frauenseminar gekommen.
Ich gehe jetzt mit einer sich großartig anfühlenden Lebendigkeit.
Aus dem ‚kleinen Licht‘ in mir ist eine große Flamme geworden!

Ein besonders wertvoller Schatz ist für mich die Entdeckung, wie ‚rund/stimmig/ganz‘ es sich anfühlt, auch einem Gefühl wie Wut/Aggression Raum und Zeit zu schenken.

Im geschützten Rahmen diese Kraft zu erleben, empfinde ich als befreiend.“

Trainerin und Fußpflegerin, 41 Jahre


  • „Es gibt keine Opfer
  • Alles können, nichts müssen
  • Eine tolle Erfahrung, ich bin über meine Grenze gegangen, habe Gleichgesinnte getroffen, mich aufgefangen gefühlt und bin mit einem neuen Bewusstsein, mich als Frau zu fühlen, abgereist

‚Ich bin die Frau meines Lebens!!!‘

Das Seminar mit Mama zu machen, der Frau, die mir das Leben geschenkt hat, ist eine einmalige Erfahrung und Bereicherung für mein Leben. Danke dafür!“

Kinderkrankenschwester, 35 Jahre


„Was hat mir das Seminar gebracht?
Ich bin nach Jahren wieder als Frau aufgewacht! Auch einen inneren Konflikt mit meiner Mutter, den ich seit Jahren mit mir herum getragen habe, ist gelöst. Zusätzlich spüre ich jetzt eine tiefe Verbundenheit zwischen uns Frauen in unserer einzigartigen Verschiedenheit.“

Selbständige Friseurmeisterin, 52 Jahre


„Es ist für mich nach jedem Seminar mit Andrea ein Gefühl der inneren Leichtigkeit und Klarheit. Ich bin kraftvoll. Mein Akku ist aufgefüllt. Ich fühle mich als Frau wertvoll, schön und eins mit mir!
Danke Andrea, du bist wundervoll!
Ich bin fasziniert, wie du immer wieder in kurzer Zeit aus vielen unterschiedlichen Menschen einen Rahmen tiefer Verbundenheit schaffst.“

Unternehmerin, 59 Jahre


„Ich kenne keinen anderen Ort (neben den seltenen kostbaren Momenten, des völligen Eins-Seins im Kunst schaffen), an dem ich so tiefe Erfahrungen machen durfte. Alle diese sind lebenserweiternd.

Ich wäre ärmer ohne diese Erfahrungen. Ungeahntes, intensives Erleben, das mich reich beschenkt. Kontakte mit mir selbst, meinem tiefsten Inneren und anderen Menschen.

Mein Leben könnte ich mir ohne diese Öffnung und Bereicherung nicht mehr denken. Ich wäre nie da, wo ich jetzt bin, ohne diese Seminare.“

Künstlerin und Professorin, 54 Jahre


„So ein wundervolles Seminar. Ich bin gekommen mit dem Gefühl nicht zu wissen, wie ich mich selbst wieder richtig gut nähren kann.

Heimgekommen bin ich mit einem vollen ‚inneren‘ Kühlschrank. Ich weiß jetzt, was dort reingehört, damit ich wieder gut genährt werde.

Ich bin unendlich dankbar. Vielen lieben Dank, Andrea!
Auch an euch, ihr tollen Mädels im Team.“

Heilpraktikerin, 52 Jahre


„Raum für die ganze Frau mit Höhen und Tiefen, ohne Scham.
Nähe, Wärme, Offenheit und Solidarität im Frauenkreis. Danke!“ 🙂


„Das Frauenseminar war für mich unendlich wertvoll, weil ich mit Hilfe von Andrea und natürlich mit der Hilfe aller wundervollen Frauen im Seminar endlich gespürt habe, dass ich die Schöpferin meiner Lebenswirklichkeit bin und aus der Rolle des ewigen bedürftigen Opfers aussteigen kann.“

Beamtin, 47 Jahre


„Heilung,
weibliche Verbundenheit.

Danke.“

Vertriebsassistentin, 47Jahre


„Die Teilnahme an den vielen Frauenseminaren hat viel an mir und meinem Leben positiv verändert. Ich liebe mich und meinen Körper mehr. Mir ist meine weibliche Kraft bewusst, was ich auch im Beruf nutze. Die Erfahrungen haben auch meine Partnerschaft, unser Sexualleben belebt und bereichert. Ich tanke auf, wenn ich dort bin, spüre ich die Verbindung zu den Frauen. Danke!“

Lehrerin, 46 Jahre


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen

nach oben