Feedbacks zu Firmentrainings im Bereich“Teamentwicklung“

Teamtraining „Kommunizieren mit Herz und Verstand – Modul 2“ – Praxisnetzwerk

  • „Raum haben für offenen Austausch
  • Kommunikationstools erlernen/vertiefen
  • Tipps an die Hand bekommen, um mit Mitarbeitern und Menschen besser zu kommunizieren
  • Dinge ansprechen, diskutieren, bearbeiten, die nicht so gut laufen“

Stellvertretende Leitung, weiblich, 57 Jahre


„Wir haben wieder mal gelernt, Kommunikation kann so einfach sein, wenn man das richtige Werkzeug an der Hand hat. Ein lange schwelender Konflikt konnte anschaulich dargestellt und entschlüsselt werden. Die Basis für ein weiteres offenes Gespräch wurde geschaffen. Das alles fand in guter Atmosphäre und in einem geschützten Rahmen statt. Danke.“


„Weiterentwicklung:

  • Besseres Verständnis für Kolleginnen
  • Kommunikation begreifen als Weiterentwicklung und Verbesserung der eigenen Situation
  • Keine Etiketten kleben!
  • Keine Rabattmarken kleben, sondern in schnelle und zeitnahe Kommunikation treten
  • Wege – Lösungen
  • Jeder Mensch ist in Ordnung, so wie er ist
  • Meine Wahrnehmungen sind nicht die Wahrheit

Durch das Wissen – verbesserte Kommunikation!“


„Danke …

  • für Bewusstheit schaffen
  • für das Zusammenführen des Teams
  • für das Aufführen verschiedener Blickwinkel
  • für die herzliche Unterstützung

Liebe Sissi, du hast mich sicher und hoffnungsvoll durch dieses Seminar geführt. Bitte mach weiter so!“


„Es war sehr interessant und ich würde es jedem empfehlen, dieses Seminar zu buchen, das es einem nochmal klarmacht bzw. hervorruft, wie vielseitig Kommunikation ist und wie schnell jemand etwas falsch verstehen kann. Die einfühlsame Art von Sissi war genau richtig, um Probleme/Komplikationen aus der Welt zu schaffen bzw. Lösungen zu erarbeiten.“


„Es war wirklich toll! Vielen Dank liebe Sissi. Ich konnte wieder viel Input mitnehmen, dass mich beruflich sowie privat ‚ruhiger‘ werden lässt. Durch das Training mit dir ist es einfacher, zu kommunizieren und Körpersprache zu deuten.“


„Verbesserung Kommunikation – Teamzusammenhalt gestärkt – Unklarheiten gelöst ohne Konflikte oder Auseinandersetzungen.“


„Nicht jeden in eine Schublade stecken – Etiketten kann man immer wieder neu bekleben positiv und negativ – Verbesserung in der Kommunikation.“


„Kommunikation ist unerlässlich, findet fortwährend bewusst oder unbewusst statt.
Ist eine große Hilfe beim Lösen von Konflikten, Missverständnissen bzw. komplizierten Situationen. Nicht zuletzt dank der wunderbaren, erfrischenden und mit realen Beispielen aus dem Praxis- und Lebensalltag erlebten Seminartage. Sender, Empfänger und die 4 Ohren werden uns begleiten und eine Stütze sein – auch da, wo es unmöglich scheint, ein Lächeln hinzuzaubern. Es hat einfach Spaß gemacht! Vielen Dank.“


Teamtraining „Konfliktmanagement – Modul 1/Teil 2“ – Zahnarztpraxis

„Es war schön, wie offen wir miteinander reden konnten. Ich habe das Gefühl, freier zu sein. Ich entwickle mich weiter. Lieber Chef, liebe Sissi, Danke für diese tolle Gelegenheit“


„Thema: Unstimmigkeiten unter Kolleginnen – Kollegen ansprechen, richtiger Umgang – Ton geübt – GFK – Wortwahl.
Andere neue Situation – Praxis – Patienten angesprochen – richtiger Umgang geübt. Das Seminar war sehr erfolgreich für mich – freue mich Erlerntes umzusetzen. Hat sehr viel Spaß gemacht mit Sissi und Team. Danke“


„Meine beiden anfänglichen formulierten Wünsche haben sich erfüllt (mehr Zusammenhalt im Team und sicherer Umgang mit GFK), weswegen es sich alleine dafür schon gelohnt hat, diese 2 Tage Teamtraining zu planen und durchzuführen. Ich bin begeistert, wie effektiv, konstruktiv und kreativ Konflikte angesprochen und lösungsorientiert ‚bearbeitet‘ werden. Dankbar bin ich für all die emotionalen Momente, die Veränderung bewirkt haben und bewirken werden. Vielen Dank, liebe Sissi, für diese 2 sagenhaften wunderbaren Tage.“


„Das Seminar war eine sehr angenehme und gute Erfahrung. Ich bin froh, mich weiterentwickeln zu dürfen und hier einiges dazu gelernt zu haben. Ich freue mich darauf, unser neues ‚Gelerntes‘ privat sowie in der Praxis anwenden zu können. Ich danke unserem Chef, dass er uns die Möglichkeit dafür gibt und wir als Team gestärkt und gut miteinander arbeiten können. Vielen Dank dir, Sissi, es waren schöne 2 Tage mit dir und ich freue mich, falls wir uns nochmal sehen und zusammen arbeiten können. Vielen Dank.“


„Liebe Sissi, danke für die beiden tollen und sehr aufschlussreichen Tage. Ich habe viel dazu gelernt. Vor allem, dass es wichtig ist, sich über seine Gefühle und Bedürfnisse klar zu werden. Durch die vielen Tipps und praktischen Übungen fällt es mir leichter, auf andere in Konfliktsituationen zuzugehen. Die GFK habe ich gleich nach dem ersten Tag privat angewendet und ich habe mich wohl gefühlt. Ich freue mich, dass unser Chef uns so etwas ermöglicht hat. Ich fühle mich unserem Team näher. Herzlichen Dank.“


„Wofür hat es sich gelohnt? Vielen Dank, dass wir regelmäßig an den LICHTBLICK-Seminaren teilnehmen dürfen. Es ist eine Bereicherung für uns als Team und ich nehme immer wieder Neues mit in mein Privatleben. Danke Andrea, danke Sissi für eure abwechslungsreichen Seminare, die mitten ins Herz treffen und ‚besser‘ machen.“


„In einem so positiven, sicheren Rahmen konnten wir konstruktiver als je zuvor zusammenarbeiten.“


„Für mich hat es sich sehr gelohnt, hier gewesen zu sein, da ich sehr viel gelernt habe und ich in Zukunft mit bestimmten Situationen besser umgehen kann. Bei unserem Chef möchte ich mich bedanken, da ich ohne das von ihm geplante Seminar diese Erfahrungen nie gesammelt hätte, vielen lieben Dank.“


„Unser 3. Teamtraining:

  • Hat Wissen gefestigt
  • Neue Inhalte vermittelt
  • Uns als Team nähergebracht
  • Strukturen entwickelt und
  • uns auf ein neues Niveau der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Ziel der Verbesserung der Arbeit und Lebensqualität gehoben. DANKE!“

„Es hat sich gelohnt, um persönlich und als Team zu wachsen und unseren Praxisalltag konstruktiver und ruhiger durchzuführen. Unserem Chef bin ich dankbar, dass er uns diesen Raum und die Möglichkeit bietet und er selbst offen und ehrlich seine Wünsche und Bedenken äußert, da ich so das Gefühl habe, ihn besser verstehen zu können und was er von mir oder dem Team erwartet.“


„Für mich hat es sich gelohnt, weil…

  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Teambildung
  • Mit Konflikten umzugehen…

Jeder Arbeitgeber sollte zur Teamentwicklung Kurse bei LICHTBLICK buchen zur Teamweiterentwicklung, vielen Dank.“


„Für mich hat es sich gelohnt hier zu sein:

  • Ich nehme sehr viel neues Wissen bzgl. GFK mit
  • Mut, das neue Wissen anzuwenden
  • Wissen erhalten zu haben, das mich nicht nur beruflich, sondern auch privat als Person weiterbringt.

Ich bin unserem Chef jedes Mal aufs Neue dankbar, dass er uns als Team solche Schulungen ermöglicht und uns den Raum gibt uns weiterzuentwickeln.“


Teamtraining „Konfliktmanagement – Modul 1/Teil 1“ – Zahnarztpraxis

„In unserem Teamtraining ‚Konfliktmanagement‘ haben wir auf unterschiedlichsten Ebenen zusammengearbeitet – wir haben gewaltfreie Kommunikation geübt, unsere Motivation hinterfragt, Teamregeln erarbeitet und generell festgestellt, wie gut es sein kann, wenn wir sämtliche Herausforderungen im Team und mit Patienten mit dem Selbstverständnis eines wertschätzenden Menschenbildes angehen.

Ich fühle mich im Umgang mit herausfordernden Situationen und Menschen, sei es im Beruf oder im Privaten, nun wesentlich sicherer und freue mich über die Möglichkeit, mit meinem Team die weiteren Schritte auf der Basis des Gelernten und Erfahrenen zu gehen.

Herzlichen Dank für die Schaffung dieses sicheren und liebevollen Rahmens, in welchem ich mich mit dem Team weiterentwickeln durfte!“

Zahnarzt, Chef, 48 Jahre


„Das 2-tägige Teamtraining hat mich nicht nur für die Zusammenarbeit/Kommunikation mit unserem Team bereichert, sondern ich profitiere darüber hinaus in meinem privaten Umfeld.
Durch Andrea wurde eine gegenseitige Offenheit geschaffen, wo Wachstum entstehen konnte und Emotionen da sein durften. Durch ihre suggestopädischen Methoden konnte ich den ‚Stoff‘ der gewaltfreien Kommunikation gut verinnerlichen und verankern.
Ich beobachte und nehme wahr, dass sich nach dem Training unser Umgang verändert hat und wir gestärkt und verbundener sind. Durch die von uns herausgearbeiteten Teamregeln haben wir eine starke gemeinsame Basis für die Zukunft geschaffen.
Vielen Dank dir, liebe Andrea, für deine (mal wieder) hervorragende Arbeit mit deiner frischen, lebendigen Art!“

Logopädin, PM/Chefin, Coach, 48 Jahre


„Die Stimmung im Team war selten so konstruktiv und herzlich wie nach diesem intensiven Wochenende.“

Zahnarzt, 29 Jahre


„Liebe Andrea,
an einem deiner Seminare teilzunehmen, ist ein Geschenk!
Es hilft mir dabei, meine eigenen Fehler und Schwächen zu erkennen, genau zu betrachten und daran zu wachsen.
Es ist eine Bereicherung für unser Team, denn es hat uns wieder enger zusammengebracht. Es motiviert mich, jeden neuen Tag mit offenen Armen zu begrüßen und ich fühle mich energievoller. Danke!“


„Mich hat das Seminar viel sicherer gemacht bei schwierigen Gesprächen. Ich versuche, mich seitdem bei vielen Sachen nicht gleich zu ’stressen‘ und an alles entspannter heranzugehen.
Vielen Dank nochmal.“ 🙂


„Schon am ersten Tag bzw. am Abend nach dem Seminar habe ich gemerkt, dass ich entspannter bin. Ich konnte mich in andere Menschen hineinversetzen und besser in gewissen Situationen reagieren. Ich habe viel über mich und meine Bedürfnisse gelernt. Danke!
Seit dem Seminar ist unser Team fröhlicher, wir gehen entspannter mit uns und mit Patienten um. Ich freue mich auf die Zukunft und irgendwann wieder ein Seminar besuchen zu dürfen.“


  • „Das Seminar war eine einzigartige, unerwartet emotionale, positive Erfahrung.
  • Absolut lohnenswert – beruflich wie privat.
  • Abwechslungsreich – theoretisch und praktisch.
  • Das Seminar hat mir einen anderen Blickwinkel gezeigt, persönlich die Augen geöffnet und emotional weitergebracht.
  • Ich habe direkt davonprofitiert und kann mit weniger Zweifel Dinge angehen.
  • Es macht Spaß, Gelerntes täglich anzuwenden und zu erweitern.
  • Sehr empfehlenswert für jeden“

Dental Betriebswirtin, 25 Jahre


„Das Seminar kann ich nur jedem empfehlen. Es hat mir gezeigt, auf meine Bedürfnisse besser zu hören und diese auszusprechen sowie die Bedürfnisse meiner Mitmenschen zu berücksichtigen bzw. wahrzunehmen. Ich freue mich schon darauf, das neu Erlernte umzusetzen und dadurch besser mit Konflikten umzugehen.“


„Ich fand das Seminar sehr aufschlussreich und interessant und freue mich, es umsetzen zu können.“


„Das Seminar war interessant und aufschlussreich, eine hoffentliche Sensibilität für die Bedürfnisse hinter dem Verhalten der Menschen zu entwickeln. Dadurch bekommt man eine ganz andere Perspektive und Konflikte können positiv gelenkt werden, weil man mehr Verständnis für sein Gegenüber bekommt.“


Teamtraining „Verkaufs- und Kommunikationspsychologie“

„Ich habe gelernt, wie ich mit einfachen Mitteln und wenig Zeit mich jeden Tag auf das Hier und Jetzt konzentrieren und so den Arbeitsalltag entschleunigen kann. Dazu gehört auch, dass ich meinen Überschwung an Redebedarf Pausen einlegen muss, um das Interesse des Gegenübers nicht zu verlieren. Faszinierend, wie viel ich in kürzester Zeit gelernt habe. Danke, Andrea und Sissi.“ 🙂

Niederlassungsleiter (Projektmanager), 28 Jahre


„Es war eine gut geführte, intensive Zeit. Das Training hat sich durch Andrea voll unseren Themen und Bedürfnissen angepasst. Von Andrea und ihrem Team nehme ich viel Wissen und die innere Haltung mit, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und ich gern meine Produkte verkaufen möchte. Danke!“

Niederlassungsleiter & Teamtrainer


„Ich nehme aus den 2 Tagen Inspiration, Impulse und ganz konkrete Handlungsschritte für die nächsten Monate mit.
Es war wieder eine große Freude, dabei zu sein. Ich bin immer wieder erstaunt, was ich in mir Neues entdecken kann.“

Geschäftsführer, 52 Jahre


  • „Egal, welche Technik ich benutze, ich bin jederzeit präsent.
  • Der Lebensrucksack eines jeden Menschen ist unterschiedlich gefüllt. Wie voll an einzelnen Tagen, kann ich nicht wissen. Nur durch gezielte Fragen und aktives Zuhören gelingt ein Austausch auf Augenhöhe.
  • Zentrieren hilft mir, meine Konzentration zu steigern. Vor jedem wichtigen Telefonat und Kundentermin hilft diese Technik, mich in den ‚Flow‘ zu bringen.“

Vertriebsleiterin, 50 Jahre


„Ich habe sehr viele spannende Beobachtungen bei mir und meinen Kollegen gemacht. Viele eigene Reaktionen sind mir bewusster und begreiflicher geworden.“

Leitung Marketing, 39 Jahre


„Ich habe erfahren, dass Kommunizieren mehr ist, als über alles sprechen. Vielmehr wichtig ist, wie ich es sage und manchmal auch, dass mit weniger Worten mehr ankommt … PAUSE … Zeit zum Fühlen … sich gesehen fühlen.
Und das ist das Tolle an LICHTBLICK-Seminaren, ich werde gesehen.“
🙂

w, selbständig, 50 Jahre


  • „praktische Tipps für den Berufsalltag
  • Neue Blickwinkel
  • Sicherheit im Auftreten“

Niederlassungsleiter, 25 Jahre


„Ich nehme mit, mehr auf die Bedürfnisse und Ängste der Kunden/Mitarbeiter einzugehen und vor allem, wie ich das am besten mache. Vielen Dank!“

m


Kreatives Visualieren im agilen Umfeld (1 Tagestraining)

  • „Jeder kann visualisieren und das macht richtig Spaß! Im kurweiligen Training lernt man praktische Rezepte und kann direkt loslegen.“
  • „Einfache Mittel effektiv einsetzen – auch für Anfänger.“ 
  • „Zusammenhänge einfach grafisch darstellen. Interesse wecken, Schatten sinnvoll einsetzen.“
  • „Einfach zu lernende Techniken auch für zeichnerich nicht so begabte Menschen.“
  • „Mit Spass und wenigen Techniken effektiv visualisieren lernen.“
  • „Super Workshop – vermittelt einfache grafische Elemente mit deinen ich meine Flipcharts aufpeppen kann, um die Teilnehmer meiner Meetings besser abzuholen!“

Teamtraining „Kommunizieren mit Herz und Verstand“ – Zahnarztpraxis

„Durch das Seminar kann ich meine Mitmenschen besser einschätzen und zielorientierter auf sie reagieren. Ich verstehe Reaktionen besser – meine eigenen und auch die meiner Mitmenschen. Es fällt mir leichter, Gesagtes nicht mehr so persönlich zu nehmen.“

ZMV, 28 Jahre


„Das Seminar hat mir gezeigt, wie ich in Zukunft privat sowie auch beruflich mit Konflikten umgehen kann, wie ich Kommunikation mit Patienten und auch Kolleginnen/Privatpersonen umsetzen kann und auf was ich achten sollte.“

PZR-Assistentin, 60 Jahre


„Ich fühle mich sicherer in der Kommunikation. Es wurden mir die Augen geöffnet, welche kleinen Fehler was für eine große Wirkung haben können. Das Seminar hat vieles innerlich in Gang gesetzt, woraus ich nicht nur beruflich, sondern auch privat profitieren kann.
Ich werde an nachhaltigen Veränderungen für mich und mein Leben arbeiten und freue mich darauf.
Tolles Seminar zur Persönlichkeitsentwicklung!“

Betriebswirtin, 33 Jahre


„Ich nehme aus dem Seminar viel Neues mit, das ich in der Praxis und meiner privaten Umgebung umsetzten werde.“

Zahnarzthelferin, 23 Jahre


„Ich habe so viel gelernt. So lange will ich schon an und in mir etwas ändern. Die praktischen Anwendungen aus dem Seminar werde ich ab jetzt umsetzen und klarer mit mir und anderen umgehen und kommunizieren. Auch meine Kinder werden davon profitieren.“

Azubi Zahnmedizinische Fachangestellte, 34 Jahre


„Das aktive Zuhören und die Transaktionsanalyse haben komplett geändert, wie ich Gespräche halte und immer zu einer guten Lösung finde.
Es war sehr interessant herauszufinden, wie ich alles am besten wahrnehme und lerne.“

Zahnarzt


„Liebe Andrea, vielen Dank für deinen Einsatz und deine Zeit. Das Seminar war sehr intensiv und lehrreich. Schön fand ich persönlich, dass ich in keinem Moment das Gefühl hatte, dass es langweilig ist. Du hast uns Kommunikationsmethoden mit allen Sinnen nähergebracht. Nun gilt es, sie anzuwenden und zu festigen. Danke!“

Empfangsmitarbeiterin Zahnarztpraxis, 33 Jahre


„Ich kann mich selbst besser verstehen und andere Personen besser ‚durchschauen/lesen‘. Ich weiß jetzt, was ich an mir ändern sollte/kann, und welcher Lerntyp ich bin.“

Zahnmedizinische Fachangestellte, 24 Jahre


„Aus dem Seminar nehme ich viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen zwischenmenschlicher Art mit, die mir beruflich und privat die Richtung weisen/helfen, das hoffentlich Richtige zu tun. Durch das Seminar lernte ich einiges über mich selbst, erkannte ich die Ursprünge meiner ‚Eigenheiten‘.“

Zahnärztin, 39 Jahre


„Das Seminar hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich kann mich sehr gut selber zuordnen, welcher ‚Lerntyp‘ ich bin. Dies wird auch sehr wichtig für meine weitere Zukunft sein.
Ich fand es toll, welche Seminarinhalte ich demnächst bei den Patienten anwenden kann. Ich freue mich darauf, die Momente zu beobachten.“

Zahnmedizinische Fachangestellte, 19 Jahre


  • „Transaktionsanalyse verstanden
  • Zielorientierte Kommunikation“

w, PZR


„Das Seminar hat mich weitergebracht und gezeigt, was im Kopf von uns vorgeht. Die verschiedenen Transaktionsanalysen waren interessant. Es war ab und zu schwierig, lange zuzuhören, doch mit dem abwechslungsreichen Kurs und der Bewegung hat es Spaß gemacht.“

Zahnmedizinische Fachangestellte, 20 Jahre


Kreatives Visualieren im agilen Umfeld

Das Seminar hat mir das beigebracht, was ich schon immer können wollte. Kreative und aussagkräftige Bilder malen. Und ich dachte, ich könne nicht malen, jeder kann Visualisieren lernen. Das tolle ist, ich kann es auch z. B. für Gebrutstagskarten einsetzen – Klasse, das hat Spass gemacht!“


„Entdecke ein kreatives Ich in dir. Schwierige Themen authentisch und einfach rüberbringen“


„Wie einfach kann die Welt des Visualisierns sein.“


„Perfekter Einstieg ins Thema, macht große Lust auf’s nächste Meeting.“


„Für jeden Mann ein ‚Muss‘.“


Teamtraining „Coaching Tools für Führungskräfte – Arbeiten mit Teams“

„Was ich in diesem Seminar gelernt habe:

  • neue Methoden für die Zusammenarbeit
  • Wie löse ich Konflikte
  • Teamentwicklung
  • Was passiert in Veränderungsprozessen
  • Rollenverhalten in der Gruppe

Wenn ich an das Seminar denke, fällt mir ein:

  • gemeinsames Lachen
  • nachhaltige Erkenntnisse
  • angenehme Atmoshäre
  • angenehmes Arbeiten
  • sinnvolle neue Wege oder Wegweiser“

„Was ich in diesem Seminar gelernt habe:

  • Wie kann ich Probleme angehen
  • Wie ich mit meinem Team besser arbeiten kann

Wenn ich an das Seminar denke, fällt mir ein:

  • zweite Familie, Stärke, Zusammenhalt
  • neue Energie, neue Wege
  • Freude, das Leben mit neuen Augen sehen, das Team aus einem anderen Blickwinkel
  • Ihr habt mein Leben verändert! Meine Familie, Mitarbeiter und ich danken euch dafür!!!“

„Was ich in diesem Seminar gelernt habe:

  • Rollenprofile

Wenn ich an das Seminar denke, fällt mir ein:

  • tolle Tage
  • viel Spaß
  • kurzweilig
  • angenehmes Klima“

„Was ich in diesem Seminar gelernt habe:

  • viel über mich persönlich
  • viel über Teamzusammensetzungen
  • toller Benefit aus der Gruppe => Lernerfolg
  • Teamarbeit in allen Richtungen

Wenn ich an das Seminar denke, fällt mir ein:

  • super Hotel
  • super Dozent
  • tolle Teilnehmer
  • sehr gute Seminarinhalte
  • praktisch anzuwenden“

„Was ich in diesem Seminar gelernt habe:

  • verschiedene Rollen im Team
  • Relevanz von Teamarbeit

Wenn ich an das Seminar denke, fällt mir ein:

  • Spaß
  • Wohlfühlen
  • wichtige neue Erkenntnisse“

„Was ich in diesem Seminar gelernt habe:

  • Energie
  • eine ganz tolle Lebenserfahrung und hilfreiche Impulse, die mir helfen, den Alltag zu überwinden (besser zu meistern)

Wenn ich an das Seminar denke, fällt mir ein:

  • Zusammenhalt
  • Offenheit

„Was ich in diesem Seminar gelernt habe:

  • meinen Job besser zu machen

Wenn ich an das Seminar denke, fällt mir ein:

  • Gruppenzusammenhalt“

Teamtraining „Kreatives Visualisieren – Modul 1“

„Das ‚Es funktioniert immer Layout‘ war sehr erhellend und hilfreich. Mit einfachen Mitteln können so komplexe Themen visuell ansprechend aufgezeigt werden. Dies hilft allen, die eine Themensammlung mit einer Gruppe machen wollen. Es ist erstaunlich, wie durch die Visualisierung und Farbgestaltung ein Bild an Tiefe und Ausdruck gewinnt. Auch für Menschen, die keine Künstler sind … sie wachsen über sich hinaus und können visualisieren!“

Business Development, 46 Jahre


„Sehr kurzweilig und informativ, mit großem Praxisanteil. Ich nehme viele Ideen mit, die ich beruflich und privat nutzen werde.“

Prozess-Manager, 47 Jahre


„Das Seminar hat gezeigt, dass trotz anfänglicher Skepsis in Bezug auf das eigene Können am Ende viele Ergebnisse produziert worden sind, die sich tatsächlich im Alltag nutzen lassen. Super viel spannender Input, hätte vorher nicht gedacht, das selber so hinzubekommen.“

Business Developer, 35 Jahre


„Jeder kann Plakate gestalten. Viele leichte Tipps, sich zu verbessern.“

Produktmanagerin, 29 Jahre


„Man muss sich einfach trauen, drauf los zu malen. Das Seminar hat mich dazu ermutigt, auf diese Weise kreativ zu sein.“

Prozessmanager Business Developer, 37 Jahre


„Spielerisch lernen zu visualisieren, Talent ist nicht nötig! Es hat großen Spaß gemacht.“

Projektleiterin, 35 Jahre


„Eine tolle Fortbildung, um komplexe Zusammenhänge verbildlichen zu können! Ich bin mit vielen tollen Tipps & Tricks aus dem Seminar gegangen, auf die ich mich freue sie anzuwenden.“

Referentin Business Development, 27 Jahre


Teamtraining „Präsenz und Präsentation“

„Mein Eindruck von uns als Gruppe, was wir gelernt haben:

  • Respekt voreinander
  • Feedback geben
  • Korrekter Umgang
  • „Kritik“ formulieren
  • Loben

Was ich persönlich mitnehme:

  • Alltagstaugliche Tipps
  • Persönliches Auftreten
  • Nicht zu selbstkritisch sein
  • Gute Gefühle

Ich ziehe mir aus dem Seminar viele Punkte und Dinge, die ich im Alltag privat und geschäftlich umsetzen kann.“

Kaufmännischer Angestellter im Außendienst (Vertrieb), 52 Jahre


„Mein Eindruck von uns als Gruppe, was wir gelernt haben:

  • Präsentation… Präsentieren vom Feinsten

Was ich persönlich mitnehme:

  • Vorbereitungen zum Verkaufsgespräch werden immer wichtiger, hier war das Seminar 100% erfolgreich

Inhalt des Seminars = Note 1
Zwei tolle Tage, gute Stimmung im Team“

 Großhandelskaufmann, 59 Jahre


„Mein Eindruck von uns als Gruppe, was wir gelernt haben:

  • Wir sind ein super Team und wollen alle zusammenhalten. Können schnell umsetzen und geben uns Halt.

Was ich persönlich mitnehme:

  • Ich soll ich bleiben und mit guter Vorbereitung kann ich alles erreichen.

Mega Präsentation von Heidrun. Ich hatte zwei super Tage.“

Promotion, 42 Jahre


„Mein Eindruck von uns als Gruppe, was wir gelernt haben:

  • Wir sind ein tolles und starkes Team. Wir wachsen von Seminar zu Seminar besser zusammen. Wir haben gelernt, besser und sicherer mit Präsenz und Präsentation umzugehen.

Was ich persönlich mitnehme:

  • Tolle Erfahrung. Ich habe Sicherheit bei Präsentationen erlangt.

Super Seminar und eine tolle, sympathische Trainerin.“

Außendienstmitarbeiter, 45 Jahre


„Mein Eindruck von uns als Gruppe, was wir gelernt haben:

  • Wir als Team können jetzt alle präsentieren.

Was ich persönlich mitnehme:

  • Gelerntes umsetzen, die Fehler, welche gemacht wurden, in Zukunft vermeiden. Genau darauf achten.

Tolle Trainerin, super Stimmung, sehr kompetente Vermittlung der Inhalte.“ 

GVL, 41 Jahre


Teamtraining „Verkaufen mit Herz – Modul 1“ Trainerinnen Kosmetikunternehmen

„Das Seminar war klasse! Ich habe sehr viele Ideen an die Hand bekommen, die mich erstens positiv zum Nachdenken anregen und zweitens sehr wertvolle Praxistipps für mich sind, die ich nicht nur im Beruf, sondern auch im Privaten anwenden kann.
Ich bin sehr begeistert und freue mich schon darauf, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.“

30 Jahre


  • „Meine Erwartungen sind übertroffen.
  • Der Titel ‚Verkaufen mit Herz‘ hält, was er verspricht. Super, weiter so!
  • Mit Leichtigkeit neue Inspirationen bekommen und mich selbst besser kennenlernen und verstehen.
  • Voll motiviert mit Ideen und Tatendrang für mich und meine Kunden. Danke von Herzen.“

44 Jahre


„Ich fühle mich zu 100% verstanden. Ich habe viele realistische Tipps für den Alltag bekommen, fühle mich motiviert, das Neue umzusetzen und auszuprobieren.
Dieses Seminar hat unser Team zusammengeschweißt – fühle mich toll, dazuzugehören.
Kaufe mir eine rote Nase und nehme mich selber nicht immer so ernst.
Werde die Körpersprache lesen – privat und beruflich.
Ich freue mich riesig wenn es eine Fortsetzung gibt, ich hoffe das klappt. Danke.“

28 Jahre


  • „Praxisnah – motivierend – inspirierend
  • Sicherheit – Konfliktlösung – Selbstreflexion
  • Würde sehr gerne weiter darauf aufbauen und das Seminar jedem weiterempfehlen.
  • War locker und familiär. Trotzdem wir uns vorher nie begegnet sind, habe ich mich sehr wohl gefühlt.“

29 Jahre


  1. „Das Seminar hat mich wieder daran erinnert, dass wir alle Menschen sind, und jeder von uns sein Päckchen zu tragen hat.
  2. Ich nehme aus dem Seminar mit, dass Zuhören und ‚zwischen den Zeilen lesen‘ den Verlauf eines Gesprächs deutlich verstärkt.
  3. Das Seminar hat mir auch wieder gezeigt, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen.“

31 Jahre


  • „Erkenntnis über die eigene Persönlichkeit
  • Fehlverhalten gegenüber Kunden und dadurch Konfliktsituation erschaffen
  • Umsetzbare und praxisnahe Lösungen entwickelt
  • Sehr lebendiges, anspruchsvolles Seminar mit Nachhaltigkeit. Danke“ 🙂

45 Jahre


  • „Nicht so viel Druck zu machen
  • Kunden Zeit lassen
  • An Gesprächspausen zu denken“

23 Jahre


  • „Das Seminar hat mir Sicherheit gebracht.
  • Hat mir das Gefühl gegeben, dass ich gut bin, so wie ich bin.
  • Hat Lust in mir geweckt, mich zu ändern, ich erkenne jetzt meine Schwächen.
  • Ich möchte mich mehr öffnen und das mache ich, weil ich weiß: Ich bin ok – du bist ok.
  • Ich wünsche mir, dass wir ein weiteres Seminar bekommen.
  • Sehr angenehm, sehr ruhig und eine tolle Energie, die Andrea Hausmann in dem Raum geschaffen hat.
  • Mein Ziel für die zwei Tage habe ich erreicht.“

  • „Besseres Reflektieren
  • Bessere Kommunikation
  • Mehr Selbstvertrauen
  • Die Einsicht, wie wichtig ein paar Minuten Ruhe sind
  • Bessere Wahrnehmung der eigenen Schwächen und Stärken
  • Wieder mehr Spaß am Verkaufen. Danke.“

28 Jahre


Teamtraining „Konfliktmanagement – Modul 2“

„Das Konfliktmanagement 2 mit Britta war, wie alle anderen Seminare mit ihr, einfach spitze. Ich werde versuchen, sobald ich mich ärgere, dies erst mal mit ‚warum‘ zu hinterfragen. Dank der vielen Praxisbeispiele, die wir machen durften, und der Tipps, die ich/wir bekommen haben, werde ich mich im Alltag hoffentlich bzw. sicher weniger ärgern. Danke dafür!“

Wertpapier-Controlling (w), 25 Jahre


„Jeder kann lernen richtig zu kommunizieren. Ich bin jedes Mal aufs Neue froh einen Kurs mit Britta gemacht zu haben. Es ist erstaunlich, wie einfach Kommunikation ist, wenn man bei sich selbst bleibt. Mir hat es wieder mal sehr viel Spaß gemacht.“

Bankkaufmann, 27 Jahre


„Es war wieder ein sehr schönes und lehrreiches Seminar. Auch wenn ich direkt aktuell keine Konflikte habe, kann ich für die Zukunft viele der angebotenen Werkzeuge mitnehmen und so noch besser auf Konfliktsituationen reagieren bzw. sie ganz verhindern.“

Sachbearbeiter, 25 Jahre


„Sehr interessantes und interaktives Seminar, bei dem die verschiedensten Facetten der Konfliktentstehung und natürlich auch Konfliktlösung thematisiert werden. Durch viele Praxisbeispiele und Übungen wird das Thema sehr greifbar veranschaulicht.“

Bankkaufmann, 27 Jahre


„Ein sehr interessantes Seminar, das mir gezeigt hat in verschiedenen Konflikten eine andere Betrachtungs- und Vorgehensweise zu nutzen, um zu einem möglichst zufriedenstellenden Ergebnis zu gelangen.“

Bankkaufmann, 24 Jahre


Teamtraining „Kommunizieren mit Herz & Verstand – Modul 1“

„Einen Tag nach dem Kommunikationstraining mit Britta und Andrea ist es bei uns im Büro total schön und voll positiver Stimmung. Jeder erzählt ganz begeistert von unserem Teamtraining, alle versuchen das Erlernte anzuwenden und in jedem Telefonat und jedem Gespräch schwingt der Zauber der letzten zwei Tage mit.

Für mich als Teamleitung ist dies sehr schön und wohltuend zu beobachten! Vielen Dank nochmal! Ich bin davon überzeugt, dass dieses Training uns als Team und jeden einzelnen von uns einen bedeutenden Schritt weiterbringt und wir alle davon profitieren werden. Naja und nicht nur jeder einzelne sondern eben auch uns als Unternehmen und Dienstleister.“

Leiterin Eventabteilung, 34 Jahre


„Vielen Dank für das kurzweilige, interessante und sehr wertschätzend geleitete Training. Andrea und Britta ist es gelungen, das gesamte Team da abzuholen, wo es steht. Die verschiedenen Bereiche (Vertrieb, Marketing, Event) wurden alle eingebunden und konkrete Anliegen aus dem Alltag wurden bearbeitet und beantwortet. Danke!“

Leiterin Trainingsbereich, 34 Jahre


„Für unser neu zusammengestelltes Team haben wir gute Grundlagen für unsere interne (mit Kollegen/Familien) sowie externe Kommunikation (mit Kunden/Lieferanten) erhalten. Vielen Dank dafür. Alle haben sich wohlgefühlt und nun geht es ans Üben …“

Leiterin Vertrieb, 45 Jahre


„Das Training war von Anfang bis Ende sehr stimmig und rund. Die verschiedenen Techniken sprechen jeden an und fühlen sich sehr nachhaltig an. Sehr praxisnahe Beispiele und Übungen machten das Training für mich sehr wertvoll.“

w, Vertrieb/Marketing, 35 Jahre


„Es war auf jeden Fall eine super Erfahrung. Obwohl ich anfangs sehr skeptisch war, habe ich doch schnell gemerkt, dass sich so ein Kommunikationstraining durchaus lohnt. Ich habe erste Erfahrungen mit ‚aktivem Zuhören‘ gemacht und auch viel über mich selbst gelernt. Wenn ich dieses Wissen früher schon gehabt hätte, hätte ich mich in vergangenen Konflikten vermutlich anderes verhalten und diese besser gelöst.“

m, Marketing, 23 Jahre


„Das Seminar hat mir wertvollen Input und Inspiration für meinen Arbeits- und Kommunikations-‚Alltag‘ gegeben. Es ist eine Bereicherung und ein Geschenk, dabei gewesen zu sein.“

Leiterin Eventabteilung, 34 Jahre


„Ich habe insbesondere gelernt, was ‚aktives Zuhören‘ bedeutet und wie sinnvoll es ist, dies im Gespräch anzuwenden. Sowohl bei Kundengesprächen, als auch im privaten Bereich mit Freunden, Familienangehörigen etc. wird dies ein positiver Beitrag für jedes Gespräch sein und mein Gesprächspartner und ich werden davon profitieren.“

w, 21 Jahre


„Ich kann Andrea und Britta absolut empfehlen. Sie leben, was sie trainieren, sind mit Herz und Verstand dabei. Ich habe viel über mich selbst erfahren und das Werkzeug bekommen, um künftig meine Kommunikation auf Augenhöhe durchzuführen. Ich bin sehr zufrieden.“

Marketingleiterin, 35 Jahre


„Nach zwei Tagen Training bin ich zwar ganz schön voll, aber Appetit auf mehr habe ich jetzt schon. :-)“

Trainer, Moderator, 35 Jahre


„Von neuen Impulsen angeregt, erhöht sich mein Bewusstsein für mein Umfeld auf verbaler und non-verbaler Ebene. Ich hoffe, dies lange zu behalten. Ich wünsche mir, Gelerntes anzuwenden.“

w, 22 Jahre


„Ein Seminar bei Andrea und Britta ist sehr lohnenswert. Man lernt viele wichtige Dinge, um mit Herz und Verstand zu kommunizieren. Ich habe Lust, sofort nach draußen zu gehen und das neu Erlernte anzuwenden!“

Eventmanagerin, 25 Jahre


„Mehr wie empfehlenswert! Du lernst nicht nur im Beruf weiter zu gehen (und deine Komfortzone zu verlassen), sondern auch fürs Leben. Weiter so! Herzlichen Dank!“

Vertriebsamitarbeiterin, 44 Jahre


„Man lernt viele nützliche Dinge/Informationen über die Kommunikation.
Sowohl beruflich, als auch privat sehr hilfreich.“

Projektleiter Events, 28 Jahre


„Ich habe gelernt, Präsenz ist wichtig, um aktiv zuzuhören und auf den Kunden eingehen zu können. Jeder Kunde ist ein Mensch und über verschiedene Wahrnehmungskanäle erreichbar. Gute Kommunikation führt zum Ziel!“

w, Vertrieb, 34 Jahre


„Sehr abwechslungsreiches und interessantes Seminar! Die Themen kann man sowohl im Arbeitsleben, als auch im Alltag super anwenden!“

Sportwissenschaftlerin, Eventmanagerin, 29 Jahre


  • „Sehr inspirierend
  • Äußerst eindringlich
  • Maximaler Mehrwert für die Zukunft“

Projektleiter, 31 Jahre


„Viele Impulse, teilweise mit konkreten Wegen, so dass für jeden etwas dabei ist zum Reflektieren und um sich persönlich weiterzuentwickeln.“

w, 29 Jahre


„Das Seminar war hervorragend. Es blieb durchgehend spannend und ich habe viel gelernt.“

Praktikant/Projektassistenz, 23 Jahre


„Das Seminar ist empfehlenswert für alle Berufe, die mit Menschen zu tun haben, sowie für alle privaten Angelegenheiten mit Menschen. Ich nehme mit:

  • Es wird immer und überall kommuniziert.
  • Gespräche können in gewisser Hinsicht gelenkt werden, indem man sein Gegenüber ‚abholt‘ und ‚eine Brücke baut‘ => Aktives Zuhören
  • Bewusster wahrzunehmen, wie ich kommuniziere (aus welcher Perspektive) => Transaktionsanalyse“

Praktikantin im Marketing, 24 Jahre


„Das Training gibt einem die Chance, Dinge aus neuen Perspektiven zu sehen, über sein Verhalten und seine Wahrnehmung zu reflektieren und aus dem Alltag herauszukommen. Präziser und passender Inhalt, der sich auch super anwenden lässt. Fördert Präsenz, Atmen und anzukommen. Großes Lob! Ein sehr gelungenes Training.“

Praktikantin und Schülerin des Lebens, 20 Jahre


Teamentwicklung Außendienst

„Ich befand mich beruflich in einer Sackgasse. Durch LICHTBLICK wurde mir klar, dass ich etwas für mich persönlich verändern musste. Ich habe die Kehrtwende geschafft und bin auf einem neuen, besseren Weg. Vielen Dank für alles! Ich kann, ich will, ich werde!“

Außendienstler


„Ich bin selbstbewusster geworden und ehrlich zu mir. Meine Kunden sehe ich jetzt mit anderen Augen, jeder hat seinen ‚Rucksack‘.“

Außendienstlerin


  •  „Kunde auf Augenhöhe abholen
  • Vorbereitung vor dem Gespräch (2 Minuten im Auto), dadurch qualitatives Gespräch
  • Strukturiertes Arbeiten“

Außendienstler


„Jedes Seminar beinhaltete einzelne Punkte, die mich beruflich und privat vorwärts bringen/brachten. Hoch interessant sind für mich die eigenen Eindrücke über mich selbst und mein Lebensskript.“

Außendienstler


„Andrea hat eine super Kompetenz! Ihre Seminare sind klasse strukturiert. Die Inhalte der Seminare lassen sich sowohl im beruflichen, als auch im privaten Bereich anwenden.“

Außendienstler


Teamtraining „Young Professionals“ – Konfliktmanagement 1

„Ich fand´s klasse! Viele nützliche Informationen, strukturierter Aufbau, viele Tools, die man in der Praxis anwenden kann, tolle Praxisübungen. Mein Konflikt wurde gelöst und ich bin sehr froh darüber. Ich kann das Seminar jedem empfehlen. Egal in welchem Beruf, da sich das Erlernte auch privat anwenden lässt.“

Bankkaufmann, 26 Jahre


„Ein sehr gutes Seminar, weil es viel Spaß gemacht hat und die praxisbezogenen Lösungen selbst erarbeitet wurden. Das Seminar ist für jeden weiterzuempfehlen.“

Bankkaufmann, 23 Jahre


„Sehr gutes Seminar, da theoretische Inhalte effektiv mit praktischen Übungen verknüpft werden.“

Bankkaufmann, 26 Jahre


„Ich fand das Seminar sehr interessant! Sowohl im privaten als auch beruflichen Alltag kann ich einiges mitnehmen. Danke auch für die ‚Spickzettel‘, welche wir mitnehmen durften. Ich werde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Bankangestellte, 24 Jahre


„Ein sehr praxisorientiertes Seminar, besonders Tag 2. Trotzdem sehr viel theoretisches Hintergrundwissen, was mir gut gefallen hat. Alles in allem sehr weiterempfehlenswert, zielführend und nützlich.“

Bankkauffrau, 22 Jahre


„Das Seminar bringt mich weiter im Umgang mit Konflikten und hilft mir diese frühzeitig zu erkennen. Das Seminar ist auch sehr interaktiv gestaltet und man bleibt daher immer am Ball.“

Bankangestellter, 27 Jahre


„Sehr praxisnahes Seminar, da man nicht nur vorgegebene Beispiele bespricht, sondern die Konflikte der Teilnehmer.“

Bankkaufmann, 22 Jahre


„Sehr schönes Seminar, weil man sowohl Theorie als auch Praxis in Einklang bringt. Anhand vieler Beispiele und Rollenspiele kann man die Theorie gut verarbeiten.“

Bankkaufmann, 26 Jahre


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen nach oben