Feedbacks zum Firmentraining „Konflikte lösen mit Herz & Verstand / Konfliktmanagement – Modul 1“

„Ich weiß jetzt, wie ich die Schärfe aus meiner Sprache nehmen kann: Wertschätzend kommunizieren und gleichzeitig meine Bedürfnisse beachten, ernst nehmen und ausdrücken.“

Referentin, Prüfungskoordination


„Ein existenziell wichtiges Seminar für das Berufs- und Privatleben. Konflikte werden auf emotionaler Ebene entschieden – gut wenn man dafür die richtige Art der Kommunikation beherrscht. Frau Demmer ist eine sehr kompetente und auch empathische Trainerin, die ihre ‚Berufung‘ lebt. Prädikat: sehr empfehlenswert.“

w


„Tolle Seminarleitung. Neue Ansätze, wie man sich bei Konflikten auch verhalten kann. Das Seminar kann ich jedem nur empfehlen.“

Systemadministrator in der IT


„Das Seminar gibt einen guten Einblick, wie man einen Konflikt lösen kann. Mit den Bausteinen Kommunikation wir es wunderbar ‚rund‘. Es hat sich gelohnt, weil man sich mal gezielt mit dem Thema auseinander setzt.“

w, Bank Business Development


„Ein schönes Seminar mit kreativen Ansätzen, wie man den Wind aus den Segeln beim Entstehen von Konflikten nehmen kann. Es hilft, einen neuen Blick darauf zu bekommen, wie es zu Konflikten kommt und wie man entstandene Konflikte wieder entschärfen kann.“

Bankkauffrau, Treuhänderbüro


„Das Seminar war sehr abwechslungsreich gestaltet. Es sind gute Anregungen dabei, die auch in der Praxis anwendbar sind. Es hat sich gelohnt, das Seminar besucht zu haben. Vielen Dank.“

w


„Ich habe neue Anregungen zur Konfliktlösung und Kommunikation privat und beruflich bekommen – sehr tolle Trainerin, würde ich auf jeden Fall empfehlen.“

w, DVi-Service


„Neue Strategien und Erkenntnisse über sich selbst, grundsätzlich empfehlenswert.“

m


„Ich habe kennengelernt, was meine Gefühle und Bedürfnisse sind. Hauptsächlich habe ich Pseudo-Gefühle. Grundsätzlich kann ich das Seminar empfehlen – die Teilnehmerzahl war allerdings zu groß.“

w, Business Development


„Tolles Seminar, in welchem man aktiv mit allen Sinnen mitmachen kann/darf. Keine Langeweile, super Dozentinnen, übersichtliche, klar strukturierte Inhalte. Danke dafür.“

w, 38 Jahre


„Ich habe das ein oder andere Werkzeug an die Hand bekommen, mit Konflikten besser umgehen zu können. Es war sehr interessant zu erfahren, welche Konflikttypen es gibt und welcher ich selbst bin.“

Spezialist Prozesse Projekte, 38 Jahre


„Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Es hat mir dahingehend etwas gebracht, dass ich mich jetzt traue, ein Konfliktgespräch zu führen und die Komfortzone zu verlassen. Warum mich weiterhin ärgern, wenn ich jetzt weiß, was ich beachten muss?“

Trainerin, 28 Jahre


„Ich habe gelernt, wie man mit Konflikten im privaten und geschäftlichen Bereich umgehen kann. Uns wurden die verschiedenen Phasen sehr anschaulich dargestellt und mit Praxisbeispielen durchgespielt. Vielen Dank!“

Facility Management, 50 Jahre


„Ich bin 36 Jahre, arbeite in einer Bank mit Großraumbüro und habe einen dreijährigen Sohn. Ich bin sehr begeistert von dem Seminar. Die Gestaltung des Seminars, wo alle Sinne einbezogen werden und somit auch jeder Typ ‚abgeholt‘ wird, ist klasse. Ich habe mehr bekommen, als ich erwartet habe, und auch viel über mich selbst und meine Bedürfnisse gelernt. DANKE!


Mir hat die Art, wie der Seminarinhalt vermittelt wurde, sehr gut gefallen. Ich denke, dass ich die Methoden sowohl beruflich als auch privat nutzen kann.“

Informatiker, 25 Jahre


„Das Seminar hat mir einen ganz neuen Blickwinkel auf Konflikte und den Umgang mit Konflikten gegeben. Nicht zuletzt durch die tolle Gestaltung und die tolle Dozentin, die uns sehr lebendig und mit zahlreichen Praxisbeispielen durch die 2 Tage geführt hat. Ich konnte wirklich viel für meinen privaten und beruflichen Alltag mitnehmen. Ich freue mich bereits jetzt auf mein nächstes Lichtblick-Seminar.“

Bankkaufmann, 27 Jahre


„Das Seminar hat sich für mich gelohnt, weil ich die Möglichkeit hatte, für meine alltäglichen Konflikte Lösungsansätze zu finden. Ich nehme zum zweiten Mal bei einem Seminar bei Lichtblick teil. Ich kann dieses absolut weiterempfehlen. Danke Britta!“

Relationship Manager, 23 Jahre


„Wunderbare Werkzeuge zum gleich selbst ausprobieren. Ein sehr guter Werkzeugkasten, um Konflikte zu lösen. Lichtblick-Seminare lohnen sich immer und bleiben nachhaltig in Erinnerung.“

Angestellte, 46 Jahre


„Ich nehme sehr viel ‚Werkzeug‘ mit, um Konflikte besser erkennen zu können und gleichzeitig authentisch zu werden und diese Konflikte lösen zu können. Mir ist sehr viel bewusster geworden, wie ich ticke und warum. Das war für mich das Aufregendste.“

Spezialist Fachcoach, 36 Jahre


„Tolles Seminar, das sehr interaktiv ist und mich zum Nachdenken angeregt hat. Britta hat mit ihrer gelassenen Art eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen.“

Risk Analyst, 29 Jahre


„Ein Seminar, das Mut macht und sehr praxisnah eine Methode oder einen Weg aufzeigt, um Konflikte zu erkennen und zu lösen. Die schöne Erkenntnis mit vielen ‚Wow‘- und ‚Aha‘-Effekten war für mich, dass der Weg einfach ist, wirklich! Die Umsetzung ist nicht leicht, aber auf jeden Fall machbar.“

Bankkauffrau, 38 Jahre


„Das Seminar war sehr praxisnah. Vor allem die Abwechslung machte es sehr kurzweilig! Vielen lieben Dank für die tollen Tipps! Ich werde nun hoffentlich meine Konflikte leichter bewältigen können.“

Bankkauffrau, 45 Jahre


„Das Training war sehr informativ, strukturiert und praxisorientiert. Danach kann man zwar nicht die Welt retten, aber es werden Denkanstöße gegeben, sein verhalten in Konfliktsituationen zu verbessern.“

IT-Mitarbeiter, 46 Jahre


„Tolle Moderatorin, sehr kompetent und praxisnah, einfühlsam und humorvoll. Danke für das tolle Seminar! Ein großes Plus sind die Entspannungsübungen.“

Bankkauffrau, 45 Jahre


„Das Konfliktseminar war genauso lehrreich wie die Lichtblick-Seminare zuvor. Mein Bewusstsein sowie meine Wirkung auf Gesprächspartner waren mir nicht so präsent. Ich werde nach dem Seminar versuchen, bewusst auf das zu hören, was mein Bedürfnis ist. Auch wird die Aufmerksamkeit meinem Gesprächspartner gewidmet, ich werde also aktiver zuhören und auf die Körpersprache achten.

Auch wie bei meinem ersten Lichtblick-Seminar wurde der Inhalt sehr anschaulich und praktisch vermittelt. Ich kann für mich sehr viele Lösungsansätze mitnehmen. Das Seminar ist sehr empfehlenswert.“

Bankkauffrau, 47 Jahre


„Die Erkenntnis, dass man auch ohne böse Worte seine Meinung vertreten kann, nehme ich mit. Zu erkennen, dass Konflikte auf einer ruhigen Art zu lösen sind, hat mir viel gebracht. Ich muss mich nicht immer für meine Bedürfnisse entschuldigen.“

Angestellter, 55 Jahre


„Ich konnte neue Ideen und Anregungen für das konfliktfreie Kommunizieren mitnehmen, die ich jetzt im persönlichen und beruflichen Umfeld testen möchte. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf meine ersten Gespräche!“

Bankkauffrau, 49 Jahre


„Ich fand die 5 verschiedenen psychologischen Mechanismen einen Konflikt zu verstehen sehr interessant. Das Arbeiten an meinen eigenen Praxisbeispielen war toll. Die 4 Schritte der Gewaltfreien Kommunikation werden mit weiterhelfen. Die Gruppe war lustig.“

IT Mitarbeiterin, 34 Jahre


„Für mich hat sich das Seminar gelohnt und ich bin froh, dabei gewesen zu sein, weil ich einen guten Einstieg für ein mir sehr wichtiges persönliches „Konflikt“-Gespräch bekommen habe. Es gab diesen „geschützten“ Raum, um es auszuprobieren. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Bankkauffrau, 60 Jahre


„Ich nehme aus dem Seminar mit, dass ich mir meine Bedürfnisse bewusst machen werde und dann diese im Gespräch klar kommunizieren werde. Ich kann jetzt meine Gefühle in den Vordergrund stellen.“

Bankkauffrau, 50 Jahre


„Ich denke, dass ich die 4 Schritte der gewaltfreien Kommunikation super als Vorbereitung für schwierige Gespräche nutzen kann. Sehr hilfreich ist für mich dabei das Arbeitsblatt im Skript.“

Bankkauffrau, 48 Jahre


„Interessant war, dass auch das Thema der Kommunikation in Modellen abgebildet werden kann und so besser zu veranschaulichen ist.“

IT Mitarbeiter


„Würden alle Kollegen dieses Seminar besuchen, wäre das Arbeitsleben entspannter! Auch im Privaten kann es sehr gut angewandt werden. Ein sehr lohnenswertes Seminar mit top Coach!“

System- und Testmanagement (w), 32 Jahre


„Mir wurden viele Tipps und Tricks an die Hand gegeben. Damit werde ich sicher zukünftig mit Konflikten souveräner umgehen bzw. diese auch lösen können.“

IT Administrator, 45 Jahre


  • „Tolle Seminaratmosphäre
  • Sehr kurzweilig
  • Man konnte offen in der Gruppe reden
  • Viele neue Erkenntnisse
  • Ansätze, die darauf warten in die Praxis umgesetzt zu werden“

Bankkaufmann, 38 Jahre


„Sehr empfehlenswertes Seminar für jedes Alter und jeden Beruf! Meiner Meinung nach privat und geschäftlich anwendbar. Britta hat eine sehr angenehme ruhige Stimme und hat das Seminar super geführt. Ich fühle mich danach entspannt und motiviert.“

Bankkauffrau, 23 Jahre


„Klasse Seminar. Sehr gut strukturiert, gute Vorbereitung. Sehr anschaulich durch den Einsatz verschiedener Methoden bis hin zu Entspannungsübungen. Mal was ganz Neues! Vielen Dank! Teil 2 dieses Seminars ist schon gebucht.“

Testmanager Wertpapier, 42 Jahre


„Sehr gute Veranstaltung, zu keiner Zeit langweilig. Sehr abwechslungsreich und hilfreich. Sehr gute Leitung (Stimme nicht monoton, kein Monolog). Sehr praxisnah (wenn man es zulässt).“

Wertpapier-Abwickler, 36 Jahre


„Hier lernt man die (verschiedenen) Ursachen von Konflikten zu verstehen, seine eigene Rolle dabei einzuordnen und letztlich eine Lösung zu finden. Das alles passiert mit Spaß und allen Sinnen.“

Spezialist Kreditabwicklung, 39 Jahre


„Ein kurzweiliges Seminar, in dem man lernt, Konflikte und deren Auslöser zu erkennen. Ich habe eine Handlungsweise an die Hand bekommen, mit der ich in meinen eigenen Worten / meiner eigenen Kommunikation Konflikte begreife und bewältige.“

Datenbankarchitekt, 35 Jahre


„Das sage ich über das Seminar: Super Inhalte, Quote Theorie und Praxis ist klasse. Die Referentin bekommt 10 von 10 Punkten. Es war nie langweilig. Ich bin selbst sehr kritisch mit Seminaren, doch dieses Seminar bekommt 10 von 10 Punkten!“

Global Implementation Manager, 41 Jahre


„Das Seminar hat sich für mich in Bezug auf Kommunikation in Konflikten sehr gelohnt. Es hat mir auch geholfen, meine eigenen Gefühle und die der anderen besser zu verstehen und darauf eingehen zu können.“

Sachbearbeiterin Wertpapier Controlling, 35 Jahre


„WOW! Das Seminar war motivierend, erfrischend, zeitgemäß, Leichtigkeit, Zufriedenheit, immer was Neues im Petto!!!“

Referentin, 33 Jahre


„Am Seminar hat mir insbesondere gefallen, dass Beispiele aus der Praxis behandelt werden. Die Seminarleiterin hat unglaublich zielsicher jeweils den richtigen Punkt getroffen und ist gut auf die Teilnehmer und ihre jeweiligen Fragen eingegangen. Es gibt gutes Handwerkszeug für die Arbeit im Alltag, die danach erst so richtig beginnt.“

Spezialistin Neue Medien, 41 Jahre


„Das Seminar war spannend, sehr hilfreich und mit viel Praxis. Ich habe interessantes und hilfreiches Material erhalten. Die Techniken können gut angewendet werden!“

Bankkauffrau, 50 Jahre


„Jetzt habe ich das Handwerkszeug, um einen respektvollen Umgang in der Kommunikationsführung anzuwenden. Mir hat es die Augen geöffnet.“

Sachbearbeiterin für Großkredite, 44 Jahre


„Praxisnahes, kurzweiliges Seminar, dessen Inhalte sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht weiterhelfen. Die Referentin war überzeugend, kompetent und sehr sympathisch!“

Controller, 44 Jahre


„Humorvoll, interessant und informativ gehaltene Veranstaltung, die mir geholfen hat Konflikte zu erkennen, die mir gar nicht bewusst waren. Ich habe das Gefühl, schwierige und unangenehme Gespräche in Zukunft besser zu handhaben.“


„Das Seminar war

  • praxisnah
  • kreativ und abwechslungsreich
  • nicht nur für den Beruf, sondern im gesamten Alltag umsetzbar
  • Lernen mit allen Sinnen
  • hohe Fachkompetenz und Sozialkompetenz der Trainerin

DANKE!!!“

Bankangestellte, 46 Jahre


„Das Seminar war sehr hilfreich und keine Sekunde langweilig! Es wurde auf jeden Teilnehmer eingegangen und Beispiele wurden aus der Praxis 1 zu 1 übernommen. Gut fand ich auch, dass die Beispiele freiwillig vorgestellt werden konnten. Dieses Seminar ist für jeden hilfreich, da keiner fehlerfrei in jeder Lebenslage in Konfliktsituationen handelt.“

Sachbearbeiterin Bank, 28 Jahre


„Das Seminar ist perfekt geeignet, um sich im Umgang mit Konflikten sicherer zu fühlen! Ich habe sehr viel ‚Werkzeug‘ an die Hand bekommen. Sehr sympathische Trainerin. Sehr schöne Raumgestaltung. Ich habe mich rundum wohl gefühlt!“

Bankkauffrau, 29 Jahre


„Es waren intensive 2 Tage und nicht immer fiel es mir leicht, über meine  Konfliktsituationen zu reden. Aber nach dem Workshop bin ich überzeugt, es lohnt sich gewaltfrei zu kommunizieren und dabei keine mehr Angst zu haben, wenn es doch mal zu einem Konflikt kommt. Es wird immer Höhen und Tiefen geben, aber wir können diese mit einem sorgsamen Umgang miteinander sehr erleichtern.“

Softwareentwicklerin, 40 Jahre


„Ein wirklich gelungenes Seminar! Viel Praxisnähe und lösungsorientierte Methoden der Konfliktbearbeitung. Dies wird mir zukünftig bei meinen Konfliktlösungen sehr helfen.“

Bankangestellte, 39 Jahre


„Ich habe gutes Handwerkszeug mitbekommen, um in Zukunft Konflikt- und Kommunikationssituationen souveräner und sicherer angehen zu können. Ich habe mich durch das Seminar selbst besser kennen gelernt.
Der Seminarinhalt wird sehr praxisnah und sehr verständlich vermittelt. Dadurch konnte ich die Thematik direkt auf einige meiner Konflikte (beruflich wie auch privat) anwenden und neue Lösungswege erarbeiten. Ich habe sehr viel Spaß daran gehabt. Sehr gutes Zeitmanagement.“

Bankkaufmann, 23 Jahre


„Das Seminar ‚Konfliktmanagement 1‘ vermittelt umfassendes theoretisches und praxisbezogenes Know-How zum Umgang mit Konflikten. Nach dem Seminar fühle ich mich deutlich sicherer im Umgang mit Konflikten und bin mir sicher, dass ich den nächsten Konflikt gekonnt meistern werden.“

Bankangestellter, 25 Jahre


„Das Seminar bietet eine tolle Einführung in das Themengebiet. Die vielen Praxisbeispiele helfen den Bezug zum Alltag herzustellen.“

Real Estate Finance, 42 Jahre


„Das Seminar ist sehr hilfreich, um Konflikte im privaten wie auch im Arbeitsleben erkennen zu können. Es werden Lösungswege und Umgangsmöglichkeiten für die Behandlung von Konflikten aufgezeigt.“

IT-Security Engineer im Bankwesen, 36 Jahre


„Die gewaltfreie Kommunikation zu erlernen ist sehr wichtig, um im Alltag in Konfliktsituationen gewappnet zu sein.“

Bankangestellte, 46 Jahre


„Super Trainerin – interessante Inhalte die auch in der Praxis anwendbar sind – Inhalte werden spannend und nachvollziehbar vermittelt – kurzweilig.“

Bankkauffrau, 39 Jahre


„Das Seminar eignet sich sehr gut, um offen in einer Gruppe Konflikte anzusprechen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Man lernt spielerisch, Konflikte zu erkennen bzw. wahrzunehmen, verstehen und zu lösen. Das Erlernte kann auch privat sehr gut angewendet werden.“

Bankkauffrau, 27 Jahre


  • „Tolle Atmosphäre und Trainerin
  • Thema wird interessant und praxisorientiert vermittelt
  • Empfehlenswert für Mitarbeiter, die im Team arbeiten, aber auch für Führungskräfte“

Infomanagerin, 39 Jahre


„Ich habe Ansätze gefunden, wie ich Konflikte besser für mich lösen kann. Das Seminar war abwechslungsreich, durch die Partnerübungen und Vorträge sowie den Ausarbeitungen. Weiter zu empfehlen! Es war eine angenehme Atmosphäre.“

Inventary Manager im Einkauf / Bestandsmanagement, 49 Jahre


„Das Seminar hat mir Kraft gegeben und neues Wissen, um mit meinen und anderen Konflikten besser umzugehen. Ich empfehle es jedem weiter. Ich habe mich kennen gelernt, wie ich bisher mit Konflikten umgegangen bin.“

Kommisionierer Lager, 49 Jahre


„Ich habe durch das Seminar Anregungen bekommen, über mein eigenes Verhalten in Konfliktsituationen nachzudenken. Wie kann ich eine Konfliktsituation schon verbal ‚herunterkochen‘ und dem anderen Konfliktpartner eine Brücke bauen.
Ich würde das Seminar jedem empfehlen, da man sich meist keine bzw. zu wenig Gedanken über das eigene verbale Verhalten in Konfliktsituationen macht. Hier kann man sehr viel Einfluss auf den Verlauf eines Konfliktgesprächs nehmen.“

Marketingmitarbeiter, 32 Jahre


„Ich werde nach dem Seminar mein Verhalten in Konfliktsituationen verändern. Es ist unglaublich, was der Tonfall und die Mimik im Gespräch bewirken. Ich werde das Seminar an meine Kollegen weiterempfehlen.“

Kaufmännische Angestellte, Sekretariat, 53 Jahre


„Es war ein tolles Seminar, das sehr praxisorientiert aufgebaut ist. Ich habe gelernt, Konflikte früher wahrzunehmen und wie ich besser damit umgehe bzw. eine Lösung finden kann. Ich empfehle das  Seminar weiter, denn es eignet sich für Mitarbeiter aller Organisationsstufen eines Unternehmens.“

Controllerin, 25 Jahre


„Ich habe verschiedene Möglichkeiten kennen gelernt, mit Konflikten umzugehen. Sehr zu empfehlen! Für alle Mitarbeiter und besonders für die Abteilungen der Produktion zu empfehlen.“

Mitarbeiter Fertigungssteuerung, 33 Jahre


„Super Seminar, tolle Atmosphäre, spannende und anschauliche Inhalte! Das Seminar bietet einen hohen Praxisbezug. Ich empfehle es jedem weiter!“

Betriebswirtin VWA, 26 Jahre


„Das Seminar bot einen guten Einblick in die ‚Gewaltfreie Kommunikation‘ als ganzheitliches Modell zur konfliktfreien bzw. konfliktbefreienden Gesprächsführung.“

IT Application Consultant & Projektmanager, 25 Jahre


„Das Seminar war für mich sehr aufschlussreich in Bezug darauf, wie ich auf mein Umfeld am besten reagiere und wie ich Konflikte vermeide. Durch die spielerische Art  gelingt ein gutes Verständnis. Es ist auf jeden Fall an alle Kollegen weiterzuempfehlen.“

Fachkraft für Lagerlogistik


„Hier werden keine Lösungen auf dem Silbertablett serviert, aber man erhält das Handwerkszeug, sich die Lösungen zu erarbeiten. Der damit verbundene ‚Aha-Effekt‘ bleibt viel besser im Gedächtnis.“

Bankkauffrau


„Das Seminar gibt einen guten Überblick über die Entstehung bis zur Lösung von Konflikten. Jeder Teilnehmer kann sich gut in das Seminar einbringen. Die Trainerin macht einen sehr guten Job, die Teilnehmer für das Seminar zu begeistern.“

IT-Administrator


„Ich habe bekommen:

  • Einen Leitfaden, wie ich die Konflikte sowohl im privaten, als auch im beruflichen Umfeld lösen kann und zwar so, dass sich dabei beide Konfliktparteien wohl fühlen.
  • Information, wie ich meine Kommunikation und dabei die Qualität des täglichen Lebens verbessern kann.“

w


„Sehr gut: Methodik, wie man Konflikte erkennen und lösen kann. Nicht nur im Beruf, sondern auch in der Familie/im Alltag anwendbar.“

m, Business Analyst in der IT


„Das Thema ist sehr praxisbezogen. Ein ‚Must Have‘!“

m, Beschwerdemanagement


„Toller Leitfaden für schwierige Situationen – beruflich und privat!“

w


„Nun fühle ich mich für den Umgang mit schwierigen Personen wesentlich besser gerüstet.“

m


„Für alle geeignet, die im Team arbeiten und viel Kontakt/Berührungspunkte mit Kollegen und Kunden haben. Steigert die soziale Kompetenz. Ich würde das Seminar weiterempfehlen.“

w


„Ich fand die Schulung einfach nur klasse.
Sehr ausführlich, intensiv, professionell, umgänglich und produktiv.“

Bankkaufmann


„Das Seminar hat mir eine Vielzahl neuer Techniken zur Konfliktwahrnehmung und auch -lösung vermittelt. Ich bin neugierig darauf, dass Erlernte in meinen Alltag zu integrieren.“


„Ich kann mich nun besser in die Welt des Anderen versetzen. Menschen zu motivieren, in eine Lösung des Konfliktes einzusteigen, ist eine wertvolle Hilfe innerhalb unserer Arbeitswelt. Dadurch verbessern sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen.“


„Ich habe in dem Seminar Tipps bekommen bzw. gelernt, wie ich Konfliktgespräche angehen kann, so dass sie nicht eskalieren, sie also gewaltfrei ablaufen, um eine gemeinsame Basis für das weitere Miteinander zu haben/finden. Empfehlung: Jeder kann Nutzen aus dem Seminar ziehen.“


„Das Seminar hat sich dafür gelohnt, dass ich bei möglich auftauchenden ‚Konfliktsituationen‘ gelassener bleibe, ruhiger reagiere und dem anderen gegenüber Respekt zeige.
Ich würde das Seminar Kollegen/Kolleginnen empfehlen, die ‚lernen‘ wollen, wie man ‚richtig‘ mit Konflikten umgeht und öfters in Konflikte/Auseinandersetzungen geraten.“


„Ich hatte den Mut, im Seminar einen Konflikt zu lösen und bin gestärkt, dies auch beruflich sowie privat zu versuchen.“


„Ich konnte die erlernten Methoden gleich anwenden. Die Lernmethode mit Entspannungsübungen ist einzigartig und hält lange aufmerksam.“


„Ich bin sehr zufrieden, etwas Neues mitgenommen zu haben, um in der Zukunft entspannter und geordneter an bevorstehende und bereits bestehende Konflikte herangehen zu können.“


„Für mich hat es sich gelohnt,

  • da ich einen ‚Stufenplan‘ kennengelernt habe, um Konflikte besser lösen zu können und um gewaltfrei zu kommunizieren
  • da ich auf verschiedene Verhaltenstypen aufmerksam gemacht wurde
  • dass sich meine Vorgehensweise ‚offener, ehrlicher, wertschätzender Umgang‘ bestätigt
  • Konflikte anzunehmen/zu Konflikten zu motivieren, da nur so eine gemeinsame Zielerreichung möglich ist

Empfehlung: Für JEDEN Mitarbeiter sinnvoll!“


„Ich durfte die Erkenntnis gewinnen, dass es meinen Kollegen/-innen ähnlich wie mir geht und ein Konflikt nichts ist, wovor ich mich fürchten muss!“


„Es hat mir neue Wege aufgezeigt mit Konflikten umzugehen, auch dank der praxisnahen Beispiele.“


„Ich nehme wertvolles Handwerkszeug mit.“


„Ich habe die ‚Gewaltfreie Kommunikation‘ kennen gelernt und werde diese auch einsetzen sowie mir die Reaktionsweisen bei Konflikten bewusst machen.“


„Das Seminar hat sich für mich gelohnt, weil ich mich selbst jetzt besser einschätzen kann und damit auch besser mit Konflikten umgehen kann.“


„Sehr hilfreiche Tipps im Umgang mit Konflikten.“


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen

nach oben