Feedbacks zum Firmentraining „Kommunizieren mit Herz & Verstand – Modul 1“

„Das Training bietet viele Hintergründe zu Aspekten der Kommunikation. Dadurch hat ein Nachdenk-Prozess gestartet bei mir. Jeder kann für sich individuell einen Weg mitnehmen, so dass ich authentisch bleibe.
Bei anderen Kommunikationstrainings werden Mustersätze trainiert, mit denen ich mich nie identifizieren konnte. Hier steht der Mensch, jeder Einzelne, wie er ist, im Fokus.
Ich werde viel bewusster in die nächsten Gespräche mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten gehen. Vielen Dank für 2 inspirierende Tage.“

CI-Managerin, 40 Jahre


„Nach zwei wirklich überraschenden Tagen nehme ich viele neue Erkenntnisse mit. Ich habe eine Methode kennengelernt, die mir in meiner täglichen Arbeit mit Menschen helfen wird. Ich hoffe, mein Chef schickt uns in ein Folge-Seminar.“

Molkereimeister, Teamleiter Produktion, 33 Jahre


„Andrea und Sissi ist es gelungen, dem Team mit einer fröhlichen Leichtigkeit und gleichzeitig mit passender Ernsthaftigkeit die Kommunikation mit ihren Facetten näher zu bringen.
Ich verstehe nun die Verbindung unserer Gehirnstämme und deren Einfluss auf uns und hatte viele ‚Aha‘-Momente.
Ganz lieben Dank für diese tollen, lustigen und erkenntnisreichen zwei Tage. Ich freue mich über die nachhaltige Trainingsart und hoffe und wünsche mir mehr davon!“

Managementsupport


„Liebe Andrea, liebe Sissi,
Kommunikation mit Herz und Verstand. Ganz vielen Dank für das inspirierende zweitägige Seminar mit euch. Loslassen, abtauchen und einfach genießen mit allen Sinnen.
Qualitätszeit für mich pur!“

Managing Director, 49 Jahre


„Freude an der Kommunikation mit dem Gegenüber als Mensch und nicht nur der Rolle.
Ich bin mir sicher, dass diese Freude die eigene Motivation und die meines Teams erhöhen wird (auch wenn das Team das Coaching nicht gemacht hat 🙂)“

Werkleiterin


„Really good course. By experiencing attitude and connection (presence, contact) does more in communication than content, real effective and supported steps forward can be managed.
Thanks a lot for the well understandable explained, visualized and experienced course!“

Project Manager, w


  • „Jeder hat seine Art zu kommunizieren. Wir haben die verschiedenen Ursachen ‚erforscht‘.
  • Jeder hat seinen eigenen Lebensrucksack.
  • Wichtig ist zu erkennen, dass es um die Sache geht und nicht um den Menschen. Ich muss auf der Erwachsenen-Ebene bleiben.
  • Ich habe viel über mich gelernt.
  • 2 tolle Tage. Danke Andrea und Sissi.“

Geschäftsführer Lebensmittelindustrie, 55 Jahre


„Das Training ist sehr realitätsnah – nicht ‚weichgespült‘ und ermöglicht eine gute Selbstreflexion als ‚Starting Point‘.“

strategisches Qualitätsmanagement Lebensmittelindustrie, w, 50 Jahre


„Das Seminar hat mir in der Kommunikation einige Dinge gezeigt, über die ich mir beruflich nie Gedanken gemacht habe, z. B., dass Emotionen eine große oder die größte Rolle spielen können und nicht alles mit dem Verstand lösbar ist.“

Controller, m, 35 Jahre


  • „Gute Atmosphäre im Training
  • Praktische hilfreiche Punkte, die mir morgen schon helfen können“

Werksleiter Molkerei, 46 Jahre


„Wir waren während 2 Tagen mit dem gesamten Mitarbeiter-Team in dem Seminar ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand‘.
Es gibt wohl kaum etwas, das ich mit meinem Mitarbeiter-Team machen kann, was das Unternehmen und das Miteinander im Team so sehr fördert wie dieses Seminar.
Das, was hier in 2 Tagen passiert ist, ist echtes Team-Building.
Vielen Dank an Andrea!“

Unternehmerin, 56 Jahre


„Das Seminar von Andrea war großartig. Sie hat es geschafft, eine sehr starke Anspannung in unserem Team zu lösen und wieder mehr Ruhe und freundliches Miteinander untereinander zu ermöglichen.
Mir persönlich hat Andrea gezeigt, dass ich nicht immer stark sein muss.“

Persönliche Assistentin der Geschäftsleitung

2 Wochen nach dem Training:

„Das Seminar bei Andrea war der totale Hammer und eine große Erleuchtung für mich. Ich habe viel über mich selbst gelernt und Andrea hat mir die Möglichkeit gegeben, viele Dinge, die ich teilweise schon intuitiv mache, zu verstehen und noch klarer zu sehen. Zudem hast sie das Team so zusammen geschweißt, wie ich es nicht zu erhoffen gewagt hatte. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Bei mir selber fällt mir auf, dass ich in Gesprächen aufmerksamer bin und meinen Gesprächspartnern besser zuhöre. Ich spreche langsamer und achte darauf, genügend Pausen im Gespräch zu machen. Ich habe das Gefühl, dass die Gespräche hierdurch eine weitaus höhere Qualität bekommen haben und wir dadurch im Gespräch schneller und entspannter zu einer guten Lösung finden. Auch im Team war die Kommunikation letzte Woche viel ruhiger, entspannter und zielgerichteter.

Vielen Dank nochmal für das tolle Seminar.“


„Ein Seminar für das Team-Building in allen Lagen, um Verständnis und Vertrauen aufzubauen.“

Leitung Finanzen und Technik, 55 Jahre


„Mein Seminarnutzen:

  • Menschen anders zu sehen und zu verstehen
  • zu verstehen, was mein Gegenüber in mir sieht
  • richtiges Zuhören – richtige Fragen zu stellen
  • dass alle im Team sich wohler, besser fühlen und wir alle zusammen wachsen können“

CEO, 52 Jahre


„Im Seminar ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand‘ habe ich gelernt, mich selbst und besser zu reflektieren und durch ‚Aktives Zuhören‘ meinem Gesprächspartner gegenüber mehr Achtsamkeit zu geben. Es war wundervoll und so sehr bereichernd, ein fantastisches Kommunikationsseminar.“

Vertriebs- und Schulungsleitung in Kosmetikunternehmen, 48 Jahre


„Mein Seminarnutzen:

  • den Menschen zu sehen (hinter der Fassade)
  • selbstbewusst und kontrolliert in Konfliktsituationen kommunizieren
  • bewusst/aktiv zuhören und passend reagieren
  • Jeder Mensch hat einen Lebensrucksack und manches hat nichts mit meiner Person zu tun.“

Filialleitung im Kosmetikinstitut, 24 Jahre


„Das Seminar hat mir dabei geholfen, mich selbst besser zu verstehen und auch mein Gegenüber zu respektieren und zu verstehen.“

Buchhaltung, 30 Jahre


„Ich fand es super, dass jedes Thema auf verschiedenste Weisen besprochen wurde. Dadurch hat es  viel mehr Spaß gemacht zuzuhören und mitzumachen.“

w, 25 Jahre


Kommunizieren mit Herz und Verstand – Intensiv-Trainingstag:

  • „Nach dem Kommunikationsseminar ist etwas sehr Schönes passiert: Viele Reaktionen meiner Mitmenschen, jede eigene Reaktion kann ich anders einordnen, und es fällt mir leichter, mit (auch meinen) schwierigen Verhaltensweisen umzugehen. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas mehr Sicherheit in der Kommunikation mit Team und Patienten gewonnen habe, was ich vor allem dem Training und Üben der Transaktionsanalyse zuschreibe.
    Der Tag war sehr interessant und intensiv. Die Fokussierung auf unsere individuellen Themen hat sehr gut getan. Gleichzeitig blieb der rote Faden des Kommunikationstrainings jederzeit erhalten und spürbar, so dass ich am Ende des Tages mit einem sehr positiven Gefühl bezüglich der neuen erlernten Fähigkeiten nach Hause gegangen bin.
    Herzlichen Dank für dieses profunde, lehrreiche und lebensbereichernde Training!“
          

    Zahnarzt, 48 Jahre

  • „Ich habe sehr von diesem Seminar profitiert, da ich sehr viele aktuelle und immer wieder auftretende Themen/Probleme einbauen, beleuchten und mit deiner Unterstützung sowie der verschiedensten Methoden, vor allem der Transaktionsanalyse, klären konnte.
    Ganz besonders berührt hat mich gegen Ende des Tages die Bekräftigung meinerseits, unsere gemeinsame Vision zu bekräftigen und zu erneuern, so dass ich nun wieder bereit bin, meine Verantwortung als Chefin im Erwachsenen-Ich wahrzunehmen und mich darauf freue, daran zu wachsen.
    Mit meiner Hausaufgabe, immer wieder meinen ‚Ich-Zustand‘, mit dem ich kommuniziere (verbal oder nonverbal), zu überprüfen, bin ich sehr einverstanden, denn ich glaube, damit sehr viel besser in der Kommunikation zu werden.
    Vielen lieben Dank, liebe Andrea, für diesen bereichernden, wirkungsvollen und energieschöpfenden Tag mit dir!“      

    Praxismanagerin 48 Jahre


„Im Rahmen der Fortbildung wurden meine Lern- und Wachstumsfelder sehr deutlich.
Mit einfachen Werkzeugen kann ich nun zukünftig die Qualität meiner Kommunikation nachhaltig verbessern.“

Flüchtlingsberaterin, 36 Jahre


„Das Seminar hat mich bereichert, Strukturen und Muster im Gespräch besser wahrzunehmen und mich dadurch besser zu verstehen.
Menschen haben alle individuelle Lebensrucksäcke. Diese zu sehen, zu wissen und eine bessere Kommunikation anzuwenden, das ist der Lerneffekt aus dem Seminar.
Ich vertraue dem Prozess …“

Integrationsfachkraft, M.A. Politikwissenschaftlerin, 40 Jahre


„Das Seminar war sehr informativ und lehrreich, um das Kollegium auf den Kommunikationsebenen zu sensibilisieren. Und gleichzeitig hat es bei jedem Teilnehmer/Teilnehmerin viele persönliche Steine bewegt.
Tausend Dank mit Herz und Verstand.“
🙂

Migrationsberaterin, Diplom Sozialpädagogin, 41 Jahre


  • „Durch das Seminar habe ich gelernt, Ruhe zu bewahren, besonders im Bezug auf Widerstand und meinen eigenen Perfektionismus und Anspruch.
  • Ich habe die Möglichkeit bekommen, die Menschen, mit dnenen ich arbeite, näher kennenzulernen und ihre Reaktionen und Handlungsweisen zu verstehen.
  • Ich habe Werkzeuge an die Hand bekommen, um meinen eigenen Entwicklungsprozess weiter voran zu treiben und mich dabei mit meinen Mitmenschen besser zu verstehen.

Dafür bin ich sehr dankbar.“

Praktikant, 22 Jahre


  • „Ein tolles Seminar. Sehr hilfreich für meine persönliche Entwickung/Wachstum.
  • Neue Facetten kennengelernt, die mir meine Defizite/Bedürfnisse gezeigt haben.
  • Persönlich und privat habe ich neue Wege/Lösungen für meine Baustellen entdeckt. Dazu beigetragen hat Andreas liebevolle und penetrante/konsequente Art und Weise (Einführung und Begleitung).
  • Jede einzelne Minute war einfach nur kostbar und zielführend. Danke.“

Beraterin/Rechtsanwältin, 35 Jahre


  • „Das Seminar stößt Reflexionspausen für das Arbeitsleben und im Privaten an.
  • Ich kann lernen, wie schön sich Wertschätzung für andere und für mich anfühlt.
  • Das Seminar gibt Raum, um unausgesprochene Dinge und eventuelle (kleinere) Konflikte im Team zu bearbeiten bzw. anzugehen.“

Referentin und Beraterin, 31 Jahre


  1. „Das Seminar ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand‘ hat mir gezeigt, dass es immer wieder wichtig ist, sich selbst zu reflektieren und die Wahrnehmung des anderen zu akzeptieren. Meine Wahrnehmung ist nie die Wahrnehmung der anderen Person.
  2. Meiner Kollegin werde ich genau das sagen, was ich zu Punkt 1 geschrieben habe. Ich würde es auch jedem empfehlen, der Probleme mit Kommunikation hat.“

MFA, 27 Jahre


  • „Bessere Gesprächstechniken verwenden, weniger Konflikte und Konflikte lösen
  • Bessere Eigenschätzung, wie ist man selber
  • Fortbildung hat sich gelohnt, beruflich und im privaten Bereich
  • Motivierte Seminarleiterin
  • Praxisnah bezogen
  • Erstmal an sich selber arbeiten oder ändern.“

Praxismanagerin, 30 Jahre


„Wofür hat sich das Training gelohnt?

  • Selbsterkenntnis – wo stehe ich (Erwachsenen-Ich)
  • Aktives Zuhören gelernt
  • Praktische Tipps gelernt – Synonyme finden
  • Gesprächsführung geübt.“

„Meinen Kollegen sage ich:

  • Jeden so zu akzeptieren wie er ist (Ich bin o. k. – du bist o. k.)
  • Kommunikation ist alles, man muss sich nur trauen.
  • Mehr Loben, weniger Kritik
  • Regeln aufstellen, die alle mittragen.“

Study Nurse, weiblich, 53 Jahre


„Ich würde jeder Kollegin dieses Seminar empfehlen, weil gute Kommunikation zu einem besseren Betriebsklima führt. Das Seminar hat sich gelohnt, weil man jetzt mehr Verständnis für den anderen hat.“

MFA, 42 Jahre


„Für die Bewältigung von internen Konflikten, Strategien zu erkennen, den anderen besser auf Erwachsenenebene zu begegnen. Bessere Selbstreflexion, Toleranz, um ein Team besser führen und motivieren zu können.“

MFA,  50 Jahre


  • „Kommunikationstraining
  • Stärkung der Wahrnehmung
  • Reflektion der Ich-Ebene
  • Präsenzerfahrung
  • Aktives Zuhören
  • Super spannend.“

MFA, 59 Jahre


 „Wofür hat sich das Seminar gelohnt?

  • Ich habe Einblicke in verschiedene Kommunikationstechniken bekommen sowie Ansätze von Hilfestellungen. Ich sehe jetzt meine Umwelt anders und ich weiß jetzt, dass jeder auf einer anderen Stufe steht und dass man ihn dort nur abholen muss.

Was würde ich meinen Kollegen über das Training sagen?

  • Es hat sich gelohnt, daran teilzunehmen, jederzeit wieder!“

Medizinische Fachangestellte, 39 Jahre


  • „Man kann viel besser andere durch ihre Körpersprache, Mimik und Gestik einschätzen.
  • Man weiß, wie oder was man in schwierigen Situationen bzw. Konflikten zu tun hat.
  • Lob und Anerkennung kann viel bewirken.
  • Man lernt, aus sich rauszukommen und ist motiviert, das auch in der Praxis umzusetzen.
  • Es hat sich wirklich gelohnt, an dem Seminar teilgenommen zu haben, man lernt Dinge, über die man zuvor gar nicht nachgedacht hat und eins ist sicher: Kommunikation ist ALLES.“

Medizinische Fachangestellte, 20 Jahre


„Es hat sich gelohnt, um den Gesprächspartner besser zu verstehen. Es lohnt sich, das Wahrgenommene anzusprechen, um Missverständnisse zu vermeiden. Man kann sich selbst und andere besser reflektieren (warum reagiert derjenige so?).
Wir haben gelernt Kommunikation zu verstehen und anzuwenden.“

MFA, 31 Jahre


  • „Tipps und wertvolle Hinweise für Führungskräfte und Leitungstätigkeit.
  • Kommunikation ist unerlässlich und sollte immer mit Herz und Verstand einhergehen.
  • Widrige Kriterien zur Beachtung bei Führung eines Gesprächs bzw. gemeinsames Lösen von Problemen.
  • Bringt Schwung und Anstoß, sich selbst nicht zu vergessen zu hinterfragen und motiviert auch, an schwierigen Schnittstellen weiterzumachen und nicht aufzugeben.“

MFA, Onkologie, 58 Jahre


„Das Seminar war auf die Ziele und Eigenschaften der Teilnehmer abgestimmt und hat sich sehr gelohnt, um einen Überblick über das Feld der Kommunikation sowie den Einblick in das eigene Kommunikationsverhalten zu erlangen.“

Digital (E commerce), 22 Jahre


„Das Seminar hat sich gelohnt, da ich viel über mich und meine Verhaltensmuster in der Kommunikation gelernt habe. Ich würde meinen Kollegen sagen, dass dieses Seminar einen im Bereich der Kommunikation in jedem Lebensbereich weiterbringt.“

Sekretariat Controlling, 20 Jahre


„Das Seminar hat mir Impulse für eine bessere Kommunikation gegeben. Ich habe viel über mich selbst gelernt. Das Erproben von Beispielen hat mir sehr viel gebracht. Ich würde meinen Kollegen wärmsten empfehlen, das Seminar zu besuchen.“

Industriekauffrau, 49 Jahre


„Das Seminar hat mir gezeigt, dass ich mit kleinen Veränderungen in der Kommunikation große Effekte erzielen kann. Indem ich meinem Gesprächspartner Aufmerksamkeit schenke, kann ich das Gespräch in eine komplett andere Richtung lenken. Das Seminar kann ich nur weiterempfehlen.“

Angestellter, 25 Jahre


„Ich habe gelernt, dass ich auf meine Wahrnehmung achten muss und die Antworten meines Gesprächspartners auch akzeptiere. Die Teilnahme an diesem Seminar lohnt sich für alle Kollegen.“

Sachbearbeiterin Buchhaltung, 55 Jahre


„Ein sehr gutes Seminar zur Spiegelung des Umgangs mit der eigenen Kommunikation und wie ich durch die richtige Wortwahl und Herangehensweise diese Kommunikation verbessern kann, so dass Ziele erreicht werden können.“

Angestellte Buchhaltung, 29 Jahre


„Super spannendes und interessantes Seminar. Unser Referent hat unbewusste Informationen von uns Menschen bewusst werden lassen. Diese neuen Erfahrungen sind für das Privat- und Berufsleben meiner Meinung nach sehr wichtig.“

Qualitätsmanager, 21 Jahre


„Das Seminar hat mir in folgenden Bereichen etwas gebracht: mehr Achtsamkeit gegenüber meinem Gesprächspartner, aktives Zuhören ist immens wichtig.
Die Beleuchtung alltäglicher Situationen, die im Unbewussten stattfinden und die Trainingsmethode / lockere Atmosphäre waren sehr wichtig für mich.“

31 Jahre


„Das Seminar war sehr hilfreich für mich. Mir wurden meines bereits vorhandenen Stärken und Schwächen in der Kommunikation aufgezeigt und auch Methoden an die Hand gegeben, die mir behilflich sind, mich zu verbessern und meine Mitmenschen besser zu verstehen.

Vielen Dank an Eric, der das Seminar sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet hat. Es war ein super Zusammenspiel zw. Theorie und Praxis.

Vielen Dank für all die Tipps, ich freue mich auf das nächste Seminar.“

Controlling, 26 Jahre


„Zwei Tage voller Input, um die Qualität der Kommunikation zu steigern. Vor dem Seminar dachte ich, ich würde gut kommunizieren, dennoch kann ich viel mitnehmen und war in den zwei Tagen voll beim Thema. Ohne Langeweile und Zwang und ohne Druck, sehr empfehlenswert.“

Marketing, 34 Jahre


„Ein unglaublich interessantes Seminar, um zu lernen, was ich mit non-verbaler Kommunikation beim Gegenüber positiv oder negativ auslösen kann. Vielen Dank für 2 schöne Seminartage, bei dem ich mich aufgenommen gefühlt habe und bei dem ich der Gruppe viel Vertrauen schenken konnte.“

Angestellte, 20 Jahre


„Für mich war das Erkennen von verbalen und non-verbalen Verhaltensmustern wichtig. Ich habe mich selbst reflektieren können.“

Produkt Managerin, 37 Jahre


„Das Seminar hat eine gute Mischung aus Theorie und Praxis und ich erlernte, Kommunikationswerkzeuge geschickt und passend anzuwenden. Das Kennenlernen von guten Techniken, die eine Selbstreflektion ermöglichen.“

Portfoliomanagment, 26 Jahre


„Für mich hat sich das Seminar gelohnt, weil:
Ich meine Wirkung auf meine Mitmenschen noch besser reflektieren und einschätzen kann. Ich wertvolle Tools der Kommunikation gelernt habe.“

Teamleiter Qualitätssicherung, 37 Jahre


„Für mich haben die 2 Tage sich sehr gelohnt, da es unheimlich spannend war, so viele Einblicke in das Thema Kommunikation zu bekommen. Das Erarbeiten aller Themen, mal zu zweit oder in der ganzen Gruppe, hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und es war eine tolle Erfahrung. Alles in Allem bin ich mehr als zufrieden.“

Angestellter, 19 Jahre


„Ich habe in den zwei Tagen viele Tools mitbekommen, die mich in Meetings oder in Gesprächen mit meinen Kollegen unterstützen, die Kommunikation zu lenken, zu lesen und meine Stimme, Mimik und Gestik erfolgreich einzusetzen.“

Produktmanagment, 38 Jahre


„In den 2 Tagen habe ich viele neue Tools für die Gesprächsführung erlernt. Ich habe neue Impulse bekommen in Bezug auf meine Wahrnehmung meines Gesprächspartners (Stimme, Körpersprache). Wichtig war mir das ‚Aktive Zuhören‘, um Gespräche vorzubereiten und mich darauf einlassen zu können.“

Angestellter, 32 Jahre


„Anfangs war ich skeptisch, dann aber sehr positiv überrascht. Zum einem über die Inhalte, über die verschiedenen Kommunikationsarten und darüber, wie man durch gezielte Anwendungen des vermittelten Wissens seine Ziele besser und entspannter erreichen kann. TOP!!“

Qualitätsmanager, 38 Jahre


„Durch das Seminar bin ich mir über mein eigenes Verhalten in Gesprächen bewusst geworden und habe verstanden, warum meine Kommunikation ab und an falsch ankam.“

Vertrieb, 22 Jahre


„Das Seminar hat mir etwas gebracht, da ich die feinen Unterschiede in der Kommunikation kennen gelernt habe. Kommunikation ist mehr als das ‚Gesprochene‘ selbst. Ich habe gelernt, wie man dem Gesprächspartner vermittelt, dass man aufmerksam zuhört und wie ich das in der Praxis anwenden kann.
Ich habe gelernt, dass es sinnvoll ist, meine Wahrnehmung zu überprüfen und zu hinterfragen.“

Vertrieb Innendienst , 26 Jahre


„Bessere Reflexion, interessante Anwendungsmethoden, die auch im Arbeitsalltag angewendet werden.
Ich wünschte, ich hätte den Kurs früher gemacht, dass hätte einiges einfacher gemacht.
Mut zur offenen Kommunikation (auch mit Vorgesetzten ).“

Divisional Controller, 28 Jahre


„Das Positive an dem Seminar war:

  • Das Kennenlernen der Ich-Zustände
  • Centering und Entspannung nach der Pause
  • Fragebogen zur Wahrnehmung

Was ich nicht gut fand, war, dass die aktuellen Medien wie Mail und Skype kein Inhalt waren.“

Produktmanager, 46 Jahre


„Ich konnte schon vorher gut kommunizieren, mir fehlten aber die Unterschiede in Bezug auf die Wahrnehmung, die Erziehung und die Ich-Zustände.
Nach diesem Seminar sind mir Menschen transparenter geworden.
Ich würde dieses Seminar weiter empfehlen.“

Systemadminstrator


„Das Seminar hat das Bewusstsein gestärkt, dass meine Wahrnehmung nicht die Wahrheit sein muss.
Schubladendenken ist normal, jedem eine Chance geben!
Die beiden Themen als Normalität für jeden klar zu machen, erleichtert die Offenheit für eine Zusammenarbeit.“

Angestellte


„Ich finde das Seminar empfehlenswert, da man sehr viel Neues lernen konnte und erfahren hat, worauf es ankommt. Gut fand ich auch, dass es viele Praxisbeispiele gab und man das Erlernte im Arbeitsleben testen kann und so auch mehr über seinen Gesprächspartner erfahren kann.“

Angestellte


„Es hat sich gelohnt, da ich viele Erkenntnisse darüber gewonnen habe, was ein respektvolles Miteinander ausmacht und wie ich selbst dazu beitragen kann.“

Key Account Manager , 35 Jahre


„Das Seminar hat mir meiner Meinung nach super geholfen, um mich in Alltags- und Berufsgesprächen sicherer und verständnisvoller zu fühlen. Ich kann dies nur jedem für eine bessere Kommunikation empfehlen.“

Mitarbeiter Verkehrswirtschaft, 24 Jahre


„Das Seminar ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand‘ ist nicht nur für den Beruf wichtig – dieses Seminar verfolgt mich mein ganzes Leben. Die Themen treffen für den Alltag zu, ob das im Büro oder privat ist. Das Seminar war von der ersten bis zur letzten Minute interessant und der Trainer hat nie den Bezug zu den Teilnehmern verloren. Vielen Dank.“ 

m


„Ich habe viel gelernt und viel mitnehmen können. Für meine persönliche Entwicklung war das Seminar sehr wertvoll. Ich habe nun 3 Trainer der Firma Lichtblick kennen lernen dürfen und bin von der Arbeitsweise begeistert. Sehr zu empfehlen. Vielen Dank. “

Bankangestellte, weiblich, 37 Jahre


„Danke! Das war das beste Seminar, das ich seit langem hatte, wirklich toll, kurzweilig und effektiv. Ich fühle mich nach 2 Tagen Schulung in meiner Kommunikation und Wahrnehmung bestärkt und geschult. Ich fand es toll, was Eric als Trainer in der kurzen Zeit mit uns gemacht hat und auch sehr gezielt Punkte gefunden hat, bei denen es brennt. Es hat sich wirklich gelohnt. Die Mediationsübungen zwischendurch waren auch super!“ 

weiblich


„Zu dem Seminar möchte ich ein sehr großes Kompliment aussprechen. Es war ganz anders, als ich erwartet habe, das ist natürlich im positiven Sinne gemeint und hebt sich von den bereits bekannten Kommunikationstrainings ab. Ich kann ich selbst bleiben, kann jedoch auf Kleinigkeiten, aber entscheidende Details in den Gesprächen achten. Es war sehr kurzweilig und hat Spaß gemacht.“

m


 „Sehr sympathischer und authentischer sowie kompetenter Trainer, super Zeitmanagement und Organisation, sehr kurzweiliger und informatives Seminar und extrem viel Praxisbezug. Perfekt, dass so viel Inhalt vermittelt wurde und man gleichzeitig lernen und trainieren konnte. Die Zeit ist vergangen wie im Flug, es kam zu keiner Zeit Langeweile auf.“ 

Bankangestellter, 42 Jahre


Ich bin ohne große Erwartungen in dieses Seminar gekommen. Ich hätte nie gedacht, dass man mit Kommunikation allein so vieles verändern kann. Ich war sehr überrascht, dass mich meine Emotionen so eingeholt haben und dass ich in diesen zwei Tagen begriffen habe, dass es für mich fünf vor zwölf ist und ich dringend etwas verändern muss. Ich würde dieses Seminar jedem weiterempfehlen.“ 

w


Ich habe viele wichtige und auch entscheidende Faktoren aus dem Bereich Kommunikation kennengelernt, über dich ich vorher noch nie nachgedacht habe!“ 

m


„Ich habe gelernt, das ich mich auf Gespräche besser vorbereiten sollte, mich demjenigen, der gegenüber vor mir steht, aktiver zuhöre und mehr auf sein Thema einzugehen versuche, das heißt auch mehr Akzeptanz aufzubringen für seine Themen. Ich sollte mich selbst auch reflektieren lassen, um Fehler besser zu erkennen.“ 

m


Das Seminar war super, ich konnte viel Fachwissen mitnehmen. Auch die Unterlagen waren sehr einfach, aber effektiv erklärt. Man kann schon sagen, dass man die Gespräche, die man in der nächsten Zeit haben wird, echt gut bewältigen kann.
Dafür Dank an Eric, zum Schluss es ist definitiv sinnvoll daran teilzunehmen.“ 

m


  • Bewusst werden über seine Verhaltensweisen in Gesprächssituationen. Darauf eingehen und üben, in dieser Situationen sich anders zu verhalten.
  • Das Seminar war für mich eine interessante Erfahrung.
  • Sich bewusst zu werden, dass der Gesprächspartner je nach Tonfall, Körperhaltung etc. reagiert bzw. antwortet.“ 

w


„Es war ein sehr interessantes Seminar. Man kann auch viel für den privaten Bereich rausziehen und es nicht nur auf den beruflichen Bereich beziehen. Es hat mir gezeigt, wo ich stehe.“

w


„Der erste Tag war klasse und ich konnte einiges mitnehmen. Am zweiten Tag waren die praktischen Übungen zu punktuell – ich hätte es gerne etwas größer.“

w


„Das Seminar ist sehr empfehlenswert, da man einen guten Einblick in die eigene Kommunikation und die der anderen bekommt. Man lernt aktives Zuhören, nicht nur auf das gesprochene Wort, sondern auch auf Mimik, Gestik und Körpersprache zu achten. Guter Wechsel zwischen Theorie und praktischen Übungen.“

w


„Hands-on Seminar – mit greifbaren Ergebnissen. Für mich hat es sich gelohnt, ich konnte herausfinden, in welchen Bereichen ich Defizite hatte und wie die korrigieren kann.“ 

w


„Offen, kommunikativ, kein Zwang, Einladungen.“

w


„Ich habe viel über mein Kommunikationsverhalten gelernt und weiß jetzt besser, was ich ändern kann, sehr zu empfehlen.“

m


„Das Seminar hat mir in Erinnerung gerufen, wieder aufmerksamer und achtsamer mit meiner Umwelt umzugehen. Danke dafür.“ 

w


  • Besser zuhören (aktiv)
  • Mich hat das Seminar selbstsicher gemacht, um auch mal kritische Themen anzusprechen und dabei die Ruhe zu bewahren.
  • Gestiken und Mimiken erkennen.“

m


Durch dieses Seminar habe ich gelernt, mich selbst besser in Situationen zu erkennen. Oder warum manche Leute in Situationen so oder so reagieren, nicht den Fehler immer bei den anderen zu suchen.“ 

m


„Das Training hat mir sehr geholfen, mich zu verstehen und davon ausgehend mehr Verständnis für andere Sichtweisen, Gefühle, Erlerntes und Erlebtes aufzubringen und loszulassen. Sehr interessant fand ich auch die Wahrnehmungsebenen, das hilft mir auch sehr, andere zu verstehen und auf sie einzugehen.“ 

System Engineer, weiblich 43 Jahre


Das Seminar hat mich in meiner positiven Grundhaltung weiter bestärkt und auf Grund der Vertrautheit ‚Vertrag‘ die Möglichkeit gegeben, sich zu öffnen und ohne Angst an den sehr praxisnahen Übungen zu trainieren, selbst zu reflektieren und auszuprobieren. Man/Ich hatte Spaß am Seminar.
Das Seminar wurde mir von einem Kollegen empfohlen und ich bin sehr froh, es gebucht zu haben. Vielen Dank an meine Seminarleiterin. Mach weiter so!“ 

Bankkauffrau, weiblich 37 Jahre


„Ich kann besser verstehen, wie und warum ich mich in bestimmten Situationen verhalte. Fühle mich besser aufgerüstet für ’neue Konflikte‘ und sicherer, diese besser zu meistern und ‚erwachsener‘ wahrgenommen zu werden. Super Coaching!“ 

w


„Warum lohnt sich das Seminar?

  • Man achtet viel mehr auf sich selbst, bevor man urteilt
  • Die Schuld nicht auf Andere schieben
  • Umsetzung für den Alltag
  • Menschen akzeptieren, wie sie sind
  • Die Arbeit von Beruflichen trennen
  • Im Großen und Ganzen bin ich froh, hier gewesen zu sein und dass ich viele neue Erkenntnisse gelernt habe.“

m, 24 Jahre


„Dieses Seminar ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand‘ gibt eine gute Basis, um zukünftig in situativen Gesprächen aktiv zuzuhören und einem Gespräch besser folgen zu können. Mir persönlich haben ganz besonders die praxisnahen Rollenspiele sehr gut gefallen und die Erkenntnis, mit welchen Sinnen ich am besten wahrnehme. Ein wirklich gutes Seminar.“

m


„Die Trainerin macht das super. Ich möchte mich für ein tolles und vor allem aufschlussreiches Seminar bedanken. Es hat Situationen und Verhalten von mir und anderen verständlicher gemacht und hat mir aufgezeigt, was ich an meinem Verhalten verbessern kann.“ 

Fremdsprachenkorrespondentin, weiblich, 30 Jahre


„Man bekommt Mittel an die Hand, verfahrene Kommunikationssituationen anders zu handhaben, indem man versteht was darin bisher passiert ist.“

w


„Ich habe viel über Kommunikation gelernt, was ich im Alltag gut gebrauchen kann. Super waren die Praxisbeispiele.“

Bankangestellte, 46 Jahre


„Gute Mischung aus Theorie und Praxis, wobei die Übungen immer Überwindung gekostet haben. Es ist spannend, inwiefern die Theorie im Berufsleben angewendet werden kann.“

IT-Projektleiter, 46 Jahre


„Ich habe viele Möglichkeiten an die Hand bekommen, meine Wünsche und Anliegen besser zu kommunizieren.“

Bankkauffrau, 41 Jahre


„Ein sehr sympathischer Coach, der das komplexe Thema Kommunikation auf einfache und angenehme Art rübergebracht hat. Absolute Empfehlung für Jeden.“

m


„Das Seminar hat sich gelohnt. Man lernt alles Wichtige um das Thema Kommunikation mit vielen Praxisübungen kennen. Kommunikation wird durch das Seminar hindurch lebendig gelebt. Man lernt sich selbst kennen und den andern zu verstehen.“

w


„Ich fand es echt klasse! Auch du als Typ bis 1a, mir hat es jederzeit Spaß gemacht. Mir hat dieses Seminar tolle neue Impulse für meine Kommunikation gegeben, ich würde es jederzeit weiterempfehlen! Danke Eric!“ 

Bankkaufmann, 21 Jahre


„Sehr gute, arbeitsreiche Atmosphäre, Inhalte sehr praxisnah dargestellt, Wahrnehmungskanäle verständlich dargestellt, das Thema Transaktionsanalyse hätte ich mir noch genauer gewünscht (vielleicht mit einem Beispielfilm), insgesamt hat es mir sehr gut gefallen.“ 

m


„Vielen Dank für die überraschenden Erkenntnisse und die aktive Wahrnehmungsstärkung, kurzweilig und effizient.“

Mathematikerin, 32 Jahre


 „Das Seminar war so interessant und gut geführt, dass ich mich auf das nächste freue.“

Kaufmännische Angestellte, 56 Jahre


  •  „Empfehlenswert, hilfreiche Tipps, kurzweilig, interessant, lehrreich
  • Guter Coach – sympathisch, bringt das Thema sehr gut rüber
  • Seminar auf jeden Fall empfehlenswert.“

Bankangestellte, 50 Jahre


„Trainings von aktiven Zuhören, Aufzeigen von Möglichkeiten, meine Präsenz zu zeigen, Findung von Synonymen, Kennenlernen der Transaktionsanalyse mit Beispielen der Teilnehmer, Verschwiegensheitsklauseln.“ 

Datentypistin, 51 Jahre


„Es wird gut erklärt, warum und wie es zu manchen Situationen kommt. Lösungsansätze werden gegeben. Wahrnehmungstheorien und der Test – sehr überraschend und interessant.“ 

Bankkauffrau, 46 Jahre


„Sehr gutes Training. Die Inhalte wurden sehr gut, meist mit praktischen Übungen, vermittelt und auf die Wünsche der Teilnehmer angepasst. Es wurde darauf geachtet, dass jeder einzelne die selbst gesteckten Ziele erreicht.“

Key Account Manager, 28 Jahre


„Durch die Schulung konnte ich meine Sinne und meine Wahrnehmung schärfen. Dadurch kann ich in Gesprächen mit Kunden, Vermittlern, Kollegen und Vorgesetzten mehr Präsenz zeigen und mein Gegenüber noch besser verstehen.“

Baufinanzierungsbetreuerin, 49 Jahre


„Sein eigenes Kommunikationsverhalten kennenlernen, das Kommunikationsverhalten anderer einschätzen. Wege aufgezeigt bekommen, wie die Kommunikation mit anderen verbessert werden kann. Methoden und Praktiken zur Verbesserung der eigenen Kommunikation lernen. Viele praktische Übungen. Praxis, Praxis, Praxis!“

Informatiker, 45 Jahre


„Sehr angenehmes Seminar, engagierte Trainerinnen, neue Sicht auf mich selbst gewonnen, gute Anregungen für Gesprächsführungen… weiter so, ich kann euch uneingeschränkt weiterempfehlen – 5 Sterne!“

Bankkauffrau, 55 Jahre


„Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dem Herzen und dem Verstand zu kommunizieren. Ich habe viel für das Leben zum Thema Kommunizieren gelernt.“

Bankangestellter, 27 Jahre


„Man lernt das eigene Ich noch besser kennen. Die Transaktionsanalyse ist eine wertvolle Unterstützung, um die Kommunikation auf gleicher wertschätzender Ebene vornehmen zu können. Kennenlernen, auf welchen Wahrnehmungskanälen man selbst Information aufnimmt. Nur mit der Anwendung vertieft sich das Erlernte.“

Bankkaufmann, 62 Jahre


„Das Seminar hat sich gelohnt, weil man über seinen Schatten springt –  und das mit viel Leichtigkeit. Man lernt viel über sich, erfährt über andere Dinge, auf die man vorher niemals geachtet hätte. Viele Dinge wusste man zwar, hat sie aber nicht bewusst wahrgenommen. Man lernt: Jeder ist ‚okay‘ wie er ist und der Gegenüber auch.“

Bankkauffrau, 25 Jahre


„Menschliche Reaktionen von anderen besser zu deuten und Verständnis dafür aufbringen, wie jemand sich dann fühlt. Die Sinne gehen in unserer heutigen Zeit immer mehr verloren durch Medien bzw. Internet, daher wird es sehr wichtig, darüber zu reden und sie zu erleben.“

Bankangestellte, 52 Jahre


„Mir hat das Seminar gezeigt, was für ein Lerntyp ich bin und neue Kommunikationstechniken aufgezeigt. Besonders interessant fand ich die Frage: Was brauchst du, um…? Das Thema Präsenz fand ich auch spannend und versuche ich als ruhiger Typ mehr anzuwenden.“

Bankkaufmann, 34 Jahre


„Tolles Seminar! Herzlichen Dank! Kann ich nur empfehlen. Danach fällt die Kommunikation viel leichter. Danke schön!“

Bankangestellte, 49 Jahre


„Großartiges Seminar mit vielen interessanten Einblicken in die Vielfalt der Kommunikation, danke.“

m


„Durch das Seminar habe ich wieder gemerkt, wie wichtig aktives Zuhören ist und auch meine Empfindungen zu äußern, damit mein Gesprächspartner weiß, woran er ist bzw. woran ich bin und keine Fehlerinterpretationen stattfinden. Danke.“

w


„Informative, erlebnissreiche Tage. Ich habe gutes Werkzeug an die Hand bekommen, um zukünftig besser und zielorientierter kommunzieren zu können. Ich feue mich auf den 2. Teil.“

w


„Ich kann die Schulung auf jeden Fall weiterempfehlen, weil sie mir viele neue Erkenntnisse gebraht hat. Ich werde auf jeden Fall meine Gesprächspartner besser wahrnehmen und Verständnis für bestimmte Situationen haben.“

w


„Das Seminar war interessant, aber leider habe ich nicht gelernt, wie ich in Stresssituationen mir besser in der Kommunikation helfen kann, z. B. ein Kundengespräch eskaliert am Telefon. Im Normalfall fällt es mir nicht schwer den Kunden zu beruhigen und ein konstruktives Gespräch zu führen. Was kann ich aber tun, wenn ich selbst gesresst, traurig, wütend bin? Wie kann ich dann dennoch ein gutes Gespräch mit einem aufgebrachten Kudnen führen? Welche Technik kann ich anwenden?“

w


 „Ich habe viel gelernt, obwohl ich nicht der Fan von Interaktionen bin.“

m


„Ein Seminar, das mit oberflächlichem Titel ganz viel Tiefgang geboten hat, Danke.“

w


„Das Seminar hat mir geholfen, unterbewusste Kommunikationsmuster wieder bewusster zu erleben.“ 

w


„Tolle Atmosphäre, interessante Rollenspiele, Weiterentwicklung für alle, sich besser kennenlernen, Wahrnehmung verändern.“

Bankkaufmann, 40 Jahre


„Super spannendes Kommunikationstraining – sehr gute Balance zwischen Theorie und praktischen Beispielen und Übungen. Vermittelte Inhalte haben sehr großes Potential, auch tatsächlich im täglichen Doing angewandt werden zu können. Vielen Dank an die tolle Trainerin, die auf alle Teilnehmer gleichermaßen individuell eingegangen ist.“

Personalreferentin, 30 Jahre


„Sehr gute Modelle – tolle Präsentation des Seminarinhalts – optimale Zeitplanung. Das Erlernte wurde sehr gut mit Praxisbeispielen gefestigt.“

Produktmanager, 27 Jahre


„Ich fand das Seminar sehr gut, weil man viel über sich selber lernt. Man bekommt gute Werkzeuge an die Hand, mit denen man für zukünftige Gespräche bestens ausgerüstet ist.“

Fahrzeugtechniker in Qualität, 33 Jahre


„Das Seminar hat mir sehr gefallen, weil

  • man lernt, dass Kommunikation von vielen Faktoren abhängt, aber trotzdem nicht unmöglich ist
  • Theorie sehr gut mir der Praxis verbunden ist
  • man in kleinen Gruppen viel besser lernt
  • kompakt alles verpackt und gut vermittelt wurde.“

m, incoming goods department, 24 Jahre


„Heidrun Künzel hat in ihrer lockeren authentischen persönlichen Art viele Punkte, die für eine erfolgreiche Kommunikation mit Kollegen wichtig ist, angesprochen, Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer mit den Teilnehmern bearbeitet und vereinfacht. Wichtige Punkte und Erkenntnisse für mich sind die Präsenz in Gesprächen und vor allem das Zuhören.“

Leiter PKW Kompetenzzentrum, 52 Jahre (26 Jahre im Unternehmen)


„Vielen Dank für ein tolles Seminar in aufgeschlossener Atmosphäre, das praxistaugliche Techniken zur Gesprächsführung vermittelt.“

Assistentin, 54 Jahre


„Lockere entspannte Atmosphäre, die Inhalte werden spielend und einfach dargestellt rübergebracht. Ein echter Lichtblick.“ 🙂

Speditionskaufmann, 37 Jahre


„Die Schulung hat mir sehr gut gefallen, denn es hat mir noch einmal einen Feinschliff verpasst.“

Entwicklungsingenieur, 31 Jahre


„Seminare von Lichtblick sind stets eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag. Die Wissensvermittlung findet durch verschiedene Methoden statt und ein ausführliches Skript hilft bei der Nachbereitung. Das Seminar ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand 1‘ überzeugt durch seinen außergewöhnlich hohen Praxisnutzen und der sehr engagierten und kompetenten Trainerin.“


„Ein interessantes Seminar mit einer guten Broschüre (Handout) zum Nachlesen. Sehr
praxisbezogene, anwendbare Beispiele.“


„Ich konnte in diesem Seminar viel Neues erlernen und habe im Vergleich zu anderen Seminaren ein sehr positives Gefühl, privat und beruflich davon einiges umsetzen zu können.“


„Mit der richtigen Art zu kommunizieren können Konflikte vermieden bzw. eingedämmt werden. Besonders bleibt mir in Erinnerung:

  • Der Lebensrucksack
  • Die Ich-Zustände
  • Tief durchatmen“

„Gutes Training, um im Alltag Gespräche auf Augenhöhe zu führen. Den Gesprächspartner einzuschätzen und sich seiner Lage bewusst zu werden. Gute Moderatorin, die Zeit vergeht schnell und es tritt keine Langweile ein.“


„Das Seminar war für mich:

  • Abwechslungsreich (Theorie und Praxis)
  • Gute Atmosphäre
  • Interessante Lerninhalte für Kommunikation
  • Man wird ohne Druck durch das Seminar geführt“

„Das Seminar war sehr gut. Ich hoffe, ich kann nun neue Ansätze in meiner Kommunikation einsetzen.“


„Ein sehr kurzweiliges und hilfreiches Seminar mit einer sehr sympathischen Referentin!“


„In der geschaffenen Atmosphäre habe ich mich geborgen, geschützt und wohl gefühlt.


Die ungewöhnlichen Trainingstechniken sprechen alle Sinne an, so kann man super lernen. Offen, herzlich, lustig und dabei immer souverän.“

Kauffrau für Bürokommunikation, 31 Jahre


„Ich wurde 2 Tage lang von einem AHA-Erlebnis zum anderen geführt. Wunderbar und erstaunlich. Ich habe tolle Dinge über Kommunikation erfahren und kann erahnen, wie wichtig Kommunikation ist.“

Bank-Sachbearbeiter, 49 Jahre


„Es war ein Lichtblick in guter Kommunikation mit anderen und mir selbst. Ich werde es jedem empfehlen und selbst den 2. Teil machen.“

ITler, 37 Jahre


„Danke für 2 erkenntnisreiche Tage, in welchen ein tolles Klima herrschte und für jeden etwas dabei war. Danke, für einen authentischen und ehrlichen Trainer.“

Teamassistentin, 26 Jahre


„Ein sehr lehrreiches Seminar in einer angenehmen Atmosphäre. Ein kompetenter Trainer, der die Inhalte sehr gut vermittelt hat.“

IT-Spezialist, 47 Jahre


„Das Seminar hat meinen Blickwinkel erweitert und mir Möglichkeiten und Methoden gezeigt, meine Kommunikation zu verbessern.“

Bankkaufmann, 32 Jahre


„Das Seminar hat mir vieles von meinem eigenen Ich gezeigt. Es hat mit gezeigt, in welche Gruppierung ich eingestuft werden kann und dass dies sogar meinen eigenen Empfindungen entspricht. Ich kann vieles mitnehmen, was ich anwenden möchte. Eric hat mich super durch das Seminar geführt. Vielen Dank für diese tollen 2 Tage.“

Sachbearbeiterin, 39 Jahre


„Ich fand das Seminar sehr interessant und habe auch einiges über mein Verhalten in der Kommunikation gelernt.“

Bankkauffrau, 38 Jahre


„Ich habe vieles gelernt, auch über mich, und werde vieles in den Alltag einbringen. Das Seminar war leicht und verständlich.“

Angestellte, 54 Jahre


  • „Die Erwartungen an das Seminar haben sich mehr als erfüllt. Der Dozent Eric Demmer hat es wunderbar verstanden, die Inhalte des Seminars zu vermitteln.
  • Es war nie langweilig und hat Spaß gemacht.
  • Die Entspannungsmomente haben auch sehr gut getan.
  • Ich empfehle das Seminar und auch den Dozenten auf jeden Fall weiter.“

Bankkauffrau, 45 Jahre


„Unglaublich, wieviel man mit guter Kommunikation erreichen kann.“

Datenbankarchitekt, 27 Jahre


  • „Sehr unterhaltsam gestaltetes Seminar
  • Es hat meine Sinne für das Thema Kommunikation sensibilisiert.
  • Erst durch dieses Seminar wurde mir klar, wie komplex das Gebiet der Kommunikation überhaupt ist.“

Bankkaufmann, 37  Jahre


„Sehr abwechslungsreiches Seminar, Theorie und Gruppenbeteiligung in einem ausgewogenen Verhältnis.“

Riskomanager, 30 Jahre


  • „Sehr kurzweiliges und interessantes Seminar mit AHA-Effekt
  • Über seinen eigenen Schatten zu springen ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Dies habe ich im Seminar gelernt.
  • Die Inhalte sind im beruflichen wie im privaten anwendbar.“

Sachbearbeiterin


„Interesantes, praxisorientiertes Seminar, das mir geholfen hat mich besser kennenzulernen. Das Motto ‚Ich bin ok – du bist ok‘ bleibt hängen.“

Bankkauffrau, 31 Jahre


  • „Es war das erste interaktive Seminar für mich und auch das erste hinsichtlich Kommunikation. Durch die 2 Tage ist einiges deutlicher geworden, worauf zu achten ist, welche Faktoren beeinflussen und wo man ggf. selber steht.
  • Die Inhalte wurden sehr symphatisch und mit Spaß vermittelt.
  • Sehr wichtig für Menschen, die nicht gern im Mittelpunkt stehen, zumindest ungefragt. Danke für die gute Zeit.“

Architektin, 33 Jahre


„Sehr gutes Seminar, anwendbar das aktive Zuhören und die Ich-Zustände.“

Junior Einkäufer


  • „Andere Sichtweise zum Thema Kommunikation
  • Sehr gutes Seminar und sehr abwechslungsreich
  • Inhalte wurden sehr gut vermittelt auf vielfältige Weise“

Diplomkauffrau, 38 Jahre


„Vielen Dank für die neuen Ansätze, die Kommunikation weiter zu entwickeln und zu verbessern. Besonders möchte ich mich für das individuelle Gespräch bedanken.“

Bankfachwirt, 35 Jahre


„Tolles Seminar mit einer idealen Referentin! Grundlegende Theorie mit anschaulichen Praxisübungen aus der Realität. Sehr intensiv und ein sehr vertrautes Arbeiten.“

Internationaler Service-Ingenieur, 28 Jahre


„Das Seminar kombiniert Theorie, die anschaulich verständlich gemacht wird, und viele praktische Übungen mit tollen Lerneffekten. Meine persönlichen Ziele und die aller anderen Teilnehmer wurden ernst genommen und erreicht. Auch für kommunikationserfahrene Kollegen/innen sehr zu empfehlen.“

Referentin Kommunikation, 31 Jahre


„Ich fühle mich bereichert und motiviert! Auf die Präsenz kommt es an!“

Einkäuferin, 48 Jahre


„Es hat sich gelohnt teilzunehmen, weil man sich in vielen Sachen wiederfindet. Ich habe gelernt, erst einmal durchzuatmen und auf den Lebensrucksack des anderen zu schauen. Ich habe gelernt aktiv zuzuhören!“

Retouren Sachbearbeiter, 25 Jahre


„Es hat sich für mich gelohnt, weil ich jetzt weiß, auf was es beim ‚aktiven Zuhören‘ ankommt. Und es hat sich gelohnt, da ich gelernt habe, vor einem Gespräch erst einmal bewusst durchzuatmen. Ich habe gelernt, dass eine gute Kommunikation nur dann funktioniert, wenn sich die Gesprächspartner auf ‚gleicher Augenhöhe‘ gegenüberstehen.“

Disponentin, 41 Jahre


„Die Dozentin hat eine sehr angenehme ruhige Art und brachte viele Praxisbeispiele. Es ist ein auf die Teilnehmer eingehendes Seminar und nur zu empfehlen!“

Mitarbeiter Preisbildung, 54 Jahre


„Das Seminar wurde sehr gut moderiert. Der Stoff wird gut rüber gebracht! Gut vorbereitet!“

Logistik Fachkraft, 39 Jahre


„Seminare wie sie sein müssen! 2 Tage ohne Langeweile, mit einer gesunden Mischung aus Spaß, sehr gut vorbereitetem Seminarleiter Eric und Meditationen zum Ziel.
Die Themen wurden zusätzlich in einem verständlichen Arbeitsheft zur Verfügung gestellt. Aus einem Seminar konnte ich noch nie so viele Inhalte mitnehmen.“

Testmanager, 42 Jahre


„Das Seminar ist echt klasse! Es regt zum Nachdenken an und man erhält neues Wissen und viele kleine Tipps mit auf den Weg, um neu Erlerntes auch im Alltag umsetzen zu können. Die zwei Tage waren sehr gut strukturiert und organisiert, so dass man immer dem roten Faden folgen konnte; sehr gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis.  Spaß und Emotionen sind garantiert. Lieben Dank!“

Kreditsachbearbeiterin, 23 Jahre


„Ich habe sehr viele wertvolle Kenntnisse mitnehmen können und habe mich besser kennengelernt. Unser Seminarleiter Eric war super, er hat alles sehr verständlich erklärt. Auch Lachen war Programm. Das hat eine ganz entspannte Situation geschaffen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich werde das Seminar weiter empfehlen und freue mich auf den 2. Teil. Daumen Hoch!!!“

Sachbearbeiterin, 47 Jahre


„Mir hat am Seminar gefallen, dass es eine angenehme, positive Stimmung mit der Gruppe und dem Dozenten gegeben hat. Außerdem konnte ich mein Wissen und meinen Horizont erweitern.“

kfm. Angestellter, 48 Jahre


„Ein gelungenes Seminar, das einem viel für das Leben mit auf den Weg gibt, denn ohne Kommunikation funktioniert kein Zusammenleben.“

Kreditsachbearbeiter


„Super Seminar in toller Atmosphäre und hervorragend vorbereitet.“

IT-Techniker, 38 Jahre


„Ich habe die Stärken und Schwächen meiner Kommunikation genau kennengelernt und kann beruflich wie privat darauf aufbauen. Kommunikation begleitet mein gesamtes Leben, somit ein echter Goldschatz!“

Sachbearbeiterin Customer Care, 45 Jahre


„Eric Demmer ist ein bewundernswerter Coach mit ordentlich viel Einfühlungsvermögen. Optisch und fachlich gut aufgebautes Seminar. Zwei spannende und ereignisreiche Tage.
Das Thema ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand‘ hat uns Eric auf eine
abwechslungsreiche Art vermittelt.“

Bankkauffrau, 29 Jahre


„Ich fand dieses Seminar wieder als eine Lebensbereicherung. Die mir über meine
Persönlichkeit einige Geheimnisse und Verborgenes entlockt haben. Die Seminarleitung war souverän, klar und verständlich. Freue mich auf ein nächstes Mal.“

Bankangestellte, 50 Jahre


  • „Noch nie verging so schnell ein Seminar wie dieses mit viel Spaß, Offenheit und wertvollen Tipps
  • Tolle Erfahrungen zu machen: Wer bin ich und wo stehe ich?
  • Toller Trainer, der professionell und verständlich die Themen rübergebracht hat
  • Sehr guter Mix zwischen Theorie und Praxis
  • Sehr nette Raumatmosphäre“

Kreditsachbearbeiterin, 37 Jahre


  • „Professioneller Trainer
  • abwechslungsreiches Programm
  • verständliche, kurzweilige Einführung und Erklärung der einzelnen Seminarabschnitte
  • Theorie unterlegt mit vielen Beispielen aus dem Alltag zum besseren Verständnis
  • Über die Praxisarbeit immer aktiv in das Geschehen eingebunden“

Bankkaufmann, 58 Jahre


„Vielen Dank für das angenehme Seminar. Es hat mir neue Ansichten in das Thema Kommunikation gegeben und mich sensibilisiert, im Gespräch achtsamer meinen Gegenüber wahrzunehmen.“

Sachbearbeiter, 32 Jahre


  • „Lehrreiches, durchdachtes und ernstzunehmendes Seminar
  • Es hat mir Spaß gemacht, die verschiedenen Wege der Kommunikation zu umwandern mit einem Coach, der sympathisch und nett ist.
  • Die Erfahrung sollte jeder machen!“

Sachbearbeiterin, 40 Jahre


„Die Empfehlung an dem Seminar teilzunehmen, habe ich von einigen Kollegen, die das Seminar besucht hatten. Ich bin ihnen sehr dankbar! Es hat sich gelohnt. Ich habe neue Elemente in der Kommunikation entdeckt. Dafür vielen Dank!“

Sachbearbeiterin Immobilienfinanzierung, 39 Jahre


„Ich habe in dem Seminar mein Problem in der Kommunikation erkannt und wertvolle, umsetzbare Tipps bekommen, wie ich an meinem Problem arbeiten kann. Vielen Dank!“

Sachbearbeiterin und Fachcoach


  • „Gute Hilfe zur Selbsthilfe
  • Mit ‚einfachen‘ Hilfsmitteln glaube ich nun besser kommunizieren zu können.
    Wichtig ist, dass ich es versuchen werde und will.
  • Wir sehen uns bestimmt in Teil 2 wieder.
  • Bin hochmotiviert“

Bankkauffrau, 44 Jahre


„Mit allen Sinnen das Thema Kommunikation betrachten. Gut strukturiert, praxisorientiert, d. h. realitätsnah. Viel Input, der auch in 2 Tagen abgebildet werden kann. Welches ‚Ich‘ bin ich gerade, welches ‚Ich‘ ist mein Gegenüber?“

Bankkauffrau, 35 Jahre


  • „Hat sich gelohnt
  • Das Seminar empfehle ich weiter.
  • Hat mich impulsiert, Verhaltensweisen zu ändern
  • Bin neugierig auf den 2. Teil“

Assitenz, 51 Jahre


„Die Mischung aus Theorie und Praxis war perfekt. Anhand der vielen Praxisbeispiele konnten wir das Gelernte sofort umsetzen. Ich freue mich schon auf die nächste Gesprächssituation und bin gespannt, wie ich meine Kommunikation verbessern konnte und kann. Super geeignet für alle, die privat und beruflich unsicher in Gesprächssituationen sind.“


„Dieses Seminar hat sich von der ersten bis zur letzten Minute gelohnt. Ich fühle mich umfassend sensibilisiert im Umgang mit anderen Menschen. Kommunikation ist überall und kann gelernt werden. Eine besondere Bereicherung ist die große Professionalität der Trainerin mit einer wunderbaren Meditationsstimme. Rundum gelungen! Dieses Seminar würde ich ausnahmslos jedem empfehlen!“


„Es hat sich gelohnt hier zu sein, …

  • da ich viel Neues kennen lernen durfte
  • da ich neue Kollegen kennenlernen durfte
  • da ich viel Wissen mitnehmen kann

Besonders gut gefallen hat mir, …

  • dass alles was in der Theorie besprochen wurde auch praktisch geübt wurde
  • dass ich eigene Beispiele, Gedanken, Ideen und Lösungen mit einfließen lassen konnte“

„Es war ein offenes, kurzweiliges und für die persönliche Weiterentwicklung unbedingt
empfehlenswertes Seminar. Für alle, die nicht so weiter machen wollen wie bisher!“


„Ein Seminar für alle im Kundenkontakt! Sehr gute Gruppenzusammenstellung. So konnte ich auch von den anderen lernen.“


„Was ich für mich am meisten mitnehme:

  • Das Funktionsmodell der TA (Transaktionsanalyse) anzuwenden, darauf zu achten was mein Gesprächspartner macht
  • Aktiv zuhören zu können
  • Zu Beginn eines Gesprächs tief durchzuatmen und in Ruhe zu starten“

„Dieses Seminar war theoretisch sowie praktisch gut organisiert. Das Skript ist super gestaltet! Für mich waren die Praxisbeispiele des „Ichs“ für den beruflichen Alltag wichtig. Es hat sich für mich gelohnt!“


„Das Seminar war sehr ‚harmonisch‘ und ‚gewinnbringend‘ = sehr empfehlenswert!
Es war sehr interessant die verschiedenen Kanäle der Kommunikation kennen zu lernen sowie die Anwendung der Inhalte der Transaktionsanalyse. Ich empfehle das Seminar allen Mitarbeitern, die in den Service Niederlassungen Kundenkontakt haben.“


„Was nehme ich für mich mit?

  • Kommunikationstechniken
  • Wahrnehmungskanäle schulen
  • Erfahrungen von Kollegen

Was hat mir besonders gefallen?

  • Austausch mit Kollegen
  • Neue Kollegen kennen zu lernen
  • Durchatmen

Wem empfehle ich das Seminar?

  • Chef
  • Kollegen und
  • Kollegen, die in konfliktreichen Bereichen arbeiten“

„Sehr gutes Kommunikationstraining mit einer kompetenten Trainerin. Gute Gruppengröße und passende Räumlichkeiten. Praxisnah mit der Möglichkeit zum Ausprobieren. Interessante und abwechslungsreiche Inhalte anschaulich und ‚anfühlbar‘ präsentiert.“

Teamleiter Kostenanalyse, 51 Jahre


„Das Seminar war für mich sehr aufschlussreich und wird sicherlich dazu beitragen, meine Kommunikation ins Positive zu verändern. Die geschaffene Atmosphäre war sehr angenehm, so dass es leicht fiel, sich zu öffnen und über die eigenen Themen zu sprechen. Die Aufregung, die einen sonst oft überkommt, wenn man vor einer größeren Gruppe spricht, war gar nicht da!“

Bankkauffrau, 30 Jahre


„Innovative Methodik, jeden Teilnehmer für das Thema zu begeistern und ‚trockene‘ Theorie praxisnah zu vermitteln. Die 2 Tage vergingen wie im Flug, weil das Seminar durch Abwechslung in den Methoden lebt. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass nicht nur die unterschiedlichen Lerntypen gezeigt werden, sondern auch im Seminaraufbau alle Typen angesprochen werden, so dass jeder mitkommt und sich angesprochen fühlt. Fazit: Aus meiner Sicht definitiv sehr empfehlenswert!!!“

Bankkaufmann, 32 Jahre


„Perfektes Seminar, um an Kommunikationstechniken heran geführt zu werden, mit einer noch perfekteren Referentin. Vielen, vielen Dank!“

Systemadministrator Application Support, 62 Jahre


„Sehr gute Moderation, es gab keine Langeweile und mir wurde an guten Beispielen die Kommunikation nahe gebracht. Ich habe Tipps und Anregungen sowie Handwerkszeug für die Zukunft bekommen. Auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer wurde wunderbar eingegangen.“

Sachbearbeiterin, 53 Jahre


„Die angesprochenen Techniken werden in praktischen Übungen sofort ausprobiert. Es wird auf eigene Kommunikationsprobleme eingegangen und diese werden auch durchgespielt. Ich konnte all meine Kommunikationsprobleme lösen.“ 

Bankangestellter, 46 Jahre


„Es hat mir Spaß gemacht, an dem Seminar teilzunehmen. Ich habe vieles gelernt und werde dies sowohl geschäftlich als auch privat anwenden können.“

Bankangestellte, 38 Jahre


„Das Seminar war sehr praxisnah, Theorie und Praxis waren gut abgestimmt. Körpersprache und Stimmlagen werden nicht nur erklärt, sondern durch Aktionen ‚erlebt‘. Die Transaktionsanalyse wurde ‚anschaulich‘ erklärt. ‚Der Wunsch‘ nach einem guten Gespräch wurde geweckt.“

Assistentin der Logistikleitung, 38 Jahre


  • „Das Seminar hatte sehr viele Praxisübungen und wurde sehr anschaulich gestaltet.
  • Die Themen konnten gut und verständlich erklärt werden.
  • Ich werde bewusster kommunizieren.
  • Ich werde meinen Gesprächspartner genauer beobachten und auf Mimik, Gestik und Tonfall achten.
  • Ich werde aktiv kommunizieren.“

Vertriebsinnendienst (w), 31 Jahre


„Sehr tolles Seminar, kann ich nur jederzeit weiterempfehlen. Freue mich schon riesig auf das Modul 2. Danke für die beiden interessanten Tage!“

Kfz-Meister Außendienst, 44 Jahre


„Ich habe sehr viel übe mich selbst, meine Verhaltensweisen gelernt. Die Tipps werden mir helfen, bei künftigen schwierigen Situationen ruhig zu bleiben. Ich konzentriere mich auf mich selbst. Und ich werde ehrlich bleiben. Super Seminar – ein MUSS für Alle!“

Sachbearbeiterin Innendienst, 27 Jahre


„Das 2-tägige Seminar ist nun mittlerweile schon das 4. Seminar, das ich bei LICHTBLICK besuche. Nicht, weil ich die Seminare machen ‚musste‘, sondern nach jedem einzelnen Seminar Lust auf MEHR bekommen habe. Die lockere Art der Trainer ist einfach wundervoll und macht das Seminar zu einer sehr wertvollen Erfahrung. Ich nehme wie immer sehr viel mit und vervollständige meinen ‚Werkzeugkoffer‘ Schritt für Schritt, damit ich das Gelernte auch im Alltag umsetzen kann. Danke für die Erfahrung und die tolle Atmosphäre.“

Spezialistin in der Immobilienfinanzierung, 25 Jahre


„Hier habe ich nicht nur fürs Berufsleben wertvolle Erkenntnisse gewonnen, sondern das Werkzeug erhalten, mich persönlich weiterzuentwickeln. Dabei hilft natürlich auch die gewonnene Selbsterkenntnis durch Reflektion in der Gruppe. Danke für diese erkenntnisreiche Zeit. Ich freue mich auf die weiterführenden Seminare.“

Softwareentwicklerin, 33 Jahre


„Super Seminar! Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt. Unsere Seminarleiterin ist spitze! Ich habe viel über mich und über meine Mitmenschen erfahren. Kann das Gelernte sicher gut umsetzen.“

Bankangestellte, 37 Jahre


„Sehr kurzweiliges, gut und toll geführtes Seminar, mit einer sehr sympathischen und mit Ausstrahlung beschenkten Trainerin. Die Zeit verging im Flug. Das nächste Seminar darf gerne kommen! Danke!“

Sachbearbeiter Service-Center, 42 Jahre


„Wer etwas über sich selber lernen will, dabei Neues erfahren und nebenbei auch noch viel Spaß haben will, ist bei dem Seminar gut aufgehoben. Es lohnt sich!“

IT-Mitarbeiter, 46 Jahre


  • „Praxis- und alltagsnahe Veranstaltung
  • Kommunikation mit und für alle Sinne
  • Hohe Fachkompetenz und Empathie der Trainerin
  • Die TA wird mit prallem Leben gefüllt
  • Griffig für den Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen
  • Hilft und erleichtert enorm bei dem Umgang und Gesprächen

Kommunikation zum Anfassen!“

Bankangestellte, 45 Jahre


  • „Bildhafte Darstellung
  • Seminar für alle Sinne
  • Sehr praxisbezogen
  • Eigene Situationen werden „neutral“ behandelt und gelöst
  • Optimale Vertiefung des Gelernten durch viel Nachfragen
  • Offenheit, Ehrlichkeit, Direktheit
  • Kurze, gewinnbringende Entspannungssequenzen bieten einen erholsamen Feierabend

Vielen Dank!“

IT-Spezialistin in Business Application Support, 45 Jahre


„Es war ein klasse aufregendes und effektives Seminar. Ich bin dermaßen begeistert! Die Trainerin war einfach spitze. Die Entspannungen waren genau richtig (Zeitpunkt). Es war eine sehr vertraute Atmosphäre. Ich kann nur sagen: Bitte weiter so!!!“

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, 29 Jahre


„Tolles Seminar! Sehr eindrucksvoll. Es ist für jeden hilfreich, denn es gibt wohl niemanden, der von sich behaupten kann, er brauche keine Hilfe und Tipps bei der Kommunikation.“

Bankangestellte, 48 Jahre


„Tolles Seminar, passende Inhalte, ich werde sehr viel anwenden!
Kommunizieren mit Herz und Verstand spiegelt es 100% wieder!“

Bankangestellter, 37 Jahre


„Ein gutes Seminar für jeden, der im Alltag mit vielen Kollegen, Vorgesetzten und Führungskräften kommunizieren muss und auch mit schwierigen Gesprächspartnern zusammenarbeiten muss.
Neben Theorie wird viel Wert auf die Praxis gelegt. Gute Atmosphäre, man fühlt sich ernstgenommen und wertgeschätzt.“ 

Mitarbeiterin Human Resources, 29 Jahre


„Sehr tolles Seminar mit einer sehr netten, kompetenten Trainerin. Sie vermittelte die Inhalte lebendig mit vielen Fallbeispielen. Die Teilnehmer konnten selbst aktiv mitmachen. Ich habe viel gelernt für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Danke!“ 

Bürokauffrau, 35 Jahre


„Vielen Dank für tolle 2 Tage! Für mich bedeutet Kommunizieren mit Herz und Verstand heute: ‚Brücken bauen leicht gemacht …‘ Ich konnte super viel mitnehmen und bin froh, dabei gewesen zu sein.“ 

Bankangestellte, 30 Jahre


„Das Seminar hat mir meine eigenen Muster aufgezeigt und mir wurden Techniken vorgeschlagen, die im Alltag sehr helfen werden, besser und bewusster zu kommunizieren. Das Seminar werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Vertriebsassistentin, 37 Jahre


„In diesem Seminar werden verborgene Fähigkeiten wieder an die Oberfläche geholt. Ich habe neue Wege zu einer harmonischen Kommunikation kennen gelernt.“

Mitarbeiter Logistik Kundenservice, 55 Jahre


„Sehr interessante, praxisnahe Erarbeitung neuer Techniken zur Kommunikation.“

Info-Management Mitarbeiter, 49 Jahre


„Das Highlight für mich war die Transaktionsanalyse bzw. die Rollenspiele. Ich habe meinen eigenen Konflikt hier diskutiert (zum ersten Mal so offen) und mir geht es danach echt gut!“

Marketing Referentin, 36 Jahre


„Dieses Seminar regt zu einer erfrischenden Selbstreflexion an!“

Vertriebsreferentin, 27 Jahre


„Das Seminar ist gut, um zu lernen, dass aktives Zuhören mehr ist, als Schallwellen mit den Ohren aufzufangen.“

Marketing Mitarbeiter, 33 Jahre


„Absolut super! Die Atmosphäre war toll, es war nie langweilig und die Rollenspiele waren sehr anschaulich und spannend. Die Dozentin hat auf alle Fragen konkrete Antworten gegeben. Mitnehmen werde ich, dass es sich lohnt, die Vorschläge und Kenntnisse umzusetzen.“


„Gute Präsentation, kompetente Seminarleiterin und eine spannende und ansprechende Themenvermittlung.“

Systemanalyst, 57 Jahre


„Es war eine offene Runde mit tollen Gruppenübungen und viel Spaß. Sehr spannend die Körpersprache und die unterschiedlichen Menschentypen verstehen zu lernen. Es war eine lockere Atmosphäre, eine tolle Moderation – freundlich und auf die einzelnen Teilnehmer eingehend. Mir hat die bildliche Darstellung am Flipchart gut gefallen. Schade, dass die 2 Tage schon rum sind. Ich werde auf jeden Fall Teil 2 machen.“

Sachbearbeiterin, 44 Jahre


„Das Seminar kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen, da

  • sehr kurzweilig (durch zahlreiche Praxisübungen aufgelockert)
  • gute Dozentin, die auf die Bedürfnisse der Gruppe eingegangen ist. Kein ‚Frontalunterricht‘, sondern Aussagen durch anschauliche Beispiele untermauert.

Die Trainerin hat es wirklich geschafft, meine Aufmerksamkeit während des gesamten Seminars auf sie und die Inhalte zu ziehen! Es war eine angenehme Arbeitsatmosphäre, es hat mir viel gebracht!“

Bankkauffrau, 40 Jahre


„Ich war vor dem Seminar skeptisch und danach sehr positiv angetan! Sehr interessant und lehrreich. Gute Seminarführung, sympathisch, offen und einfühlsam. Das Seminar ist absolut empfehlenswert!“

IT-Application Support, 36 Jahre


„Ich fand das Seminar sehr gut, es hat mir viel Spaß gemacht. Die Zeit verging sehr schnell … Ich konnte einiges für mich mitnehmen! Freue mich jetzt schon auf das 2. Seminar!“

Bankangestellte, 48 Jahre


„Das Seminar war für mich

  • interessant
  • Ich kann viel mitnehmen und es einsetzen
  • spannend
  • sehr sympathisch
  • Der Seminarraum war einladend ausgeschmückt (z. B. Mitte, Bälle, Blumenstrauß, Bonbons)

Ich empfehle das Seminar gerne weiter!“

Bankkauffrau, 52 Jahre


„Es war eine entspannte Atmosphäre. Die Dozentin hat den Stoff sehr gut und anschaulich vermittelt und ist eine super Trainerin. Vielen Dank!
Die Techniken der Wahrnehmung sowie die Transaktionsanalyse waren und sind sehr interessant und können sowohl im Alltag, als auch im Berufsleben nützlich sein. Ich fand die Mischung zwischen Theorie, Praxis und die Einbeziehung als Teilnehmer wirklich gut.
Das Seminar empfehle ich auf jeden Fall weiter und hoffe, dass es jeder einmal macht. Dies fördert das Verständnis für den anderen Gesprächspartner.“

Bankkaufmann, 35 Jahre


„Viele gute praktische Übungen. Spannende Einführung in den Bereich der Kommunikation.“

Software-Entwickler, 41 Jahre


„Es war ein kurzweiliges Seminar. Alle wesentlichen Punkte wurden besprochen. Sehr weiterzuempfehlen!“

Wertpapierhändler, 36 Jahre


„Dieses Seminar war für mich eine große Bereicherung in Bezug auf Kommunikation und zwischenmenschlichen Umgang. Der Inhalt des Seminars war absolut praxisbezogen und auch aufgrund der Trainerin ein großer Nutzen für meinen beruflichen Alltag. Die Umgebung, Veranstaltungsort und Trainerin waren perfekt, um einen Lernerfolg zu erzielen.

Ich empfehle jedem Menschen, der daran interessiert ist, seine Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen Menschen zu verstehen und zu verbessern, dieses Seminar zu besuchen. Dieses Seminar ist von hohem Wert für den beruflichen Alltag und darüber hinaus.“

Logistikmitarbeiter/Kommissionierer


„Besonders gut gefallen hat mir:

  • Die abwechslungsreiche Gestaltung, kein monotoner ‚Unterricht‘
  • Sehr kompetente, nette Seminarleiterin
  • Gestaltung des Raums und der Inhalte (Theorie, Praxis, Entspannung …)
  • Viele Praxisbeispiele für die tägliche Arbeit

Ich würde das Seminar allen (Vertriebs-)Kollegen, die es noch nicht besucht haben, empfehlen und ich freue mich schon auf Teil 2!“

Vertriebsreferentin


„Was nehme ich für mich mit:

  • Den Gegenüber mehr wertzuschätzen, indem ich ‚richtig‘ zuhöre
  • Präsent zu sein bei Gesprächen im Meeting bzw. bei Kollegen zum Beispiel auf dem Gang
  • Mehr auf die Haltung, Gestik etc. des Gesprächspartners zu achten

Empfehlen würde ich es allen Kollegen, denn ohne Kommunikation tut man sich im Leben und auf der Arbeit sehr schwer!“

Vertriebsassistentin


„Mir hat die ganze Atmosphäre super gefallen! Die Trainerin hat die Methoden sehr schön und anschaulich rübergebracht! Besonders gut hat mir die Transaktionsanalyse gefallen, da ich mich dort selbst gefunden habe! Meinen Kollegen im Customer Service würde ich es unbedingt empfehlen und meinem Chef.“

m, Customer Service Deutschland


„Was hat mir besonders gut gefallen:

  • Der zielgenaue Praxisbezug. Viele tolle Tipps, die sich super im Arbeitsalltag anwenden lassen.
  • Das Gefühl, dass die Trainerin sich individuell auf die einzelnen Teilnehmer einlässt und deren Bedürfnisse erkennt und berücksichtigt. Kein ‚Training von der Stange‘!
  • Tolle Atmosphäre und viel Spaß!

Ich empfehle das Training allen Kollegen, die viel Kontakt nach außen haben oder interne Ansprechpartner sind.“

Marketing-Sachbearbeiterin


  • „Interessante und abwechslungsreiche Aktivitäten
  • Hat Spaß gemacht, mehr über sich selbst und andere Kommunikationstypen kennen zu lernen
  • Hat mir persönlich weitergeholfen, indem ich in Zukunft mehr Wert auf Körpersprache, Mimik und Gestik meines Gegenübers achte
  • Ich werde das Seminar Arbeitskollegen, Freunden und Führungskräften weiterempfehlen“

Einkauf Disponentin


„Ein sehr lockeres, spannendes und informatives Seminar, mit viel Praxisnutzen. Super Präsentation für alle Sinne und jeden Lerntyp. Für jeden zu empfehlen, der gerne aktiv und offen kommunizieren möchte.“

Disponentin im Bestandsmanagement


  •  „Seminarinhalt: gut verständlich
  • Seminarart: offen, viele Beispiele, Praxisbezogen
  • Trainerin war sehr gut
  • Seminarort sehr positiv = extern
  • Teilnehmerzahl war ok (max. 10 Personen)“

m, Abteilung Finanz/Controlling


„Super Seminar, sehr kurzweilig, sehr interessant, super Zeiten/Pausenzeiten, tolles Hotel, super Trainerin, perfekte Arbeitsmittel, toller Seminarraum, Blumenstrauß macht glücklich. Alles total toll! Weiterempfehlung an alle, die es noch nicht gemacht haben!“

Sekretärin


„Besonders gut gefallen hat mir, dass individuell auf Beispiele aus dem Alltag eingegangen wird und zusammen mit der Gruppe mögliche Lösungsstrategien entwickelt werden. Ich empfehle das Seminar allen! Kommunikation ist das A und O menschlichen Zusammenseins.“

Praktikantin in der Personalentwicklung


„Ich verstehe mich selbst und andere in bestimmten Situationen besser und kann dementsprechend besser reagieren.“


„Es hat sich gelohnt dabei zu sein, weil mein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Kommunikation geschärft wurde!“


„Ich habe einen tieferen Einblick in die Thematik Kommunikation bekommen und ein sehr kurzweiliges Seminar erlebt.“


„In diesem Seminar habe ich Methoden kennengelernt, andere Personen besser zu verstehen, Signale des Gesprächspartners zu deuten und entsprechend darauf zu reagieren.“


„Es waren sehr gute Gruppenarbeiten und es wurde auf einzelne, spezielle Themen individuell eingegangen.“


„Ich habe eine Menge über mich selbst erfahren, was mir die Kommunikation erheblich erleichtert. Ein sehr kurzweiliges Seminar, das im geschäftlichen als auch privaten Bereich hilft.“


„Anhand der vielen Praxisübungen und Visualisierungen wurde mir verdeutlicht, dass Erlerntes besser ‚haftet‘ mit diesen Werkzeugen. Auch ich werde diese Werkzeuge nutzen, um erfolgreich zu arbeiten.“


„Es hat sich gelohnt, weil ich jetzt Techniken an der Hand habe, meine Interessen besser zu vermitteln und ich andere Meinungen besser akzeptieren kann.“


„Ich habe innerhalb von 2 Tagen viel über mich selbst herausgefunden.“


„Das Seminar hat mir viel Spaß gemacht, ich empfand die Mischung aus Übung und Theorie sehr gelungen.“


„Der Kurs liefert hilfreiche Tipps und Ideen für viele Situationen – beruflich und privat – und ist für jeden zu empfehlen, der an seiner Kommunikation  arbeiten möchte. Es hat mir sehr viel gebracht und sehr viel Spaß gemacht.“


„Ich habe das Werkzeug für ein besseres Kommunikationsverhalten bekommen.“


„Das Seminar ist wie beim Zauberer von Oz, am Ende weiß man, dass man alles in sich trägt und uns die richtigen Techniken fehlen. Diese bekommt man in einer sehr angenehmen und wunderbaren Art vermittelt, dass es Spaß macht sofort mit dem Üben zu beginnen.
Ich empfehle dieses Seminar jedem, der / die in Projekten mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun hat und schnell und effektiv Ziele gemeinsam erreichen möchte.“


„Ich habe durch das Seminar gelernt, aktiver zu zuhören und gelassener an die Arbeit zu gehen.“


„Das Seminar war abwechslungsreich, interessant, Ziel fördernd und hat mich begeistert.“


„Es wurde mir bewusst, dass ich in der Kommunikation durch aktives Zuhören und Fragen stellen mehr Präsenz erlangen und dadurch mein Gegenüber besser abholen kann. Mein Verständnis für den Gesprächspartner wurde geschärft.“


„Ich habe einen anderen Blick auf meine Umgebung: Ich bin ok Du bist ok. Ich gehe davon aus, dass sich die Qualität meines Lebens steigern wird.“


„Ich habe gelernt, dass es wichtig ist, auf Augenhöhe zu kommunizieren.“


„Es macht durchaus Sinn, Dinge, die man kennt und meint zu beherrschen, immer mal wieder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Danke dafür.“


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen

nach oben