Feedbacks zum Firmentraining
„Kommunizieren mit Herz & Verstand 1“

„Sehr gutes Training. Die Inhalte wurden sehr gut, meist mit praktischen Übungen, vermittelt und auf die Wünsche der Teilnehmer angepasst. Es wurde darauf geachtet, dass jeder einzelne die selbst gesteckten Ziele erreicht.“

Key Account Manager, 28 Jahre


„Super spannendes Kommunikationstraining – sehr gute Balance zwischen Theorie und praktischen Beispielen und Übungen. Vermittelte Inhalte haben sehr großes Potential, auch tatsächlich im täglichen Doing angewandt werden zu können. Vielen Dank an die tolle Trainerin, die auf alle Teilnehmer gleichermaßen individuell eingegangen ist.“

Personalreferentin, 30 Jahre


„Sehr gute Modelle – tolle Präsentation des Seminarinhalts – optimale Zeitplanung. Das Erlernte wurde sehr gut mit Praxisbeispielen gefestigt.“

Produktmanager, 27 Jahre


„Ich fand das Seminar sehr gut, weil man viel über sich selber lernt. Man bekommt gute Werkzeuge an die Hand, mit denen man für zukünftige Gespräche bestens ausgerüstet ist.“

Fahrzeugtechniker in Qualität, 33 Jahre


„Das Seminar hat mir sehr gefallen, weil

  • man lernt, dass Kommunikation von vielen Faktoren abhängt, aber trotzdem nicht unmöglich ist
  • Theorie sehr gut mir der Praxis verbunden ist
  • man in kleinen Gruppen viel besser lernt
  • kompakt alles verpackt und gut vermittelt wurde.“

m, incoming goods department, 24 Jahre


„Heidrun Künzel hat in ihrer lockeren authentischen persönlichen Art viele Punkte, die für eine erfolgreiche Kommunikation mit Kollegen wichtig ist, angesprochen, Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer mit den Teilnehmern bearbeitet und vereinfacht. Wichtige Punkte und Erkenntnisse für mich sind die Präsenz in Gesprächen und vor allem das Zuhören.“

Leiter PKW Kompetenzzentrum, 52 Jahre (26 Jahre im Unternehmen)


„Vielen Dank für ein tolles Seminar in aufgeschlossener Atmosphäre, das praxistaugliche Techniken zur Gesprächsführung vermittelt.“

Assistentin, 54 Jahre


„Lockere entspannte Atmosphäre, die Inhalte werden spielend und einfach dargestellt rübergebracht. Ein echter Lichtblick.“ 🙂

Speditionskaufmann, 37 Jahre


„Die Schulung hat mir sehr gut gefallen, denn es hat mir noch einmal einen Feinschliff verpasst.“

Entwicklungsingenieur, 31 Jahre


„Seminare von Lichtblick sind stets eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag. Die Wissensvermittlung findet durch verschiedene Methoden statt und ein ausführliches Skript hilft bei der Nachbereitung. Das Seminar ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand 1‘ überzeugt durch seinen außergewöhnlich hohen Praxisnutzen und der sehr engagierten und kompetenten Trainerin.“


„Ein interessantes Seminar mit einer guten Broschüre (Handout) zum Nachlesen. Sehr
praxisbezogene, anwendbare Beispiele.“


„Ich konnte in diesem Seminar viel Neues erlernen und habe im Vergleich zu anderen Seminaren ein sehr positives Gefühl, privat und beruflich davon einiges umsetzen zu können.“


„Mit der richtigen Art zu kommunizieren können Konflikte vermieden bzw. eingedämmt werden. Besonders bleibt mir in Erinnerung:

  • Der Lebensrucksack
  • Die Ich-Zustände
  • Tief durchatmen“

„Gutes Training, um im Alltag Gespräche auf Augenhöhe zu führen. Den Gesprächspartner einzuschätzen und sich seiner Lage bewusst zu werden. Gute Moderatorin, die Zeit vergeht schnell und es tritt keine Langweile ein.“


„Das Seminar war für mich:

  • Abwechslungsreich (Theorie und Praxis)
  • Gute Atmosphäre
  • Interessante Lerninhalte für Kommunikation
  • Man wird ohne Druck durch das Seminar geführt“

„Das Seminar war sehr gut. Ich hoffe, ich kann nun neue Ansätze in meiner Kommunikation einsetzen.“


„Ein sehr kurzweiliges und hilfreiches Seminar mit einer sehr sympathischen Referentin!“


„In der geschaffenen Atmosphäre habe ich mich geborgen, geschützt und wohl gefühlt.


Die ungewöhnlichen Trainingstechniken sprechen alle Sinne an, so kann man super lernen. Offen, herzlich, lustig und dabei immer souverän.“

Kauffrau für Bürokommunikation, 31 Jahre


„Ich wurde 2 Tage lang von einem AHA-Erlebnis zum anderen geführt. Wunderbar und erstaunlich. Ich habe tolle Dinge über Kommunikation erfahren und kann erahnen, wie wichtig Kommunikation ist.“

Bank-Sachbearbeiter, 49 Jahre


„Es war ein Lichtblick in guter Kommunikation mit anderen und mir selbst. Ich werde es jedem empfehlen und selbst den 2. Teil machen.“

ITler, 37 Jahre


„Danke für 2 erkenntnisreiche Tage, in welchen ein tolles Klima herrschte und für jeden etwas dabei war. Danke, für einen authentischen und ehrlichen Trainer.“

Teamassistentin, 26 Jahre


„Ein sehr lehrreiches Seminar in einer angenehmen Atmosphäre. Ein kompetenter Trainer, der die Inhalte sehr gut vermittelt hat.“

IT-Spezialist, 47 Jahre


„Das Seminar hat meinen Blickwinkel erweitert und mir Möglichkeiten und Methoden gezeigt, meine Kommunikation zu verbessern.“

Bankkaufmann, 32 Jahre


„Das Seminar hat mir vieles von meinem eigenen Ich gezeigt. Es hat mit gezeigt, in welche Gruppierung ich eingestuft werden kann und dass dies sogar meinen eigenen Empfindungen entspricht. Ich kann vieles mitnehmen, was ich anwenden möchte. Eric hat mich super durch das Seminar geführt. Vielen Dank für diese tollen 2 Tage.“

Sachbearbeiterin, 39 Jahre


„Ich fand das Seminar sehr interessant und habe auch einiges über mein Verhalten in der Kommunikation gelernt.“

Bankkauffrau, 38 Jahre


„Ich habe vieles gelernt, auch über mich, und werde vieles in den Alltag einbringen. Das Seminar war leicht und verständlich.“

Angestellte, 54 Jahre


  • „Die Erwartungen an das Seminar haben sich mehr als erfüllt. Der Dozent Eric Demmer hat es wunderbar verstanden, die Inhalte des Seminars zu vermitteln.
  • Es war nie langweilig und hat Spaß gemacht.
  • Die Entspannungsmomente haben auch sehr gut getan.
  • Ich empfehle das Seminar und auch den Dozenten auf jeden Fall weiter.“

Bankkauffrau, 45 Jahre


„Unglaublich, wieviel man mit guter Kommunikation erreichen kann.“

Datenbankarchitekt, 27 Jahre


  • „Sehr unterhaltsam gestaltetes Seminar
  • Es hat meine Sinne für das Thema Kommunikation sensibilisiert.
  • Erst durch dieses Seminar wurde mir klar, wie komplex das Gebiet der Kommunikation überhaupt ist.“

Bankkaufmann, 37  Jahre


„Sehr abwechslungsreiches Seminar, Theorie und Gruppenbeteiligung in einem ausgewogenen Verhältnis.“

Riskomanager, 30 Jahre


  • „Sehr kurzweiliges und interessantes Seminar mit AHA-Effekt
  • Über seinen eigenen Schatten zu springen ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Dies habe ich im Seminar gelernt.
  • Die Inhalte sind im beruflichen wie im privaten anwendbar.“

Sachbearbeiterin


„Interesantes, praxisorientiertes Seminar, das mir geholfen hat mich besser kennenzulernen. Das Motto ‚Ich bin ok – du bist ok‘ bleibt hängen.“

Bankkauffrau, 31 Jahre


  • „Es war das erste interaktive Seminar für mich und auch das erste hinsichtlich Kommunikation. Durch die 2 Tage ist einiges deutlicher geworden, worauf zu achten ist, welche Faktoren beeinflussen und wo man ggf. selber steht.
  • Die Inhalte wurden sehr symphatisch und mit Spaß vermittelt.
  • Sehr wichtig für Menschen, die nicht gern im Mittelpunkt stehen, zumindest ungefragt. Danke für die gute Zeit.“

Architektin, 33 Jahre


„Sehr gutes Seminar, anwendbar das aktive Zuhören und die Ich-Zustände.“

Junior Einkäufer


  • „Andere Sichtweise zum Thema Kommunikation
  • Sehr gutes Seminar und sehr abwechslungsreich
  • Inhalte wurden sehr gut vermittelt auf vielfältige Weise“

Diplomkauffrau, 38 Jahre


„Vielen Dank für die neuen Ansätze, die Kommunikation weiter zu entwickeln und zu verbessern. Besonders möchte ich mich für das individuelle Gespräch bedanken.“

Bankfachwirt, 35 Jahre


„Tolles Seminar mit einer idealen Referentin! Grundlegende Theorie mit anschaulichen Praxisübungen aus der Realität. Sehr intensiv und ein sehr vertrautes Arbeiten.“

Internationaler Service-Ingenieur, 28 Jahre


„Das Seminar kombiniert Theorie, die anschaulich verständlich gemacht wird, und viele praktische Übungen mit tollen Lerneffekten. Meine persönlichen Ziele und die aller anderen Teilnehmer wurden ernst genommen und erreicht. Auch für kommunikationserfahrene Kollegen/innen sehr zu empfehlen.“

Referentin Kommunikation, 31 Jahre


„Ich fühle mich bereichert und motiviert! Auf die Präsenz kommt es an!“

Einkäuferin, 48 Jahre


„Es hat sich gelohnt teilzunehmen, weil man sich in vielen Sachen wiederfindet. Ich habe gelernt, erst einmal durchzuatmen und auf den Lebensrucksack des anderen zu schauen. Ich habe gelernt aktiv zuzuhören!“

Retouren Sachbearbeiter, 25 Jahre


„Es hat sich für mich gelohnt, weil ich jetzt weiß, auf was es beim ‚aktiven Zuhören‘ ankommt. Und es hat sich gelohnt, da ich gelernt habe, vor einem Gespräch erst einmal bewusst durchzuatmen. Ich habe gelernt, dass eine gute Kommunikation nur dann funktioniert, wenn sich die Gesprächspartner auf ‚gleicher Augenhöhe‘ gegenüberstehen.“

Disponentin, 41 Jahre


„Die Dozentin hat eine sehr angenehme ruhige Art und brachte viele Praxisbeispiele. Es ist ein auf die Teilnehmer eingehendes Seminar und nur zu empfehlen!“

Mitarbeiter Preisbildung, 54 Jahre


„Das Seminar wurde sehr gut moderiert. Der Stoff wird gut rüber gebracht! Gut vorbereitet!“

Logistik Fachkraft, 39 Jahre


„Seminare wie sie sein müssen! 2 Tage ohne Langeweile, mit einer gesunden Mischung aus Spaß, sehr gut vorbereitetem Seminarleiter Eric und Meditationen zum Ziel.
Die Themen wurden zusätzlich in einem verständlichen Arbeitsheft zur Verfügung gestellt. Aus einem Seminar konnte ich noch nie so viele Inhalte mitnehmen.“

Testmanager, 42 Jahre


„Das Seminar ist echt klasse! Es regt zum Nachdenken an und man erhält neues Wissen und viele kleine Tipps mit auf den Weg, um neu Erlerntes auch im Alltag umsetzen zu können. Die zwei Tage waren sehr gut strukturiert und organisiert, so dass man immer dem roten Faden folgen konnte; sehr gute Abwechslung zwischen Theorie und Praxis.  Spaß und Emotionen sind garantiert. Lieben Dank!“

Kreditsachbearbeiterin, 23 Jahre


„Ich habe sehr viele wertvolle Kenntnisse mitnehmen können und habe mich besser kennengelernt. Unser Seminarleiter Eric war super, er hat alles sehr verständlich erklärt. Auch Lachen war Programm. Das hat eine ganz entspannte Situation geschaffen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich werde das Seminar weiter empfehlen und freue mich auf den 2. Teil. Daumen Hoch!!!“

Sachbearbeiterin, 47 Jahre


„Mir hat am Seminar gefallen, dass es eine angenehme, positive Stimmung mit der Gruppe und dem Dozenten gegeben hat. Außerdem konnte ich mein Wissen und meinen Horizont erweitern.“

kfm. Angestellter, 48 Jahre


„Ein gelungenes Seminar, das einem viel für das Leben mit auf den Weg gibt, denn ohne Kommunikation funktioniert kein Zusammenleben.“

Kreditsachbearbeiter


„Super Seminar in toller Atmosphäre und hervorragend vorbereitet.“

IT-Techniker, 38 Jahre


„Ich habe die Stärken und Schwächen meiner Kommunikation genau kennengelernt und kann beruflich wie privat darauf aufbauen. Kommunikation begleitet mein gesamtes Leben, somit ein echter Goldschatz!“

Sachbearbeiterin Customer Care, 45 Jahre


„Eric Demmer ist ein bewundernswerter Coach mit ordentlich viel Einfühlungsvermögen. Optisch und fachlich gut aufgebautes Seminar. Zwei spannende und ereignisreiche Tage.
Das Thema ‚Kommunizieren mit Herz und Verstand‘ hat uns Eric auf eine
abwechslungsreiche Art vermittelt.“

Bankkauffrau, 29 Jahre


„Ich fand dieses Seminar wieder als eine Lebensbereicherung. Die mir über meine
Persönlichkeit einige Geheimnisse und Verborgenes entlockt haben. Die Seminarleitung war souverän, klar und verständlich. Freue mich auf ein nächstes Mal.“

Bankangestellte, 50 Jahre


  • „Noch nie verging so schnell ein Seminar wie dieses mit viel Spaß, Offenheit und wertvollen Tipps
  • Tolle Erfahrungen zu machen: Wer bin ich und wo stehe ich?
  • Toller Trainer, der professionell und verständlich die Themen rübergebracht hat
  • Sehr guter Mix zwischen Theorie und Praxis
  • Sehr nette Raumatmosphäre“

Kreditsachbearbeiterin, 37 Jahre


  • „Professioneller Trainer
  • abwechslungsreiches Programm
  • verständliche, kurzweilige Einführung und Erklärung der einzelnen Seminarabschnitte
  • Theorie unterlegt mit vielen Beispielen aus dem Alltag zum besseren Verständnis
  • Über die Praxisarbeit immer aktiv in das Geschehen eingebunden“

Bankkaufmann, 58 Jahre


„Vielen Dank für das angenehme Seminar. Es hat mir neue Ansichten in das Thema Kommunikation gegeben und mich sensibilisiert, im Gespräch achtsamer meinen Gegenüber wahrzunehmen.“

Sachbearbeiter, 32 Jahre


  • „Lehrreiches, durchdachtes und ernstzunehmendes Seminar
  • Es hat mir Spaß gemacht, die verschiedenen Wege der Kommunikation zu umwandern mit einem Coach, der sympathisch und nett ist.
  • Die Erfahrung sollte jeder machen!“

Sachbearbeiterin, 40 Jahre


„Die Empfehlung an dem Seminar teilzunehmen, habe ich von einigen Kollegen, die das Seminar besucht hatten. Ich bin ihnen sehr dankbar! Es hat sich gelohnt. Ich habe neue Elemente in der Kommunikation entdeckt. Dafür vielen Dank!“

Sachbearbeiterin Immobilienfinanzierung, 39 Jahre


„Ich habe in dem Seminar mein Problem in der Kommunikation erkannt und wertvolle, umsetzbare Tipps bekommen, wie ich an meinem Problem arbeiten kann. Vielen Dank!“

Sachbearbeiterin und Fachcoach


  • „Gute Hilfe zur Selbsthilfe
  • Mit ‚einfachen‘ Hilfsmitteln glaube ich nun besser kommunizieren zu können.
    Wichtig ist, dass ich es versuchen werde und will.
  • Wir sehen uns bestimmt in Teil 2 wieder.
  • Bin hochmotiviert“

Bankkauffrau, 44 Jahre


„Mit allen Sinnen das Thema Kommunikation betrachten. Gut strukturiert, praxisorientiert, d. h. realitätsnah. Viel Input, der auch in 2 Tagen abgebildet werden kann. Welches ‚Ich‘ bin ich gerade, welches ‚Ich‘ ist mein Gegenüber?“

Bankkauffrau, 35 Jahre


  • „Hat sich gelohnt
  • Das Seminar empfehle ich weiter.
  • Hat mich impulsiert, Verhaltensweisen zu ändern
  • Bin neugierig auf den 2. Teil“

Assitenz, 51 Jahre


„Die Mischung aus Theorie und Praxis war perfekt. Anhand der vielen Praxisbeispiele konnten wir das Gelernte sofort umsetzen. Ich freue mich schon auf die nächste Gesprächssituation und bin gespannt, wie ich meine Kommunikation verbessern konnte und kann. Super geeignet für alle, die privat und beruflich unsicher in Gesprächssituationen sind.“


„Dieses Seminar hat sich von der ersten bis zur letzten Minute gelohnt. Ich fühle mich umfassend sensibilisiert im Umgang mit anderen Menschen. Kommunikation ist überall und kann gelernt werden. Eine besondere Bereicherung ist die große Professionalität der Trainerin mit einer wunderbaren Meditationsstimme. Rundum gelungen! Dieses Seminar würde ich ausnahmslos jedem empfehlen!“


„Es hat sich gelohnt hier zu sein, …

  • da ich viel Neues kennen lernen durfte
  • da ich neue Kollegen kennenlernen durfte
  • da ich viel Wissen mitnehmen kann

Besonders gut gefallen hat mir, …

  • dass alles was in der Theorie besprochen wurde auch praktisch geübt wurde
  • dass ich eigene Beispiele, Gedanken, Ideen und Lösungen mit einfließen lassen konnte“

„Es war ein offenes, kurzweiliges und für die persönliche Weiterentwicklung unbedingt
empfehlenswertes Seminar. Für alle, die nicht so weiter machen wollen wie bisher!“


„Ein Seminar für alle im Kundenkontakt! Sehr gute Gruppenzusammenstellung. So konnte ich auch von den anderen lernen.“


„Was ich für mich am meisten mitnehme:

  • Das Funktionsmodell der TA (Transaktionsanalyse) anzuwenden, darauf zu achten was mein Gesprächspartner macht
  • Aktiv zuhören zu können
  • Zu Beginn eines Gesprächs tief durchzuatmen und in Ruhe zu starten“

„Dieses Seminar war theoretisch sowie praktisch gut organisiert. Das Skript ist super gestaltet! Für mich waren die Praxisbeispiele des „Ichs“ für den beruflichen Alltag wichtig. Es hat sich für mich gelohnt!“


„Das Seminar war sehr ‚harmonisch‘ und ‚gewinnbringend‘ = sehr empfehlenswert!
Es war sehr interessant die verschiedenen Kanäle der Kommunikation kennen zu lernen sowie die Anwendung der Inhalte der Transaktionsanalyse. Ich empfehle das Seminar allen Mitarbeitern, die in den Service Niederlassungen Kundenkontakt haben.“


„Was nehme ich für mich mit?

  • Kommunikationstechniken
  • Wahrnehmungskanäle schulen
  • Erfahrungen von Kollegen

Was hat mir besonders gefallen?

  • Austausch mit Kollegen
  • Neue Kollegen kennen zu lernen
  • Durchatmen

Wem empfehle ich das Seminar?

  • Chef
  • Kollegen und
  • Kollegen, die in konfliktreichen Bereichen arbeiten“

„Sehr gutes Kommunikationstraining mit einer kompetenten Trainerin. Gute Gruppengröße und passende Räumlichkeiten. Praxisnah mit der Möglichkeit zum Ausprobieren. Interessante und abwechslungsreiche Inhalte anschaulich und ‚anfühlbar‘ präsentiert.“

Teamleiter Kostenanalyse, 51 Jahre


„Das Seminar war für mich sehr aufschlussreich und wird sicherlich dazu beitragen, meine Kommunikation ins Positive zu verändern. Die geschaffene Atmosphäre war sehr angenehm, so dass es leicht fiel, sich zu öffnen und über die eigenen Themen zu sprechen. Die Aufregung, die einen sonst oft überkommt, wenn man vor einer größeren Gruppe spricht, war gar nicht da!“

Bankkauffrau, 30 Jahre


„Innovative Methodik, jeden Teilnehmer für das Thema zu begeistern und ‚trockene‘ Theorie praxisnah zu vermitteln. Die 2 Tage vergingen wie im Flug, weil das Seminar durch Abwechslung in den Methoden lebt. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass nicht nur die unterschiedlichen Lerntypen gezeigt werden, sondern auch im Seminaraufbau alle Typen angesprochen werden, so dass jeder mitkommt und sich angesprochen fühlt. Fazit: Aus meiner Sicht definitiv sehr empfehlenswert!!!“

Bankkaufmann, 32 Jahre


„Perfektes Seminar, um an Kommunikationstechniken heran geführt zu werden, mit einer noch perfekteren Referentin. Vielen, vielen Dank!“

Systemadministrator Application Support, 62 Jahre


„Sehr gute Moderation, es gab keine Langeweile und mir wurde an guten Beispielen die Kommunikation nahe gebracht. Ich habe Tipps und Anregungen sowie Handwerkszeug für die Zukunft bekommen. Auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmer wurde wunderbar eingegangen.“

Sachbearbeiterin, 53 Jahre


„Die angesprochenen Techniken werden in praktischen Übungen sofort ausprobiert. Es wird auf eigene Kommunikationsprobleme eingegangen und diese werden auch durchgespielt. Ich konnte all meine Kommunikationsprobleme lösen.“ 

Bankangestellter, 46 Jahre


„Es hat mir Spaß gemacht, an dem Seminar teilzunehmen. Ich habe vieles gelernt und werde dies sowohl geschäftlich als auch privat anwenden können.“

Bankangestellte, 38 Jahre


„Das Seminar war sehr praxisnah, Theorie und Praxis waren gut abgestimmt. Körpersprache und Stimmlagen werden nicht nur erklärt, sondern durch Aktionen ‚erlebt‘. Die Transaktionsanalyse wurde ‚anschaulich‘ erklärt. ‚Der Wunsch‘ nach einem guten Gespräch wurde geweckt.“

Assistentin der Logistikleitung, 38 Jahre


  • „Das Seminar hatte sehr viele Praxisübungen und wurde sehr anschaulich gestaltet.
  • Die Themen konnten gut und verständlich erklärt werden.
  • Ich werde bewusster kommunizieren.
  • Ich werde meinen Gesprächspartner genauer beobachten und auf Mimik, Gestik und Tonfall achten.
  • Ich werde aktiv kommunizieren.“

Vertriebsinnendienst (w), 31 Jahre


„Sehr tolles Seminar, kann ich nur jederzeit weiterempfehlen. Freue mich schon riesig auf das Modul 2. Danke für die beiden interessanten Tage!“

Kfz-Meister Außendienst, 44 Jahre


„Ich habe sehr viel übe mich selbst, meine Verhaltensweisen gelernt. Die Tipps werden mir helfen, bei künftigen schwierigen Situationen ruhig zu bleiben. Ich konzentriere mich auf mich selbst. Und ich werde ehrlich bleiben. Super Seminar – ein MUSS für Alle!“

Sachbearbeiterin Innendienst, 27 Jahre


„Das 2-tägige Seminar ist nun mittlerweile schon das 4. Seminar, das ich bei LICHTBLICK besuche. Nicht, weil ich die Seminare machen ‚musste‘, sondern nach jedem einzelnen Seminar Lust auf MEHR bekommen habe. Die lockere Art der Trainer ist einfach wundervoll und macht das Seminar zu einer sehr wertvollen Erfahrung. Ich nehme wie immer sehr viel mit und vervollständige meinen ‚Werkzeugkoffer‘ Schritt für Schritt, damit ich das Gelernte auch im Alltag umsetzen kann. Danke für die Erfahrung und die tolle Atmosphäre.“

Spezialistin in der Immobilienfinanzierung, 25 Jahre


„Hier habe ich nicht nur fürs Berufsleben wertvolle Erkenntnisse gewonnen, sondern das Werkzeug erhalten, mich persönlich weiterzuentwickeln. Dabei hilft natürlich auch die gewonnene Selbsterkenntnis durch Reflektion in der Gruppe. Danke für diese erkenntnisreiche Zeit. Ich freue mich auf die weiterführenden Seminare.“

Softwareentwicklerin, 33 Jahre


„Super Seminar! Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt. Unsere Seminarleiterin ist spitze! Ich habe viel über mich und über meine Mitmenschen erfahren. Kann das Gelernte sicher gut umsetzen.“

Bankangestellte, 37 Jahre


„Sehr kurzweiliges, gut und toll geführtes Seminar, mit einer sehr sympathischen und mit Ausstrahlung beschenkten Trainerin. Die Zeit verging im Flug. Das nächste Seminar darf gerne kommen! Danke!“

Sachbearbeiter Service-Center, 42 Jahre


„Wer etwas über sich selber lernen will, dabei Neues erfahren und nebenbei auch noch viel Spaß haben will, ist bei dem Seminar gut aufgehoben. Es lohnt sich!“

IT-Mitarbeiter, 46 Jahre


  • „Praxis- und alltagsnahe Veranstaltung
  • Kommunikation mit und für alle Sinne
  • Hohe Fachkompetenz und Empathie der Trainerin
  • Die TA wird mit prallem Leben gefüllt
  • Griffig für den Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen
  • Hilft und erleichtert enorm bei dem Umgang und Gesprächen

Kommunikation zum Anfassen!“

Bankangestellte, 45 Jahre


  • „Bildhafte Darstellung
  • Seminar für alle Sinne
  • Sehr praxisbezogen
  • Eigene Situationen werden „neutral“ behandelt und gelöst
  • Optimale Vertiefung des Gelernten durch viel Nachfragen
  • Offenheit, Ehrlichkeit, Direktheit
  • Kurze, gewinnbringende Entspannungssequenzen bieten einen erholsamen Feierabend

Vielen Dank!“

IT-Spezialistin in Business Application Support, 45 Jahre


„Es war ein klasse aufregendes und effektives Seminar. Ich bin dermaßen begeistert! Die Trainerin war einfach spitze. Die Entspannungen waren genau richtig (Zeitpunkt). Es war eine sehr vertraute Atmosphäre. Ich kann nur sagen: Bitte weiter so!!!“

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, 29 Jahre


„Tolles Seminar! Sehr eindrucksvoll. Es ist für jeden hilfreich, denn es gibt wohl niemanden, der von sich behaupten kann, er brauche keine Hilfe und Tipps bei der Kommunikation.“

Bankangestellte, 48 Jahre


„Tolles Seminar, passende Inhalte, ich werde sehr viel anwenden!
Kommunizieren mit Herz und Verstand spiegelt es 100% wieder!“

Bankangestellter, 37 Jahre


„Ein gutes Seminar für jeden, der im Alltag mit vielen Kollegen, Vorgesetzten und Führungskräften kommunizieren muss und auch mit schwierigen Gesprächspartnern zusammenarbeiten muss.
Neben Theorie wird viel Wert auf die Praxis gelegt. Gute Atmosphäre, man fühlt sich ernstgenommen und wertgeschätzt.“ 

Mitarbeiterin Human Resources, 29 Jahre


„Sehr tolles Seminar mit einer sehr netten, kompetenten Trainerin. Sie vermittelte die Inhalte lebendig mit vielen Fallbeispielen. Die Teilnehmer konnten selbst aktiv mitmachen. Ich habe viel gelernt für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Danke!“ 

Bürokauffrau, 35 Jahre


„Vielen Dank für tolle 2 Tage! Für mich bedeutet Kommunizieren mit Herz und Verstand heute: ‚Brücken bauen leicht gemacht …‘ Ich konnte super viel mitnehmen und bin froh, dabei gewesen zu sein.“ 

Bankangestellte, 30 Jahre


„Das Seminar hat mir meine eigenen Muster aufgezeigt und mir wurden Techniken vorgeschlagen, die im Alltag sehr helfen werden, besser und bewusster zu kommunizieren. Das Seminar werde ich auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Vertriebsassistentin, 37 Jahre


„In diesem Seminar werden verborgene Fähigkeiten wieder an die Oberfläche geholt. Ich habe neue Wege zu einer harmonischen Kommunikation kennen gelernt.“

Mitarbeiter Logistik Kundenservice, 55 Jahre


„Sehr interessante, praxisnahe Erarbeitung neuer Techniken zur Kommunikation.“

Info-Management Mitarbeiter, 49 Jahre


„Das Highlight für mich war die Transaktionsanalyse bzw. die Rollenspiele. Ich habe meinen eigenen Konflikt hier diskutiert (zum ersten Mal so offen) und mir geht es danach echt gut!“

Marketing Referentin, 36 Jahre


„Dieses Seminar regt zu einer erfrischenden Selbstreflexion an!“

Vertriebsreferentin, 27 Jahre


„Das Seminar ist gut, um zu lernen, dass aktives Zuhören mehr ist, als Schallwellen mit den Ohren aufzufangen.“

Marketing Mitarbeiter, 33 Jahre


„Absolut super! Die Atmosphäre war toll, es war nie langweilig und die Rollenspiele waren sehr anschaulich und spannend. Die Dozentin hat auf alle Fragen konkrete Antworten gegeben. Mitnehmen werde ich, dass es sich lohnt, die Vorschläge und Kenntnisse umzusetzen.“


„Gute Präsentation, kompetente Seminarleiterin und eine spannende und ansprechende Themenvermittlung.“

Systemanalyst, 57 Jahre


„Es war eine offene Runde mit tollen Gruppenübungen und viel Spaß. Sehr spannend die Körpersprache und die unterschiedlichen Menschentypen verstehen zu lernen. Es war eine lockere Atmosphäre, eine tolle Moderation – freundlich und auf die einzelnen Teilnehmer eingehend. Mir hat die bildliche Darstellung am Flipchart gut gefallen. Schade, dass die 2 Tage schon rum sind. Ich werde auf jeden Fall Teil 2 machen.“

Sachbearbeiterin, 44 Jahre


„Das Seminar kann ich ohne Einschränkungen weiterempfehlen, da

  • sehr kurzweilig (durch zahlreiche Praxisübungen aufgelockert)
  • gute Dozentin, die auf die Bedürfnisse der Gruppe eingegangen ist. Kein ‚Frontalunterricht‘, sondern Aussagen durch anschauliche Beispiele untermauert.

Die Trainerin hat es wirklich geschafft, meine Aufmerksamkeit während des gesamten Seminars auf sie und die Inhalte zu ziehen! Es war eine angenehme Arbeitsatmosphäre, es hat mir viel gebracht!“

Bankkauffrau, 40 Jahre


„Ich war vor dem Seminar skeptisch und danach sehr positiv angetan! Sehr interessant und lehrreich. Gute Seminarführung, sympathisch, offen und einfühlsam. Das Seminar ist absolut empfehlenswert!“

IT-Application Support, 36 Jahre


„Ich fand das Seminar sehr gut, es hat mir viel Spaß gemacht. Die Zeit verging sehr schnell … Ich konnte einiges für mich mitnehmen! Freue mich jetzt schon auf das 2. Seminar!“

Bankangestellte, 48 Jahre


„Das Seminar war für mich

  • interessant
  • Ich kann viel mitnehmen und es einsetzen
  • spannend
  • sehr sympathisch
  • Der Seminarraum war einladend ausgeschmückt (z. B. Mitte, Bälle, Blumenstrauß, Bonbons)

Ich empfehle das Seminar gerne weiter!“

Bankkauffrau, 52 Jahre


„Es war eine entspannte Atmosphäre. Die Dozentin hat den Stoff sehr gut und anschaulich vermittelt und ist eine super Trainerin. Vielen Dank!
Die Techniken der Wahrnehmung sowie die Transaktionsanalyse waren und sind sehr interessant und können sowohl im Alltag, als auch im Berufsleben nützlich sein. Ich fand die Mischung zwischen Theorie, Praxis und die Einbeziehung als Teilnehmer wirklich gut.
Das Seminar empfehle ich auf jeden Fall weiter und hoffe, dass es jeder einmal macht. Dies fördert das Verständnis für den anderen Gesprächspartner.“

Bankkaufmann, 35 Jahre


„Viele gute praktische Übungen. Spannende Einführung in den Bereich der Kommunikation.“

Software-Entwickler, 41 Jahre


„Es war ein kurzweiliges Seminar. Alle wesentlichen Punkte wurden besprochen. Sehr weiterzuempfehlen!“

Wertpapierhändler, 36 Jahre


„Dieses Seminar war für mich eine große Bereicherung in Bezug auf Kommunikation und zwischenmenschlichen Umgang. Der Inhalt des Seminars war absolut praxisbezogen und auch aufgrund der Trainerin ein großer Nutzen für meinen beruflichen Alltag. Die Umgebung, Veranstaltungsort und Trainerin waren perfekt, um einen Lernerfolg zu erzielen.

Ich empfehle jedem Menschen, der daran interessiert ist, seine Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen Menschen zu verstehen und zu verbessern, dieses Seminar zu besuchen. Dieses Seminar ist von hohem Wert für den beruflichen Alltag und darüber hinaus.“

Logistikmitarbeiter/Kommissionierer


„Besonders gut gefallen hat mir:

  • Die abwechslungsreiche Gestaltung, kein monotoner ‚Unterricht‘
  • Sehr kompetente, nette Seminarleiterin
  • Gestaltung des Raums und der Inhalte (Theorie, Praxis, Entspannung …)
  • Viele Praxisbeispiele für die tägliche Arbeit

Ich würde das Seminar allen (Vertriebs-)Kollegen, die es noch nicht besucht haben, empfehlen und ich freue mich schon auf Teil 2!“

Vertriebsreferentin


„Was nehme ich für mich mit:

  • Den Gegenüber mehr wertzuschätzen, indem ich ‚richtig‘ zuhöre
  • Präsent zu sein bei Gesprächen im Meeting bzw. bei Kollegen zum Beispiel auf dem Gang
  • Mehr auf die Haltung, Gestik etc. des Gesprächspartners zu achten

Empfehlen würde ich es allen Kollegen, denn ohne Kommunikation tut man sich im Leben und auf der Arbeit sehr schwer!“

Vertriebsassistentin


„Mir hat die ganze Atmosphäre super gefallen! Die Trainerin hat die Methoden sehr schön und anschaulich rübergebracht! Besonders gut hat mir die Transaktionsanalyse gefallen, da ich mich dort selbst gefunden habe! Meinen Kollegen im Customer Service würde ich es unbedingt empfehlen und meinem Chef.“

m, Customer Service Deutschland


„Was hat mir besonders gut gefallen:

  • Der zielgenaue Praxisbezug. Viele tolle Tipps, die sich super im Arbeitsalltag anwenden lassen.
  • Das Gefühl, dass die Trainerin sich individuell auf die einzelnen Teilnehmer einlässt und deren Bedürfnisse erkennt und berücksichtigt. Kein ‚Training von der Stange‘!
  • Tolle Atmosphäre und viel Spaß!

Ich empfehle das Training allen Kollegen, die viel Kontakt nach außen haben oder interne Ansprechpartner sind.“

Marketing-Sachbearbeiterin


  • „Interessante und abwechslungsreiche Aktivitäten
  • Hat Spaß gemacht, mehr über sich selbst und andere Kommunikationstypen kennen zu lernen
  • Hat mir persönlich weitergeholfen, indem ich in Zukunft mehr Wert auf Körpersprache, Mimik und Gestik meines Gegenübers achte
  • Ich werde das Seminar Arbeitskollegen, Freunden und Führungskräften weiterempfehlen“

Einkauf Disponentin


„Ein sehr lockeres, spannendes und informatives Seminar, mit viel Praxisnutzen. Super Präsentation für alle Sinne und jeden Lerntyp. Für jeden zu empfehlen, der gerne aktiv und offen kommunizieren möchte.“

Disponentin im Bestandsmanagement


  •  „Seminarinhalt: gut verständlich
  • Seminarart: offen, viele Beispiele, Praxisbezogen
  • Trainerin war sehr gut
  • Seminarort sehr positiv = extern
  • Teilnehmerzahl war ok (max. 10 Personen)“

m, Abteilung Finanz/Controlling


„Super Seminar, sehr kurzweilig, sehr interessant, super Zeiten/Pausenzeiten, tolles Hotel, super Trainerin, perfekte Arbeitsmittel, toller Seminarraum, Blumenstrauß macht glücklich. Alles total toll! Weiterempfehlung an alle, die es noch nicht gemacht haben!“

Sekretärin


„Besonders gut gefallen hat mir, dass individuell auf Beispiele aus dem Alltag eingegangen wird und zusammen mit der Gruppe mögliche Lösungsstrategien entwickelt werden. Ich empfehle das Seminar allen! Kommunikation ist das A und O menschlichen Zusammenseins.“

Praktikantin in der Personalentwicklung


„Ich verstehe mich selbst und andere in bestimmten Situationen besser und kann dementsprechend besser reagieren.“


„Es hat sich gelohnt dabei zu sein, weil mein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Kommunikation geschärft wurde!“


„Ich habe einen tieferen Einblick in die Thematik Kommunikation bekommen und ein sehr kurzweiliges Seminar erlebt.“


„In diesem Seminar habe ich Methoden kennengelernt, andere Personen besser zu verstehen, Signale des Gesprächspartners zu deuten und entsprechend darauf zu reagieren.“


„Es waren sehr gute Gruppenarbeiten und es wurde auf einzelne, spezielle Themen individuell eingegangen.“


„Ich habe eine Menge über mich selbst erfahren, was mir die Kommunikation erheblich erleichtert. Ein sehr kurzweiliges Seminar, das im geschäftlichen als auch privaten Bereich hilft.“


„Anhand der vielen Praxisübungen und Visualisierungen wurde mir verdeutlicht, dass Erlerntes besser ‚haftet‘ mit diesen Werkzeugen. Auch ich werde diese Werkzeuge nutzen, um erfolgreich zu arbeiten.“


„Es hat sich gelohnt, weil ich jetzt Techniken an der Hand habe, meine Interessen besser zu vermitteln und ich andere Meinungen besser akzeptieren kann.“


„Ich habe innerhalb von 2 Tagen viel über mich selbst herausgefunden.“


„Das Seminar hat mir viel Spaß gemacht, ich empfand die Mischung aus Übung und Theorie sehr gelungen.“


„Der Kurs liefert hilfreiche Tipps und Ideen für viele Situationen – beruflich und privat – und ist für jeden zu empfehlen, der an seiner Kommunikation  arbeiten möchte. Es hat mir sehr viel gebracht und sehr viel Spaß gemacht.“


„Ich habe das Werkzeug für ein besseres Kommunikationsverhalten bekommen.“


„Das Seminar ist wie beim Zauberer von Oz, am Ende weiß man, dass man alles in sich trägt und uns die richtigen Techniken fehlen. Diese bekommt man in einer sehr angenehmen und wunderbaren Art vermittelt, dass es Spaß macht sofort mit dem Üben zu beginnen.
Ich empfehle dieses Seminar jedem, der / die in Projekten mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun hat und schnell und effektiv Ziele gemeinsam erreichen möchte.“


„Ich habe durch das Seminar gelernt, aktiver zu zuhören und gelassener an die Arbeit zu gehen.“


„Das Seminar war abwechslungsreich, interessant, Ziel fördernd und hat mich begeistert.“


„Es wurde mir bewusst, dass ich in der Kommunikation durch aktives Zuhören und Fragen stellen mehr Präsenz erlangen und dadurch mein Gegenüber besser abholen kann. Mein Verständnis für den Gesprächspartner wurde geschärft.“


„Ich habe einen anderen Blick auf meine Umgebung: Ich bin ok Du bist ok. Ich gehe davon aus, dass sich die Qualität meines Lebens steigern wird.“


„Ich habe gelernt, dass es wichtig ist auf Augenhöhe zu kommunizieren.“


„Es macht durchaus Sinn, Dinge, die man kennt und meint zu beherrschen, immer mal wider aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Danke dafür.“


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen

nach oben