Feedbacks zum Firmentraining
„Coaching Tools für Führungskräfte“

  • „Für persönliches Wachstum
  • Für einen besseren Umgang mit meinen Mitarbeitern
  • Für einen bewussteren Umgang mit Krisen
  • Hilfestellung durch das ‚gecoacht‘-werden
  • Bildung von Kollegen-Netzwerken
  • Wahrnehmung schärfen
  • Gleichheit/Ungleichheit erfahren“

Teamleiterin COM, 41 Jahre


„Ein kurzweiliges Seminar mit tollen Coaches, die es verstehen, einer Führungskraft wertvolle Werkzeuge für Beruf und Privatleben an die Hand zu geben. ‚Man muss nicht zu jeder Frage die passende Antwort parat haben‘.“

Einkauf, 41 Jahre


  • „Erweiterung der Facetten der eigenen Persönlichkeit
  • Verbesserung der Selbstreflexion
  • Qualitative Entwicklung des Philanthropen in mir
  • Erkennen der eigenen Stärken, Fähigkeiten und weitere Optionen
  • Ausbau der Möglichkeiten im Handeln durch neue Tools und Methoden“

Teamleiterin, 48 Jahre


  • „Super tolle interessante 10 Tage, die MICH in meiner jetzigen Lebensphase erheblich weiter gebracht haben, im beruflichen, wie auch im privaten Alltag.
  • Da ist ein ganz starkes Team zusammen gewachsen!
  • Wichtigste Erkenntnis: notwendige Veränderungen können alleine nur durch MICH erfolgen. KLASSE!“

Teamleiter Einkauf, 52 Jahre


„Ein super Seminar und ein unvergessliches Erlebnis. Das Seminar hat mir sehr dabei geholfen, mehr über mich selbst zu erfahren und damit, wie ich mich selbst in Situationen und gegenüber Personen verhalte und warum.

Ich konnte aus dem Seminar so viel für mich persönlich mitnehmen, das ich sowohl im Privaten als auch im beruflichen Umfeld einsetzen werde.

Aus meiner Sicht ist das Seminar für Jedermann geeignet, der an sich arbeiten möchte und damit Veränderungsprozesse anstoßen möchte.“ 🙂

Abteilungsleiter Marktforschung, 37 Jahre


„Das Seminar ‚Coaching Tools für Führungskräfte‘ hat mir geholfen, meine Wahrnehmung zu schärfen, die Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und mich persönlich weiterzuentwickeln.

Ich habe hilfreiche Tools und Methoden kennengelernt, um Kollegen zu beraten und zu coachen und selbst gestärkt aus Krisensituationen herauszugehen. Mein Coaching-Partner, die anderen Kollegen, die Trainer, das Seminar mit seinen Modulen waren mir eine wichtige Stütze bei meinem Jobwechsel/Karriereschritt.“

HR Manager, 35 Jahre


  • „Was nehme ich mit?
    Neue Energie
    – Sehr gute Fragetechniken
    – Raum für Neues zu schaffen
    – Auf Personen unterschiedlichster Art eingehen zu können
    – Mich gefunden zu haben
    Mit Problemen (besser) umgehen zu können
    – Nicht aufzugeben
    – Besser mit meinen Werten umzugehen
    – Neue Freunde gefunden zu haben
    – Ansprechpartner und somit Sicherheit gefunden zu haben
    – Nicht ‚man‘, sondern ich!
  • Für wen eigenen sich die Coaching Module?
    Für alle, die offen für Neues sind, helfen möchten, Probleme bewältigen möchten.

Ich danke euch! Ich habe mich neu gefunden.“

Betriebsleiter, 46 Jahre


„Ich bin in der Lage, meinen Beruf in Bezug auf meine Kommunikationskompetenz besser ausführen zu können.

Ich habe durch meine Gruppe (Trainer und Teilnehmer) meine eigene Lebensfreude erhöhen können. Dies resultiert aus dem Rahmen des Seminars und den Erlebnissen während der ganzen Zeit.“

Meister für Lagerwirtschaft, 34 Jahre


  • „Bewusstseinserweiterung
  • Bessere Wahrnehmung und Sensibilität
  • Offener für andere Sichtweisen
  • Neugier
  • Empfehlung für jede Führungskraft, egal welche Hierarchiestufe“

Werkstatt-Teamleiter, 46 Jahre


„Was ich beruflich mitnehme: Viele Werkzeuge, die mir beruflich schon sehr weitergeholfen haben (z. B. in Kundengesprächen)

Privat hat mir die Schulung sehr in meinem Selbstvertrauen Stärke und Kraft gegeben.

Danke euch für dieses Wissen, das ihr mir vermittelt habt.“

Kfz-Meister, 54 Jahre


  • „Mein Selbstbewusstsein ist gestärkt, ich habe mehr Mut.
  • Ich habe viel über mich selbst erfahren.
  • Viele Werkzeuge an Praxisbeispielen angewendet und mitgenommen!
  • Einmalige Erfahrung durch Coaching-Module. Die Tools sind anwendbar in Beruf und im Privatleben.“

Kfz-Meister, Betriebsleiter, 36 Jahre


„Es hat sich gelohnt, die anfängliche Skepsis auszuhalten – ist das Thema/Seminar was für mich? Geduld zur Entwicklung habe ich dadurch erfahren.

Ein wichtiger Punkt, den ich gelernt habe, es geht nicht immer darum, dass ich Lösungen anbieten muss. Wenn ich meinem Gegenüber meine Zeit, meine Wahrnehmung zur Verfügung stelle, gebe ich ihm die Chance, sich selber zu ‚managen‘ – Selbststeuerung. Eine sehr wertvolle Erfahrung! Vielen Dank dafür!“  🙂

Leitung Customer Service, 47 Jahre


  • „Meine persönlichen Werte zu wissen
  • Coaching Tools in verschiedenen schwierigen Situationen, sowohl beruflich als auch privat, gut anwenden zu können
  • Mehr über mich selbst zu wissen
  • Neue Methoden/Techniken für den weiteren Lebensweg zu kennen“ 

Teamleiter, Qualitätssicherung Antriebstechnik, 30 Jahre


„Danke. Es war ein sehr lehrreiches Seminar, ich habe viel über mich selbst erfahren. Nochmals Danke.“

Teamleiter Stoßdämpfer, 61 Jahre


„Coaching Tools bedeutet, einen Koffer voller Werkzeuge zu bekommen, mit Hilfe derer ich einen Mitarbeiter oder Kollegen unterstützen kann, eine eigene – SEINE eigene – Lösung zu entwickeln. Das Schlimmste ist: Es macht auch noch Spaß!
Und ganz nebenbei finde ich beim Üben im Rahmen des Seminars unzählige eigene Lösungswege für die Baustellen, die mich selbst beschäftigen. Das heißt, ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe und helfe mir mit Hilfe der anderen selbst. Ich sage nur eines: Hilfe!“

Teamleiterin Marketing, 34 Jahre


Was hat mir das Training gebracht?

  • Sicherheit und Mut zur Veränderung
  • Innere Ruhe und Zuversicht, die richtigen Methoden im richtigen Moment anzuwenden

Wem würde ich empfehlen, an diesen Trainings teilzunehmen?

  • Allen Menschen, die mit anderen Menschen zusammenleben/-arbeiten“

Trainingsleiter, 52 Jahre


Das Seminar war super und hat mich vor allem mir selbst näher gebracht! Ich fühle mich gestärkt, als Führungskraft durchzustarten! Ich habe während der Seminar-Reihe (auch durch die Kollegen) schon mehrere Konfliktsituationen meistern können. Danke!“

w


Was hat mir das Training gebracht?

  • Persönliche Weiterentwicklung
  • Strukturierte Problemlösungswege
  • Themen anzusprechen
  • Bewusstes Zuhören

Das Training ist geeignet für alle Führungskräfte, Projektleiter.“

Betriebswirt (IHK), 47 Jahre


Mir wurde noch stärker bewusst, dass ich meine Umwelt nicht ändern kann, sondern nur an mir arbeiten kann. Das ermöglicht mir Dinge zu akzeptieren, die mich vorher haben verzweifeln lassen. Ich würde das Training uneingeschränkt weiterempfehlen und es sollte ein Standardbaustein in der Führungskräfte-Entwicklung sein. Danke euch! Es war super!“

Leiter Product Communication Platforms, 33 Jahre


Das Training hat mir gebracht:

  • Eine neue Sicht, mit Situationen umzugehen
  • Neue Techniken, Gespräche zielführend zu führen

Ich würde das Seminar Coachingtools allen Führungskräften und angehenden Führungskräften empfehlen, da die Sicht auf verschiedene Themen eine ’neue‘ wird und die Anwendung der Tools viele Situationen entschärft!“

w


Wofür hat sich das Training gelohnt?

  • Sensibleres Führen
  • Kennenlernen und Praxis im Einsetzen der verschiedenen Methoden (Intervention)

Was hat sich bei mir verändert?

  • Wecken von Motivation, Anliegen (Probleme) durch Coaching-Gespräche zu analysieren und Lösungswege durch den Coachee zu finden
  • In mir ist das Interesse und die Motivation erwacht, mich stärker mit Coaching zu beschäftigen und es vermehrt in Beruf, aber auch privat einzusetzen“

m, 55 Jahre


Das Thema hat mir geholfen, auf meine Gefühle mehr zu achten und Gefühle zuzulassen. Ich arbeite daran, dies zu stärken! Meine Erkenntnis aus dem Seminar: Ändere dich! Versuche nicht andere zu verändern!“

Teamleiter, Fachkraft für Arbeitssicherheit, 53 Jahre


Die ‚Coachingtools für Führungskräfte‘ haben mir gebracht:

  • Handwerkszeug im Umgang mit Konflikten, Problemen
  • Tools zur Unterstützung von Mitarbeitern
  • Neue Ansätze bei der Mitarbeiterführung
  • Verständnis für die Abläufe in einem Team“

m


Raus aus dem stressigen Arbeitsalltag.
Ruhe/Entspannung => Entschleunigung
Es hat mir Verwirrung gebracht, neuen Mut: Ich kann weitermachen, die Lust alles hinzuschmeißen ist weg. Das Licht am Ende des Tunnels ist sichtbar, greifbar, auch wenn jetzt viel Arbeit vor mir liegt. Danke dafür!“

w, Marketing, 34 Jahre


„Coachingtools für Führungskräfte: Ein MUSS für Führungskräfte!!!
Im Alltag absolut einsetzbar. Ich empfehle es weiter!“


„Das Training hat mir gebracht:

  • Tools und Dinge einzuordnen
  • Kollegen kennen lernen und persönlich kenn zu lernen
  • Verständnis gegenseitig aufbauen
  • Spaß/Lachen
  • Persönlichkeitsentwicklung“

„Ich habe zu den verschiedensten Übungen Gelegenheit gehabt mehr über mich zu erfahren – aber auch, wo und mit welchen Gefühlen/Situationen befindet sich mein Gegenüber.
Nicht perfekt sein zu können und zu müssen war eine wichtige Erfahrung während der vielen praktischen Übungen. Einige Tools konnte ich schon in meinen Alltag integrieren, andere werden sicherlich folgen. Wichtig für mich war auch, einen Raum zu haben, in dem ich mich intensiv und mit professioneller Hilfe mit mir auseinandersetzen konnte. Ich beende dies mit mehr Zuversicht, Ruhe, innerer Gelassenheit und Neugierde.“


„Ich habe viel für meinen beruflichen und privaten Alltag gelernt und habe bereits nach dem ersten Modul gemerkt, dass ich und mein Umfeld einen großen Nutzen aus dieser Ausbildung ziehen können.
Liebe Andrea, lieber Miike, vielen Dank, dass ihr aus mir eine bessere Führungskraft gemacht habt. 🙂


  • „Perfekt abgestimmte Coachingtools
  • Super Dozenten 🙂 (Andrea und Miike)
  • Viele interessante Möglichkeiten für die Praxis zum Umsetzen

Gelernt habe ich:

  • Ruhig und gelassen den Problemen gegenüber treten, Zeit zu nehmen
  • Versuchen, das für mich passende Tool auszuwählen“

„Ich nehme eine beachtliche Anzahl an Werkzeugen mit! Ich werde daran arbeiten, diese fest in meinen Alltag (sowohl im Job wie auch privat) zu integrieren. Ich bin mir sicher, dass sich der ‚Aufwand‘ für mich, sowie auch für meine ‚Mitwelt‘ lohnen wird. Ein durchaus nicht immer leichtes, aber auf alle Fälle lohnenswertes Seminar.“


„Es war am Ende mehr als eine ‚Ausbildung‘. Am Ende veränderte sich meine Lebenseinstellung und Wahrnehmung meiner Umwelt. Es sind nicht alles ‚meine‘ Probleme! Die Angst Probleme anzusprechen, zu analysieren und Lösungen zu erarbeiten ist verschwunden.“


Ich habe viel Verborgenes über mich selbst erfahren und bin darüber genauso überrascht wie froh.
Andrea und Miike haben uns dabei stets Freiraum gegeben, um uns auszuprobieren, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Danke euch!“


Nach anfänglicher Skepsis habe ich schnell gemerkt, dass viele Tools (nicht alle) sehr gut für mich geeignet sind, anderen Menschen (Mitarbeitern und Bekannten) zu helfen, Lösungen für ihre Probleme zu erkennen und diese nach Definition ihrer Ziele anzugehen. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und mich ihnen gegenüber geöffnet.
Ich nehme für mich mit, dass man Ziele im Leben definieren muss und auch Schwäche zeigen darf. Ich empfehle dieses Seminar jedem, der mit Führung (geschäftlich und privat) zu tun hat. Vielen Dank für alles!“


Nach 3 intensiven – und auch anstrengenden – Modulen Coachingtools gehe ich heute mit dem Wissen nach Hause, dass sich meine Wahrnehmung für die Führung sehr im positiven Sinn verändert und vor allem erweitert hat. Meine persönlichen Coachingtools werden mir sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld sehr hilfreich sein.
Für das tolle Seminar deswegen einen herzlichen Dank!“


  • Selbstfindung
  • Team-Geist
  • Kommunikation stärken
  • Super Tools
  • Denk-würdig
  • Empfehlenswert ohne Einschränkung
  • Grenzüberschreitung
  • Verlassen der Komfort-Zone“

  • „Neue Sichtweisen/Ansätze zur Lösung von Problemen, Fragen, Entscheidungen!!
  • Umgang mit anderen Menschen
  • Sichtweise auf die eigene Person/Persönlichkeit => Fehler zulassen, Schwächen erkennen/akzeptieren
  • Entwicklung der eigenen Persönlichkeit
  • Andere Wahrnehmung für Probleme“

„Hallo Andrea und Miike, es war trotz des einen oder anderen Tools, das ich nicht für mich – oder zumindest noch nicht – entdecken konnte, ein Vergnügen.
Den Nutzen des Seminars zu bewerten fällt mir schwer. Nicht, weil es nichts gebracht hat – viel mehr, weil sich der Nutzen still und heimlich ins tägliche Leben einschleicht. Beim Besuch eines Seminars wird ‚einem‘ – nö mir – das erst wieder bewusst. Einerseits bin ich froh, dass nun mal wieder Seminarruhe einkehrt. Andererseits war es aber mal wieder eine Erfahrung (und Vergnügen) mehr.“


„Bewusst-Sein: Ich habe gelernt, Zeuge meiner eigenen und der anderen

  • Wahrnehmung
  • Situationen (Bewertung und Beurteilung)
  • Wirklichkeit

zu sein und dass es mir bewusst ist.

Das ändert die Sicht der Dinge im Leben und im Umgang miteinander.

Beruflich:

  • Umgang mit Mitarbeiter
  • Gesprächsführung
  • Mitarbeiterführung

Ich bin im Prozess.“


„Tolles Seminar in angenehm entspannter Atmosphäre. Sehr gut, um sich über die Bedeutung wertschätzender Kommunikation klar zu werden und sich und sein Umfeld besser zu verstehen. Raus aus dem eigenen bisherigen Kommunikationsschema, rein in eine ’neue‘ Form der Zusammenarbeit!“


„Nutzen:

  • Gute Anregungen für Alltag und Beruf
  • Erkenntnisse über mich
  • Methoden kennen gelernt

Empfehlung: … Je nach persönlicher Offenheit und Neigung“


„Ich habe mich besser kennen gelernt.“


  • „Neue Ideen
  • Immer wieder gerne!
  • Nicht nur graue Theorie
  • Danke an die Trainer 🙂

„Ich habe gelernt,

  • mich selbst zu achten und dadurch auch die Fähigkeit erworben, andere Menschen wieder wertzuschätzen.
  • zuzuhören, die Stille der Pause zu ertragen.
  • mit allen Sinnen auf mich und andere zu achten.
  • mir und anderen klare Ziele zu formulieren. Ziele, auch die eigenen, mit anderen gemeinsam zu erarbeiten.

Es fällt schwer zu akzeptieren, dass jetzt Ende ist.
Andrea + Miike = Ein unschlagbares Team. Das Beste, was mir passieren konnte.
Liebe Andrea, lieber Miike, Danke für eure herzliche Betreuung.“


  • „Ideen, Verständnis, Anregungen
  • Erlernen und Umgang von Tools zum Thema Coaching von Mitarbeitern
  • Verstehen – Akzeptieren – Umsetzen“

„In diesen Modulen des Coachings konnte ich:

  • mein Bewusstsein für Mitarbeiter und Mitmenschen neu schärfen
  • viele Tools im Umgang mit einfachen, aber auch komplexen Themen erlernen!
  • sympathische, äußerst kompetente Trainer kennenlernen
  • viele unterschiedliche Problemstellungen erfahren
  • „Lernen fürs Leben!“

Vielen lieben Dank euch beiden Andrea und Miike!“


„Was nehme ich mit:

  • viel neue Selbsterkenntnis
  • viele neue Werkzeuge für das Coaching
  • viel Selbstvertrauen

Wir hatten eine supertolle Gruppe aus den unterschiedlichsten Bereichen und zwei sich sehr gut ergänzende Coaches – einfach ein Traum!“


„Ich habe viel über mich und meine Mitarbeiter kennengelernt.
Die jeweils drei Tage waren sehr intensiv, sehr kurzweilig und absolut praxisorientiert.
Andrea und Miike sind ein tolles Gespann, die wie Dompteure Stimmungen aufnehmen und individuell weiterbearbeiten.“


„Noch keine Worte … aber mit Abstand das beste Seminar.
Vielen herzlichen Dank an Andrea und Miike!
Ein bunter Strauß Methoden und Handwerkszeug, fein abgestimmt, sensibel von zwei äußerst kompetenten Coaches aufbereitet. Perfekt im Tandem.
Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, um nicht alles zu tun, was ich gelernt habe. Viel für Kopf, noch mehr fürs Herz. Ausprobieren. Ein wahrer Lichtblick.“


  • „Viele Seminare besucht, keines war so intensiv und lehrreich wie bei Andrea und Miike
  • hohes Fachwissen der Beiden
  • Psychologie pur, der Hammer
  • unvergessliche Szenen
  • dieser Block eigentlich ein ‚Muss‘ für jede Führungskraft
  • die Unterlagen werden sicherlich nicht im Schrank einstauben“

„Liebe Andrea, lieber Miike,
Wow! Auf der Suche nach der ‚Wahr’heit hinter den Dingen habe ich jetzt Werkzeuge zur Hand und weiß, wie ich sie auch nutzen kann. Dass ich dabei noch sehr viel über mich selbst in Erfahrung gebracht habe, ist für mich ein großes Geschenk. Danke euch beiden!“


  • „Als Teamleiterin kann ich die verschiedenen Tools sehr gut in meine tägliche Arbeit integrieren, ob bei Mitarbeitergesprächen, Gesprächen mit den Fachbereichs-Führungskräften oder in Teammeetings.
  • Andrea und Miike schaffen es auch zu motivieren, wenn ich mal keine Lust hatte mitzumachen.
  • Ich habe viel über mich selbst erfahren.
  • Die Seminare mit den beiden geben Kraft und Motivation, die anstehenden Themen anzupacken.
  • Es macht Spaß mit so tollen KollegInnen ein Seminar zu gestalten und das gegenseitige Vertrauen zu haben, sich weiterhin in diesem guten Netzwerk auszutauschen.“

„Ich habe wertvolle Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, mit denen ich Mitarbeiter – wie auch andere Menschen – in Problem-, Krisen-, Entscheidungs- und anderen Situationen unterstützen kann.
Außerdem hatte ich viele Gelegenheiten zur Selbsterkenntnis.“


„Diese Seminarreihe hat meinen Werkzeugkasten mit Werkzeugen gefüllt, von denen ich gar nicht ahnte, dass es sie gibt! Aus der Werkzeugkiste wurde eine Schatztruhe, von deren Schätzen nicht nur ich – sondern auch meine Kollegen und Mitmenschen – nachhaltig profitieren können.
Danke an Andrea und Miike.“


Zur Auswahl aller Teilnehmerstimmen

nach oben